hallo,
fällt mir auch einiges ein und möchte einige zitate als einstieg nutzen.
wartek hat geschrieben:Eigentlich bin ich gar nicht verbittert. Nur verwirrt und ratlos über zum Teil so viel Unwissenheit, Übermut, Überheblichkeit und Selbstüberschätzung.
auch wenn "verbittert" etwas hart klingt, frage ich mich, ob es letztlich nicht doch einfach nur darauf und eine gewisse enttäuschung hinausläuft.
wenn ich an mein anderes interessengebiet denke, das mir sehr am herzen liegt, geht es mir ähnlich : ich kann nicht verstehen, warum sich einige damit in einer weise befassen, wo es mir erscheint, als ob sie einfach nicht genug interesse daran haben um sich auch mal wissen anzueignen. da es auch noch um lebewesen geht, finde ich es doppelt schlimm, da diese es dann ausbaden müssen (mal nicht den vergleich zu den mods und anderen hilfsbereiten lebewesen hier auf dem board ziehe. ;)
wartek hat geschrieben:Ich helfe gerne. aber ich habe mir das Know-How nicht über viele Jahre angeeignet um es irgendwelchen Typen, die das nicht zu schätzen wissen, einfach mal so in den Arsch zu schieben.
fehlt dir dankbarkeit oder was fehlt dir, damit du zufrieden wärst ?
mehr feedback, daß es geklappt hat ? ein danke ?
beides ist leider nicht selbstverständlich, was ich auch schade finde, wenn ich an die helferlein denke.
sieh dir andere bereiche an : egal, ob es hundeerziehung, kindererziehung, autofahren, gesundheit ist, ganz egal was - du findest überall immer einen großteil, der einfach nicht dieses herzblut hat und sich genügend interessiert um sich mal hintergrundwissen anzueignen.
wie viele eltern wissen tatsächlich in welchem alter ein kind wie lernt, haben mal fachbücher in die hand genommen ?
das gleiche mit zb hunden oder pferden, wie viele wissen was erziehung überhaupt bedeutet ?
wie viele machen einen gesundheitscheck, einen sicherheitskurs mit dem auto oder wiederholen ihren erste-hilfe-kurs ?
nur ein paar beispiele - und überall kannst du dich fragen, warum bringen sie sich selbst nicht mehr auf trab ?
über das warum kann man streiten, in meinen augen ist es schlicht zu wenig interesse - was wiederum massig verschiedene gründe haben kann.
manche gründe versteht man besser, manche weniger und manche will man gar nicht verstehen.
wartek hat geschrieben:Support kann ich in meinem Sprachgebrauch nur jenen geben die damit auch was anfangen können.
anfangen kann wohl jeder was damit, der eine frage gestellt hat.
aber auch hier hast du meiner meinung nach einfach wieder einen ganz anderen anspruch.
ab wann kann denn deiner meinung nach jemand was damit anfangen ?
erst, wenn er darauf hin das programmieren erlernen will ?
oder vielleicht sogar eher erst, wenn du es siehst, daß jemand das programmieren lernt ?
versteh mich nicht falsch wartek, ich kann dich schon auch verstehen und mir gut denken, daß es oft auch nervig ist. aber bei einem supportforum wirst du immer auch anfänger und halb-interessierte finden.
was man versuchen kann und ich hier auch gut gelöst finde, ist es ein bißchen zu organisieren, zb knowledgebase einrichten, etc, damit einige grundlegende fragen abgedeckt sind. selbstverständlich eigentlich, aber auch nicht in jedem supportforum zu finden.
im übrigen : anfänger war jeder mal, egal wo und egal bei was - und sicher nicht überall mit vollem interesse dabei.
denke, das problem macht zum großteil auch die eigene erwartungshaltung aus.
was möchtest du hier erreichen, finden, etc ?
vielleicht ist sie ja auch zu hoch ?
seufz, mich nun festgeschrieben habe g
viele grüße, yks