Diskussion zu Lastprobleme - phpBB.de wächst

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
RubberDuck
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 09.07.2003 16:52
Wohnort: ROW
Kontaktdaten:

Beitrag von RubberDuck »

Megafriedel hat geschrieben:Mir fällt aber auf, dass ich in den letzten Tagen phpBB.de immer erreichen konnte! Wurde schon was gemacht?
Also ich hatte gerade gestern eine Menge Gateway Timeouts und div. Critical Error - Could not connect... Meldungen hier.
VARAN-eV.de - V.A.R.A.N. e.V. - Verein für Artenschutz der Reptilien- und Amphibienhalter Norddeutschlands
Terra-Nord.de - Der Terraristik Stammtisch im Norden
ReptilienManager.de - Die Online Reptilien Verwaltung
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2597
Registriert: 02.07.2003 18:46

Beitrag von Dennis63 »

Ich hatte in den letzten zwei Tagen keine Ausfälle mehr. Aber lange ladezeiten von teilweise über 60 Sekunden kamen dennoch vor.

Die Load-Avarange auszulesen wird nichts bringen, da es bei dem Ausfällen ja nicht um eine Überlastung des Servers ging, sondern um zu viele MySQL-Connections.

Grüße
Dennis
Benutzeravatar
petzsch
Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 03.12.2003 21:31
Wohnort: Deutschland, Thürinen, Ilfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von petzsch »

Macht natürlich Sinn.

Aber irgendwie kann phpMyAdmin unter Laufzeitinformationen anzeigen auch statistische Informationen über den Server in Erfahrung brinen. Wenn nun anhand dieser Informationen ein Cronjob Script Features im Board an bzw. ausschalten würde. Auch denkbar wäre eine Zeitschaltung. Den besonders hoch her gehts hier wohl immer noch abends. :-)

Die Hetzer Server haben doch eigentlich ne bombige Hardware?! Stösst eure Hardware wirklich schon an Grenzen. Wow!
You never know, until you try!
Benutzeravatar
NS-6
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1440
Registriert: 21.09.2002 13:13
Wohnort: Bielefeld (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von NS-6 »

Das beste wäre, wenn man ne Unabhängige Komssion mit dem ganzen beauftragen würde. Also die erstellen dann, was gebraucht wird, was drin ist, und in wie weit man das ganze verbessern kann.

Praktisch kann man das Board hier nämlich als eine kleine Firma sehen. :roll:

Müsste man echte mal machen, so ein paar Berater beauftragen, die dann das beste für phpbb.de ermitteln... ;)
Der Weg ist das Ziel
Lieblingszitat: "Be sure, your Config is Saved and Secure"
Blog von NastorSeriesSix
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2597
Registriert: 02.07.2003 18:46

Beitrag von Dennis63 »

@petsch: Was haben Hetzner-Server mit dem phpBB.de eigenem Server zu tun? Haben morgen auch Tripod-Server was mit dem phpBB-Server zu tun?

Wenn, dann hat der Server was mit dem cat-proof-Network zu tun, denn das ist das Netz, der den Server betreibt (gekauft hat, wartet und administriert)

@NS-6: Wer soll sowas bezahlen? Alles ist ne Frage des Geldes. Kannst Dir ja mal überlegen, wer dieses Forum überhaupt bezahlt und Dich dann mal bei Admin's Geldbörse bedanken *g*


Grüße
Dennis
Benutzeravatar
petzsch
Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 03.12.2003 21:31
Wohnort: Deutschland, Thürinen, Ilfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von petzsch »

dann muss ich das irgendwie verwechselt haben. meinte mal gelesen zu haben dass die server bei hetzner gemietet sind. naja traceroute macht schlauer. Zumindest stehts im Hetzner Rechenzentrum. Kann ja auch nen eigenes Rack sein. ;-)

Bei der Hardware von den Hetzner Serverangeboten hätte es mich nur ehrlich gesagt etwas gewundert.

Der Vorschlag mit dem Vorstand klingt irgendwie lustig. Aber dafür haben wir hier unseren Admin. Monarchie kann auch funktionieren. ;-)
You never know, until you try!
Benutzeravatar
petzsch
Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 03.12.2003 21:31
Wohnort: Deutschland, Thürinen, Ilfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von petzsch »

Ich wäre ja für nen PayPal Link damit man seiner Lieblingcommunity nach eigenem Ermessen unter die Arme greifen kann. :)
You never know, until you try!
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von itst »

Danke für Eure gutgemeinten Ratschläge ;)

Jens und ich haben am WE konferiert und das Problem analysiert. Wir sind zu dem Schluss gekommen, das wir softwaremäßig nichts mehr optimieren können - jedenfalls nichts, was im Verhältnis zum Aufwand stünde. Wir konnten den Flaschenhals identifizieren: die IO-Last auf dem Server. Da wir über zwei Server verfügen, werden wir in den kommenden Woche einige Dienste umstellen/umziehen um so die IO-Last zu nivellieren. Alles andere (mehr Server, dickere Hardware, anderes DBMS, ...) würde, wie ich schon sagte, nicht die Ursache beheben - und die kennen wir jetzt und können darauf reagieren.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Benutzeravatar
NS-6
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1440
Registriert: 21.09.2002 13:13
Wohnort: Bielefeld (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von NS-6 »

petzsch hat geschrieben:Ich wäre ja für nen PayPal Link damit man seiner Lieblingcommunity nach eigenem Ermessen unter die Arme greifen kann. :)
Das wäre zum Beispiel nen Vorschlag, mit dem jeder wohl gut leben könnte. Und wenn man dann auch noch Monatlich auflisten würde, wer was gespendet hat, dann wäre das sicher ne gute Sache.
Der Weg ist das Ziel
Lieblingszitat: "Be sure, your Config is Saved and Secure"
Blog von NastorSeriesSix
Benutzeravatar
andreas888
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 13.09.2004 02:59
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas888 »

Hallo,

eine Notlösung wär vielleicht auch "echte" html Seiten zu erstellen (von cronJob alle 3h oder so) also wie eine art Archiv

und dann an die "too many connections" Meldung einen Link zu diesen Seiten anhängen --> dann werden in so einem engpass-Fall user auf die html seiten umgeleitet, und entlasten mysql

die meisten user wollen doch erstmal sowieso nur lesen, also eigentlich kein echtes problem...


wenn der karten mod soviel mysql wegfrisst, dann sollte er imho sowieso umgeschrieben werden..

mit vielen Grüßen von Andreas :cookie: :cookie: :cookie:
Antworten

Zurück zu „Community Talk“