Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
@maxundmoritz
Das sollte in keinster weise eine Anmache sein, wenns so rüber kam....sorry
Hier mal ein Beispiel dafür, wie ein Forum versteckt bleibt und nur für die eingetragenen User oder Gruppen nach dem Login sichtbar werden. http://motorradforum-niederrhein.de/fra ... /foren.jpg Große Bilder bitte nur verlinken - KB:16 - Dr.Death
Ich stehe auch vor dem Problem mit den Rechtevergaben. Was ich einwenig vermisse ist so eine kleine "Rechte für Dummies" Anleitung, in der anhand von einfachen Beispielen erklärt wird, wie man sinnvoll vorgeht und wo man beginnen sollte, damit man sich nicht schon von Anfang an den Weg verbaut.
Ebenfalls praktisch wäre eine Grafik, wo man sehen könnte, was (Rollen, Gruppen etc.) wo (Kategorien, Foren, Gruppen etc.) vergeben werden kann und welche Einstellungen in der Priorität Vorrang haben.
Nun noch eine praktische Frage:
Habe ich das richtig verstanden: man kann einem Benutzer und einer Gruppe auf drei Stufen Rechte vergeben (Benutzer, Mod und Admin). Sinnigerweise sollte also ein Moderator auch immer Benutzerrechte und ein Admin immer Moderator- und Benutzerrechte zugewiesen haben?
AttilaG hat geschrieben:Sinnigerweise sollte also ein Moderator auch immer Benutzerrechte und ein Admin immer Moderator- und Benutzerrechte zugewiesen haben?
das ist richtig, es haben sich schon leute gewundert, warum sie als admin keine posts editieren etc. können. eben weil sie zwar adminrechte, aber keine globalen modrechte haben.
ich wüsste gerne, ob es normal ist, dass man den Adminpanel-Link sieht, wenn man als Admin die Berechtigungen eines Benutzer testet?
Kann ich davon ausgehen, dass der User diesen Link dann auch sieht?
Das sehe ich gerade zum ersten mal, obwohl ich phpBB3 schon lange benutze, mich verwirrt es ein wenig.
Deine Adminrechte werden nicht getauscht sondern bleiben deine eigenen, daher siehst du auch weiterhin einen Link.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
seit drei Tagen versuche ich die Rechtvergabe für Admins einzustellen, dennoch kann ich manche Bereiche nicht sehen oder mir fehlen die Rechte um Themen zu schreiben etc. Ich habe mir sämtliche Volle Rechte zugeteilt bei allen Rubriken die es gab und bin auch die Gründerin und als Admina vermerkt, irgendwie will das aber nicht funktionieren das ich Zugang zu allem habe. Weiß vielleicht jemand einen Rat? Ich habe zum ersten mal ein PHPBB3. Ich wäre für Hilfestellung echt dankbar, komme irgendwie nicht weiter obwohl ich schon alle Einstellungen versucht habe