Problem- Nach Serverumzug keine Umlaute mehr.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Berney
Mitglied

statt umlaute ein ?

Beitrag von Berney »

Hi,

mit Interesse hab ich das Thema hier gelesen, doch so richtig Hilfe verspreche ich mir hiervon nicht!!!

Bei werden alle Umlaute als ? dargestellt.

Muss ich beim einspielen der Datenbank etwas beachten, oder welche "Wege" muss ich nun einschlagen um das wieder hin zubekommen?!

Grüße & Dank
Berney
Berney
Mitglied

Beitrag von Berney »

Sorry,

aber das Problem ist für mich schon dringend!

Die Exportierte SQL-Datei ist in Ordnung (also mit allen Umlauten). Folglich läuft etwas beim einspielen schief!!!

Mein mySQLadmin gibt mir beim Import eine "Latte" von Zeichensätze als Möglichkeit...

mit utf8 und mit asii hatte ich es jetzt schon versucht!!!
Bringt aber nix! - Bevor ich jetzt ca. 25 Char-Set ausprobiere, könnte vielleicht doch jemand einen Tipp geben?!

Vielen DANK!!!
Berney
Banger
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Banger »

Wenn Ihr einen Dump in ISO-8859-1 (Latin1) exportiert (Umlaute werden als solche im Dump angezeigt), dürft Ihr ihn auch nicht als utf8 importieren, sonst gibt's Salat.
Nochmal in langsam: im Importdialog von phpMyAdmin müsst Ihr latin1 als Zeichencodierung auswählen, dann klappt's auch mit den Umlauten.
Berney
Mitglied

Beitrag von Berney »

DANKE!!!

...mit binary hat es inzwischen auch geklappt!!!
Trotzdem vielen Dank!

Berney
Redneck
Mitglied

Beitrag von Redneck »

@Berney
Kannst du in Kuerze beschreiben, wie du es hingekriegt hast?
Habe naemlich exakt das gleiche Problem nach dem Umzug auf einen neuen Server (? anstatt Umlaute).
AKi
Mitglied

Beitrag von AKi »

Hi,

Ich weiß, ich bin wol jetzt auch noch mitten drin, aber da ich ein Umzug meines Forums vom kostenlos dingsta zu phpbb nicht allein geschafft habe, hat mir ein Support Team Mitglied sehr sehr sehr geholfen. Das einzige warum ich ihn nicht frage ist, weil er sehr viel Zeit dafür investiert hatte und ich ihn nicht im dauerstress halten will !!

Wie gesagt der Umzug hat gut funktioniert, nur sind alle Umlaute -> ü, ö, ä, ß, total komisch da gestellt. hier mal ein Auszug:

deutlich höheren Wert. Melodien rücken beim Hardstyle eher in den Hintergrund, meist sind es nur Abfolgen von Tönen, keine echten Harmonien oder Ohrwürmer. Zum Großteil sind "Melodien" beim Hardstyle nicht länger als 1-2 Takte, die Bassline beschränkt sich auf das Offbeat-Schema und einen einzigen Ton (es ist verdammt selten, dass sich die Tonlage der Bassline im Hardstyle verändert). Hauptaugenmerk liegt auf krachenden Drums und drückenden Bässen, untermalt von harten Sounds und Effekten. Hardstyle ist aggressiv und produktionstechnisch meiner Meinung nach um einiges anspruchsvoller als Trance und Konsorten, schließlich muss hier ein Track (im Schnitt) 6-7 Minuten völlig ohne melodiöse
. . .Und das ist im gesamten Forum so. Sei es in der Kathegorie bezeichnung, Forum Bezeichnung, Themen Titel oder in Beiträgen.

Jedoch habe ich zum Test, mal ein neuen beitrag erstellt, es werden alle Umlaute extact gezeigt. Aber eben nicht in den ganzen schon bestehenden Texten die mit dem Backup einspielen mit rüber genommen worden sind vom alten Forum !!

Was kann ch tut ausser die gesamten 1140 beiträge und die ganzen Bezeichnungen Themen, kathegorein und so weiter, per Hand zu ändern !!

PS: Kenne mich leider nicht aus mit phpmyadmin und sql Befehlen, daher bitte bitte irgendwie Noob gerecht erklären !! Bitte

AKi
Neuling mit groben Grundkenntnissen, in Sachen phpbb Board ist Dankbar für jede Hilfe, ABER grüßt auch alle herzlich im Forum !!
AKi
Mitglied

Beitrag von AKi »

Hi. . .

Hat sich dann wohl erledigt, habe es jetzt eben per Hand gemacht, dennoch vielen Dank !! :roll:

AKi
Neuling mit groben Grundkenntnissen, in Sachen phpbb Board ist Dankbar für jede Hilfe, ABER grüßt auch alle herzlich im Forum !!
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“