GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
musashi
Mitglied
Beiträge: 1585
Registriert: 04.12.2003 12:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: GDPR - Datenschutzverordnung

Beitrag von musashi »

Ich kann schon Dinge testen - gerade bei Usern mit 50k+ Beiträgen könnte das ein Faktor werden :D

Habe jetzt mal einen Download mit 8296 Beiträgen getestet, das ging gut ohne Probleme, 35123 Zeilen in der CSV waren in wenigen Sekunden fertig geladen.

Zweiter Test: 44881 Beiträge über 4 User zeitgleich gesaugt. Ein Account zB:17587 Beiträge ergibt ein csv von 27,5MB :D
Server hat das nicht bemerkt, lief gut ohne Fehler. zeitgleich waren ca 150 User regulär online.
www.dsaforum.de - DAS DSA Fanforum
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: GDPR - Datenschutzverordnung

Beitrag von Melmac »

Ich komme, was diese Thematik hier betrifft, gerade mal wieder von .com ... :evil:

@Tobi:
Ich bin froh, dass sich mit Dir jemand der Sache anzunehmen bereit ist, vor allem auch: sie sachlich-ernst zu nehmen.
Vielleicht wäre es ein sinnvoller Ansatz, wenn sich in diesem Punkt wenigstens diejenigen des deutschen phpBB-Ablegers einklinken könnten, die über die notwendigen Kenntnisse verfügen - von .com ist in diesem Punkt wohl eher nichts zu erwarten, im Gegenteil.

------------------------------------

Was .com betrifft, habe ich inzwischen die Hoffnung aufgegeben, dass dieses Thema dort überhaupt ernst genommen wird ...
Die offiziösen Kommentare ("offiziöse", weil eine offizielle Kommunikation hierrüber nicht existent ist) lassen nur wenig Spielraum zu: dezenteres als Ignoranz fällt mir momentan nicht mehr ein.

Das Putzige daran: die phpBB Ltd. hat ihren Sitz in UK ...
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
musashi
Mitglied
Beiträge: 1585
Registriert: 04.12.2003 12:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: GDPR - Datenschutzverordnung

Beitrag von musashi »

Ich habe heute auch noch einmal versucht denen zu erklären, was gut wäre - aber wie du schon sagst, das geht weiter über Ignoranz hinaus. Was ich wirklich darüber denke behalte ich lieber mal für mich :D
Ich schließe mich an, ich bin auch froh, dass sich Tobi dem Thema widmet und werde testen/helfen wo ich kann.
Melmac hat geschrieben:as Putzige daran: die phpBB Ltd. hat ihren Sitz in UK ...
Was eigentlich völlig wurscht ist, die könnten auch auf den Caymans sitzen - ihre Zielaudienz ist zu einem guten Teil in der EU zu verorten, ergo müssen sie sich der GDPR (DSGVO) unterwerfen.
www.dsaforum.de - DAS DSA Fanforum
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: GDPR - Datenschutzverordnung

Beitrag von Crizzo »

musashi hat geschrieben:Was eigentlich völlig wurscht ist, die könnten auch auf den Caymans sitzen - ihre Zielaudienz ist zu einem guten Teil in der EU zu verorten, ergo müssen sie sich der GDPR (DSGVO) unterwerfen.
Wobei es da wirklich interessant wird, wie das in der Praxis kontrolliert bzw. die Einhaltung durchgesetzt werden soll.

Wenn diese Verordnung genauso verständlich und eindeutig wäre, wie die Datenschutzerklärung, die sie fordert, wäre das Chaos vermutlich nicht mal halb so groß. :roll:
musashi
Mitglied
Beiträge: 1585
Registriert: 04.12.2003 12:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: GDPR - Datenschutzverordnung

Beitrag von musashi »

Das ist ein "Antragsdelikt". Sprich es gibt keine proaktive Kontrolle des zuständigen Amtes. Wenn ich jetzt aber als Leser finde, dass auf phpBB.com etwas nicht stimmt oder ich etwas nicht verstehe, gehe ich zum Datenschutzheini des Bundeslandes und reiche dort eine Anfrage/Beschwerde ein. Den Rest des Prozesses habe ich dir(?) ja vor ein paar Monaten mal zugesandt :D
www.dsaforum.de - DAS DSA Fanforum
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: GDPR - Datenschutzverordnung

Beitrag von Crizzo »

Wenn man dann erstmal keine Strafe bekommt, dann soll uns einfach der Datenschutz-Heini sagen, was los ist. Wir haben jetzt immerhin mal die Entwurfsphase für eine neue Erklärung eingeleutet.

Ob und wie die es dann in die Übersetzung schaffen wird, schauen wir mal, lässt sich verallgemeinert leider echt nicht so gut anwenden.
musashi
Mitglied
Beiträge: 1585
Registriert: 04.12.2003 12:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: GDPR - Datenschutzverordnung

Beitrag von musashi »

Der Prozess falls die etwas finden ist dann halt ein Anschrieb in üblem Juristendeutsch mit Dingen die die kritisch sehen, der Androhung der Strafe etc etc etc

Auf .com hatte ich ja entsprechend auch dazu gesagt, dass phpBB den Usern die Erklärung nicht vorkauen muss/sollte:
A note that the privacy policy provided by phpBB is more or less a placeholder and not a legally valid privacy policy. Each forum has to intervene individually and formulate a privacy policy according to its own features.
Allerdings bin ich halt der Meinung, dass phpBB die Werkzeuge die benötigt werden, damit die User das ordentlich hinbekommen, im Core zur Verfügung stellen sollte.
www.dsaforum.de - DAS DSA Fanforum
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: GDPR - Datenschutzverordnung

Beitrag von Crizzo »

musashi hat geschrieben:Allerdings bin ich halt der Meinung, dass phpBB die Werkzeuge die benötigt werden, damit die User das ordentlich hinbekommen, im Core zur Verfügung stellen sollte.
Wo es, nicht ganz unberechtigterweise, von den Non-EU Usern/Teamies eher kritische Stimmen gibt, weil das ungefähr genauso nützlich ist, wie für uns die COPPA-Erklärung.
musashi
Mitglied
Beiträge: 1585
Registriert: 04.12.2003 12:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: GDPR - Datenschutzverordnung

Beitrag von musashi »

Crizzo hat geschrieben:
musashi hat geschrieben:Allerdings bin ich halt der Meinung, dass phpBB die Werkzeuge die benötigt werden, damit die User das ordentlich hinbekommen, im Core zur Verfügung stellen sollte.
Wo es, nicht ganz unberechtigterweise, von den Non-EU Usern/Teamies eher kritische Stimmen gibt, weil das ungefähr genauso nützlich ist, wie für uns die COPPA-Erklärung.
Die ist witzigerweise gar nicht mehr so abwegig, auch bzgl. der DSGVO. Da gibt es einen Passus, dass der Anbieter klarstellen sollte, dass der Vertragspartner mind. 16 Jahre alt ist ... aber das halte ich für nicht kommerziell betriebene Foren für unpraktikabel und nicht notwendig.
www.dsaforum.de - DAS DSA Fanforum
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: GDPR - Datenschutzverordnung

Beitrag von Melmac »

Dann eben undezent ...
Crizzo hat geschrieben:Wenn man dann erstmal keine Strafe bekommt, dann soll uns einfach der Datenschutz-Heini sagen, was los ist.
Das kannst Du für phpbb.com oder phpbb.de gerne so halten - es hat aber ein verd*** G'schmäckle, wenn dies so dann auch den phpBB-Anwendern aufokroyiert wird ... ohne ihnen wenigstens die technischen Voraussetzungen im Core zu verschaffen, dann halt zumindest selbst aktiv werden zu können.
Die sollen dann, mal logisch zuende gedacht, ebenfalls auf "Heini-Post" warten? Und dann?
Crizzo hat geschrieben:Wo es, nicht ganz unberechtigterweise, von den Non-EU Usern/Teamies eher kritische Stimmen gibt
Das Lemming-Prinzip ... :o
Sorry, muss man sich denn immer nach denjenigen richten, die sich sogar partout weigern, auch mal einen Blick über ihren eigenen, persönlichen Tellerrand zu werfen und stattdessen in einer teilweisen Überheblichkeit und Selbstgefälligkeit "antworten"?
Antworten ala "das sitzen wir halt einfach aus, weil wir es nicht einsehen" sind nicht wirklich hilfreich, im Gegenteil.

Es spricht nichts dagegen, zumindest die entsprechenden "Schnittstellen" in phpBB zu integrieren - proaktiv und nicht erst dann, wenn das Kind dann vielleicht doch in den Brunnen gefallen ist, weil der eigene Horizont denn doch nicht weit genug war.
Das Spiel hatten wir in der jüngeren Vergangenheit schön öfters mal ...
(Und bei den "Reaktionszeiten", die zu erwarten sind ... :roll: )
Crizzo hat geschrieben:weil das ungefähr genauso nützlich ist, wie für uns die COPPA-Erklärung.
Mit dem kleinen Unterschied, dass COPPA anstandslos umgesetzt wurde ...
Diese "Argumentation" ist übrigens das, was mich bei .com manchmal auf die Palme treiben könnte: außerhalb der eigenen "Welt" gibt es nichts, das es verdienen könnte, als ebenso real anerkannt zu werden.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“