Datenbank umziehen

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
roland.k
Mitglied

Re: Datenbank umziehen

Beitrag von roland.k »

MStarz hat geschrieben:Danke Roland,

ich werd mir's anschauen und falls ich diesen Schritt mit meinem Forum machen möchte kann ich mich ja von Dir werben lassen :wink:

Michael
Ich werb Dich natürlich gerne an, einfach melden :roll:
Der Geschwindigkeitszuwachs ist wirklich der absolute Hammer!
Das Speichern eines Beitrages dauert max. 1 Sekunde :o
Gestern bei Strato hatte ich da zwischen 30 sekunden und 2 Minuten! Gelegentlich war ein Speichern von Beiträgen gar unmöglich. Ständig "Too many Connections...". Der Strato 2L-Support hat mir aus Verlegenheit eine Gutschrift von 4 Monaten Beitrag zugesichert, konnte mir aber wirklich nicht sagen wann dieser Zustand besser wird :oops:

Grüße

Roland
markus giersch
Mitglied

Beitrag von markus giersch »

So, ich muss sagen, das unser Forum bei Strato mittlerweile richtig rennt wie noch nie... *lol*

Man muss es nur richtig einstellen...

Ich musste aber auch erst richtig ausrasten!

Durch einen zufall kam dann raus, das man bei Strato noch einige Sachen mehr beeinflussen kann und muss -> mehr als zb bei evanzo.

Ich habe schlicht vergessen den Server richtig zu konfigurieren. Ein netter Mann am Telefon hat mir das dann auch in 40 Minuten erklärt (umsonst, 0800). Und plötzlich geht alles...

Ich bin auch schon fast wahnsinnig geworden.

:lol:
phpbb wird noch mindestens 40 Jahre existieren!!! Wo? Hier: D-A-F | Demokratische Armee Fraktion! Darum brauchen wir euch noch min. 40 Jahre!!!
Scorpio8
Mitglied

Beitrag von Scorpio8 »

komplette Rufnummer und ein ausführliches Tutorial wäre dann jetzt mal angebracht. Scheinen viele hier im Board Probleme mit Strato in Verbindung mit phpbb zu haben ......
Forscher
Mitglied

Beitrag von Forscher »

markus giersch hat geschrieben:So, ich muss sagen, das unser Forum bei Strato mittlerweile richtig rennt wie noch nie... *lol*

Man muss es nur richtig einstellen...

Ich musste aber auch erst richtig ausrasten!

Durch einen zufall kam dann raus, das man bei Strato noch einige Sachen mehr beeinflussen kann und muss -> mehr als zb bei evanzo.

Ich habe schlicht vergessen den Server richtig zu konfigurieren. Ein netter Mann am Telefon hat mir das dann auch in 40 Minuten erklärt (umsonst, 0800). Und plötzlich geht alles...

Ich bin auch schon fast wahnsinnig geworden.

:lol:
Könntest du uns dann mal bitte mitteilen, welcher Art die Einstellungen waren? Und auch wo man wie was warum einstellen muß? Wäre ein sehr feiner Zug von dir!

Danke
Hier ein Link zu meinem Forum - ihr seid herzlich eingeladen aktiv mitzumachen

einfach anklicken
markus giersch
Mitglied

Ich habe bei Strato das PowerPlusXL Packet -> http://strato.de/hosting/powerplus/pakete/index.html

Ich hatte vorher das Forum auf dem Hauptverzeichniss des Servers.
Das war falsch. Zudem konnte das Forum damit über 2 URL laufen, wofür das phpbb3 Forum nicht ausgelegt ist.
Ich denke mal, das das Forum jedesmal ins schwimmen kam wenn jemand über die andere URL (die die nicht in der Config steht) ins Forum gekommen ist, hat es die ganze Datenbank zerrissen (Foren URL und Cookie einstellungen stimmen dann ja auch nicht!!!), logisch, oder? Das das Forum dann auch auf er richtigen URLÖ langsam läuft oder beeinflusst wird ist die Ursache davon.

Ich musst sozusagen einen Unterordner im Hauptverzeichniss erstellen und die Domain mittels DNS Zuweisung weiterleiten.
Jetzt kann man das Forum urnoch über die richtige URL aufrufen. Das Forum rennt übrigens immernoch ohne Probleme -> 100% Zufriedenheit.
phpbb wird noch mindestens 40 Jahre existieren!!! Wo? Hier: D-A-F | Demokratische Armee Fraktion! Darum brauchen wir euch noch min. 40 Jahre!!!
roland.k
Mitglied

Beitrag von roland.k »

Hi,

ich habe (bald hatte) ein Premium L-Vertrag und erhielt ständig die SQL-Meldung "Too many Connections"!

das Forum lief bereits fehlerfrei über ein Jahr und plötzlich fingen die Probleme ohne Ende an. Strato hat ein Problem mit den Datenbankservern eingeräumt und mir versichert dass da mit Hochdruck daran gearbeitet wird.

Heute hab ich eine Gutschrift über 3 Monate erhalten, da Strato Probleme einräumte. An einer fehlerhaften Installation hat es definitiv nicht gelegen. Das identische Forum, mit identischer DB, läuft nun bei einem anderen Provider (für 50% der Kosten) in nie dagewesener Geschwindigkeit.

Grüße

Roland
Zuletzt geändert von roland.k am 02.02.2009 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
markus giersch
Mitglied

Aktuell läuft meine DB bei 200 KB/s. Ich denke das ist mal Ordentlich für ein Upload für eine Person...
Als ich die "falschen" Einstellungen hatte, hatte ich noch 0,1 - 0,7 KB/s...

Strato hat Funktionen, die andere Anbieter gar nicht haben...

Mit den falschen Einstellungen hatte ich sogar 500er Meldungen...

Aber schaut selber, mein Forum "rennt" (Signatur)
Falls die Weiterleitung nicht klappt, dann liegt es (noch) an Evanzo... *lol*
MStarz
Mitglied

Beitrag von MStarz »

Die Situation bei mir ist wie bei roland.k: ich habe das Paket STRATO PowerPlus XL und letztes Jahr keine nennenswerten Probleme. Diese gingen erst etwa Mitte November los, ohne an daß an den Einstellungen etwas verändert wurde, auch kein neuer phpBB release oder verbogenen URL's; dafür ne Menge Error 500, time outs, too many connections und Antwortzeiten für's Einloggen oder Beiträge abspeichern zwischen 30 sec. und 2,5 min.

Im Moment läuft's einigermaßen aber wir beobachten es *klopf auf holz*

Gruß

Michael
Das HALLUX FORUM
Von Betroffenen für Betroffene - ein Besuch lohnt sich !
Besucht das Hallux Forum!
Forscher
Mitglied

Beitrag von Forscher »

Habe gestern nochmal mit Strato telefoniert - Technikabteilung.

Nach dortiger Auskunft gibt es derzeit Performenzprobleme an denen massiv gearbeitet wird. Die Serverprogramme müssen wohl irgendwie neu geschrieben werden. Strato will sich ranhalten, damit sie keine Kunden verlieren (habe sie expliziet darauf hingewiesen, ebenso auf die bisherigen Funde im Internet zu diesem Strato-Problem).

Ich bekomme angeblich bescheid, wenn es soweit ist. Bin mal gespannt...
Hier ein Link zu meinem Forum - ihr seid herzlich eingeladen aktiv mitzumachen

einfach anklicken
markus giersch
Mitglied

Irgendwie gibts ne neue Datenbank.
Da steht jetzt ein "-log" nach der Bezeichnung...

Mein Forum läuft seit Freitag sehr gut - ununterbrochen.

*klopf auch auf Holz*
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“