Short URLs für phpBB2 (reloaded / RFC)

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
rkern
Mitglied
Beitrag von rkern »

nun, ich wollte auch eher alle anderen Suchmaschinen besser kontrollieren können... die 'Wildcards' in der robots.txt werden anscheinend nur von Google beachtet. Durch das 'extra'-Pseudo-Verzeichnis will ich gezielter steuern, welche Links ok sind, welche nicht.
Alturo-Forum Das unabhängige Forum für alle Root-Server und Web-Master auf Linux-Systemen
rkern
Mitglied
Beitrag von rkern »

nun, mein Ziel sind ja auch die sonstigen Suchmaschinen, die anders als Google irgendwelche Wildcards in robots.txt ignorieren.

Durch den Pseudo-Verzeichnis-Präfix /extra/ will ich alle gezielt Seiten für alle SuMas rausnehmen.

mfg Ralph
Alturo-Forum Das unabhängige Forum für alle Root-Server und Web-Master auf Linux-Systemen
Jürgen H.
Mitglied

Beitrag von Jürgen H. »

Hallo,

wer einmal sehen möchte, wie rasch Google sich in einem nahezu optimal nach larsneos Methode optimiertem phpBB-Forum relevanter Inhalte annimmt und indexiert, kann mal einen Blick *hier* in mein Forum werfen: Vollindexierung eines Beitrages bei Google nach 4 Tagen.
Der Titel des Threads (= Url) wurde bereits nach zwei Tagen aufgenommen. In Anlehnung an die Hommingberger Gepardenforelle hab ich derartiges mit einigen Wörtern, die vorher nicht in der Google-Suche auffindbar waren, ausprobiert.

Warum dieses Posting? Um einfach einmal larsneo 'Danke' zu sagen für die klasse Arbeit, die er geleistet hat.
In diesem Sinn: Danke :grin:

Lg
Jürgen
Stemmi
Mitglied
Beitrag von Stemmi »

Och das ging bei uns auch recht fix in 5 Tagen:

Klick

Google Index
Demnächst im Kino
"Brüder, in der Ewigkeit wird man sich eurer Taten erinnern! "
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

Um einfach einmal larsneo 'Danke' zu sagen für die klasse Arbeit, die er geleistet hat.
positives feedback freut doch immer ganz besonders... :-)

aktuell habe ich übrigens ein genau entgegengesetztes problem - nach dem umzug einer ziemlich gut optimierten (nicht phpbb) seite zu einer anderen domain legen die google-bots - quasi in einer gemeinschaftlichen denial-of-service-aktion zusammen mit msnbots - einen kompletten server lahm nur um rund 120.000 vollinidzierte seite erneut zu überprüfen.
der helpdesk von google versprach zwar bereits besserung, trotzdem mussten einige bereiche der seite vorerst für bots gesperrt werden. ich denke mit grauen daran, irgendwann einmal mit dem nuforum (bei > 400.000 indizierten seiten) umzuziehen....
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
bisi
Mitglied
Beitrag von bisi »

Echt genial, was du da auf die Beine gestellt hast!
Mittlerweile habe ich die Technick durchschaut und Personalisiere mein Forum so gut es nur geht (Sprich die forum[0-9].html direkt mit eindeutigen Namen - auch wenn es dann nicht mehr dynamisch passiert).

Gratulation, Suchmaschinenmarketing und PHP (in Verbindung mit Organischen Suchdiensten) war immer Problematisch und Kritisch zu betrachten!!
easymade...

easymade.de
mystic51
Mitglied

Beitrag von mystic51 »

bisi hat geschrieben: Mittlerweile habe ich die Technick durchschaut und Personalisiere mein Forum so gut es nur geht (Sprich die forum[0-9].html direkt mit eindeutigen Namen - auch wenn es dann nicht mehr dynamisch passiert).
Würd mich mal interessieren wie ich z.B. anstatt forum1.html, forum2.html eigene Namen verwenden kann z.B. keyword1.html, keyword2.html.
Ich benötige dazu natürlich einen eintrag in der .htaccess, aber was muss ich im Forum dazu ändern?

Noch eine Frage: Wie könnte ich den Themen-Titel in die URL bringen? (vermutlich ähnlich)
Krystall
Mitglied

Beitrag von Krystall »

Hallo!

Der Mod funzt.
Ich habe aber in anderen Foren schon gesehen, das bei denen immer anstatt ftopic..html immer das Thema um das es dabei geht als html ausgegeben wird.

Also z.B. ein Topic beginnt mit
"Problem mit EMail"

Das ist der Topic
Problem_mit..html

oder so

Wer weiss Rat?
Grüße
Kryssy
helixxx
Mitglied

Beitrag von helixxx »

Hallo,

Mod funktioniert prima, außer wenn man ein Thread oder Beitrag gepostet hat. Funktioniert die automatische Weiterleitung! Aber wenn man auf den manuellen Link zur Weiterleitung klickt, kommt, dass es den Link nicht gibt. ?? Würde ich über Hilfe freuen.

Großes Lon an Larsneo für den Mod!
wartek
Mitglied

Beitrag von wartek »

SUPER MOD

Wirklich klasse Arbeit und die Adaptionen sind absoult easy. Respekt.

Die Links funken wunderbar nur wurde ich aus Google nicht schlau. Der indiziert immer nur eine Seite. NAch super umbauten und Anpassungen habe ich sogar schon 3 Seiten. Ich habe sogar mit Lynx kontrolliert obs da nochwas gibt - aber alles ok.
Dann habe ich mal mitprotokollieren lassen was die hübschen BOTs eigentlich angreifen. Und siehe da völlig schrottig.
Googlebot crawled da z.B. auf http://www.reiterstueberl.at/viewtopic. ... 40accd81fd
msnbot (wie jeder andere bot auch) geht halbweg aber alle suchen ebenfalls nach viewtopic.... und keinen interessieren die ftopicxxx.html!?
Eigenartig. Die sid sind eigentlich draußen und bei ?t=& wundert mich nix mehr. Weiß da jemand Rat?

wartek
Computers are not intelligent - they only think they are.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“