Diskussion zu Kleine Auszeit - phpBB.de ist wieder da

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2549
Registriert: 25.02.2002 01:00

Beitrag von Jensemann »

Normalerweise gebe ich keine Statements mehr zu solchen Themen hier ab, aber aufgrund des langen Ausfalls mache ich eine Ausnahme von dieser Regel:

Nach dickeren Hardware Problemen, erst einem teil-, anschliessend einem Voll-Austausch der Hardware, musste das System an die neue Umgebung angepasst werden, was einige Zeit in Anspruch nahm. Dazu kamen Schäden im Root-Dateisystem, die durch das anzupassende System nicht vollständig aus einem Backup wiederherstellbar war, so das diverse Komponenten des Systems neuinstalliert werden mussten. Da wir Gentoo nutzen, dauert dieser recht ungewöhnliche Extremfall einige Stunden.

Zu allem Überfluss bin ich aktuell zeitlich extrem in Dinge eingespannt die einfach extremst wichtig sind, so dass ich teilweise erst dann hier etwas machen konnte, wenn niemand mehr im Rechenzentrum ist und so weiter, und sofort.

Nun denn: Wir sind wieder Online. Nach dem geplanten Umzug auf einen neuen Server (naja, also noch neuer) ist die Seite auch nicht mehr von den Kenntnisen eines einzelnen abhängig, nur um dieser Art Kritik direkt vorzubeugen.
Benutzeravatar
Loewenherz
Mitglied
Beiträge: 624
Registriert: 10.02.2003 20:11
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Loewenherz »

Jan500 hat geschrieben: wir sind nunmal kein offizielles supportforum, sondern "nur" _ein_ supportforum.
Oh Gott, wir sind nicht "DAS" offizielle deutschsprachige Supportforum? Ich bin zutiefst erschüttert. 8)

Wobei es angesichts des langen Ausfalls vielleicht nicht schlecht gewesen wäre auf eine kurze Infoseite zu routen. Zum Glück haben wir nicht dem ODP Konkurrenz gemacht :D
Downloads für phpBB, die ich seit 2001 angeboten habe, gibt es nicht mehr - die Mitarbeit beim Übersetzer-Team von phpBB3 war mein letzter aktiver Beitrag zu phpBB, zeitlich geht leider nichts mehr. Aktuell blogge ich nur noch phasenweise auf SEO Scene.
Ceterum censeo Google esse delendam
Benutzeravatar
mark2
Mitglied
Beiträge: 454
Registriert: 22.02.2006 23:05
Wohnort: Kempten

Beitrag von mark2 »

Hura. Kann es noch garnicht glauben was ich da auf meinem Bildschirm sehe. phpbb.de ist wieder ON.

Zu der Sache mit der Infoseite kann ich nur zustimmen. Das hätte ich eigentlich von so einem so großem Forum schon erwartet.
Gruß Markus
Benutzeravatar
Jan500
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4199
Registriert: 01.03.2003 21:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan500 »

nur gab es auch da einige probleme und wir hatten ja auch gedacht das wir nicht so lange off sind... so hätte das umleiten der dns also länger gedauert als wir dachten das wir wieder on wären

Jan
"Life begins at 40 Knots...!" :D
kein (kostenlosen) Support per pn, mail, icq usw. | Kostenlosen Support gibt es hier im Forum!
berry3
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 17.06.2007 12:47

Beitrag von berry3 »

Ahh...
gut, das man wieder off ist.
Habe mich schon gefragt, was los war.
Naja, die paar Tage hab ich auch ohne euch überstanden ;) :roll:
Pingu625

Beitrag von Pingu625 »

Zum Glück ist phpBB.de wieder online ;)

Und alle meine Postings sind wieder da. Was für ein Glück, dass es so tüchtige Serveradmins wie Jensemann gibt!

Pingu
Killer-Man
Mitglied
Beiträge: 497
Registriert: 04.07.2006 15:20
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Killer-Man »

Endlich ist phpbb.de wieder da :grin:
ShateHunter
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 12.08.2005 14:22
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von ShateHunter »

Endlich :) Manchmal macht die Technik halt doch noch was sie will, in diesem Fall ging sie halt den Bach runter^^ Aber ihr seid ja wieder da, ohne irgendwelche Verluste, das ist die Hauptsache!

Das Verhalten von phpbb.com hat mich auch ein bisschen aufgeregt... Klar, direkt haben die mit euch ja nichts zu tun, aber es gibt bestimmt welche, die wussten, warum phpbb.de offline war...
Benutzeravatar
Feuerwolf
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 11.09.2005 12:40
Wohnort: St Gallen

Beitrag von Feuerwolf »

Was währe denn notwendig, damit ihr zum Offiziellen deutschsprachigen Supportforum werden könnt?

Oder bittet doch phpbb.com darum, dass sie im extrem fall wenigstens eine News aufschalten, in der ein kurzes Statement zum Vorfall erscheint.
Ich hab da mein letztes bischen Englisch in ein neues Thema rein gequetscht. zum Glück habe ich innerhalb von ca.1.5h brauchbare Informationen gepostet bekommen.
Danke hiermit demjenigen (muss wohl auch hier aktiv sein). Hab mir den Namen leider nicht merken können.
Danke phpbb.com, dass die mein Post so lange stehen lassen haben, dass ich mich informieren konnte. :roll:
Suche einen php Programmierer der in der NordOstschweiz wohnt.
Benutzeravatar
yks
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 10.07.2004 02:31

Beitrag von yks »

schön und ein herzliches willkommen zurück an alle :grin:
hoffe, markus, jensemann & co haben nun nicht alle deswegen eine gastritis bekommen ;-)
der schrieb aber nur, dass phpbb.de nichts mit phpbb.com zu tun hat, und damit wie jedere andere x-beliebige Seite behandelt wird ... mir unverständlich!!!
mir allerdings auch *kopf geschüttelt hatte*
klar gibt es diverse deutsche phpbb-seiten, aber ich denke mal, daß diese doch die hauptanlaufstelle ist - und daß phpbb.com es noch meint nötig zu haben, auf ihr eigenens süppchen und lätzchen zu bestehen, finde ich ein bißchen ärmelich. schon schade.

nuja, jedenfalls schön, daß ihr wieder da seid :grin:
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
Antworten

Zurück zu „Community Talk“