Meta Tag-suchmaschine-Tipps

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Re: Re:

Beitrag von redbull254 »

novae hat geschrieben:
redbull254 hat geschrieben: Was dich am meisten nach vorne bringt, ist "Inhalt", wenn es nicht zu spidern gibt an Text, wird das schönste Forum nicht "berühmt" :D
Ich weiß, schon etwas älter dieses Thema aber ich würde es gerne noch einmal aufgreifen. Ist das oben geschriebene noch aktuelle? Denn auch wenn wir gegenüber einem anderen Forum mit gleichen Thema weit über das Doppelte an Beiträgen haben stehen wir auf Platz 2.
Da ich nichts verändert habe und immer noch in den Top 10 stehe gelten meine Aussagen weiterhin. ;-)
novae hat geschrieben:Oder spielen doch viele verschiedene Faktoren eine Rolle?
Natürlich spielen viele Faktoren eine Rolle. Diese Faktoren kann man teilweise aber nur vermuten da sich die Beitreiber von Suchmaschinen nicht in die Karten schauen lassen.

Ich glaube, es gibt kein Thema, dass so begehrt und auch heftig umstritten wird wie die SEO-Optimierung. :lol:

Jeder muss seinen eigenen Weg zur SEO-Glückseligkeit finden.
Ich habe (für mein Forum) den richtigen Weg gefunden.
Beste Grüße
Walter
sepp71
Mitglied

Re: Meta Tag-suchmaschine-Tipps

Beitrag von sepp71 »

Stimmt, am meisten bringt der Inhalt - allerdings nur, wenn die Suchmaschine ihn auch gut als solches erkennen und gut von "Datenmüll" unterscheiden können.
Das kann man z.B. bei den Google Webmastertools ganz gut erkennen (vgl. dieses Thema).

Auf aussagekräftige Überschriften achten und den Sinn nicht aufteilen (z.B. durch eine Kategorie "Autos", Forum "Ford Fiesta" und dann ein Thema "Scheibenwischer wechseln", denn dann fehlt im Thema u.U. der Bezug zum Ford Fiesta)...
Ich kennzeichne unwichtige Passagen auch als solche (Google Adsense-Attribut u.ä., auch wenn die SuMa das offiziell ignorieren soll - man weiß ja nie...)

Viel Erfolg!

Sepp
schnagga
Mitglied

Beitrag von schnagga »

Oh, da sind wir ja wieder bei meinem Lieblingsthema SEO :grin: .

SEO ist dermaßen komplex, das eine richtige Antwort hier gar nicht möglich ist.
Nach wie vor sind aber Links, Links, Links das wichtigste Kriterium.Link ist aber nicht gleich Link. Du solltest sehen, dass du möglichst viele Links, von verschiedenen Servern (IPs) bekommst. 10000 Links von funpic bringen nichts! Ein Link von einer "wichtigen Seite" (z.B. heise.de), aber eine Menge!
Aber Vorsicht! Google hat Filter eingebaut!
Wenn du zu schnell, zu viele Links, auf deine Seite klatschst, springt ein Filter an. Google wertet das als "unnatürliche Linkvermehrung" und du wirst nach unten eingestuft.

Auch nicht gut sind neue Domains, je älter, desto besser (Grandfather-Bonus)! Spammer haben früher bei einer "verbrannten Domain", einfach eine neue gestartet. Das geht nun nicht mehr.
Neue Domains brauchen 1-2 Jahre bevor sie von Google "ernst genommen" werden.

Mehr verrate ich jetzt aber nicht :wink: .
...und Finger weg von SEO-Diensten die dich in 2 Wochen in die Top10 schießen wollen!

LG
novae
Mitglied

Beitrag von novae »

Trotzdem vielen Dank für Eure Infos!

@schnagga, kurze Nachfrage zu den Links. Du meinst wenn ich in meinem Forum beispielsweise viele Links eingebaut habe? Oder wenn ich unsere URL bei anderen Seiten hinterlegt finde?
schnagga
Mitglied

Beitrag von schnagga »

Moin,

eindeutig das Letzte!

LG
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“