[Frage] Zwei Boards eine Usertabelle

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Martin Truckenbrodt
Mitglied
Beitrag von Martin Truckenbrodt »

Hallo RubberDuck,
schaue Dir mal die Aufgaben der verschiedenen Tabellen und vor allem mal die zwei gelinkten Lösungen an! :o

Es redet niemand von Rechten z.B. in den Foren! :roll:

Gruß Martin
Advanced Block MOD 1.1.4 ist released! - Verhindere Spam auf Deinem phpBB3 Board mit Stop Forum Spam, BotScout, Akismet, Project Honey Pot und verschiedenen IP-RBL und Domain-RBL DNS Blacklisten! - Meine MODs - phpBB Complete Core
Quicky537
Mitglied
Beitrag von Quicky537 »

Martin Truckenbrodt hat geschrieben:Hallo,
Preis und Leistung verhalten sich in der Regel grob linear zueinander.

Schlund driekt muß es ja nicht gleich sein.

Ich meine aber lieber einen gescheiten Vertrag anstatt zwei billiger Verträge.

Schließlich willst Du ja, dass es schneller wird.

Vielleicht solltest Du Dir Testergebnisse reinziehen.

Gruß Martin
Hallo Martin,

achso. Liegt aber eher an der Auslastung als an der Qualität.
1und1 und Server4You haben eigentlich beide ausreichend Bandbreite und von dem Serverangebot keine schlechten Geräte.
Einmal ein AMD Athlon 64 3500+ mit 2 GB Ram und
ein Zwei AMD Opteron™ 1214 mit 3 GB Ram. Also an der Power der einzelnen Maschine sollte es nicht liegen.

Und schlecht schneiden die Beiden Provider im Test von der CT auf nicht ab. Klar gab besser, aber die kosten auch... :-)

Gruß
Martin
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

So ich habe mal nachgesehen und ausprobiert, zumindest bei mir sind zwei gleichzeitige Verbindungen mit zwei unterschiedlichen Datenbanken überhaupt kein Problem. Die Frage ist nur wie man die Anfragen an die User Tabelle intelligent auf die andere DB umleitet, denn es werden ja auch kombinierte Abfragen auf Usergroups und die Usertabelle gemacht, das geht dann so nicht mehr. Wären nur einzelabfragen an die Usertabelle vorhanden wäre das kein Problem, denn dann könnte man im $db Objekt bei jeder Abfrage prüfen, ob die User Tabelle verwendet werden soll und wenn ja, auf die andere DB umleiten. Dass kombinierte Abfragen gemacht werden ist allerdings nur eine Vermutung vielleicht stimmt das auch gar nicht?
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
fanrpg
Mitglied

Beitrag von fanrpg »

Dass kombinierte Abfragen gemacht werden ist allerdings nur eine Vermutung vielleicht stimmt das auch gar nicht?
Doch die gibsts, siehe auch sessions.php dort werden dann auch die session Tabellen abgefragt, aber die auch wiederrum dann bei beiden Boards gleich sein müssten, genauso wie die gruppen tabellen.

Aber vor allem Dingen Mods fragen auch ein gross teil aus der users tabell e ab. und das mit ihren eigenständigen Tabellen.
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Hätte mich auch ehrlich gesagt sehr gewundert wenn nicht, schließlich ist da z.B. der username zu finden. Wenn ich es mir recht überlege habe ich es glaube ich auch schon selbst in einem Mod gebraucht. (Eben um die Usernamen zu den ID's zu bekommen)
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Martin Truckenbrodt
Mitglied
Beitrag von Martin Truckenbrodt »

Hallo fanrpg,
aus den beiden weiter oben gelinkten Lösungen ist sehr leicht ersichtlich, welche Tabellen gespiegelt oder/und umgeleitet werden müssen.

Gruß Martin
Advanced Block MOD 1.1.4 ist released! - Verhindere Spam auf Deinem phpBB3 Board mit Stop Forum Spam, BotScout, Akismet, Project Honey Pot und verschiedenen IP-RBL und Domain-RBL DNS Blacklisten! - Meine MODs - phpBB Complete Core
emily

Beitrag von emily »

Hab ich das jetzt richtig verstanden das es geht, aber nicht so einfach? :oops:
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

ja.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“