phpBB3 Forum Umzug auf eine andere Domain / Webspace

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
pappabär
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 05.06.2008 15:22

Beitrag von pappabär »

Hallo ,

nochmal also das ganze sieht nun so aus, schaut bitte mal hier

http://www.taebo-by-mel.de/forum

Was mache ich hier falsch ??? Sorry falls ich Euch nerve aber Datenbanken und php sind absolut nicht meine Stärke. Hoffe auf Eure Hilfe, denn morgen bzw. heute abend müste das Forum wieder aktiv sein... Bitte helft mir

Danke

pappabär
Elementardrache
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 27.05.2008 19:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Elementardrache »

ich habe mal eine Frage.

muss die MySQL Datenbank auf dem neuen Server genauso heißen wie beim alten oder ist das egal?
Slup
Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 28.08.2007 12:06
Wohnort: Dormagen

Beitrag von Slup »

Grüße,

Das ist eigentlich egal! in der config.php kannst du den namen der datenbank ändern
pappabär
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 05.06.2008 15:22

@ Mahony

Beitrag von pappabär »

Hallo Mahony,

danke für dein Hilfeangebot. Ich habe soweit das Forum wieder am laufen, nur leider mit dem installierten Style habe ich ein Problem nähmlich das ich nicht mehr in den Administrationsbereich reinkomme Es kommt da immer wieder die Meldung " Du kannst dich nicht mit einen Benutzerkonto anmelden" oder so in der Art. Ich bin also erfolgreich angemeldet im Forum kann auch posten usw. komme aber iebend nicht in den Admin Bereich rein. Kannst du mir da helfen.

Gruß

PapppaBär
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahony »

Hallo
Vermutlich ist dein Style nicht (oder nicht vollständig) auf dem neuesten Stand.
Die Lösung solcher Style-Probleme findest du hier Update eines Styles für phpBB3 RC6 bzw. phpBB3 RC7

P.S. Hier noch alle Codechanges (Style changes) von phpBB3 RC5 zu phpBB 3.0.1 - damit du deinen Style vollständig anpassen kannst
Style changes from 3.0.0-RC5 up to 3.0.1 (für alle User die andere Styles benutzen als die Mitgelieferten).


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Elementardrache
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 27.05.2008 19:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Elementardrache »

Noch eine Frage:

Ich würde gerne den Tabellenpräfix ändern.

Kann ich da einfach so vorgehen beim Umzug?:

1. Per mysqldumper die Tabellennamen anpassen nachdem ich sie in die neue DB geladen habe.
2. in der config.php den Eintrag zum Tabellenpräfix ändern
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahony »

Hallo
Ja, das kannst du so machen.



Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
bintho
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 03.11.2009 13:29
Kontaktdaten:

Re: phpBB3 Forum Umzug auf eine andere Domain / Webspace

Beitrag von bintho »

ich habe es gemacht so wie es hier beschrieben wurde nur leider bekomme ich auf meiner seite nur einen weissen bildschirm.
Hat jemand eine idee woran das liegen kann oder kann mir jemand helfen?

Ich hoffe auf eine recht schnelle Antwort denn ich weiss hier echt nicht mehr weiter.

Danke euch
Lucan
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: 08.01.2007 22:43

Re: phpBB3 Forum Umzug auf eine andere Domain / Webspace

Beitrag von Lucan »

Den prefix in der Config nicht korrekt umbenannt - Groß und Kleinschreibung?
Sicher das du alle Datenbank prefixe richtig umbenannt hast?

Falls doch, den cache des Forums mal geelert?


In der Config.php mal folgendes Versuchen:
$dbms = 'mysql';
zu
$dbms = 'mysqli';

bzw falls dort mysqli steht

$dbms = 'mysqli';
zu
$dbms = 'mysql';


ändern.

Eins davon sollte das Problem beheben.
Maritar28365
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 23.03.2009 20:49

Re: phpBB3 Forum Umzug auf eine andere Domain / Webspace

Beitrag von Maritar28365 »

Die Tgae habe ich meinen Anbieter gebeten mein jetziges gesamtes Forum und meine Datenbank zu dem Forum in einen anderen Ordner zu kopieren, damit ich ein geplantes zweites Forum nicht komplett neu installieren muss. Sondern damit ich einfach ein gleiches Forum noch mal umgestalten kann in ein zwietes, ohne alle Mods erneut einbauen zu müssen. Mein server-Anbieter hat das auch geatn und alles funzt. Nun habe ich ein zwietes Forum unter der URL: http://michael-jackson-denkmal.de liegen und auch schon den Pfad in der
config.php geändert und im ACP -Bereich auch so angegeben. Nun habe ich aber Angst dass ich noch
irgendwas in den Datenbanken ändern muss, denn wenn dort noch irgendwo ein
alter Pfad sein könnte und ich z.B. die Mitglieder lösche, sind die
Mitglieder im anderen (alten) Forum nachher auch weg ? Und das eigentliche alte Forum soll ja weiterhin bestehen bleiben.
Aber im zweiten Forum sollen natürlich nicht die gleichen Mitglieder und auch nicht die Beiträge übernommen werden.
Diese will ich alle löschen, nur das Gerüst soll bleiben mit allen Mods und so.
Habe Angst dass ich das Jahre lang aufgebaute Forum versehentlich damit kaputt machen könnte. Kann das passieren oder kann ich da sicher sein wenn ich die config.php Datei auf dem FTP geändert
habe dass das nicht passieren kann?

Vielen lieben dank, Marita
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“