HILFE mit emailer.php & smtp.php / Aktivierungsmail

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
maedicke

Beitrag von maedicke »

geisi93 hat geschrieben:doch man sieht den fehler leider auch, wenn die registrierungsmail ausgeschaltet ist... die user sind dann verwirrt.
Das Problem ist ja, das es nicht nur den Email Versand betrifft, sondern auch den Versand von PNs an andere User.
Dort tritt das Problem auch auf.

Gruß, Bernd
geisi93
Mitglied

Beitrag von geisi93 »

nur: wie behebt mans ^^
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

maedicke hat geschrieben:Das Problem ist ja, das es nicht nur den Email Versand betrifft, sondern auch den Versand von PNs an andere User.
Dort tritt das Problem auch auf.
Das halte ich für ein Gerücht: Es betrifft nur die Versendung der Benachrichtigungsmail (über das Vorhandensein einer PN) per PHP.

Behebung: Hoster kontaktieren oder auf SMTP umstellen.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
maedicke

Beitrag von maedicke »

Miriam hat geschrieben:Das halte ich für ein Gerücht: Es betrifft nur die Versendung der Benachrichtigungsmail (über das Vorhandensein einer PN) per PHP.
Behebung: Hoster kontaktieren oder auf SMTP umstellen.
Also ich hab im ACP folgendes aktiviert:
Benutzer E-Mails per Board = Ein

Wenn ich jetzt über das Board eine Email versenden will, dann kommt die Fehlermeldung.

Schalte ich die Option aus, dann läuft das ganze ja über die Email Programme der User.

Beim Versenden von PNs hast du Recht, da liegt es nur an der Benachrichtigungsmail.

Die Frage für mich ist jetzt eigentlich nur, warum das nicht funktioniert.
Was also genau das Problem ist.

Gruß, Bernd
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Im ACP kannst Du ausserdem einstellen, ob Du die Mails über SMTP versenden möchtest.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
maedicke

Beitrag von maedicke »

Miriam hat geschrieben:Im ACP kannst Du ausserdem einstellen, ob Du die Mails über SMTP versenden möchtest.
Das weiß :-)
Wenn diese Funktion eingeschaltet ist, dann kommt ja die Fehlermeldung auch nicht.

Btw: Was genau bewirkt die Option eigentlich?
Werden beim Aktivieren dieser Option auch die Emails normaler User über den angegebenen SMTP Server versendet, wenn "Benutzer E-Mails per Board = Ein" ist?
Oder betrifft das Einschalten dieser Option lediglich Benachrichtigungsmails vom Board und Mails des Administrators, die über den angegebenen SMTP Server versendet werden?
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Werden beim Aktivieren dieser Option auch die Emails normaler User über den angegebenen SMTP Server versendet, wenn "Benutzer E-Mails per Board = Ein" ist?
Ja, dies betrifft ALLE Email Aktivitäten Deines phpBB Forums.
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Dann schalte die Option für User email auf NEIN. Danach senden die User über ihr normales e-mail Programm und die scriptgenerierten e-mails des Boards (Benachrichtigungen) laufen über den SMTP Server.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
maedicke

Beitrag von maedicke »

Miriam hat geschrieben:Dann schalte die Option für User email auf NEIN. Danach senden die User über ihr normales e-mail Programm und die scriptgenerierten e-mails des Boards (Benachrichtigungen) laufen über den SMTP Server.
Das scheint wohl im Moment der einzige Workaround zu sein.
Werde es erstmal so machen. Evtl. wird das ja bald mal behoben, ob nun beim Webhoster oder in phpBB selbst.

Gruß, Bernd
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Es ist ein Problem beim Hoster.... Das hat mit php(BB) nichts zu tun.
Und wahrscheinlich hat es der Hoster aus gutem Grund eingepflegt, dass PHP keine emails mehr versenden darf, sondern nur noch über SMTP versendet werden kann..
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“