Update von 3.04 auf 3.05

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Denton18
Mitglied
Re: Update von 3.04 auf 3.05

Beitrag von Denton18 »

redbull254 hat geschrieben:
Denton18 hat geschrieben: Sind denn diese files net auch im Backup enthalten?
Verstehe ich jetzt nicht. Das Backup hast Du doch gemacht. (alle Dateien vom Server runter geladen)
Genau lokal gespeichert und auf den Server über phpbb adminmenü.
Denton18 hat geschrieben: Gibt es jetzt noch eine Möglichkeit die Bilder wieder herzustellen bzw. an die originale zu kommen?
Dazu müsste ich mal solche Bilder sehen. Wenn es wirklich so ist, wie ich es vermute, kannst Du nichts mehr retten.

Hast Du kein älteres Foren-Backup, wo die Bilder dann vielleicht noch intakt sind? Dann wären zwar nicht alle mehr vorhanden, aber wenigstens ein Teil. Über wie viel Dateien reden (schreiben) wir denn jetzt ?
Also ich habe vor 3 Tagen auch ein backup gemacht,das hatte ich bereits aufgespielt. Aber dort sind die Bilder auch verzerrt.

Kein wunder ich denk ich habe das Backup welches auf den Server lag auch überspielt da durchs Update zwischenzeitlich das komplette forum weg war habe ich über filezilla einfach das komplette forum rübergezogen. :-( Allerdings habe ich auch einige Backups lokal zusätzlich gespeichert diese sind aber auch nicht besser obwohl es net über filezilla ging. Ich habe gerade alte dvd´s mit Datensicherungen herausgekrammt da sind die Bilder ok allerdings stammen die aus 2008. Die von 2009 sind alle futsch. Es sind grob geschätzt 1000 - 1500 Bilder
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Über das "php adminmenü" ( vermute, du meinst das "ACP") sicherst Du lediglich die Datenbank, nicht deine Files vom Forum selber.

Zu den Bilder von 2009:

Sicher, das die alle beschädigt sind?
Alle schon angeschaut?

Wenn alle Bilder, auch die, die Du nicht mit Filezilla gezogen hast, beschädigt sind, machst Du etwas falsch.

Achtest Du den auf die richtigen FTP-Einstellungen, in welchem Modus die Dateien geladen werden?
ASCII oder Binär?
Beste Grüße
Walter
Denton18
Mitglied

Beitrag von Denton18 »

redbull254 hat geschrieben:Über das "php adminmenü" ( vermute, du meinst das "ACP") sicherst Du lediglich die Datenbank, nicht deine Files vom Forum selber.

Zu den Bilder von 2009:

Sicher, das die alle beschädigt sind?
Alle schon angeschaut?

Wenn alle Bilder, auch die, die Du nicht mit Filezilla gezogen hast, beschädigt sind, machst Du etwas falsch.

Achtest Du den auf die richtigen FTP-Einstellungen, in welchem Modus die Dateien geladen werden?
ASCII oder Binär?
Ja habe alle angeschaut, habe sie versucht mit verschieden programmen zu öffenen, geht aber nicht... Photoshop gab die fehlermeldung: Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil ein Problem beim interpretieren der JPG dateien aufgetreten ist.

Es hat sich bei einigen Bilder nachdem ich den CHMOD umgestellt hate minimal verbessert...
Und so schaun nun die Bilder aus: Klick mich

Hhm wenn das Backup übers acp keine files beinhaltet wie soll ich dann ein backup der files machen ohne filezilla :-( also habe ich nur die Backups der files die über filezilla liefen, anders weiß ich nicht wie man die files sichern kann.

Also bisher war mein Filezilla auf automatisch (Binär und ASCII) eingstellt für den Transfer. jetzt steht er auf Binär.
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Seit dieser leidlichen Erfahrung (kommt nicht gut für ein Digitalfotografie-Forum, wenn Bilder bei der Backup-Erstellung zerhackt werden) benutze ich dieses Programm und bin mehr als zufrieden damit:

Programm-Empfehlung.

WinSCP

Kostenlos.
Du liest schon, was ich schreibe,oder ? :roll:

Wie sich die Qualität der Bilder durch Ändern der Datei-Rechte (CHMOD)verbessern sollte, verschließt sich mir. ;-)

Die Bilder sind defekt, ohne Frage. Genauso schauten sie bei mir auch aus, als ich noch mit Filezilla gearbeitet hatte.
Eindeutig im falschen Format geladen worden. Statt "Binär" im ASCII-Format.

Keine zusammen hängenden Bild-Informationen im Bild enthalten, ein Fall für den Papierkorb. :evil:
Außer, jemand kennt einen Zaubertrick, der mir bisher verborgen blieb. :oops:
Beste Grüße
Walter
Denton18
Mitglied

Beitrag von Denton18 »

klar lese ich was du schreibt hehe, WINSCP ist bereits auf meinen rechner installiert und Filezilla verbannt damit das nicht noch einmal passiert.

Da bleibt mir nur übrig alle datensicherungen einzeln anzuschauen und soviel Bilder wie möglich wieder draufzuspielen den rest von 2009 manuell nachpflegen auch wenns monate dauern würde :-(

Vom Update lass ich erstmal die Finger, scheint nicht meine Woche zu sein :-?

Danke an alle für die Tipps!!!
xconnect
Mitglied

Beitrag von xconnect »

Hi@all,

ich würde gerne das automatische Update durchführen, aber ich benutze den Style BlueSnaile. Funktioniert das automatische Update dann trotzdem? BlueSnail basiert zwar auf ProSilver, allerdings ist es halt ein anderes Style!

Außerdem verwende ich 'ne Menge Module... führt das wirklich nicht zu Problemen?

LG xconnect :grin:
Wie immer... liebe Grüße
Nicolas Lehmann (xconnect)
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,
xconnect hat geschrieben:Hi@all,
ich würde gerne das automatische Update durchführen, aber ich benutze den Style BlueSnaile. Funktioniert das automatische Update dann trotzdem? BlueSnail basiert zwar auf ProSilver, allerdings ist es halt ein anderes Style!
Die Änderungen an den Template-Dateien musst Du eh manuell machen,das nur prosilver und subsilver beim Update berücksichtigt werden.
xconnect hat geschrieben:
Außerdem verwende ich 'ne Menge Module... führt das wirklich nicht zu Problemen?
Ich habe 38 Mods vor dem automatischen Update drin gehabt. :o
Danach auch noch. :lol:

Erstelle ein Backup von den Foren-Dateien und der Datenbank, was soll dann passieren ? ;-)

Mal ehrlich, ich habe nicht den kleinsten Schimmer, was da beim Update jedesmal rum geeiert wird. :roll:

Es gibt keine Alternative zu einem Update.
Es wird der Tag kommen, dann werden die Foren, die zwar wunderschön aussehen, aber veraltet sind, der Vergangenheit angehören.
Die Hacker schlafen nicht, nur die Forenbetreiber, die keine Updates machen. :P
Beste Grüße
Walter
xconnect
Mitglied

Beitrag von xconnect »

Hi redbull254,

danke für Deine Antwort, aber ich war schon todesmutig schneller :D

Ich habe die DB und die Daten gesichert und dann mit viel Schweiß auf der Stirn das Update laufen lassen ... :grin: :grin: :grin:

Naja, ich lebe noch (also kein Herztod! ... trotz 44 Mods :o ) und mein Forum auch! :D

LG xconnect
Wie immer... liebe Grüße
Nicolas Lehmann (xconnect)
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Na siehste, hat doch nicht weh getan. ;-)

Herzlichen Glückwunsch zur beherzten Tat. *Daumen hoch* :grin:
Beste Grüße
Walter
Sandro
Mitglied

Beitrag von Sandro »

Ich habe auch ein Problem beim Update:

Die Verbindung ist gescheitert!
Das Verzeichnis konnte nicht gewechselt werden.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“