Häufung gecrackter Foren & Support

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CrYiNg
Show-Off Team
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Beitrag von CrYiNg »

Hallo!
fanrpg hat geschrieben:
CrYiNg hat geschrieben:
Ich habe auch sehr viele Fehler am Anfang germacht und war so glücklich als ich mein erstes, nicht gehostet Forum hatte 8)
Ehm Foren werden immer gehostet und wenn es nur localhost ist :D

Was du meinst sind Fertighoster :wink:
Ja meine ich doch. Danke. Aber Fertighoster sind auch Mist und fast NIE auf den neuesten Stand, was die Forensoftware betrifft.

CrYiNg :cry:
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wartek
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Beitrag von wartek »

Das es durch Fix und Fertig-Admin-Boards nicht leichter wird eine fähige Community zu haben ist uns allen klar.
Um jemanden Support zu geben sollten die die Fragen wenigstens das Vokabular beherrschen. Fragen wie "Was is den FTP" schalten mein (Supporter) Hirn gleich mal ab.
Es kann doch nicht allen ernstes Sinn und Zweck eines Supportforums sein jedem nackerten die Files auszubessern weil er ja so arm ist und nicht weiß wie das geht.
Ich lehen es bsp. kategorisch ab technischen Support zu übernehmen. Damit verbunden sind Kenntnisse von Zugängen und Passwörtern. Mir graut es allein beim Gedanken an die Haftungsübernahme.
Und dann gibts tatsächlich welche, die das so ganz locker mal übernehmen und ich eigentlich nur noch den Kopf schütteln kann.
Support kann ich in meinem Sprachgebrauch nur jenen geben die damit auch was anfangen können.
Ich gewinne immer mehr (nicht nur hier) die Erkenntnis das Support nicht den Stellenwert hat den es haben sollte. Ich freue mich noch über den Satz "Jetzt funkt es. Die Hilfe hat mir den richtigen Weg gezeigt".
Viele verwechseln mittlerweile Support mit "Ich such halt grad nen Trottel dem das so wichtig is das er mirs einfach so macht."
Ich helfe gerne. aber ich habe mir das Know-How nicht über viele Jahre angeeignet um es irgendwelchen Typen, die das nicht zu schätzen wissen, einfach mal so in den Arsch zu schieben.

wartek
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spritzpistole
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Beitrag von spritzpistole »

wartek hat geschrieben:Das es durch Fix und Fertig-Admin-Boards nicht leichter wird eine fähige Community zu haben ist uns allen klar.
Um jemanden Support zu geben sollten die die Fragen wenigstens das Vokabular beherrschen. Fragen wie "Was is den FTP" schalten mein (Supporter) Hirn gleich mal ab.
Es kann doch nicht allen ernstes Sinn und Zweck eines Supportforums sein jedem nackerten die Files auszubessern weil er ja so arm ist und nicht weiß wie das geht.
Ich lehen es bsp. kategorisch ab technischen Support zu übernehmen. Damit verbunden sind Kenntnisse von Zugängen und Passwörtern. Mir graut es allein beim Gedanken an die Haftungsübernahme.
Und dann gibts tatsächlich welche, die das so ganz locker mal übernehmen und ich eigentlich nur noch den Kopf schütteln kann.
Support kann ich in meinem Sprachgebrauch nur jenen geben die damit auch was anfangen können.
Ich gewinne immer mehr (nicht nur hier) die Erkenntnis das Support nicht den Stellenwert hat den es haben sollte. Ich freue mich noch über den Satz "Jetzt funkt es. Die Hilfe hat mir den richtigen Weg gezeigt".
Viele verwechseln mittlerweile Support mit "Ich such halt grad nen Trottel dem das so wichtig is das er mirs einfach so macht."
Ich helfe gerne. aber ich habe mir das Know-How nicht über viele Jahre angeeignet um es irgendwelchen Typen, die das nicht zu schätzen wissen, einfach mal so in den Arsch zu schieben.

wartek
Da muss ich dir Recht geben. Aber dennoch gibt es welche die einfach in dem Moment auf dem Schlauch stehen und den einfachsten Fehler nicht sehen. Aber im großen und ganzen gebe ich dir Recht.
Kein Support per ICQ/E-Mail oder PN.
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x16
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Beitrag von x16 »

Ich sehe schon. Anscheinend habt ihr in der Zeit Erfahrungen gesammelt, die ich nicht habe. Deshalb sehe ich alles auch nicht so verbittert. Aber wenn man ständig Leuten helfen muss, die es "nicht Wert sind", dann ist es normal, dass man genervt ist. Gut habt ihr ja auch Recht. Nur viele die, das hier lesen, trauen sich schon gar nicht mehr Fragen zu stellen. Euer meckern ist auf jeden Fall berechtigt, aber lobt bitte auch die Leute, die sich bemühen und somit etwas auf die Beine stellen. :)
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darkon
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Beitrag von darkon »

Die Leute, die ihre Fragen gescheit formulieren und sich erkennbar als Lernfähig erweisen bekommen doch Lob in Form von Hilfestellungen und Antworten. :D
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x16
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Beitrag von x16 »

Schon klar. Ich meinte eigentlich speziell in diesem Thread.

So, ich mach jetzt diesen: :cookie:
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wartek
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Beitrag von wartek »

Eigentlich bin ich gar nicht verbittert. Nur verwirrt und ratlos über zum Teil so viel Unwissenheit, Übermut, Überheblichkeit und Selbstüberschätzung.
Ein aktuelles Bsp. Ein junger User fragt in (nicht nur in der Jobbörse und offenbart mit seinen z.T. bereits gesperrten Threads sogar sein Unwissen über die Nutzung von Boards) über technische Unterstützung. Mein Hinweis das sowas viel Geld kostet wird mit dem Hinweis "ich bin ja erst 14 kann nichts zahlen aber will alles" beantwortet.
Meine leisen Andeutungen über Haftungsübernahme der Eltern, fehlendes Wissen über Urheberrecht und eigentlich alles was man wissen muss, wird mit einem "Was willst Du eigentlich von mir" beantwortet.
Ich finde solchen Trotteln ist nicht zu helfen. lasst sie blind hineinlaufen in die 100.00EUR Klagen von allen möglich Anwälten. Der wird vermutlich mit Unterlassungsklagen ein Schloss tapezieren können und für den "Spass" Zeit seines Lebens nur für andere arbeiten.
Ich denke es gehört zum Support genau diese deppen VOR DEN RISIKEN ZU WARNEN UND ZU SCHÜTZEN.

In real gibt es diese Märchenwelt nicht. Und jeder der sein Board nicht nach den gleichen erwachsenen Richtlinien führen kann, die den rechtlichen gegebenheiten entsprechen sollen bluten. Sie wollten es nicht anders. Nachher schreien, "das ist ja so gemein und nur der Anwalt kostet schon 2000EUR und es ist ja nur ein Bild" hätten das besser vorher wissen sollen.

Ich finde es eine echte Zumutung und Frechheit dann sich darüber zu mokieren das andere die eigenen Fehler schonungslos ausnutzen. Diejenigen die fremdes Material für sich benutzen, meinen es nicht böse aber suhlen sich im Ego so tolle Sachen zu haben und zeigen zu können. Dann sollen sie auch blechen und die verdammte Veratwortung übernehmen oder KEIN Board betreiben.

Welcome to the real world.

wartek
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yks
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Beitrag von yks »

hallo,

fällt mir auch einiges ein und möchte einige zitate als einstieg nutzen.
wartek hat geschrieben:Eigentlich bin ich gar nicht verbittert. Nur verwirrt und ratlos über zum Teil so viel Unwissenheit, Übermut, Überheblichkeit und Selbstüberschätzung.
auch wenn "verbittert" etwas hart klingt, frage ich mich, ob es letztlich nicht doch einfach nur darauf und eine gewisse enttäuschung hinausläuft.
wenn ich an mein anderes interessengebiet denke, das mir sehr am herzen liegt, geht es mir ähnlich : ich kann nicht verstehen, warum sich einige damit in einer weise befassen, wo es mir erscheint, als ob sie einfach nicht genug interesse daran haben um sich auch mal wissen anzueignen. da es auch noch um lebewesen geht, finde ich es doppelt schlimm, da diese es dann ausbaden müssen (mal nicht den vergleich zu den mods und anderen hilfsbereiten lebewesen hier auf dem board ziehe. ;)
wartek hat geschrieben:Ich helfe gerne. aber ich habe mir das Know-How nicht über viele Jahre angeeignet um es irgendwelchen Typen, die das nicht zu schätzen wissen, einfach mal so in den Arsch zu schieben.
fehlt dir dankbarkeit oder was fehlt dir, damit du zufrieden wärst ?
mehr feedback, daß es geklappt hat ? ein danke ?
beides ist leider nicht selbstverständlich, was ich auch schade finde, wenn ich an die helferlein denke.

sieh dir andere bereiche an : egal, ob es hundeerziehung, kindererziehung, autofahren, gesundheit ist, ganz egal was - du findest überall immer einen großteil, der einfach nicht dieses herzblut hat und sich genügend interessiert um sich mal hintergrundwissen anzueignen.
wie viele eltern wissen tatsächlich in welchem alter ein kind wie lernt, haben mal fachbücher in die hand genommen ?
das gleiche mit zb hunden oder pferden, wie viele wissen was erziehung überhaupt bedeutet ?
wie viele machen einen gesundheitscheck, einen sicherheitskurs mit dem auto oder wiederholen ihren erste-hilfe-kurs ?
nur ein paar beispiele - und überall kannst du dich fragen, warum bringen sie sich selbst nicht mehr auf trab ?
über das warum kann man streiten, in meinen augen ist es schlicht zu wenig interesse - was wiederum massig verschiedene gründe haben kann.
manche gründe versteht man besser, manche weniger und manche will man gar nicht verstehen.
wartek hat geschrieben:Support kann ich in meinem Sprachgebrauch nur jenen geben die damit auch was anfangen können.
anfangen kann wohl jeder was damit, der eine frage gestellt hat.
aber auch hier hast du meiner meinung nach einfach wieder einen ganz anderen anspruch.
ab wann kann denn deiner meinung nach jemand was damit anfangen ?
erst, wenn er darauf hin das programmieren erlernen will ?
oder vielleicht sogar eher erst, wenn du es siehst, daß jemand das programmieren lernt ?

versteh mich nicht falsch wartek, ich kann dich schon auch verstehen und mir gut denken, daß es oft auch nervig ist. aber bei einem supportforum wirst du immer auch anfänger und halb-interessierte finden.
was man versuchen kann und ich hier auch gut gelöst finde, ist es ein bißchen zu organisieren, zb knowledgebase einrichten, etc, damit einige grundlegende fragen abgedeckt sind. selbstverständlich eigentlich, aber auch nicht in jedem supportforum zu finden.
im übrigen : anfänger war jeder mal, egal wo und egal bei was - und sicher nicht überall mit vollem interesse dabei.
denke, das problem macht zum großteil auch die eigene erwartungshaltung aus.
was möchtest du hier erreichen, finden, etc ?
vielleicht ist sie ja auch zu hoch ?

seufz, mich nun festgeschrieben habe g

viele grüße, yks
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
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wartek
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Beitrag von wartek »

@yks

Deine Überlegungen sind mir wohl bekannt.
mein (arbeits)leben dreht sich im weiteren um internet und sein umfeld. pivat habe ich ganz andere interessen und das hat mit technik überhaupt nichts zu tun, interessant das du es nebenbei als bsp. anführst aber ich bin tatsächlich im pferdesport unterwegs. dort spielt es für mich SEHR viel mehr eine Rolle wie Pferde behandelt (z.B. nach dem Turnier verladen) werden. Wenn ich einen Reiter sehe, der sein Pferd prügelt mische ich mich ein. Im Vergleich ist mir das total wurscht ob irgendjemandes Board gehackt wurde.
das hobby pferd führe ich aus interesse, informiere mich seit 28 Jahren über alle bereiche die das betrifft, gehe auf kurse und natürlich auch turniere. die meisten werden mir zustimmen, dass sie reiten nicht damit beginnen würden ein pferd zu kaufen. aber es geht ja nicht um mich.

Von mir aus soll jeder sein EIGNES Boars haben. Ich frag mich tlw nach der Motivation. Aber die will offensichtlich niemand beantworten. Spass kann es nicht sein, dazu ist das zuviel arbeit, vom risiko gar nicht zu sprechen. Aber wahrscheinlich ist es wirklich so lustig und spassig Abmahnungen zu kassieren, nur weil man auch mit dem Wort Impressum überfordert ist.
ab wann kann denn deiner meinung nach jemand was damit anfangen ?

wenn jemand begreift was erklärt wird. wenn auf die aussage "hole die datei per ftp" nur kommt, "was ist ftp?", hat support keinen sinn. und hier ist ja schließlich phpbb installiert und nicht moodle.

wartek
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spritzpistole
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Beitrag von spritzpistole »

Ähm du hast da oben 14 genannt, es gibt auch 30 Jährige die so verkehren. Ich bin selbst erst 15 und ich will behaupten, dass ich schon recht viel Erfahrungen gemacht habe und ich helfe gerne, weil wäre mir zu Anfang nicht geholfen worden, wüsste ich jetzt nicht das, was ich jetzt weiß.

Klar denk ich mir manchmal, warum da kein Bitte kommt oder einfach nur unfreundlich sind. Es ist nicht mehr selbstverständlich höflich zu sein "weil die könnens ja und dann sollen sie es auch machen" Genauso wenig verstehe ich, wie es sein kann, dass manche ganze Foren installiert haben wollen und dazu noch Mod´s etc. Es ist etwas erschreckend, dass sich keiner mehr anstrengt, selbst etwas zu lernen. Aber man merkt schon, wenn sich welche richtig reinhängen, egal ob sie es nun kapieren oder nicht.
Kein Support per ICQ/E-Mail oder PN.
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