Verbesserungsvorschlag für Entwicklungen und Support

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Jan Kaiser ET

Beitrag von Jan Kaiser ET »

Was hat das nun mit der Jobbörse zutun?

Ich wollte darauf nurmal aufmerksam machen!

Es geht schließlich nicht um mein Projekt, sondern ein größeres, gemeinsames phpBB Projekt.

Liebe Grüße
Jan
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

So gut wie jeder hat hier irgendwelche Projekte, einige größer andere kleiner. Es ist nicht verboten über Projekte mit phpBB Zusammenhang zu diskutieren und auch nicht dafür Programmierer zu suchen, aber in diesem Thema ist das völlig offtopic (und in dieses Forum gehört es auch nicht, mit "Community Talk" hat es jedenfalls nichts zu tun).
Ich persönlich stelle die Frage (also das erste Posting) immer in einem sehr netten Ton.
Mag zwar stimmen, aber spätestens das zweite oder dritte Posting ist meist nicht mehr so irre freundlich:
Jan Kaiser ET hat geschrieben:Ist echt ein Super Support hier :x

Ich will den 4. Grund nicht nennen,
da er schädigend für mein Projekt sein könnte.
Die Backup Funktion muss jedenfalls funktionieren und ich kann
mir nicht erklären,
woher der Fehler kommt.

Grüße
Jan
Das Thema ist eigentlich ein typisches Beispiel. Du stellst eine Frage, erhältst eine passende Antwort, du stellst wiederum eine Gegenfrage in der du die Vorschläge vollständig ablehnst und bekommst eine Antwort in der der Vorschlag gerechtfertigt wird woraufhin du den Support kritisierst. Entweder willst du Hilfe oder nicht.

Übrigens sind quasi alle Funktionen die das Forum im Core Code besitzt in irgend einer Weise abschaltbar. Man kann die Mailfunktionen abschalten, man kann sämtliche Foren entfernen, man kann die Rechte so granular vergeben, dass manche User die Rechte nur in manchen Foren besitzen oder auch in allen, es lassen sich ganze UCP, MCP und ACP Module aktivieren und deaktivieren, das Captcha lässt sich einstellen und ein oder ausschalten, ...
Bei Mods ist das nicht notewendig. Entweder ich brauche ihn und baue ihn ein oder ich brauche ihn nicht und baue ihn auch nicht ein. In den meisten Fällen ist der Mod aber sowieso quasi abschaltbar, da es irgend ein Recht gibt das man deaktivieren kann um den Mod abzuschalten.

Es sind einige Mods in das phpBB3 mit eingeflossen. Aber zu viel ist schädlich, denn jede Zeile Code vergrößert das Risiko einer Sicherheitslücke. Zudem ist das phpBB ACP bereits jetzt an der Grenze der Übersichtlichkeit angelangt noch mehr Funktionen die sich ein und ausschalten lassen sind für den 0815 Admin der die Software runterläd, installiert und dann benutzen will eher schädlich als nützlich. Was das angeht ist phpBB 3 in dieser Hinsicht fast ein Rückschritt, denn das ACP des phpBB 2 war viel unkomplizierter zu bedienen (dafür konnte man aber eben auch nicht so viel einstellen). Einige User stört das aufgeblähte ACP durchaus und man muss es ja nicht noch weiter aufblasen indem noch mehr unnötiges Zeug von vorne herein eingebaut wird. Ich persönlich möchte jedenfalls keine zusätzlichen 100MB für Mods verschwenden die ich sowieso niemals brauche.

Mir ist bisher noch kein Mod in den Datenbanken begegnet den ich wirklich bräuchte, von daher kann ich mit der gleichen Legitimation wie du fordern:
Baut bloß keine weiteren Mods mehr ein es sind auch so schon zu viele drin (Birthday Mod z.B.). Ich habe keine 50 MB mehr auf meinem Webspace frei und wüsste nicht warum ich mir für unnützes Zeug größeren Webspace zulegen sollte.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Jan Kaiser ET

Beitrag von Jan Kaiser ET »

Aber würdest du mir dann mal erklären,
warum die Konkurenz das hinbekommt?

vBulletin z.B. bietet fast doppelt soviele Funktionen wie phpBB und ist soweit ich weiß eine der sichersten, wenn die sogar die sicherste Foren-Software, die es gibt.

Liebe Grüße
Jan
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4744
Registriert: 18.06.2006 15:21

Beitrag von Boecki91 »

Mag sein, allerdings besitzt vB einen enormen Unterschied zu phpBB3:

Bei phpBB und anderen OS kann ich sehen "Variable XY ist nicht korrekt abgesichert" Entweder man erstellt einen Bug Report oder man nutzt die Lücke aus, das gute ist das die Lücken nicht so leicht zu finden sind, und man sich intensiv damit auseinander setzen muss.

Bei vB ist der Code nicht so einfach einsehbar, da kann man nicht sehen, das eine Variable nicht geschützt ist.

Zusätzlich musst du schauen wer setzt phpBB und wer vB ein. phpBB wird weit häufiger eingesetzt, leider von sehr vielen mit 0 Ahnung und Sicherheitsbewusstsein. vB kostet etwas also werden nur die Leute kaufen die sich um ihr Projekt kümmern und professioneller arbeiten.

So kommt es das viel mehr schlecht betreute phpBB Foren existieren als vB Foren, wenn jetzt eine Lücke im phpBB entdeckt wird können wesentlich mehr Foren angegriffen werden, weil es einfach mehr Masse gibt.

Zusätzlich musst du bedenken das eine Firma schneller Reagieren kann als eine "Freizeitgemeinschaft".

Was nützen doppelt so viele Funktionen wenn du eh nur ein Drittel nutzt.

Wenn ich Foren optimiere streiche ich als erstes das was ich nicht brauche, das ist natürlich unterschiedlich. Die Core-Teile kann man ja fast alle ausschalten. Du kannst dir vorstellen das doppelt so viele Funktionen die auf einer Seite aktiv sind, länger brauchen als nur die Hälfte.
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Ganz einfach: Die "Konkurrenz" wird bezahlt dafür dass sie so viele Funktionen haben. Nicht dass das in meinen Augen die Funktionen sinnvoller macht, aber da vBulletin unter einer proprietären Lizenz steht schreiben da nur die Entwickler Mods für. Da sie aber Geld dafür bekommen machen sie das häufiger und vermutlich auf fester Stundenbasis.

Das mit der Sicherheit möchte ich nicht groß kommentieren da ich bisher keinen Einblick in vBulletin Software hatte. Kann sein, kann auch völlig falsch sein. Kann auch nur daran liegen dass phpBB von mehr Leuten eingesetzt wird wenn es stimmen sollte.

Da es auf PHP basiert kann es zumindest schon mal nicht auf dem völlig unsinnigen Konzept "Security through obscurity" basieren auf dem leider einige Systeme basieren (Bedeutet: Die Sicherheit basiert darauf dass niemand ausser den Entwicklern den Quellcode kennt).

Allerdings ganz allgemein würde ich behaupten, dass die Zahl der gefundenen Sicherheitslücken bei jeder Software mit der Popularität ansteigt. Es gibt kaum Viren für Linux weil nur wenige User dieses praktische Sorte von Betriebssystem nutzen, aber viele für das populäre Windows.

Das mit den Funktionen wage ich zu bezweifeln. Ich würde da jedenfalls die Mods mitzählen und da kommt denke ich dann nicht viel hinter den Möglichkeiten von phpBB hinterher. Abgesehen davon stört mich das nicht, denn wenn schon der meiste Kram den man in das phpBB einbauen kann in meinen Augen überflüssig ist dann wird das mit den vBulletin Funktionen genauso sein (mit dem Unterschied dass ich dafür bezahlen muss und den Kram unnütz auf meiner Festplatte liegen habe weil er schon voreingebaut ist).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
darkon
Mitglied
Beiträge: 1133
Registriert: 08.08.2003 15:07
Wohnort: Wölfersheim

Beitrag von darkon »

Kann sein, daß sich das geändert hat. Aber in der Zeit als ein VB betreut hatte gab es sehr wohl Mods von "Usern" dafür.
Der Support lief übrigens zu 90% wie hier auf User-Ebene ab.


Übrigens wurde besagtes VB bevor ich es betreute auch einmal gehackt... also sicherer ist es auch nciht ;)
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Das war eine Vermutung meinerseits. Kann also gut sein dass du Recht hast.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

Es tut mir leid, ich muss das jetzt kommentieren, Jan.
Deine Art Fragen und vor allem Forderungen zu stellen, nervt ungemein.
Mit diesem Thread hast Du dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt. Ich hätte nicht gedacht, dass Dein Gehabe noch zu toppen ist.
Respekt: Du hast das (fast) Unmögliche geschafft.

Du trägst Deine Nase sowas von hoch,... anstatt mit den Hilfestellungen zufrieden zu sein, spielst Du Dich hier noch als Kritiker auf.
Getreu dem Motto: Wer die Klappe am weitesten aufreisst, bekommt auch das meiste... Das, Jan, kannst Du knicken.

Es geht Dir nicht darum (konstruktive) Kritik zu äussern, sondern darum, dass Dein Wille geschehe.


Und nun zum Kommentar ->
Erstmal zu den MODs:
Ich weiß, die werden immer von Unterschiedlichen Leuten programmiert,
trotzdem gibt es ja hier so ein MOD-DB Team,
ich würde mir für MODs wirklich wünschen, dass diese per ACP an und abschaltbar wären.
Wie sieht's mit Selbst-Programmieren aus?
Das Problem so ist:
Man installiert einen MOD, dann ist dieser aber immer aktiv und lässt sich nichtmehr abschalten.
Das ist der Sinn der Mod: Eine zusätzlich gewünschte Funktion, die nativ nicht da ist, bereitzustellen. Wozu also abschalten?
Desweiteren viel mir auf, dass viele MODs zwar sehr gute Funktionen sind, diese aber teilweise nicht sehr gut umgesetzt wurden.
Der Soft-Delete MOD beispielsweise.
Ich habe ihn im Testforum installiert, da es keine Screens und keine Demo gab. Ich dachte das ganze wäre dann so praktisch wie in anderer Forensoftware z.B. mit einem kommentar "Beitrag gelöscht von ... Grund:..." oderso. Stattdessen steht da nur "Soft deleted" und der Beitrag ist sogar noch da.
Sowas meine ich damit.
Vllt hast Du die Funktion der Mod auch nicht richtig verstanden?
Es kommt nicht auf die Menge der MODs an,
sondern auf die Qualität. Die Idee ist meistens sehr gut,
aber an der Umsetzung könnte man besseres machen.
Daher sind ALLE herzlich eingeladen, mitzuhelfen, Deine Wünsche umzusetzen.... pardon, die Modifikationen für Deine Bedüfnisse maß zu schneidern... *was red' ich denn* phpBB allgemein zu verbessern *jetzt hab' ich's*
Klar, es wird kostenlos programmiert, das weiß ich sehr zu schätzen.
Das lügst Du. Deine Antworten sprechen eine andere Sprache.
Mein Kommentar trifft auch nicht auf alle MODs zu, sondern nur auf ein Paar.
Und wegen 2 Mods machst Du so einen Alarm?
Das Problem (wo wir dann wieder beim Support wären).
wenn ich so einen Verbesserungsvorschlag äußere, oder Ideen,
wie man das erweitern könnte, dann erhilt ich bisher immer einen Vortrag mit "aber es ist doch alles kostenlos, programmieren braucht nunmal Zeit..." und sonen Mist.
Nur weil es nicht Deine Zeit ist, ist sie nichts wert?
Klar. programmieren braucht Zeit, da habe ich auch nichts dagegen,
nur dann soll ein MOD doch lieber ein halbes Jahr bis zum Realease dauern und wirklich sehr ausführlich und perfekt sein,
anstatt einige fehlende Funktionen oder wünsche, die von Usern nicht beachtet wurden.
Wir sind nicht Deine Angestellten. Jeder, der hilft und sich als nützlich erweist, ist willkommen. Und wenn es Brötchen schmieren ist. Aber Du bist wie ein Vielfraß, das sich an die gemachte Tafel setzt und dann noch rummeckert, dass sein Leibgericht nicht dabei ist.. Und das, falls es doch dabei sein sollte, nicht wie bei Muttern schmeckt.
Da ich mal getestet habe, was es alles so gibt habe ich etliche MODs getestet und mir ist da leider auch wirklich viel Müll aufgefallen.
Ich glaube, Du wärst der geborene Tester.
Das ist nicht böse gemeint, nur mit etwas mehr arbeit hätte man den MOD perfekt machen können.
Und jetzt kommst Du ins Spiel.
Dann muss der nächste eben etwas länger warten.
Es geht um Qualität, Umsetzung und Ideen, nicht auf soviel wie möglich in kurzer Zeit.
Solange der wartende User nicht Jan Kaiser ET heisst.
Nun zum Support:
Natürlich kann einem auch nicht alles fertig zugeworfen werden,
aber in den letzten Tagen merkte ich,
wie der Support hier immer mehr zu wünschen übrig ließ.
Beitrage nach dem Motto "Machs doch selbst" fand ich immer öfters und bekam ich auch selbst.
Und, hast Du irgendwas selbst gemacht?
Die Mod-Entwickler oder auch Supporter hier,
ja, ich gebe zu, ihr seit wirklich Experten und könnt das spitze.
Problem dabei ist nur:
Ihr könnt das alles und für euch ist es daher leicht,
für andere, die nicht täglich Support für phpBB machen ist es aber nicht so einfach.
Nein, da hast Du recht. Aber die Suche hilft weiter. Und hier im Forum wurden schon so viele Fragen beantwortet. Und das nicht nur einmal.

Support ist keine Einbahnstrasse. Der Fragende muss sich auch etwas anstrengen.
Was mich vorallem störte:
Ich habe einige Ideen und frage, ob es da evtl. was gibt oder ob es jemand programmieren könnte.
Wenn sich keiner gemeldet hat, wird es sich wohl auch keiner zugetraut haben. Akzeptiere es einfach.
Als Antwort bekam ich dann irgendwelche dummen Kommentare,
ein einfaches "Nein, das gibt es so noch nicht, -???- würde deinem Wunsch am nähesten kommen", hätte ja schon gereicht.
Auf deutsch: Wir sollen für Dich die Postings durchsuchen und wenn es geht noch das ganze Internet, damit der Herr auch ja seinen Willen umgesetzt bekommt?! Das ist jetzt ein Witz, oder?
Ich kenne nunmal auch andere Forensoftware, wie WBB oder vBulletin.
Manchmal habe ich einfach den Eindruck, dass phpBB keine Kritik vertragen kann.
Wenn dem so wäre, wärst Du schon gebannt.
Aber vllt kannst Du nicht damit leben, dass Dir nicht alles auf dem silbernen Tablett kredenzt wird.
Ich sage das klar und deutlich:
Es gibt viele Funktionen in WBB oder vBulletin z.B.,
die ich wirklich besser finde.
Dennoch wechsle ich nicht, da diese beiden auch wieder große Nachteile haben und phpBB hingegen einfach mehr möglichkeiten in Sachen eigenentwicklung bietet,
Dann entwickle eigen..... Und präsentiere uns das Eregbnis Deiner Arbeit.
dennoch wünsche ich mir vom Support etwas mehr Aufmerksamkeit und
So interessant bist Du nicht.
wenn ein phpBB Supporter sagt
"Wenn du die Funktionen doch so toll findest, dann wechsle doch einfach zu vBulletin",
dann stelle ich mir schon so einige Fragen,
Und ich erst: Warum bist Du noch hier?.. Ach verdammt, das kostet da ja Geld.... Sorry, mein Fehler.
Wenn man (ob nun bezahlt oder kostenlos) für phpBB arbeitet,
dann hört man doch auf seine User und versucht die Software zu verbessern, anstatt die Konkurenz zu empfehlen.
Und jetzt rate mal, wie es dazu kam, dass phpBB3 programmiert wurde?
Das wäre genauso, wie wenn Microsoft seinen Nutzern sagen würde "Wenn Sie das an Vista nicht mögen, dann gehen Sie doch einfach zu Apple!"
Genauso wäre das hier auch.
MS war da nicht ganz so plump... die haben OEM Software und schon sind sie aus dem Schneider.
Ich verlange doch keine 1:1 Umsetzung und auch keinen MOD programmiert in einer Woche.
Du kannst bitten. Und das war es dann auch schon.
Aber mit meinen Äußerungen sage ich doch nur,
was ich mir noch wünschen würde und um phpBB zu verbessern wäre es auch klug dieses umzusetzen.
Ansonsten passiert was?
Du bist ziemlich egozentrisch, Jan. Und in einer Community kommt das garnicht gut an. Da zählt die Gemeinschaft und das gemeinsame Arbeiten und Lösen von Problemen und Herausforderungen.
Du bist weder das eine noch das andere.
Da stehe ich auch nicht allein mit dieser Meinung.
Ich hatte schon mehrmals Ideen, in denen andere User sagten "Das fände ich auch gut, könnte ich auch gebrauchen".
Gerade das sollte doch dann ein Zeichen sein.
Du hast diese Zeichen leider nicht verstanden: Tue Dich doch mit diesen Gleichgesinnten zusammen und stelle was auf die Beine anstatt Forderungen zu stellen. Stichwort: Fördern statt Fordern.
Das ganze kommt mir gegenüber so rüber wie
"Ich mach nur meinen Job, obwohl ich eigentlich keinen Bock dazu habe..."
Und dann setzt sich jemand hin, nachdem er/sie/es seinen/ihren Job getan hat und setzt Deine Wünsche/Vorgaben um... in der arbeitsfreien Zeit.
Bitte denkt mal drüber nach,
in den letzen 6 Threads habe ich jedenfalls keine sinnvollen Antworten bekommen, obwohl ich freundlich und normal gefragt habe.
Klar es ist kostenlos, aber wenn man ein Supportforum macht,
dann sollte man sich auch wirklich dazu kümmern,
schließlich ist es dazu da.
Bitte denke Du nach: Dieses Forum ist dazu da, phpBB Support für das native phpBB2 und phpBB3 zu erbringen.
Dass sich jemand (wer auch immer) mit Problemen rumschlägt, die nichts mit dem originalen phpBB zu tun haben oder sogar Code-Anpassungen auf Anregung fragender User erdenkt, umsetzt und testet, ist einzig und allein der Freundlichkeit (oder ist es doch eher Dummheit) des Unterstützenden geschuldet.

Sicherlich wäre phpBB nicht das geworden, was es ist, wenn alle nur gefragt hätten und keiner sich mal hingesetzt und geantwortet hätte.
Das ist so eine Art Symbiose.

Du bist eher ein Parasit.


Liebe Grüße
Miriam
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Niklas.TT.SB
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 28.02.2008 21:13

Beitrag von Niklas.TT.SB »

Hi zusammen,
irgendwie ist die Diskussion schon irgendwie unnötig. Wenn man einen MOD nicht braucht baut man ihn natürlich nicht ein, wenn man ihn testen will oder nur über einen gewissen Zeitraum braucht lädt man einfach ein Backup der geänderen Dateien hoch, deswegen ist es natürlich nicht zwingend notwendig eine An-/Abschaltfunktion im ACP zu haben; vielleicht aber manchmal sinnvoll.

Ich finde das auch nicht OK, dass Jan mehr oder weniger an den Pranger gestellt wird:
Du trägst Deine Nase sowas von hoch
Das lügst Du. Deine Antworten sprechen eine andere Sprache.
Aber Du bist wie ein Vielfraß, das sich an die gemachte Tafel setzt und dann noch rummeckert, dass sein Leibgericht nicht dabei ist.
Ansonsten passiert was?
Du bist ziemlich egozentrisch, Jan.
Du bist eher ein Parasit.
Das kann doch nicht angehen, dass hier jemand, weil er ein paar recht konstruktive Vorschläge für MOD-Autoren und Supporter gemacht hat hier so an den Pranger gestellt wird.
Die Vorschläge müssen ja nicht umgesetzt werden, dass hat er hier nirgends gefordert.
Das waren auch keine Vorschläge für ihn persönlich, sondern für alle Benutzer von phpBB, ob sie wirklich jemand nötig hat ist was anderes. Wenn Jan was nur für sich braucht, da gibts einige in seinem Forum, die ihm bei solchen Sachen helfen können;-)
Egozentrisch?? Ich meine, nicht jeder kennt Jan wirklich. Ich bin ein recht aktiver User in seinem Forum und da kriegt man schon mit, dass er mehrere Stunde täglich damit verbringt anderen bei ihren Problemen zu helfen.

Ich weiß nicht wieviel meine Meinung hier so wert ist, aber bei manchen würde ich mir wünschen, dass sie ihre Meinung nochmal überdenken.
Nun zum Support:
Natürlich kann einem auch nicht alles fertig zugeworfen werden,
aber in den letzten Tagen merkte ich,
wie der Support hier immer mehr zu wünschen übrig ließ.
Beitrage nach dem Motto "Machs doch selbst" fand ich immer öfters und bekam ich auch selbst.
Sorry, aber da hat er doch recht mit, genauso oft liest man hier von der Suchfunktion. Klar sollte man sie nutzen, aber nur darauf hinzuweisen führt nach einer Zeit nicht mehr weiter, weil als Suchergebenis auf einen Thread verwiesen wird, der wieder die Suche empfielt.

Ich persönlich habe ja auch meine Gründe, warum ich meine Fragen nur noch in anderen Foren stelle. Wobei ich natürlich auch zugeben muss, dass mir hier auch schon gut geholfen wurde, gerade in meiner "Totalen Newbie-Phase".

LG,
Niklas
Jan Kaiser ET

Beitrag von Jan Kaiser ET »

Hi Niklas,
wusste garnicht, dass du das bist :D

Und ich gebe dir auch völlig recht.

Habe ich gesagt
"Jeder MOD muss eine Abschaltfunktion haben, damit man den auch wieder ausschalten kann!" ?

Habe ich das behauptet?

Es war ein Tipp,
dass ein paar Entwickler doch bitte so eine Funktion mit einbauen könnten.
Vielleicht finden manche die Idee doch selbst gut.


Dann bitte ich, ob vielleicht jemand das ganze programmieren könnte.
Sorry, ich bin eben nicht Herr Superprogrammierer,
ich kümmere mich ehr um Designtechnische Dinge,
was HTML, CSS und diese Bereiche angeht.

Dann sagtest du (Miriam) ich könnte nicht in einem Team arbeiten?
Oh man, sehr komisch, warum habe ich dann nur ein Team aus knapp 20 Personen, die sich alle super mit mir verstehen und die auch ich sehr zu schätzen weiß (Niklas mit einbezogen)

Du sagtest ich wäre nicht Teamfähig?
TEAMARBEIT! So lautet das Zauberwort also,
man sollte sich gegenseitig helfen!
Wenn ich das nunmal nicht programmieren kann,
dann gebe ich das zu, warum sollte ich das alles können?
Man kann das ganze lernen, dennoch weiß man eben nicht alles und schaut doch mal:
Linux - ist OpenSource. Würden an diesem tollen Betriebsystem nicht soviele Leute gemeinsam arbeiten, dann wäre es garnicht so toll!

Nicht EINER muss alles können,
DAS ist Teamarbeit. Sich gegenseitig ergänzen.
So machen wir das auch in meinem Team, wir besprechen gemeinsam neue Projekte, planen und überlegen und ein Konzept,
unser Programmierer programmiert das ganze dann.
Ich mache die Designtechnischen Sachen, ein anderer wiederum kümmert sich um das Projekt.

DAVON SOLLTEST DU DIR MAL EINE SCHEIBE ABSCHNEIDEN.
Das ist Teamarbeit!
Ich vordere hier nichts, habe ich das gesagt?
Ist "...oder könnte mir sowas vielleicht bitte jemand programmieren?" eine Vorderung?
Ich sage ja nun nicht
"...oder ihr müsst es mir eben einfach programmieren!"
DAS ist eine Vorderung.

Das einzige, was ich hier tue sind Bitten.

Du solltest mal Bitten von Vorderungen unterscheiden und Vorschläge von Vorgaben.
Das mit der Ein und Ausschaltfunktion war keine Vorgabe.
Es muss doch nicht gemacht werden.
Es war nur so ein Vorschlag,
die, die dem zustimmen, die machen sowas,
die, die es nicht machen, gut, wen interessierts.
die machens eben nicht.
Hab ich gesagt, dass das absofort pflicht ist?


So wie das aussah hast du (fast) alle meiner Aussagen so umgedreht,
dass sie hart klingen, dass du mich damit nieder machen kannst und,
dass du dich mal ordentlich beweisen kannst.

Hättest du mal genau und richtig gelesen,
wäre dir aufgefallen,
dass ich öfters sowas schreibe wie "Das ganze wäre mein Vorschlag" oder solche Einwürfe in der Art eben.

Tja, so ist es eben.
Nix da mit mich nieder machen und behaupten ich wäre nicht Teamfähig,
würde alles mögliche Fordern.

Ich möchte wetten, dass 80% oder mehr hier in diesem Forum nicht programmieren können.
Wenn DU Teamfähig wärst würdest du diesen Leuten dann helfen und mit ihnen gemeinsam versuchen eine Lösung zu finden.
GEMEINSAM erreicht man was.
Alle erfolgreichen Seiten werden von einem größeren Team geleitet,
Websites und Projekte eines einzigen werden so gut wie nie erfolgreich.
Warum? Weil einer allein immer das macht, was er meint, aber er niemanden hat, mit dem er besprechen kann. Oder, weil einer nicht soviel Erfahrung hat, wie 3 Leute gemeinsam,
3 Leute könnten sich gegenseitig ergänzen. Einer allein kann das nicht.

Mein Team und meine Seite ist der beste Beweis, wie Teamfähig ich bin.
Teamfähiger als du und hilfsbereiter auch.

Meine Seite befasst sich mit dem Thema Service,
wir bieten Dinge und Projekte für andere an,
geben ihnen so ziemlich alles, was sie möchten,
wir supporten und vieles mehr.

Auf eine Antwort wartet man vielleicht 5 Minuten.
Tja, wäre ich nicht teamfähig und wäre ich nicht hilfsbereit,
wäre das Hauptthema meiner Website wohl kaum Service,
Service der außergewöhnlichen Art.

Liebe Grüße
Jan
Antworten

Zurück zu „Community Talk“