[Request] Private Nachrichten verschlüsseln!

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
vcc
Mitglied

Beitrag von vcc »

itst hat geschrieben:Wär doch cooler, wenn die PM mit dem md5-Code des Passwortes des jeweiligen Empfängers verschlüsselt würden :-)
Das wäre natürlich der Hit wegen der Sicherheit :o Ist das sehr aufwendig entsprechend zu coden mit der Vorlage ? Ich hätte da ein riesiges Interesse dran . . .

Grüsse :P
outi
Mitglied
Beitrag von outi »

hallo anonymer Gast und andere Coder,

auch wenn der Thread schon Uralt ist, aber ich hab das Script mittlerweile auch in Betrieb und habe folgende Fragen:

1.) ist es irgendwie möglich, dass er beim Quoten eine decodierte Message zeigt anstatt des Codes der alle Rahmen sprengt

oder

2.) wie entferne ich wieder das Script ohne das die alten Meldung "verloren gehen", sprich nur noch der Cryptcode da bleibt?

danke für jede Unterstützung!
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

zu 2. Schreibe ein Script, dass die PNs aus der DB liest, dekodiert und hernach die dekodierten Nachrichten wieder einträgt.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
CADwiesel
Mitglied
Beitrag von CADwiesel »

Ich muss da leider auch mal nachhaken.
Ich habe Probleme mit den PM's nachdem ich von PHP4 auf PHP5 gewechselt habe.
Es werden keine PM's mehr angezeigt. Ich vermute, das es mit dem Verschlüsselungshack zusammenhängt.

Ich habe die Hoffnung, das jemand ein script schreiben kann, das alle pm's aus der DB ausliest und uncodiert zurückschreibt.

aber vielleicht kann mann ja auch den Fehler in dem Verschlüsselungshack finden und anpassen.

Ich habe leider nicht genug Kentnisse um das selbst retten zu können.

Vielleicht hilft ja einer?
Gruß
CADwiesel
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Kannst Du die genaue Problematik Verschlüsselungshack evtl. mit einem Link zu eben diesem erhellen?
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
CADwiesel
Mitglied
Beitrag von CADwiesel »

Hai Miriam

danke für deine Aufmerksamkeit.
Ich kann dir leider keinen Link dazu schicken.
Ich habe einige Tests diesbezüglich gemacht.
Unter Anderem habe ich auch eine original phpbb2 Version auf php5 engine getestet. Dabei hat sich rausgestellt das alles richtig angezeigt wird.

Änder ich aber die privmsg.php um diese Verschlüsselungserweiterung, wird mir nur noch eine leere Seite angezeigt wenn ich eine PM lesen oder erstellen will.

Ich habe den Autor auch schon angeschrieben, aber da habe ich wenig Hoffnung auf Antwort.

Ich dachte mir evtl 'einfach' ein schript erstellen, das eben - wie du schon schriebst- alle pm's wieder decodiert und in die DB uncodiert zurückschreibt.

Nur da fehlt mir das know how.
Gruß
CADwiesel
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Hm, dann schient es wohl ein Problem mit eben dieser Verschlüsselungserweiterung zu geben. Leider kenne ich diese Prozedur nicht. Daher wird es etwas schwierig dazu etwas zu sagen.
Läuft denn die Ver- / Entschlüsselung überhaupt auf php5?
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
CADwiesel
Mitglied
Beitrag von CADwiesel »

Ja, ich habe es mal lokal auf einer xampp installation mit php5.2.1 und mysql 5.0.33 getestet, und da scheint es doch zu gehen.

Das Problem tritt nur auf dem neuen webserver auf, wo das Forum nun liegt.
Deswegen dachte ich daran, 'einfach' alle codierten PM's wieder in Klartext auf meiner lokalen Installation zu konvertieren und in die DB zu schreiben.

Dann könnte ich den Verschlüsselungshack wieder ausbauen und alles uncodiert auf den webserver laden. Dann häten alle user ihre PM's wieder.

Ist es denn wirklich so schwierig so ein script zur decodierung zu erstellen?
Im Grunde sind doch alle Bestandteile in dem Hack schon enthalten, mann muss doch nur alle PM's aus der DB auslesen, durch den decoder schicken und die Tabelle mit der dann uncodierten Nachricht upzudaten.

erbarmt sich denn keiner? :cry:
Gruß
CADwiesel
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Hast Du mal eine codierte Nachricht und den Schlüssel dazu bei der Hand?
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
CADwiesel
Mitglied
Beitrag von CADwiesel »

Schlüssel: baaa9610ea
Nachricht: ed60c32ad464c92ace76c723d46b

vielleicht gehts ja - Das wäre ja toll
Gruß
CADwiesel
Antworten