phpBB3.0.3 verfügbar

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Paracelsus
Mitglied
Beitrag von Paracelsus »

Also mit anderen Worten gibt es bis jetzt nur die Auto-Update Variante, keine Möglichkeit eine Datei wie etwa die XML-Mod Dateien herunterzuladen mit den tatsächlichen Änderungen und neuen Dateien?

Das wär mir ehrlich gesagt auch sympathischer.
powersilie
Mitglied
Beitrag von powersilie »

Hallo Würzi!

Es sind sooo viele Fehler drin. Die ucp_agreement sieht im IE besch... aus, weil der Text scheußlich zentriert ist. Hab das align="center" entfernt. Nun kommt im IE das gelbe Dreieck (Fehlermeldung).

Es sind so viele Kleinigkeiten, die nicht richtig klappen. Was ich gesessen bin bei einem Modeinbau, weil er immer wieder eine Endlosschleife produziert hat. Sogar mein Hoster hat schon "time" verlängert, weil wier dachten, es liegt daran.
Der Mod war OK, der Einbau auch, nur im 3-er war der Hund begraben. Aber da mußt erst einmal draufkommen als Laie.

Ich weiß, daß alle ehrenamtlich dafür arbeiten, eine gute Forensoftware hinzukriegen. phpBB2 war doch voll in Ordnung!! Da gabs nix zu meckern. Stabil, super, super zu "bedienen", es gab tolle Mods.
Warum macht man ein Ding, das vielleicht in 2 bis 3 Jahren erst ordentlich brauchbar wird?
Es ist weder für den Admin noch für die User einfacher geworden - im Gegenteil. Das ewige Cache leeren nervt tierisch und es ist künstlich kompliziert.

Viele gute Mods werden nur für Prosilver gemacht, obwohl Subsilver2 auch serienmäßig drin ist. Entweder du kannst selbst genug, um es zu ändern oder für die Styles gibts die Mods halt dann vorerst nicht.

Ich habe mir eben im ACP das Update-Blabla mal abgestellt und schaue mal, was sonst noch für Forensoftware am "Markt" ist. Ich würde auch Geld ausgeben dafür, nur funktionieren soll sie!
Zurück zum phpBB2 konvertieren geht ja leider nicht.

lg
Powersilie
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ANDERE mich gerne hätten ...
Würzi
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Würzi »

Also ich hatte solche Schwierigkeiten wie du eben noch nie! :-?

Zu dem Cache: Kannst ihn ja abschalten im ACP Dann ersparst dir das ständige Cache leeren. Hatte im phpBB2 (oder habe) auch einiges an Caches drin und die müssen dort genauso beachtet werden. :wink:

Klar war oder ist phpBB2 in Ordnung, aber... ein Golf1 war es auch, würde aber auch keiner mehr neu kaufen, weil er nicht mehr dem Standard entspricht. :wink:
Desweiteren vergisst du vielleicht im allgemeinen die Weiterentwicklung in den php Versionen. phpBB2 war ursprünglich für php3 gecodet oder max für php4. Allein durch die Umstellung auf php5 gab es schon Schwierigkeiten, weil einiges nicht mehr kompatibel war. Dies sieht man auch, wenn man die Codes von phpBB2 zu 3 vergleicht.
Ich mag gar nicht daran denken, wie es mal mit php6 aussieht, da wird ein phpBB2 gar nicht mehr funktionieren vielleicht.

Selbstverständlich ist alles komplizierter geworden, aber das ist eben so wie überall im realen Leben. Autos an denen keiner mehr was selber machen kann, mit Funktionen die keiner versteht. Fernbedienungen für jeden Scheiss wo keiner braucht oder und oder und...
Sehe dich mal in deiner Wohnung um und schau was unnütz oder komplizierter ist als nötig, dann verstehst was ich meine.

Das ist eben das Leben heutzutage. 8)

Und nicht zu vergessen: Stillstand ist Rückschritt!
Man muss mit der Zeit gehen, ob es einem gefällt oder nicht. :wink:

Nicht immer.... aber immer öfter. :-?
Shugo
Mitglied

Beitrag von Shugo »

Mein Gott,
Klar sollte man so schnell wie möglich auf die neue Version updaten! Aber 3.0.3 kam erst am 12 raus ist jetzt gerade mal 2 Tage her.
Können halt noch ein paar Fehler sein. Es gibt halt nichts perfektes!!!

Dann mit deinen Mod's und der Endlosschleife bist du der sicher das deine Mod's auch alle mit der 3.0.3 Version funktionieren???
Und die Mod's werden ja von User/Member erstellt die sich die mühe machen und überlegen was den gut wäre und was in der phpBB Version fehlt, was man so braucht. Wie der Mod-Autor dies macht ist seine Sache ober es nur für proSilber oder nur für subsilver 2 verfügbar macht. Kannst ja dann den Autor nach nem subsilver 2 Style fragen ...

Wenn dir momentan das ganze noch nicht so passt dann warte doch! Warte bis die gröbsten Fehler behoben (...) sind und deine Mod's mit der 3.0.3 Version Funktionieren und dann update...
MartectX
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von MartectX »

Wann wird es die aktualisierten Sprachdateien geben - der Ankündigungsthread schweigt seit April...

EDIT: OK, es gibt sie schon. Der Thread sollte aktualisiert werden.
powersilie
Mitglied
Beitrag von powersilie »

Ja, Würzi, Du hast schon Recht, daß Stillstand Rückschritt bedeutet. Aber Fortschritt bedeutet für mich (unter anderem), daß es einfacher und nicht umständlicher wird. (Dein Baldrian beginnt zu wirken :wink: )

Jo, die Autos...früher war Lämpchen wechseln kein Problem - selbst ist die Frau. Mittlerweile brauchst beim Toyota ein Hochschulstudium und OP-Besteck um eine einfache Lampe auszutauschen!

Nein, ohne Spaß, es ärgert mich halt nur so, daß man Funktionen "aufgedrückt" kriegt, die man nicht will. (z.B. Autoupdate)

@Shugo: Ok, daß ein 2 Tage altes Update nicht perfekt ist, kapier ich schon. Nur daß das 3-er, das es doch schon einige Zeit gibt, immer noch nicht fehlerfrei ist, DAS kapier ich nicht.

Und es war ein Mod, mit dem ich Probleme hatte, aber da war nicht der Modder dran schuld, sondern ein Programmierfehler im 3.0.2
Und natürlich steht es jedem Modautor frei, für welchen Style er den Mod schreibt, aber wenn ich nun mal 2 verschieden aufgebaute Styles aufgebrummt kriege, steht es mir genauso frei, welchen ich wähle. Ich hab Pech gehabt und mich für Subsilver2 entschieden, weil mir Prosilver nicht gefällt. Entweder es gelingt mir, den Mod auch mit diesem Style zum Laufen zu bringen, oder es gibt eben keinen solchen Mod. Nett....

lg
Powersilie
Shugo
Mitglied

Beitrag von Shugo »

War die 2 version denn direkt "perfekt" ???
Wie schon gesagt es gibt wohl nichts perfektes...
MartectX
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von MartectX »

powersilie hat geschrieben:@Shugo: Ok, daß ein 2 Tage altes Update nicht perfekt ist, kapier ich schon. Nur daß das 3-er, das es doch schon einige Zeit gibt, immer noch nicht fehlerfrei ist, DAS kapier ich nicht.
Absolute Fehlerfreiheit wirst Du vermutlich in der Lebenszeit von phpBB3 nie haben. Selbst für phpBB2 kamen 6 Jahre nach Erscheinen noch Patches - bis hoch zu Version 2.0.23!
Andi1111
Mitglied
Beitrag von Andi1111 »

Aber Fortschritt bedeutet für mich (unter anderem), daß es einfacher und nicht umständlicher wird.
genau das ist es doch, vorher musste man stundenlang irgendwelche dateien ändern, jetzt gehts in wenigen minuten automatisch. schlimmstenfalls muss man halt ein paar änderungen von mods neu machen, kann ich bei mir aber auch nicht festellen, also soweit ich bisher gesehen habe funktioniert alles noch :)
powersilie
Mitglied
Beitrag von powersilie »

Shugo hat geschrieben: Wie schon gesagt es gibt wohl nichts perfektes...
:D Das Auto-Update für die 3er ist genauso unnötig wie EasyMod für die 2er.

Solange man nicht mehr als einen Mod drin hat - no problem.

@Andi1111: Dann bist Du mit Glück gesegnet :wink: Hast Du viele Mods drin?

lg
Powersilie
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“