Diskussion zu phpBB 3.0.1 erschienen

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Balint hat geschrieben:Habe die oben beschriebene Arbeit (allerdings mit einem anderen grafischen Differ) gestern abend hinter mich gebracht und bin echt anwidert über den Umfang der geänderte Daten. Aber egal, es scheint bisher alles zu klappen.
Wäre es dir also lieber gewesen, die Fehler in der Software zu lassen? :-?

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Pfotenwelt
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Pfotenwelt »

Mann mann mann, das gibt definitv etwas zu tun. Ich bin mir noch unschlüssig wie ich das jetzt machen soll, gerade auch wegen den MOds die schon eingebaut sind. Inklusive auch das Template, dass ich ja selber gemacht habe.

Wenn es ja nur die Mods wären, die könnte ich ja schnell wieder ein quetschen. Aber wie sieht es aus mit den erneuerten Template Dateien? *frag*

Muss man die updaten?
Slup
Mitglied

Beitrag von Slup »

Soory, aber was mach ich nun?
Nicht zusammenführen — neue Datei verwenden
[Die sich ergebende Datei zeigen]

Unterschiede zusammenführen und neuen Code bei Konflikten nutzen
[Die sich ergebende Datei zeigen]

Unterschiede zusammenführen und modifizierten Code bei Konflikten nutzen
Kann doch nicht war sein das man ein Forum nicht ohne weiteres Updaten kann! Soory aber da haben die Coder der neuen Version was falsch zusammen geschustert.

EDIT:
Der gleiche Mist auch mit
styles/prosilver/template/overall_header.html beim auto Update! Ich habe garkein prosilver mehr aum Space.
Und ne Vernünftige Anleitung zum Manuellen Update gibt es auch nirgends. Da darf man sich auch erstmal um tausende Zeilen Code wühlen.

Soory aber da bleibe ich lieber beim Orion
Zuletzt geändert von Slup am 08.04.2008 13:02, insgesamt 2-mal geändert.
Balint
Mitglied
Beitrag von Balint »

PhilippK hat geschrieben:Wäre es dir also lieber gewesen, die Fehler in der Software zu lassen? :-?
Nei, aber lieber hätte ich noch ein halbes Jahr auf ausgefeiltere Software gewartet. Ich wende mich ja gar nicht gegen ein Update, schließlich spiele ich seit 2.0.2 mit phpBB, nur frage ich mich, ob diese Masse notwendig war.

Nichts für ungut...

Viele Grüße,
Bálint
Meine MODs für phpBB 2.x und phpBB 3.x!
Comedix
Mitglied
Beitrag von Comedix »

Hallo,

ich bin wie beim "Automatisches-Update-Paket" beschrieben vorgegangen, habe eine Menge Dateien aktualisiert und das Board läuft noch. Super. Allerdings zeigt mir die Versionsprüfung immer noch an, dass ich die Version 3.0.0 verwenden würde.

Also alles noch mal gemacht, womöglich war's ja ein Fehler von mir. Aber Pustekuchen, die Version wird immer noch als die 3.0.0 angezeigt. Ich würde mir wünschen, dass die Programmierer einer so weit verbreiteten Software kein Informatikstudium und 2 Wochen Urlaub voraussetzen, wenn "nur" von einem Update die Rede ist.

Wie bekomme ich denn nun heraus, ob das Update erfolgreich war oder nicht?

/edit: Ein manueller Vergleich der Dateigrößen der Dateien des Updates mit den Dateien auf meinem Server deutet übrigens auf ein erfolgreiches Update hin.
Gruß, Marco
Zuletzt geändert von Comedix am 08.04.2008 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Reibold
Mitglied

Beitrag von Reibold »

Einige Dateien hatten gar keine Änderungen drin - komisch. Habe das jetzt mit WinMerge gemacht und dann die database_update.php laufen lassen, hat geklappt: Forum läuft und wird als 3.0.1 angezeigt. Meine Mods haben es auch überlebt, man muss halt in einigen Dateien aufpassen, dass man die Mod-Ergänzungen nicht löscht. Zeitaufwand ~ 90 Minuten ohne dabei zu Hetzen.
RubberDuck
Mitglied
Beitrag von RubberDuck »

Comedix hat geschrieben:Ich würde mir wünschen, dass die Programmierer einer so weit verbreiteten Software kein Informatikstudium und 2 Wochen Urlaub voraussetzen, wenn "nur" von einem Update die Rede ist.
Ja, das hatte ich mir schon nach der ersten 3er Version gewünscht. Irgendwie ist man bei der Entwicklung der neuen Version bei der Programmierung um einiges übers Ziel hinausgeschossen. Wenn eine Software für den Großteil der Anwender nicht mehr handlebar ist, dann fängt es an uninteressant zu werden.
VARAN-eV.de - V.A.R.A.N. e.V. - Verein für Artenschutz der Reptilien- und Amphibienhalter Norddeutschlands
Terra-Nord.de - Der Terraristik Stammtisch im Norden
ReptilienManager.de - Die Online Reptilien Verwaltung
originalPumuckl
Mitglied
Erfolgreiches Update mit phpbb-Portal

Beitrag von originalPumuckl »

Habe das Update soeben eingespielt. (changedFiles_only)
Hat prima geklappt. Die overall_header wurde zwar überschrieben, aber das stellte nur ein kleines Problem dar.

Das Portal funktioniert weiterhin.
File sig.txt not found...
djchrisnet
Mitglied
Beitrag von djchrisnet »

Noch habe ich das Update nur einmal lokal vorher durchgeführt. heute nacht ist dann das online system dran ;)
[Change] Sped up viewforum considerably (also goes towards mcp_forum)
In wieweit mag sich das woll auf eine durchschnittsausführungszeit von 0.041 Sekunden auswirken?
Time spent on mysql4 queries: 0.00196s | Time spent on PHP: 0.0396s
Zuletzt geändert von djchrisnet am 08.04.2008 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Wenn jemand ein Problem mit dem Update hat, sollte er vielleicht einen Beitrag im Support-Bereich aufmachen :roll:

Als genereller Hinweis:
Das Update besteht aus zwei Komponenten: den Dateien und der Datenbank. Wenn die Versionsnummer falsch angezeigt wird, liegt das meist daran, dass die Datenbank nicht aktualisiert wurde.

Prinzipiell hat sich an dem Vorgehen seit 2.0 nichts wesentliches geändert. Außer, dass phpBB 3.0 deutlich komplexer ist als phpBB 2.0. Außerdem nimmt der automatische Updater einem in vielen Fällen die Arbeit ab. Dass das Tool irgendwann an seine Grenzen gerät, wenn (viele) Mods installiert sind, liegt nicht an dem Tool sondern an den Änderungen, die die Mods durchführen und die das Tool nicht kennen kann.
Für alles weitere ist wie gesagt das Support-Forum da.

Viele Grüße,

Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Antworten

Zurück zu „Community Talk“