Diskussion zu "Wichtige Änderungen bei der phpBB-Entwicklung

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
markus giersch
Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: 03.04.2008 22:06
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Wichtige Änderungen bei der phpBB-Entwicklung

Beitrag von markus giersch »

Danke, dann lass ich mich mal überraschen. Beim nächsten Update kommen die Fragen mit Sicherheit nochmal :D
phpbb wird noch mindestens 40 Jahre existieren!!! Wo? Hier: D-A-F | Demokratische Armee Fraktion! Darum brauchen wir euch noch min. 40 Jahre!!!
Benutzeravatar
Acyd Burn
Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 16.06.2001 02:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Wichtige Änderungen bei der phpBB-Entwicklung

Beitrag von Acyd Burn »

mavrick3 hat geschrieben:Meine Interpretaion:

Code: Alles auswählen

Es gibt ganz grob gesagt folgende Versionen:

3.0.x <-- Stabile Version
3.1.x <-- Feature-Version

Es kommt 3.2.x dazu:

3.0.x <-- Keine Updates mehr
3.1.x <-- Stabile Version
3.2.x <-- Feature-Version
Nein, 3.2.x könnte erst ein oder zwei Jahre später "rauskommen", d.h. nach dem Release von 3.1.x wird 3.1.x automatisch zum Stable-Release erklärt und 3.0.x noch für 6-9 Monate supported. Nach Einstellung des Supports für 3.0.x ist dann nur 3.1.x auf dem "Markt". 6 - 18 Monate später wird dann irgendwann 3.2.x rauskommen. Wenn dies geschieht wird 3.2.x zum Stable-Release erklärt und 3.1.x noch für 6-9 Monate supported. Nach Einstellung des Supports für 3.1.x ist dann nur 3.2.x auf dem "Markt". usw.

Das heißt es wird im Grunde genommen nur für kurze Zeit 2 Versionen geben, hauptsächlich wird es aber immer nur eine Version geben.
Und dann sind die letzten Ziffern kleinere Updates:

3.0.1 <-- Instabil!
3.0.2 <-- Instabil!
3.0.3 <-- Instabil!
3.0.4 <-- Instabil!
3.0.5 <-- Stabile Version
Bugfix-Releases die alles andere als "Instabil" sind. ;) Jede 3.0.x version ist "stabil".
3.1.0 <-- Instabil!
3.1.1 <-- Instabil!
3.1.2 <-- Feature-Version
Auch hier ist jede version "stabil".
Meik Sievertsen - phpBB Development Team Leader
Strom | Gas | phpBB Services
Benutzeravatar
WEEDman
Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 27.04.2005 18:37
Wohnort: in Brandenburg

Re: Diskussion zu "Wichtige Änderungen bei der phpBB-Entwicklung

Beitrag von WEEDman »

im prinzip wird einem bloß eine übergangszeit von 9 monaten zum featureupdate gewährt.. ich sehe da kein problem mit den versionen :wink:

die änderung mit den geraden und ungeraden versionsnummern find ich auch gut
MfG ~ 8)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
rofl
Christian_N
Mitglied
Beiträge: 513
Registriert: 29.09.2004 14:23

Re: Diskussion zu "Wichtige Änderungen bei der phpBB-Entwicklung

Beitrag von Christian_N »

Wow was für ein durcheinander hier... :lol:
Acyd Burn hat geschrieben:Nein, 3.2.x könnte erst ein oder zwei Jahre später "rauskommen", d.h. nach dem Release von 3.1.x wird 3.1.x automatisch zum Stable-Release erklärt und 3.0.x noch für 6-9 Monate supported. Nach Einstellung des Supports für 3.0.x ist dann nur 3.1.x auf dem "Markt". 6 - 18 Monate später wird dann irgendwann 3.2.x rauskommen. Wenn dies geschieht wird 3.2.x zum Stable-Release erklärt und 3.1.x noch für 6-9 Monate supported. Nach Einstellung des Supports für 3.1.x ist dann nur 3.2.x auf dem "Markt". usw.
Damit hat sich meine Frage erledigt :D den wollt schon frage ob man dann mit releasen von 3.1.x darauf updaten soll oder ob es wie es ja ganze Zeit sonst war nicht angeraten ist.

Also wenn 3.1.x raus kommt wie ganze Zeit auch, schön brav das Update machen :cookie: :D


<!-- OT Start -->
PhilippK hat geschrieben:PHP wird derzeit in den Linien 5.2 und 5.3 gepflegt

Also hab momentan die aktuelle 5.2.10 drauf, wollt mal wissen ob jem. phpBB 3.0.5 schon mit PHP 5.3.0 ohne Probleme am laufen hat?
<!-- OT Ende -->
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Wichtige Änderungen bei der phpBB-Entwicklung

Beitrag von nickvergessen »

Christian_N hat geschrieben:wollt mal wissen ob jem. phpBB 3.0.5 schon mit PHP 5.3.0 ohne Probleme am laufen hat?
Jop, [/OffTopic]
kein Support per PN
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: Diskussion zu "Wichtige Änderungen bei der phpBB-Entwicklung

Beitrag von Gast234254 »

was ein wirwar versions nummer hin oder her, ich hoffe das ich später da noch durchblicke mit welcher version ich mein forum laufen lasse :(
einer seits ja verständlich das man sich vom linux system verabschieden möchte, aber könnte dann der nachfolger nicht etwas einfacher sein?

gruß
stephan
Benutzeravatar
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10435
Registriert: 08.03.2008 02:50
Wohnort: Waiblingen-Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Wichtige Änderungen bei der phpBB-Entwicklung

Beitrag von Metzle »

Also ich hab mich da schon entschieden und werde kein Wirrwar haben...immer schön beim Vereinsforum die stabile Version nutzen und beim privaten mach ich dann Experimente :D
Ich hoffe, dass beim Versionscheck im ACP auf jeden Fall unterteilt wird bei den Versionen, dass das gut ersichtlich ist und man nicht durcheinander kommt. Eine Seite: Update verfügbar für stabile Version Andere Seite: Update verfügbar für Feature-Version
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: Diskussion zu "Wichtige Änderungen bei der phpBB-Entwicklung

Beitrag von Gast234254 »

Metzle hat geschrieben:Also ich hab mich da schon entschieden und werde kein Wirrwar haben...immer schön beim Vereinsforum die stabile Version nutzen und beim privaten mach ich dann Experimente :D
Ich hoffe, dass beim Versionscheck im ACP auf jeden Fall unterteilt wird bei den Versionen, dass das gut ersichtlich ist und man nicht durcheinander kommt. Eine Seite: Update verfügbar für stabile Version Andere Seite: Update verfügbar für Feature-Version
so würde ich auch durchblicken, der tip ist top danke :grin:

gruß
stephan

ps: aber dennoch find ich das neue system etwas unverständlich, auf den ersten blick :)
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4744
Registriert: 18.06.2006 15:21

Re: Diskussion zu "Wichtige Änderungen bei der phpBB-Entwicklung

Beitrag von Boecki91 »

Scheint so als ob Joomla das auch so macht dort gibts die 1.5.14 und die 1.6 in der Alpha Version, die leben auch noch :o
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
aurora876
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 1600
Registriert: 30.08.2008 20:41

Re: Diskussion zu "Wichtige Änderungen bei der phpBB-Entwicklung

Beitrag von aurora876 »

joomla erscheint mir da aber übersichtlicher. die hatten bis vor einiger zeit auch verschiedene versionen und haben dann 2 versionen gestoppt und es gibt nur noch ein stabiles joomla und das neue eben in der entwicklungs- und testphase.
ich befürchte, das der phpbb-supportbereich überlaufen wird, weil viele gar nicht mehr wissen, was was ist :o durcheinander geraten und dann evtl. sachen einfach wahllos zusammengeworfen werden, die eigentlich nicht zusammengehören.

wie heißt es so schön "never touch a running system".
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
Antworten

Zurück zu „Community Talk“