Welcome PM on First Login frage

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
FRvN
Mitglied
Re: Welcome PM on First Login frage

Beitrag von FRvN »

Also defenitiv stört da wohl irgendwas, aber da ich vorhatte ein neues Forum mit neuer Domain
aufzubauen, werde ich vielleicht dahinter kommen an was es gelegen hat da auch im Neuen alle
Mods und Snippets nach und nach neu eingebaut werden. Sollte ich dahinter kommen werde ich
mich natürlich melden, dauert aber leider noch etwas.
Allround-phpBB.de - jung, frech, dynamisch...
Kein Support per PN oder eMail
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

da wäre dann spontan mein Tipp, falls du es nicht sowieso schon so machen wolltest, dass du dir die PN-Mod als erste installierst und dann nach jeder weiteren Mod testest, ob die PNs noch rausgehen :)
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
aurora876
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von aurora876 »

FRvN hat geschrieben:Also defenitiv stört da wohl irgendwas, aber da ich vorhatte ein neues Forum mit neuer Domain
aufzubauen, werde ich vielleicht dahinter kommen an was es gelegen hat da auch im Neuen alle
Mods und Snippets nach und nach neu eingebaut werden. Sollte ich dahinter kommen werde ich
mich natürlich melden, dauert aber leider noch etwas.
mach doch mal eine liste deiner mods, die du reinbauen willst.
dann könnten wir dir schonmal sagen, welche mods/snippets es jedenfalls nicht sind.
bei mir kommt pro user nur 1 pm - also genau so, wie es sein soll und ich hab auch einige mods verbaut.
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
Pfiffy
Mitglied

Beitrag von Pfiffy »

redbull254 hat geschrieben:Leere einmal per FTP-Zugang den Ordner „cache“ bis auf die .htaccess und die index.htm.
Danke für den Tipp. Das hab ich jetzt mal als erstes probiert und werd sehen, ob sich das Verhalten bessert.
FRvN hat geschrieben: dies könnte auf auf einen fehlenden Eintrag in der Datenbank hindeuten d.h. das Flag wird oder kann nicht gesetzt werden
Ja, das könnte es. Fragt sich nur, was in der Datenbank fehlt oder wo was nicht gesetzt werden kann....

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Pfiffy
Mitglied

Beitrag von Pfiffy »

Salü!

Kurze Rückmeldung: Nach dem Leeren des Cache-Ordners hat die MOD dem nächsten neu registrierten User insgesamt 28 Welcome-PNs geschickt..... Ergo: Ist wieder deaktiviert. Damit macht man sich ja lächerlich. Wär jetzt nur wirklich die Frage, woran es liegt. Bin für jeden Tipp dankbar.

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
Würzi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Würzi »

Moin,

also bei mir läuft diese Mod schon einwandfrei seit gefühlten 67 Jahren. :P
28 Welcome PMs sind wirklich viel, es gibt hier Leute die haben ja schon bei 3 Newslettern, einen erhöhten Diskussionsbedarf. :lol:

Ich habe mir kurz mal den Code angeschaut und erkläre mal ein bisschen die Funktionsweise, vielleicht findet Pfiffy dann irgendwie einen Zusammenhang warum er/sie Schwierigkeiten hat.

Nach erfolgreichen Login, wird über den Eintrag (Edit von WPM) in der includes/functions.php folgendes abgefragt:
- WPM eingeschalten
- $user->data['user_lastvisit'] == 0)

Wenn in der phpbb User Tabelle das Feld user_lastvisit keinen Eintrag 0 hat, dann wird die Funktion vom PN verschicken beim Login aufgerufen.

Deswegen meine Frage auch an Pfiffy, welche Mods hast du verbaut?
Wie testest du das ganze?

Mfg dat Wuerzi
Kein Support per PN, dafür ist das Forum da! Eine PN hilft einen, ein öffentlicher Beitrag allen. - Styles für phpbb3
Pfiffy
Mitglied

Beitrag von Pfiffy »

Servus!

Also in meinem Board gibt es bei 915 Usern derzeit 394, bei denen user_lastvisit auf "0" steht. Und zwar auch solche, die sich in den letzen Tagen neu angemeldet haben und auch eingeloggt waren und was geschrieben haben.

MOD hab ich ne Menge verbaut:
- Portal 1.0.6
- Calendar
- Spritmonitor
- Automod
- Carsign
- Automatische Sommerzeit
- Welcome PN
- Download Mod
- Gallery Mod
- Gallery Block
- NV who was here
- email on Birthday
- Impressum
- Genders
- Mod Version Check

Ich glaub, das dürfte es gewesen sein.

Getestet hatte ich es immer mit einem Testuser, die Tests waren fehlerfrei (in meinem Echtsystem und im Testsystem).

Könnte es sein, dass in der user_lastvisit der Wert "0" stehen muss, damit die PN verschickt wird? Also anders rum als du geschrieben hast? Vielleicht wird auch beim Einloggen übers Portal der logon-Wert nicht in die DB geschrieben? Das könnte ich mal testen.

Edit: Hab's jetzt mal ausprobiert. Logge ich mich über's Portal ein, bleibt in der DB bei user_lastvisit der Wert "0" stehen, logge ich mich über's Forum ein, wird der entsprechende Datumswert geschrieben. Also scheint das irgendwo beim Portal zu liegen. Nur wo?

Grücce
Pfiffy
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,
Pfiffy hat geschrieben: Edit: Hab's jetzt mal ausprobiert. Logge ich mich über's Portal ein, bleibt in der DB bei user_lastvisit der Wert "0" stehen, logge ich mich über's Forum ein, wird der entsprechende Datumswert geschrieben. Also scheint das irgendwo beim Portal zu liegen. Nur wo?
wenn Du die originalen Dateien der Board3 Portal-Version 1.0.6 drin hast, kannst Du das Portal eher außer acht lassen.
Solltest Du allerdings ein Update gemacht und nicht alle Dateien ersetzt haben, wäre das eine andere Situation.

Ich nutze beides (PN + Portal Mod) in der gleichen Version und das Fehlerfrei.
Beste Grüße
Walter
Pfiffy
Mitglied

Beitrag von Pfiffy »

Ich habs jetzt noch mehrfach probiert, beim Login übers Portal wird user_lastvisit nicht geschrieben, beim Login übers Forum schon. Hab auch verschiedene Styles durchprobiert um dort eine Fehlerquelle auszuschließen.

Das Portal hab ich schon einige Male upgedatet (seit 1.0.2), es sollten eigentlich die aktuellen Dateien sein. Ich vermute mal es ist die login_box.php?

Edit: Kann es sein, dass user_lastvisit erst beim Logout geschrieben wird??

Grücce
Pfiffy
Würzi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Würzi »

Pfiffy hat geschrieben: Könnte es sein, dass in der user_lastvisit der Wert "0" stehen muss, damit die PN verschickt wird? Also anders rum als du geschrieben hast? Vielleicht wird auch beim Einloggen übers Portal der logon-Wert nicht in die DB geschrieben? Das könnte ich mal testen.
Moin,

ja so meint ich das ja auch. :lol:
Schön daß du selber drauf gekommen bist, daß dort der Wert 0 stehen muss. :D
Mitdenken ist immer gut. :lol:

Nun hast auf jeden Fall schon mal nen Ansatzpunkt, warum so viel PN verschickt werden. :wink:

Mfg dat Wuerzi
Kein Support per PN, dafür ist das Forum da! Eine PN hilft einen, ein öffentlicher Beitrag allen. - Styles für phpbb3
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“