[BETA][3.2][3.3] Kalender

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [Beta] Kalender

Beitrag von gn#36 »

Wunderbar.

Groß Zeit investieren musst du denke ich nicht.

Ich würde dir den Listener schreiben, aber du müsstest den natürlich mit in deine Zip Archive aufnehmen, denn sonst funktioniert die Koppelung nicht. Einen Eintrag in die service.yml braucht das Ding natürlich auch. Um die Wartung einfach zu halten würde ich den Listener in eine eigene Datei stecken, ebenso wie dazugehörige Sprachvariablen. Wenn du inkompatible Änderungen an der DB vornimmst müsste der Listener entweder von dir mit angepasst werden oder aber du sagst mir dann in dem Fall Bescheid. Wenn du jetzt schon weißt, dass du die DB Schnittstelle noch ändern willst/musst, dann würde ich mit der Erstellung des Listeners auch noch warten (werde ich denke ich sowieso, ich habe auch noch andere Dinge zu erledigen).

Wenn die Koppelung auch andersrum funktionieren soll (also sprich: Für einen Kalendereintrag soll ein neuer Termin gefunden werden), dann brauchen wir zusätzlich einen Event Trigger in deiner Extension, aber dafür habe ich mir deine Extension noch nicht genau genug angesehen und für dich wäre das dann auch nur ein Zweizeiler, der in irgend eine Datei aufgenommen werden müsste.

Wo wir gerade dabei sind: Es gibt da ein kleines Sicherheitsproblem in deiner Extension das du evtl. beheben solltest:
Im includes Ordner gibt es Dateien die sofort Code ausführen, aber nicht mit

Code: Alles auswählen

if(!defined('IN_PHPBB')
{
    exit;
}
beginnen. Das ist normalerweise keine gute Idee.

Ich habe mir außerdem mal erlaubt den Extension Prevalidator über die Extension laufen zu lassen. Hier ist die Ausgabe:
Running Extension Pre Validatoron directory /Daten/Downloads/Software/web/calendar_0.4.3.
Running tests.


Validation: FAILED
Fatal: 7, Error: 0, Warning: 6, Notice: 0


Test results for extension:

Warning: Can't detect the file type for calendar_event.zip, handling it as a binary file.
Warning: Can't detect the file type for feiertag.sql, handling it as a binary file.
Warning: Found a deprecated or removed function call to set_config on line 55, you can use $config->set($key, $value, $cache = true) instead in D:\Daten\Downloads\Software\web\calendar_0.4.3\hjw\calendar\acp\main_info.php
Warning: The route name should start with vendor_namespace (which is hjw_calendar) but started with hjw_main_controller in D:\Daten\Downloads\Software\web\calendar_0.4.3\hjw\calendar\config\routing.yml
Fatal error: Detected windows style newlines instead of UNIX newlines in D:\Daten\Downloads\Software\web\calendar_0.4.3\hjw\calendar\includes\calendar_event.php
Warning: IN_PHPBB is not defined in D:\Daten\Downloads\Software\web\calendar_0.4.3\hjw\calendar\includes\calendar_event.php
Fatal error: Detected windows style newlines instead of UNIX newlines in D:\Daten\Downloads\Software\web\calendar_0.4.3\hjw\calendar\includes\special_days.php
Warning: IN_PHPBB is not defined in D:\Daten\Downloads\Software\web\calendar_0.4.3\hjw\calendar\includes\special_days.php
Fatal error: Detected windows style newlines instead of UNIX newlines in D:\Daten\Downloads\Software\web\calendar_0.4.3\hjw\calendar\language\de\calendar.php
Fatal error: Detected windows style newlines instead of UNIX newlines in D:\Daten\Downloads\Software\web\calendar_0.4.3\hjw\calendar\language\de_x_sie\calendar.php
Fatal error: Detected windows style newlines instead of UNIX newlines in D:\Daten\Downloads\Software\web\calendar_0.4.3\hjw\calendar\language\en\calendar.php
Fatal error: Detected windows style newlines instead of UNIX newlines in D:\Daten\Downloads\Software\web\calendar_0.4.3\hjw\calendar\language\fr\calendar.php
Fatal error: Detected windows style newlines instead of UNIX newlines in D:\Daten\Downloads\Software\web\calendar_0.4.3\hjw\calendar\language\fr\info_acp_calendar.php
Ich finde die Warnungen eigentlich wichtiger als die "Fatal error" Einträge.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
HJW
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: [Beta] Kalender

Beitrag von HJW »

Danke,

werde ich mir mal anschauen.
HJW
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: [Beta] Kalender

Beitrag von HJW »

Neue Version 0.5.0

Ich habe (hoffentlich) die Mängel, die gn#36 aufgezeigt hat, beseitigt. Würde das gerne selber testen, scheitere aber an der Installation bzw. am Starten des Extension Prevalidator. @gn#36: Vielleicht kannst du das nochmal durchführen.

Ich habe im ACP etwas aufgeräumt. Wenn das Update richtig durchläuft, sollte anschließend unter Anleitung der Punkt Anzeige-Optionen auftauchen.
Falls nicht, kann man das Modul unter System > Administrations-Bereich > Erweiterungen > Kalender mit "Modul hinzufügen" aktivieren.

Neu ist die Einstellmöglichkeit der Sichtbarkeit des Kalenders für Gäste. Standard ist "nicht sichtbar".

Des weiteren kann man die Anzahl der Wochen, die auf dem Index angezeigt werden, einstellen.

Damit die Wochenübersicht nur auf dem Index angezeigt wird habe ich ein anderes Template-Event für die Anzeige unter der Forenübersicht gewählt. Dadurch ist die styles/prosilver/template/event/forumlist_body_last_row_after.html überflüssig und sollte gelöscht werden.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [Beta] Kalender

Beitrag von gn#36 »

HJW hat geschrieben:Ich habe (hoffentlich) die Mängel, die gn#36 aufgezeigt hat, beseitigt. Würde das gerne selber testen, scheitere aber an der Installation bzw. am Starten des Extension Prevalidator. @gn#36: Vielleicht kannst du das nochmal durchführen.
Das scheint ein häufiges Problem zu sein, ich glaube da schreibe ich die Tage mal eine bebilderte Anleitung für. Zu dem Test komme ich denke ich frühestens morgen.

Du kannst ja mal Probieren ob dir dieses Thema weiterhilft.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Digidani
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 07.12.2014 11:31

Re: [Beta] Kalender

Beitrag von Digidani »

Feine Sache! Danke für das neue Update!

Bitte jetzt noch checken, warum das Nutzen des (Quick-)Edits der vorher noch hinterlegte Kalendereintrag geleert und damit gelöscht wird.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [Beta] Kalender

Beitrag von gn#36 »

Ich habe den EPV jetzt noch mal drüberlaufen lassen, es treten jetzt noch drei Fehler auf:
  • Dateityp für die SQL Datei Warnung wie oben (kannst du ignorieren)
  • Zeilenumbrüche im Windows Stil in diversen Dateien (wenn du die Extension irgendwann einreichen willst musst du das ändern, ist auch schnell gemacht, ist aber im Moment denke ich auch egal)
  • Es gibt einen PHP Parserfehler in der Datei \hjw\calendar\language\fr\info_acp_calendar.php auf Zeile 67 (Unexpected T_STRING, expecting ')')
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
HJW
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: [Beta] Kalender

Beitrag von HJW »

Vielen Dank für die Rückmeldung. Die SQL-Datei kann ich auch herausnehmen. Was die
gn#36 hat geschrieben:Zeilenumbrüche im Windows Stil in diversen Dateien
anbetrifft: Ich habe mir im Notepad++ die Dateien mit 'Alle Zeichen anzeigen' angeschaut und kann da nichts erkennen. Kannst du mir einen Hinweis geben worauf ich da achten muss?

Edit: Ich glaube, dass ich es jetzt gefunden habe. die Zeilen enden mit CR LF und nicht nur mit LF. Ich habe jetzt mal die Einstellung für neue Dateien auf UNIX gestellt, dann sollte es wohl passen. Muss jetzt nur mal schauen, wie ich das bei den anderen Dateien ändere.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4943
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [Beta] Kalender

Beitrag von Talk19zehn »

Zwischenruf --> Hi, kann es sein, dass es eine reine Leerzeile ist, die Windows entsprechend interpretiert? Wieder eine Problematik, warum man Windows eigentlich meiden sollte (Hust). Dazu muss man wissen, wie ein Zeilenumbruch gespeichert wird, denn letztlich ist es ein ganz normales Zeichen in einem Zeichensatz. Unter UNIX (und im Internet! und eigentlich per Definition!) eben als "\n". Unter Windows jedoch aus was für Gründen auch immer "\r\n", wobei das "\r" für einen Carriage Return steht, was letztlich den mechanischen Vorgang bei einer Schreibmaschine beschreiben soll. Im Zeitalter von Computer und (digitalem) Betriebssystem Unsinn sondergleichen bzw. eigentlich ein Witz. Wahrscheinlich zu salopp gedacht? :-?

Ich kriege es auch nicht konsequent hin. :o

Gefunden:
Umstellen kann man das beispielsweise im Notepad++ Bearbeiten --> Alles auswählen --> Bearbeiten --> Zeilenende --> Konvertiere zu UNIX.
Zuletzt geändert von Talk19zehn am 22.08.2015 07:19, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
HJW
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: [Beta] Kalender

Beitrag von HJW »

@Talk19zehn,

ich denke schon das es die Zeilenenden sind und ändern kann man die im Notepad++ unter Bearbeiten > Zeilenende. Ist mit einem Klick erledigt.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [Beta] Kalender

Beitrag von gn#36 »

Genau das meinte ich mit Windows Zeilenenden <CR><LF> statt nur <LF>.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“