Volltext Suche mit MySQL

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Balint
Mitglied
Beitrag von Balint »

Hi!

Das ist eine tolle Sache, ich wäre dafür, daß das phpBB.com-Team dieses Feature ebenfalls aus der 3er Version zurückportiert. Meine Datenbank ist 100 MB groß, 50 MB davon entfällt auf die search-Tabellen. Diese würden doch mit diesem MOD auch nicht mehr benötigt, oder?

@fanrpg: würdest du dir die Volltextsuche, wie sie in 3.0 realisiert ist, mal ansehen?

Viele Grüße,
Bálint
fanrpg
Mitglied

Beitrag von fanrpg »

Diese würden doch mit diesem MOD auch nicht mehr benötigt, oder?
An sich nicht, nein. Aber dafür müsste man auch die posting.php und so modifizieren das die da gar nichts reintragen und vor allem noch ein bisschen mehr die search.php den teilweise wird auch noch drauf zugegriffen.
IPB_Flüchtling
Mitglied

Beitrag von IPB_Flüchtling »

fanrpg hat geschrieben:
Diese würden doch mit diesem MOD auch nicht mehr benötigt, oder?
An sich nicht, nein. Aber dafür müsste man auch die posting.php und so modifizieren das die da gar nichts reintragen und vor allem noch ein bisschen mehr die search.php den teilweise wird auch noch drauf zugegriffen.
Aber das wäre doch eine nette Idee für einen (etwas?) größeren, dafür aber "richtigen" Mod, oder fanrpg? :P *mal_ganz_höflich_anregen_tue*

Oder ist das Thema mittlerweile obsolet? (Wenn ja: warum bitte?)
LG, IPB_Flüchtling
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

An alle die es interessiert:

In phpBB3 Olympus ist auch eine MySQL Volltext Suche integriert.

Wahlweise MySQL Volltext Suche oder das bisher bekannte Verfahren im ACP aktivierbar.

Hinweis: MySQL Volltext Suche nur möglich mit mind. MySQL Server 4.x oder höher !
IPB_Flüchtling
Mitglied

dr.death hat geschrieben:In phpBB3 Olympus ist auch eine MySQL Volltext Suche integriert.
Ich werde aber nicht umsteigen (zumindest nicht so schnell, vielleicht 2008) - ich habe "mein" Olympus ja schon längst. 8)

LG, IPB_Flüchtling
IPB_Flüchtling
Mitglied

Ahoi,

ich kann den Fehler, den Toni in folgendem Beitrag beschrieben hat, bestätigen:

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=660464#660464

Suche ich nach blumenwiese, erhalte ich Ergebnisse. Suche ich aber nur nach blumenw oder blumenw* werden keine Ergebnisse gefunden.

Ist vielleicht für jene Kollegen, die ebenfalls mit dem Gedanken spielen, diesen Mod einzubauen, nicht uninteressant zu wissen.

LG, IPB_Flüchtling
Redneck
Mitglied

Beitrag von Redneck »

Am Anfang des Mods steht:

Code: Alles auswählen

#-----[ SQL ]------------------------------------------
#
ALTER TABLE phpbb_posts_text ADD FULLTEXT (post_text);

#
Wie mache ich das? Im phpmyadmin? Kann das jemand etwas genauer beschreiben?

Gibt es schon eine Loesung, um dann auch wirklich das Hinzufuegen immer weiterer Suchwoerter zur php_search_wordlist zu unterbinden?
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von S2B »

Hier steht alles, was du über phpMyAdmin wissen musst: KB:pma_faq
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
Redneck
Mitglied

Beitrag von Redneck »

Danke, aber das hilft mir nicht weiter. Mir ging's konkret darum, wie ich den ersten Befehl (oben genannten) Befehl ausfuehre. Ich moechte nur ungern, aus Unwissenheit etwas riskieren, das negative Folgen haben koennte.
area57
Mitglied
Beitrag von area57 »

Moin,

aber genau das steht im Verlinkten Beitrag drinnen, was du mit der Anweisung machen sollst :roll:

Windows - Ein Slangebegriff der Indianer: Weißer Mann starrt durch Glasscheibe auf Sanduhr
In a world without walls - Who need's windows and gates???
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“