[ABD] Benutzer Karte

In diesem Forum werden nicht länger gepflegte Extensions respektive ihre Themen aufbewahrt. Soll an den Extensions weitergearbeitet werden, bitten wir den Autor eine Nachricht per Kontaktformular zu senden. Nur lesender Zugriff.
Forumsregeln
ABD = ABANDONED = Verlassen/Aufgegeben
  • In diesem Forum werden nicht länger gepflegte Extensions respektive ihre Themen aufbewahrt. Nur lesender Zugriff!
  • Wir raten generell davon ab solche Erweiterungen zu installieren, da sowohl Support als auch Weiterentwicklung ungewiss sind.
  • Soll an den Extensions weitergearbeitet werden, bitten wir den Autor eine Nachricht per Kontaktformular zu senden.
CoolCheffe
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2015 18:50

Re: [DEV] Benutzer Karte

Beitrag von CoolCheffe »

Hallo Tobi,

ich glaube ich habe das Chaos beseitigt.

Dein hinweis mit den Modulen hat mich veranlasst die mir mal alle genau anzuschauen, und dabei habe ich einige Module endeckt die doppelt waren. (warum auch immer)

Habe also die betreffenden Erweiterungen deaktiviert und die Arbeitsdaten gelöscht. Danach "ALLE" zugehörende Module ebenfalls gelöscht.

Danach habe ich die Usermap wieder aktiviert, und siehe alles wieder ok :-)))

Danke für Deine Hilfe :grin:

Gruß CC
Liebe Grüße CC
Rover45
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 15.05.2016 10:44

Re: [DEV] Benutzer Karte

Beitrag von Rover45 »

So Karte funzt welche Daten muss ich für Deutschland eintragen. Bekomme sonst immer Borneo auf die Karte.

Gruß Roland
CoolCheffe
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2015 18:50

Re: [DEV] Benutzer Karte

Beitrag von CoolCheffe »

Rover45 hat geschrieben:So Karte funzt welche Daten muss ich für Deutschland eintragen. Bekomme sonst immer Borneo auf die Karte.

Gruß Roland
Ich habe das so eingestellt dass ich nur die PLZ eingeben muss um meine Position auf der Karte festlegen..

Die Postleitzahl wird in den pesönlichen Einstellungen im Profil angegeben.

Die Einstellungen dazu sind wieder im ACP zu machen.

Gruß
Liebe Grüße CC
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: [DEV] Benutzer Karte

Beitrag von tas2580 »

Ich glaube Rover45 meint eher die Koordinaten im ACP um die Karte darauf zu zentrieren. Ich habe bei mir 10.400512 Länge und 50.270880 Breite bei einem Zoom von 7, das zeigt ganz gut de, at und ch an. Zur Not mach einfach Rechtsklick auf die Karte und wähle "Eigene Positon hier setzen" dann kommt ein Popup das dich Fragt ob du deine Position auf die Koordinaten setzen willst. Da kanst du dir die Koordinaten raus kopieren und dann mit "Nein" abbrechen.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
CoolCheffe
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: 17.12.2015 18:50

Re: [DEV] Benutzer Karte

Beitrag von CoolCheffe »

[BTK] Tobi hat geschrieben:Ich glaube Rover45 meint eher die Koordinaten im ACP um die Karte darauf zu zentrieren. Ich habe bei mir 10.400512 Länge und 50.270880 Breite bei einem Zoom von 7, das zeigt ganz gut de, at und ch an. Zur Not mach einfach Rechtsklick auf die Karte und wähle "Eigene Positon hier setzen" dann kommt ein Popup das dich Fragt ob du deine Position auf die Koordinaten setzen willst. Da kanst du dir die Koordinaten raus kopieren und dann mit "Nein" abbrechen.

Gruß Tobi

So ähnliche Koordinaten habe ich auch eingestellt.

Gruß
Liebe Grüße CC
Rover45
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 15.05.2016 10:44

Re: [DEV] Benutzer Karte

Beitrag von Rover45 »

Genau das meine ich Tobi danke.
Benutzeravatar
keap
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 01.03.2010 10:53
Kontaktdaten:

Re: [DEV] Benutzer Karte

Beitrag von keap »

Hi zusammen,

So, habe die Karte jetzt auch mal geladen und sie gefällt mir richtig gut. Das installieren und einrichten mittels Bing API-key funktionierte auf ersten Anhieb.

Zwei Dinge habe ich noch die man vielleicht ergänzen könnte:
- Ich wohne an einem Ort wo zwei Dörfer sich eine PLZ teilen. Beim Eintrag so einer Postleitzahl, sollte man auswählen können, welches Dorf gemeint ist. Aktuell trägt er mich im falschen Dorf ein.

- Es benötigt eine Möglichkeit, dass die Benutzerkarte nur für Registrierte Benutzer ersichtlich ist. Aktuell kann jeder Gast die Karte sehen und "ausspähen" welche Benutzer wo Leben.

Das war's dann auch schon :)


Edit: Blöd von mir. Der Zweite Punkt kann man ja in den Berechtigungen anpassen. Der hat sich somit erledigt ;)
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: [DEV] Benutzer Karte

Beitrag von tas2580 »

keap hat geschrieben:Ich wohne an einem Ort wo zwei Dörfer sich eine PLZ teilen. Beim Eintrag so einer Postleitzahl, sollte man auswählen können, welches Dorf gemeint ist. Aktuell trägt er mich im falschen Dorf ein.
Wie sollte man das technisch umsetzen? Dazu brächte man eine Datenbank mit allen Dörfern auf der Welt, der jeweiligen PLZ und den zugehörigen Koordinaten, ich glaube nicht das dein Server dafür genügend Speicherplatz hat.
Falls die Koordinaten deiner PLZ zu ungenau sind kannst du deine Position jeder Zeit mit Rechtsklick auf der Karte ändern. Falls du ein Smartphone/Tablet benutzt berühre lange die Stelle an der du deinen Marker haben willst.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
keap
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 01.03.2010 10:53
Kontaktdaten:

Re: [DEV] Benutzer Karte

Beitrag von keap »

Danke, für die Antwort @Tobi
Ich weiss nicht wie das zu bewerkstelligen wäre, da mir das Hintergrundwissen dazu fehlt. Es hätte ja sein können, dass diese Daten von einer externen Datenbank stammen und diese dementsprechend erweiterbar sind. Da dies nicht so ist, belassen wir den Punkt einfach mal ;)

Die manuelle Änderung der Position funktioniert dafür einwandfrei :)
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: [DEV] Benutzer Karte

Beitrag von tas2580 »

Ja, die Daten stammen aus der Google Maps API da schon alleine alle Postleitzahlen und Koordinaten Weltweit eine sehr große Datei wären. Ich weiß nicht wie genau das Ergebnis ist wenn man bei der Suche noch den Ortsnamen mit übergibt. Das müsste man aber dann direkt bei der Eingabe machen und das führt dann wieder dazu das der Benutzer zu viel eingeben muss, was einige sicher davon abhält sich überhaupt einzutragen. Außerdem habe ich geplant einzelne Länder als Datei zu erstellen so das man nicht mehr auf Google API angewiesen ist. Das würde mit Orten nicht gehen da die Datenbank dann einfach zu groß wäre.

Ich habe geplant noch eine Karte als Eingabe Methode einzubauen, also das man sich wie auf der großen Karte mit einem klick eintragen kann. Dann werden die Eingabemöglichkeiten so umgebaut das der Admin sie aktivieren kann und der Benutzer dann aus den aktiven wählen kann was er gerne hätte.
Auf Smartphones oder Rechnern mit GPS funktioniert die Standortabfrage vom Browser zumindest bei mir sehr gut, das manuelle eingeben der Koordinaten ist dafür eher schwierig da kaum jemand seine Koordinaten kennt. Das mit der PLZ ist da schon einfacher aber dafür recht ungenau. Das mit der Karte wäre dann einfach und genau ist aber nicht Barrierefrei. Alles hat also seine Vor- und Nachteile, mal sehn evtl. kann man über Media Querys das etwas anpassen so das man bei Smartphone Benutzern die Koordinaten vom Browser ausliest, normalen Rechnern die Karte anzeigt und Screenreader die PLZ eingeben lässt.

Falls sonst noch jemand eine Idee hat, immer her damit.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Verschoben von Extensions in Entwicklung nach ABD Extensions am 21.09.2023 18:36 durch LukeWCS

Gesperrt

Zurück zu „ABD Extensions“