phpBB3 RC1 Installation unter funpic

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
DSB
Mitglied
Beitrag von DSB »

YoshiOWL hat geschrieben:Was tun?? eine neue Kodier / dekodier procedur schreiben?
Nö, man sollte einen vollständigen Header senden und sich nicht nur auf eine meta-Angabe zum Zeichensatz im HTML-Code verlassen.
Wenn kein vollständiger Header gesendet wird, dann greift die Standardeinstellung des Servers (add_default_charset). Das von Dir gemeldete Phänomen ist aber kein Fehler des Servers sondern eine Folge von schlampiger Programmierung. ;)

Wenn die eingebundene Seite einen korrekten Header sendet, dann hast Du das Problem nicht.
YoshiOWL
Mitglied

Beitrag von YoshiOWL »

DSB hat geschrieben:
YoshiOWL hat geschrieben:Was tun?? eine neue Kodier / dekodier procedur schreiben?
Nö, man sollte einen vollständigen Header senden und sich nicht nur auf eine meta-Angabe zum Zeichensatz im HTML-Code verlassen.
Wenn kein vollständiger Header gesendet wird, dann greift die Standardeinstellung des Servers (add_default_charset). Das von Dir gemeldete Phänomen ist aber kein Fehler des Servers sondern eine Folge von schlampiger Programmierung. ;)

Wenn die eingebundene Seite einen korrekten Header sendet, dann hast Du das Problem nicht.
Dann ist also der Gesendete Header (overall_header) von der phpbb Group also Schlampig???

Hm Starker Tobac!
Ich bin mir sicher, das ich was übersehen habe.
Ich hab nur noch nicht gesehen wo.
DSB
Mitglied
Beitrag von DSB »

overall_header ist kein Header in dem Sinne, wie ich es meine. Wir reden hier etwas aneinander vorbei. ;)

Ob ein vollständiger Header gesendet wird, weiß ich nicht, da ich den Code noch nicht angesehen habe.
DSB
Mitglied
Beitrag von DSB »

Das phpbb sendet einen korrekten Header (siehe index.php Zeile 368).

Du sprachst von per iframe inkludierten Seiten, in denen die Umlaute falsch dargestellt werden.
Darauf bezog ich mich.
YoshiOWL
Mitglied

Beitrag von YoshiOWL »

DSB hat geschrieben:Das phpbb sendet einen korrekten Header (siehe index.php Zeile 368).

Du sprachst von per iframe inkludierten Seiten, in denen die Umlaute falsch dargestellt werden.
Darauf bezog ich mich.
Eben dieser Header wird auch im Iframe geladen.
Uns siehe da, nix ist mit der Umstellung auf UTF-8.

Zu behaupten, das da JEMAND oder was "SCHLAMPIG" ist, ist ein wenig Voreilig.
Teste es doch selber einmal aus, und Du wirst rausbekommen, das wenn laut deinen Worten etwas "SCHLAMPIG" ist, dann muss es das NEUE Apache sein, der EBEN NUR NOCH eine Codierung erlaubt.
Und Dazu habe ich auch schon gesagt, das es eine UNMÖGLICHE Entwicklung von APACHE ist. DEM sollte es egal sein wann was und wie Codiert wird.
Wenn er die Codier-Daten im Header richtig Durchlassen würde, gäbe es das Problem auch nicht.
Ein Beispiel bietet da das Windows "IIS" da spielt es eben keine GEIGE.
Genau so betrifft dieses ja eben nur den ABER auch NUR eben DEN NEUEN APACHE.
DSB
Mitglied
Beitrag von DSB »

Na wenn Du Dich an dem Wort "schlampig" stößt, dann nehme ich das gerne zurück. ;)

Wenn der Header aber richtig gesendet wird, dann liegt es nach meiner Ansicht nicht am Server sondern an einer falschen Interpretation des Browsers. Was hat der Server mit dem gesendeten Header zu tun? Er komplettiert ihn ja nur wenn ein Skript keine vollständige Headerangabe sendet und lässt ihn ansonsten unverändert - genauso, wie die zu übermittelnden Daten, sprich den Quellcode und dessen Kodierung.
Genau wie in einem Frameset sollte der Browser auch in einem iframe jeden Zeichensatz korrekt interpretieren. Wenn er es nach händischem Überschreiben der Charset-Angaben korrekt macht, aber nicht wenn die Seite original empfangen wird, dann ist entweder der Header nicht korrekt oder der Browser hat einen Bug.

Das ganze jetzt durch einen Test einzugrenzen, ist mir ehrlich gesagt zu aufwändig.

P.S.: Schau Dir im FF mit dem PlugIn LiveHTTPHeaders die tatsächlich gesendeten Header einfach mal an. Ich glaube nicht, dass der Apache da irgendetwas verändert.
YoshiOWL
Mitglied

Beitrag von YoshiOWL »

*grins*
Stell dir nur vor, der FF, oder der Opera, oder der IE7, und auch der IE6
ALLE zusammen, haben in diesen fall das selbe Resultat.
Nur kann man beim FF nicht per Maus-Klick die Codierung umstellen.
(Jedenfalls habe ich dahingehend nichts gefunden).

Ach ja, NAch der HARD-CODET Umstellung des APACHE zeigt KEINER der Browser mehr dieses Ereigniss.

Die Fakten Sprechen allso mit 5 zu 1 gegen einen Fehler des/der Browsers, und für EINEN fehler des neuen Apache.
Wir erinnern uns, das Problem gibt es NUR mit dem neuen Apache!!!
DSB
Mitglied
Beitrag von DSB »

Werden die Umlaute denn auch falsch dargestellt wenn Du die Seite, die im iframe dargestellt wird, direkt aufrufst?
Emanuelle_1982
Mitglied
Beitrag von Emanuelle_1982 »

YoshiOWL hat geschrieben:Nur kann man beim FF nicht per Maus-Klick die Codierung umstellen.
Ansicht -> Zeichenkodierung -> *auswählen* ?
YoshiOWL
Mitglied

Beitrag von YoshiOWL »

*grins*
Ja klar, so iss das, wenn man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr findet.

Aber das war ja nur ein Secundäres Problem.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“