Phoogle

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Gast234254
Gesperrt

Re: Phoogle

Beitrag von Gast234254 »

Passat hat geschrieben:
wintstar hat geschrieben: passat ist bereits schon dran eine erweiterung mit wetter und routenplaner auf die beine zu stellen
Das kann aber noch einige Wochen dauern, erst einmal mache ich Urlaub.
lass dir zeit , hab einen schönen urlaub, ist spitze das du das überhaupt machst. erst mal im vorraus danke

gruß
stephan
ups
Mitglied

Beitrag von ups »

na wie auch immer...

es wird ne final (oder rc) version des phoogle in deutsch geben. aus basta.

wenn die amis den phoogle haben möchten müssen sie ihn übersetzen und die copyright mit übernehmen und aus fertig, oder denkt jemand anders drüber? ;-)

liebe grüße :)

ps: laßt euch zeit, urlaub ist wichtig :grin:
[FINAL] Impressum Dinseprinz 0.1.8 http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 52&start=0
[Final] Linkverzeichnis Mod Phpbb Annuaire v0.2.1 http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 17&start=0
jw1hal
Mitglied

Beitrag von jw1hal »

@marc1706
Ich danke dir schon mal für die Erklärung, die aber leider für mich ein bissel zu hoch ist. Vielleicht bin ich hier der einzig Doofe, der das nicht versteht oder es gibt vielleicht den einen oder Anderen der das auch nicht versteht und sich nicht traut zu fragen. :)
marc1706 hat geschrieben:So, jetzt zur Erklärung:
  • 1: Die SQL-Abfrage wurde insoweit verändert, dass auch die Berechtigungsrollen der jeweiligen Gruppen herangezogen werden. Dadurch kann man feststellen, welche Gruppe welche Berechtigungen inne hat.
  • 2: Die Rollen werden im $group-Array gespeichert.
  • 3 u. 4: Muss geändert werden, damit die Gruppenauswahlbox jede Gruppe nur einmal anzeigt.
  • 5: Anstatt nur abzufragen ob ein Benutzer in der Gruppe mit der ID 4 oder 5 ist, wird mit diesem IF ganz einfach abgefragt welche Berechtigungen die Gruppe des Benutzers hat. Hat die Benutzergruppe 'a_'-Rechte, hat der Benutzer Admin-Rechte. 'm_'-Rechte stehen für Moderatoren-Rechte. Es werden also keine festen Gruppen-IDs mehr überprüft.
  • 6: Im Endeffekt das gleiche wie Edit 3, nur dass es sich hier um die Farbe des Benutzernamens handelt.
  • 7: Wenn es keine Events gibt, wurde $event vorher noch nicht definiert, weshalb sizeof() auch nicht herausfinden kann wie groß das Array $event ist. Wenn $event vorher noch nicht definiert wurde, ist $num_events einfach 0.
Irgendwie bin ich wohl zu blöd, das genau zu verstehen, daher bitte ich um eine genauere Erläuterung, für Leute wie mich, die nicht genau wissen, was für Befehle oder was auch immer in der Datrenbank oder sonstwo abgefragt werden.
Zu 1. weiß ich überhaupt nicht, wo das in dem Mod angewendet wird. Kannste mir da nicht mal ein Beispiel nennen, wie das vorher war und wie das danach ist?
Zu 2. genau so. Ich weiß weder, wie die Rollen vorher gespeichert wurden, noch was $group-Array ist. Sag mir doch einfach, wie ich die Veränderung an dem Mod bemerke. Also wie es vorher und nacher ist.
Zu 3. und 4. kann ich nur sagen, dass ich in dem Drop-Down-Menü unter der Karte alle meine 11 Gruppen in verschieden Farben nur jeweils einmal drinstehen habe. Da würde ich wo möglich keine Änderung bemerken. Oder was ist mit Gruppenauswahlbox gemeint? Rechts neben der Karte ist nur noch eine Box mit Mitglieder und eine mit Ereignisse.
5. habe ich so verstanden, dass die Prüfung stattfinden aber eben nicht an der ID sondern an irgendwelchen Rechten der Gruppen.
Bei 6. habe ich ja die Farben bereits da, wie zu 3. und 4. bereits erwähnt.
Woran kann man dann die Veränderungen zu 7. erkennen?

@All
Ich weiß nicht wie das rechtlich ist, kann man einfach den Mod nehmen und als deutsche Version weiterentwickeln? Ich denke mal nicht. Müsste sich mal Einer dazu bekennen, das zu übernehmen und sich mal mit diesen Andy in Verbindung setzten und ihn ne Abtrittserklährung :) unterschreiben lassen, wenn da eh nichts weiter passiert. Man kann ja in dem Mod bemerken dass er ursprünglich von XXX kommt und jetzt von YYY weiterentwickelt wird.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
ups
Mitglied

Beitrag von ups »

zur anmerkung:
@andy2295 ist nicht der mod autor, er hat ihn nur aufgegriffen...http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... 0&t=635855

original ist er von @bassface http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... 6&t=496246 und der hat ihn von phpbb2 auf phpbb3 portiert.

mods sollen weiterentwickelt werden, sind ja open source...solange der mod autor erwähnt wird...es kommt ja nur nen neuer entwickler dazu, wo liegts problem?

gruß
[FINAL] Impressum Dinseprinz 0.1.8 http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 52&start=0
[Final] Linkverzeichnis Mod Phpbb Annuaire v0.2.1 http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 17&start=0
Gast234254
Gesperrt

Beitrag von Gast234254 »

ups hat geschrieben:zur anmerkung:
@andy2295 ist nicht der mod autor, er hat ihn nur aufgegriffen...http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... 0&t=635855

original ist er von @bassface http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... 6&t=496246 und der hat ihn von phpbb2 auf phpbb3 portiert.

mods sollen weiterentwickelt werden, sind ja open source...solange der mod autor erwähnt wird...es kommt ja nur nen neuer entwickler dazu, wo liegts problem?

gruß
wenn ihr euch gedanken darüber macht wer die medalien oder lorbeeren kassiert, dann hat die mehrheit nix davon, den dann wird an dem mod nix weiter entwickelt :roll:

einer hat eine idee bringt den mod raus, -auf englisch -der andere übersetzt ihn, wiederum ein anderer verbessert den mod und ist das nicht der normale ablauf?
und wenn einer kein bock mehr hat daran weiter zumachen, dann kann doch einer das zu ende bringen.
also zerfleischt euch nicht darüber wer der größte mod-meister ist und tut euch zusammen :)

stephan
ups
Mitglied

Beitrag von ups »

genau stefan, so seh ich das auch :D

ich würd ja gern beitragen, kann aber leider nicht programmieren :cry:

liebe grüße
Gast234254
Gesperrt

Beitrag von Gast234254 »

ups hat geschrieben:genau stefan, so seh ich das auch :D

ich würd ja gern beitragen, kann aber leider nicht programmieren :cry:

liebe grüße
jeder hinweis jede idee zählt....

stephan
franki
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von franki »

Moin @marc1706

Danke für deinen Beitrag :)
Werde ihn heute Mittag ins Paket mit übernehmen (natürlich in deinem Namen :wink: )
LG Franki
marc1706
phpBB.com

Beitrag von marc1706 »

@franki: Geht klar.

@jw1hal:
zu 1: Die Berechtigungsrollen sind von phpBB selber. Normalerweise kann man die ganzen Berechtigungen eines Benutzers auch über phpBB-eigene Funktionen heranziehen, allerdings geht das immer nur für den jeweiligen Benutzer der die Seite ansieht. Also musste ich mir das ganze aus der Datenbank heraussuchen.

zu 2: Siehe oben. Bemerken wirst du bei beiden Änderungen eigentlich rein gar nichts.
zu 3 und 4: Die beiden Edits habe ich erst nachträglich hinzugefügt. Davor gab es im Drop-Down-Menü jede Gruppe mindestens 5-mal, was sicherlich nicht Jedermanns Sache ist. ;)
zu 5: Genau. Es wird an den Rechten der Gruppe überprüft, ob es sich bei dem jeweiligen Mitglied um einen Admin, Moderator oder normalen Benutzer handelt.
zu 6: Du schon, wenn deine Admin-Gruppe allerdings die ID 165 hat, dann hat diese Gruppe die gleiche Farbe wie ein normaler Benutzer. Mit der Codeanpassung stimmen die Farben aber jetzt wieder und die Gruppen haben die richtigen Farben.
zu 7: Relativ einfach. Entferne in deiner config.php die beiden "//" vor "@define('DEBUG', true);". Wenn du keine Events hast wirst du dann ohne diese Codeanpassung einen Fehler angezeigt bekommen.
phpBB Lead Developer
jw1hal
Mitglied

Beitrag von jw1hal »

marc1706 hat geschrieben:zu 1: Die Berechtigungsrollen sind von phpBB selber. Normalerweise kann man die ganzen Berechtigungen eines Benutzers auch über phpBB-eigene Funktionen heranziehen, allerdings geht das immer nur für den jeweiligen Benutzer der die Seite ansieht. Also musste ich mir das ganze aus der Datenbank heraussuchen.
zu 2: Siehe oben. Bemerken wirst du bei beiden Änderungen eigentlich rein gar nichts.
Aber wozu dient das Ganze? Ist das für den gedacht, der sich die Seite ansieht? Also wenn er Gast ist, darf er nichts sehen und wenn er eingeloggt ist, darf er die Karte mit allen Punkten sehen? Wenn ich die Änderungen allerdings nicht bermereken werde, dann kann ich das ja schlecht testen.

Ich will eben nur immer wissen, ob gemachte Änderungen auch gewirkt haben. Und dann freue ich mich. Dazu sehe ich mir beispielsweise genau das Drop-Down-Menü an, mache dann die Änderung und schaue danach wieder. Sehe ich dann die positive Entwicklung, freue ich mich, das hinbekommen zu haben.
marc1706 hat geschrieben:zu 3 und 4: Die beiden Edits habe ich erst nachträglich hinzugefügt. Davor gab es im Drop-Down-Menü jede Gruppe mindestens 5-mal, was sicherlich nicht Jedermanns Sache ist. ;)
Den Punkt verstehe ich nicht ganz, weil ich deine Änderungen noch nicht bei mir vorgenommen und demzufolge auch vor der Veränderung keine doppelten oder 5-maligen Gruppen in dem Drop-Down-Menü habe. Bei mir ist (ohne deine Änderung) jede Gruppe einmal und in eigener Farbe in diesem Menü. Ich habe auch noch nicht gelesen (das erste Mal von dir), dass jemand doppelte Gruppen da drin hatte. Gibt es da einen Trick, wie man zu doppelten Gruppen kommt? :)
marc1706 hat geschrieben:zu 7: Relativ einfach. Entferne in deiner config.php die beiden "//" vor "@define('DEBUG', true);". Wenn du keine Events hast wirst du dann ohne diese Codeanpassung einen Fehler angezeigt bekommen.
Das bringt mir eine bissel Licht ins Dunkel. Ich lese öfters, dass von iregndwelchen Leuten das Forum im Debug-Modus oder so läuft. Was bedeutet das genau? Bedeutet das, dass man dann alle Fehler angezeigt bekommt, die ansonsten zwar auch bestehen aber eben nicht angezeigt werden? Dafür sind dann diese beiden Einträge in der config.php zuständig?

Code: Alles auswählen

// @define('DEBUG', true);
// @define('DEBUG_EXTRA', true);
Die zwei Schrägstriche bedeuten ja, dass der Befehl ignoriert wird. Wenn man die wegnimmt, wird einen dann jeder Fehler angezeigt? Wenn man die bei EXTRA noch wegnimmt, werden einen noch EXTRA-Fehler angezeigt? :) Wenn das an dem ist, ist mir auch klar, warum ich so wenige bis gar keine Fehler insgesamt angezeigt bekomme. Dann kan ich auch keinen Fehler angezeigt bekommen, wenn ich keine Events eingetragen habe. Anfangs hatte ich nämlich keine Events und ich kann mich an keinen einzigen Fehler erinnern. Nun weiß ich warum. Danke. Also der Punkt ist mir jetzt klar.

@All
Ich persönlich will auf keinen Fall Medailien oder sonst was haben. Mein Name gehört eigentlich auch nicht dahin, weil ich eben auch kein Programmierer bin und von den Code-Zeug´s keine Ahnung habe. Ich habe mir nur Gedanken gemacht wie ich das in Deutsch bekomme, habe unfachmännische Veränderungen vorgenommen und die zum Besten gegeben. Diese wurden dann fachmännisch umgesetzt und somit habe ich lediglich dazu beigetragen, dass das Ding weiterentwickelt wird. Nun sollte sich aber wirklich jemand das Ding schnappen und es offiziell weiterentwickeln. Dabei würde ich es auch gut finden, dass jede Veränderung in einer anderen Versionsnummer (Beta oder wie auch immer) zum Download angeboten wird. Ich würde mir auch wünschen, dass die Anleitungen noch besser ausgeschmückt werden. Das zum Beispiel, wie schon erwähnt, eine extra Anleitung für subsilver2, für Deutsch und eine Update-Anleitung von 0.4.0 zu 0.4.1 erstellt wird. Das einfach aus dem Grund, unnötige Komplikationen und Fragen vorzubeugen und ein Update von 0.4.0 auf 0.4.1 zu ermöglichen, ohne dass die Frage besteht "Mache ich da jetzt was an der Datenbank kaputt?".
Das Rechtliche hatte ich nur mal angesprochen, weil man immer wieder hört, dass irgendwelche Leute von Anderen Code klauen. Ich weiß nicht wie das nun genau rechtlich aussieht, das Ding einfach zu übernehmen und weiter zuentwickeln. Ich weiß natürlich auch, dass zuerst von bassface und dann von andy2295 entwickelt wurde. Ich weiß aber nicht, ob man den jetzt einfach weiter entwicken darf oder nicht. Nicht dass nacher Einer kommt und sagt "Ihr habt meinen Code geklaut!". Vielleicht sollte der, der das Ding weiterentwickeln will einfach mal den bassface und andy2295 fragen, ob etwas dagegen spricht, das Ding weiter zuentwickeln. Dann sollen die da mit erwähnt werden und gut ist. Da könnte sich ja mal Jemand äußern, der sich damit auskennt.

Auf jeden Fall finde ich das gut, dass sich hier was tut und dass immer mehr dazu kommen und ihren Beitrag leisten. Weiter so!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“