Newbie Fragen zur Installation

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Dr.Death
Moderator
Moderator
Re: Newbie Fragen zur Installation

Beitrag von Dr.Death »

Klar kannst Du das drüber installieren ( alles kopieren außer die config.php )

Aber das wird das Problem nicht lösen, da die Datei irgendwo auf dem Webspace liegt.....

Ansonsten:

- Datenbank Backup erstellen,
- Datei Backup erstellen,
- Alle Dateien und Ordner bis auf die config.php auf dem Webspace löschen.
- Ein frisches phpBB3.0.4 hochladen ( alle Dateien bis auf die config.php ) ( Diesmal aber mit filezilla, nicht mit WS FTP )
- prüfen ob der Fehler immer noch besteht.
- Wenn nicht: Die Avatare und Attachments aus dem vorher gemachten Backup wieder hochladen.
coolsoft
Mitglied

Beitrag von coolsoft »

Alternativ:
Die meisten Hoster bieten in ihrem admin Panel zum Webspace eine Form von webftp an.
Dessen User hat normal volle Rechte.
damit solltest Du das Verzeichnis bearbeiten können.
(das angemeckerte LOG z.B. löschen - wenns tut die einfachste Lösung wohl)
Und ja - ein Umstieg auf Filezilla ist durchaus eine gute Alternative.
Dort 'versteckte Datein anzeigen' einstellen (ist Vorgabe) und Du hast einige Probleme weniger.
Elton_Berlin
Mitglied

Beitrag von Elton_Berlin »

coolsoft hat geschrieben:Alternativ:
(das angemeckerte LOG z.B. löschen - wenns tut die einfachste Lösung wohl)

Dort 'versteckte Datein anzeigen' einstellen (ist Vorgabe) und Du hast einige Probleme weniger.
Thanks Coolsoft, aber das mit der versteckten Datei ist genau das Problem! Ich habe die Einstellung "versteckte Dateien anzeigen - erzwingen" eingestellt und trotzdem ist die Log Datei nicht zu sehen. Ebenso hat mad manne ja geschrieben das die beiden Dateien:
* .htaccess
* index.htm
im Ordner /images/avatars/upload vorhanden sein müssten. Und genau das sind sie nicht! im angegebenen Ordner befindet sich rein gar nichts!
dieweltist
Mitglied

Beitrag von dieweltist »

Eine blöde Eigenheit von FiliZilla ist es, dass man die versteckten Dateien unmittelbar nach Programmstart anzeigen lassen muss. Geschieht dies später, werden die versteckten Dateien manchmal trotzdem nicht angezeigt.
coolsoft
Mitglied

Beitrag von coolsoft »

Dafür hat Filezilla die Option, Einstellungen zu speichern - wie soviele andere Programme auch -
wie jeder Browser [F5] für ein refresh des filezilla-cache
achso die 3er version ist die schlechtere.
Elton_Berlin
Mitglied

Noch eine Idee, was passiert wenn ich die Datei /includes/acp/acp_main.php einfach neu hochlade?
Oder zerschiesse ich mir da irgendwelche EInstellungen... sorry wenn es eine absolute Anfängerfrage ist :-)
Elton_Berlin
Mitglied

dieweltist hat geschrieben:Eine blöde Eigenheit von FiliZilla ist es, dass man die versteckten Dateien unmittelbar nach Programmstart anzeigen lassen muss. Geschieht dies später, werden die versteckten Dateien manchmal trotzdem nicht angezeigt.

was meinst du mit später, mein Ablauf ist folgender:

filezilla starten, nachschauen ob die Einstellung "Auflistung versteckter Dateien erzwingen" aktiviert ist und dann verbinden. dann suche ich mir den Ordner /images/avatars/upload und sehe... nichts. Da ist nichts drin, aber ich kann diesen Ordner auch nicht löschen oder die schon angesprochenen Dateien
* .htaccess
* index.htm
hochladen, denn dann kommt "kritischer Fehler"

Es funktioniert ja sonst bisher alles, Beiträge schreiben, User anmelden... nur der Zugriff auf die Admin Seite geht nicht über Firefox sondern nur über IE und einen neuen Style kann ich auch nicht einschalten, er bleibt immer auf prosilver. Ich denke dies hängt alles mit der Fehlermeldung aus der Datei acp_main.php zusammen, oder?
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

@coolsoft; stimmt. Wenn man die Sprache in den Einstellungen auf deutsch eingestellt hat, kann man einstellen, dass die versteckten Dateien immer angezeigt werden.

>Bearbeiten - Einstellungen - Interface-Einstellungen - Server-Dateiliste - Immer versteckte Dateien anzeigen<.
coolsoft
Mitglied

Beitrag von coolsoft »

das ist nur der Bote der Fehlermeldung - wird nichts ändern.
Benenne das Verzeichnis um, leg ein neues mit gleichem (alten) Namen an, gib dem die Rechte 777, und kopier die zwei Dateien aus dem Install Package dort hin -
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Kontaktiere mal Deinen Hoster.
Anscheinend darfst Du keine .htaccess Dateien in diesen Ordner hochladen.

Andere Alternative:

- Backup vom Ordner images/avatars/upload machen.
- den genannten Ordner komplett löschen.
- den Ordner von Hand neu erstellen
- Den Inhalt aus dem Backup wieder hochladen ( sollte sich dort eine WS LOG Datei befinden...diese nicht hochladen )

Ggf. könnte es auch reichen dem Ordner die CHMOD Rechte 666 und anschliessend wieder 777 zu geben.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“