Konverter für phpBB2 Plus zu phpBB3 gesucht

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Kellergeist2
Mitglied
Beitrag von Kellergeist2 »

Da mittlerweile phpBB3 released ist, krame ich meine Anfrage nochmal hervor.

Hat mittlerweile jemand einen Konverter für phpBB2 Plus nach phpBB3 geschrieben oder ist gerade dabei (bzw. plant dies)?

Folgende Daten aus dem phpBB2 Plus sollten dabei übernommen werden:
  • Geburtstag
  • Benutzerdefinierte Profilfelder
  • Farbguppen
  • Lesezeichen
  • Subforen
  • Junior-Admin-Kommentare
Wie ich schon weiter oben geschrieben hatte, bräuchten (in meinem Fall) die Junior-Admin-Rechte nicht konvertiert werden, da ich nur Administratoren und Globale Moderatoren habe.

Problematisch würden jedoch die "Benutzerdefinierten Profilfelder", da das phpBB3 nicht alle Optionen unterstützt, dafür aber andere Optionen bietet.
Die Beibehaltung der Subforen wäre auch eher ein Nice-to-have, da die Foren beibehalten werden und anschließend manuell in die korrekte Hierarchie verschoben werden können.
Auch die Farbgruppen wären nicht so wichtig, da in der Regel nicht allzuviele Gruppen definiert sein sollten und man die Farben auch manuell schnell den Gruppen zuordnen kann.

Somit wären (zumindest für mich) folgende Daten wichtig:
  • Geburtstag
  • Benutzerdefinierte Profilfelder (soweit möglich)
  • Lesezeichen
  • Junior-Admin-Kommentare
Ich würde mich freuen, wenn sich hier jemand meldet, der einen solchen Konverter geschrieben hat, gerade schreibt, oder es für die nahe Zukunft plant.
Gruß, Kellergeist2
[MSDynamics.de - die deutschsprachige Microsoft Dynamics Community]
Kellergeist2
Mitglied

Neues Jahr - neuer Versuch...
Vielleicht findet sich ja diesmal jemand, der solch einen Konverter gerade schreibt bzw. es in naher Zukunft plant.
Gruß, Kellergeist2
16vau
Mitglied
Beitrag von 16vau »

Du bist nicht der einzige mit dem Problem.

Noch besser wäre gleich ein Konverter von phpbb2 plus auf phpbb3 Magic oder wie die alle heißen.

PS: gibts ne Liste aller Portalsysteme für phpbb3?
Kellergeist2
Mitglied

16vau hat geschrieben:Du bist nicht der einzige mit dem Problem.
Das denke ich mit mal, da nicht gerade wenige das phpBB2 Plus einsetzen, daher frage ich ja hier nach.
16vau hat geschrieben:Noch besser wäre gleich ein Konverter von phpbb2 plus auf phpbb3 Magic oder wie die alle heißen.
So einen Konverter müsstest du dann bei phpBB3 Magic nachfragen, da hier auf phpBB.de nur die Standard-Installation supportet wird.
Fragen zu Forks und anderen Komplettsystemen stellt man immer besser auf der Supportseite des jeweiligen Anbieters.
16vau hat geschrieben:PS: gibts ne Liste aller Portalsysteme für phpbb3?
Eine relativ umfangreiche Liste habe ich hier gefunden.
Dort findest du auch eine sehr übersichtliche Auflistung zahlreicher MODs.

Hier in diesem Thema sollten wir aber On-Topic bleiben: Konverter von phpBB2 Plus nach phpBB3 Standard gesucht.
Gruß, Kellergeist2
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Es existiert kein Konverter von phpBB Plus auf phpBB3 mit den geforderten extra Feldern.

Dazu ist ein MOD am eigentlichen Konverter nötig.

Stellt Eure Anfrage bitte im passenden phpBB3 MOD Suche Forum. Vielen Dank.
Kellergeist2
Mitglied

Dr.Death hat geschrieben:Es existiert kein Konverter von phpBB Plus auf phpBB3 mit den geforderten extra Feldern.

Dazu ist ein MOD am eigentlichen Konverter nötig.

Stellt Eure Anfrage bitte im passenden phpBB3 MOD Suche Forum. Vielen Dank.
Danke für die Info. Schon erledigt.
Gruß, Kellergeist2
TiCar
Mitglied

Beitrag von TiCar »

*staubwedelhol*

Hi,

da ich aktuell auch dabei bin aus meinem phpbb plus 1.52 ein phpbb3 zu machen (noch am Testen ob Orion oder andere), such ich natürlich ähnliches.

Zusätzlich suche ich Erfahrungen, was vom Plus ins 3 alles übernommen wird, und nach was man schauen sollte nach der Konvertierung.

Da ich PHP sowie mysql kann, würde ich auch nicht davor zurück schrecken für gewisse Dinge ein Converter zu bauen, wenn man mir sagt, wie man das macht. Einfch nur ein update.php Skript oder muss man da entsprechende Richtlinien vom phpbb3 Hersteller beachten?

Über Tipps wäre ich dann sehr dankbar und würde es hier dann auch zur Verfügung stellen.

Grundsätzlich wäre allerdings die Frage zu klären wohin man am besten updatet, wenn man ein phpbb plus 1.52 sein eigen nennt.
Gruß,
Lars
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

TiCar hat geschrieben:...Grundsätzlich wäre allerdings die Frage zu klären wohin man am besten updatet, wenn man ein phpbb plus 1.52 sein eigen nennt.
Da gibt es eigentlich nur eine Anlaufstelle: Klick

Viel Glück.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
TiCar
Mitglied

Beitrag von TiCar »

Nee, das ist sicher die falsche anlaufstelle und du solltest dir mal den Thread durchlesen :roll:

Oder würdest du für deine eigene Software einen Konverter für eine andere Software anbieten? Sicher nicht. Konverter gibt, wie hier schon mehrfach gesagt, eigentlich immer vom Zielsystem. Zumindest ist bei Orion ein Konverter dabei um, vom 1.52 auf das Orion zu kommen und der ist sicher nicht von den Machern vom 1.52 Plus ;)
Gruß,
Lars
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Sorry...
Dann ist aber Deine Frage in dem Moment, in dem Du sie auf phpbb.de stellst, schon beantwortet: Nimm den eingebauten Konverter. End of story.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“