Diskussion zu Eure Meinung zu phpBB.de ist gefragt!

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
Julian87
Mitglied
Beiträge: 4303
Registriert: 05.11.2005 16:26
Wohnort: Nähe Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian87 »

Pyramide hat geschrieben:
  • Welcher Teil von phpBB.de gefällt dir besonders gut? Warum?
  • Was gefällt dir nicht so gut? Wie würdest du es verbessern?

Mir gefällt der Doku Bereich sowie das Snippet Forum, weil ich denke das es solche Sammlung von wichtigen Informationen, Anleitungen etc. in dieser Form nicht ein zweites mal gibt. Auch nicht zu vergessen ist der Info Bereich, sowie die ganzen Infos für Entwickler.

Die neue Teamseite find ich unübersichtlich weil da nicht in einer Art Liste alle Mitglieder zu finden sind. Derzeit muss man sich dafür alle Gruppen ansehen und es gibt ja noch viele die in mehreren Gruppen sind.
Auch die Ränge ... wie gesagt wenn jmd. in mehreren Gruppen ist hat er dennoch nur eine Ranggrafik. Wenn es nach mir ginge könnte der "Schon gewusst?" MOD auch wieder entfernt werden. Oder vielleicht gibt's ja auch dort die Lösung das nur Neue Mitglieder das ganze sehen.
Es gibt ja eine "Top 10" einmal der Klicks auf die MOD Seite und einmal die Downloads. Vielleicht könnte man dort auch noch ein Link machen wo die 90 weiteren gezeigt werden. Wenn wir gerade mal dabei sind: Auf der Top 10 Seite findet man oben Links folgendes " Mod DB -> Top 10", das ganze sollte mal ein wenig (etwa 2-3 Pixel weiter nach oben, so wie es bei phpBB2 der Fall ist.
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

Emanuelle_1982 hat geschrieben:achja... ich habe da noch einen Verbesserungsvorschlag vergessen:
Suche... warum sind die so verteilt, auch hier wäre ein Möglichkeit auch/gleichzeitig in der KnowledgeBase zu suchen praktisch

also das Formular wie es existiert, nur das zwischen
"Nach Begriffen suchen:" und "Nach Autor suchen:" 3 RadioButtons hinzukommen:
Optionen: nur Forum, nur KnowledgeBase, Forum und KnowledgeBase
Oder das Ergebnis der Suche strukturiert nach den Bereichen KB und Forum auszugeben.

Vllt wäre es auch machbar, dass der Themenstarter gleich Keywords eingeben kann, von denen er / sie / es meint, dass sie als Suchbegriffe dienlich wären.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Benutzeravatar
kolja
Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: 13.05.2005 16:39
Wohnort: münster

Beitrag von kolja »

Miriam hat geschrieben:Vllt wäre es auch machbar, dass der Themenstarter gleich Keywords eingeben kann, von denen er / sie / es meint, dass sie als Suchbegriffe dienlich wären.
bin ich dafür !!!

vielleicht nicht nur der/die themenstarterIn sonder auch nachträglich,
aber nicht nur von einem mod, die hätten dann ja endlos zu tun...

kolja
Das Leben ist unberechenbar - deshalb ist Improvisation wichtiger als Planung!

Es ist besser zu geben, als zu leihen, und kostet ungefähr gleichviel.

.: Münsters Reggae Forum :.
Benutzeravatar
easygo
Mitglied
Beiträge: 2170
Registriert: 03.09.2004 13:45
Kontaktdaten:

Beitrag von easygo »

Auch! Fehlt praktisch nur noch das Rezept, um so nen idealen Themenstarter gebacken zu kriegen.
Also einen, der bei jedem Problem in erster Linie an andere denkt bzw. an die "Suchfunktion"

Hey, das wär doch mal was :D und das in Zeiten, wo nicht gerade wenige Fragesteller
bereits beim Vertippen von aussagekräftigen Titeln ein Problem haben.
Welcher Teil von phpBB.de gefällt dir besonders gut? Warum?
Ganz klar der Action-Teil! Hier ist praktisch rund um die Uhr was los und das schult ungemein. :wink:
Was gefällt dir nicht so gut? Wie würdest du es verbessern?
Zu viele Topics zu gleichen Themen und zuviel Wirrwarr zwischen den einzelnen Foren..
Da steigt ja kaum noch einer durch, wo was hingehört und wodurch sich die Foren unterscheiden.
War schon mal der Meinung, ich wüsste das. Bin mir da aber längst nicht mehr so sicher
und den Mods gehts scheinbar ähnlich bei dem ganzen Hin- und Hergeschiebe..

Betrifft vor allem die Kategorien phpBB Support / MOD Support / Coding

Würde die Forengebiete klarer voneinander trennen und wo das schlecht möglich ist, Foren
zu einem zusammenfassen. Als Beispiel: MOD Entwicklung ohne den Zusatz "Diskussion", weil das
verleitet ja förmlich dazu, MOD Suche/Support mit "Entwicklung" zu verwechseln, die man
wenigstens im Ansatz als solche erkennen sollte. Meiner Meinung nach zumindest.

Wobei das Durcheinander zum Teil auch an den Forumbeschreibungen hängt / Beispiel -->
Du möchtest einen Mod anpassen oder selbst einen schreiben und weißt nicht wie? Dann schreibe in dieses Forum.
Klingt wie alles so gewollt :/ easy
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

easygo hat geschrieben:...Fehlt praktisch nur noch das Rezept, um so nen idealen Themenstarter gebacken zu kriegen.
Also einen, der bei jedem Problem in erster Linie an andere denkt bzw. an die "Suchfunktion"...
Also brauchen wir ausserdem einen Eignungstest, der bei der Anmeldung ausgefüllt werden muss. Toll. :o *Wieso sage ich WIR? Das schliesst mich ja mit ein... Also: IHR*
So wie in der Fahrschule als Multiple-Choice. Die automatische Auswertung beschehrt dem geneigten User dann einen Rang entsprechend seinem Antwortpunktestand: z.B. Hyper-DAU, Weiss-nicht-was-er-will oder Nur-wenn-man-alles-anhakt-kann-man-auch-100%-schaffen.

Aber mal im Ernst: Während ich hier so rumflachse, kommt mir die Idee, dass es vllt eine Sache wäre, im Zuge der Postingerstellung vorher eine kleine Abfrage zu installieren. Also noch bevor ein Posting verfasst werden kann.
So nach dem Motto:
  • Hast Du die Suche benutzt
    • JA ->
      • Welches waren Deine Suchworte?
    • NEIN ->
      • Umleitung zur Suche
Und die Suchbegriffe werden dann unter dem Titel angezeigt.
Zuletzt geändert von Miriam am 28.04.2007 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Benutzeravatar
opportunist
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 10.02.2005 21:10
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von opportunist »

Ich möchte an erster Stelle das Design bemängeln. Das SubSilver ist als erstes schon mal ausgelutscht, und das seit vielen, vielen Jahren. Vom Design her hat phpBB.de leider nie einen eigenen Charakter bekommen, was ich sehr schade finde. Es wäre schön, wenn die Website ihren eigenen Charakter bekäme, denn das ist nicht unwichtig - auch wenn man sich bisher bewusst an das Standard Design vom phpBB gehalten hat.

Besonders gut gefällt mir die Doku und auch die Mo-DB. Diese beiden Bereiche sind extrem nützlich, und in vielen Fällen habe ich hier selbst eine Lösung finden können, wo ich bei anderen Systemen und Anlaufstellen hätte fragen müssen.

Das Team ist präsent und egagiert sich, das ist für mich das wichtigste. Es wirkt aufeinander abgestimmt und es tut sich was. Das ist das wichtigste.

Wie gesagt: es ist das Layout was mich stört . Das Subsilver ist von Haus aus abstoßend, ich finde man sollte nicht zwingend das Standard Design auf der Seite verwenden.

Platz für Verbesserung ist immer ;) - ich gebe eine 3+.
Wobei ich dem Team, dem Support und dem Management jeweils eine 1 geben würde.
Das Vertrauen eines Menschen zu gewinnen kann Jahre dauern, es zu verlieren bedarf nur Sekunden!
roderiganuras

Beitrag von roderiganuras »

Miriam hat geschrieben: So nach dem Motto:
  • Hast Du die Suche benutzt
    • JA ->
      • Welches waren Deine Suchworte?
    • NEIN ->
      • Umleitung zur Suche

das "knigge bestätigen" nervt ja neue user schon, so etwas würde nur alle user noch komplett vergraulen. wie wäre es mit dieser ajax suchfunktion? also dass man nach dem titel eingeben darunter sieht "es wurden x themen mit demselben thema gefunden"?
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

50.000 mal den Knigge bestätigen nervt echt.
Das sollte gestaffelt sein:
1. Posting: Knigge bestätigen,
1. Verstoss: Knigge die nächsten 3mal bestätigen,
2. Verstoss: Knigge die nächsten 6 mal bestätigen
etc. pp.

Aber der Suchende muss doch auch etwas geleitet werden. Denn die meisten wissen nicht was sie wo wie fragen sollen... ergo: Ich frage mal direkt im Forum, da sind ja Menschen, die mir bestimmt helfen können.
Aus Meiner Sicht ist das phpbb.de wie eine Bilbliothek. Dummerwerise hat jemand den Katalog durcheinandergewürfelt. Das muss also geordnet werden am geeignetsten nach den Suchbegriffen, die der User auch eingibt.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Benutzeravatar
easygo
Mitglied
Beiträge: 2170
Registriert: 03.09.2004 13:45
Kontaktdaten:

Beitrag von easygo »

roderiganuras hat geschrieben:wie wäre es mit dieser ajax suchfunktion? also dass man nach dem titel eingeben darunter sieht "es wurden x themen mit demselben thema gefunden"?
Find ich mal ne sinnvolle Erweiterung. Man müsste nur noch rausfinden, wie sich
das mit der Datenbankmehrbelastung auf phpbb.de verhält. Vergleichbare Mods wie
Similar Topics sind ja schon so kleine Board-Bremsen bei der Abfrage. easy
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von nickvergessen »

Miriam hat geschrieben:Also noch bevor ein Posting verfasst werden kann.
So nach dem Motto:
  • Hast Du die Suche benutzt
    • JA ->
      • Welches waren Deine Suchworte?
    • NEIN ->
      • Umleitung zur Suche
Also das fänd ich jetzt auch ne gute Idee, wär aber der Meinung das man es auf neue Themen beschränken sollte. Weil als Supporter das dauernd anzuklicken würde mich auch nerven....
kein Support per PN
Antworten

Zurück zu „Community Talk“