Update einer alten phpBB Version auf eine viel neuere

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
ankesueper
Mitglied

Re: Update einer alten phpBB Version auf eine viel neuere

Beitrag von ankesueper »

Sorry, dass es ein bisschen länger dauert. Irgendwie geht meine Internetverbindung gerade in die Knie.... WLAN. :-/ Jedenfalls gibt's jetzt den user phptest, pw phptest.
LG - Anke
dagobert50gold
Gesperrt

Beitrag von dagobert50gold »

Ich konnte keine Mods finden :-? ?!
Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere HausordnungF1 WebTipp von Dr.DeathF1 WebTipp SQL-Updates
Kein Support per PN! Auch nicht zu den F1WebTipp-SQL-Updates!
ankesueper
Mitglied

Beitrag von ankesueper »

Na umso besser. Viel hätte es eh nicht gewesen sein können, weil mir die meisten zu kompliziert erschienen. Vielleicht ist das, was ich in Erinnerung hatte, schon flöten gegangen beim Umstieg von php2 auf php3? Ich weiß es nicht. Jedenfalls hoffe ich, dass das die Sache umso einfacher macht. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt's aber jedenfalls keine Update-Routine von meiner Version auf die aktuellste. Schade, das wäre für "solche wie mich" sicher am einfachsten. Nun denn, ich bin ja gewillt, auch ein paar Schritte mehr zu tun, wenn mir nur jemand "Händchen hält", damit ich nicht irgendwo vor'm Ziel seitlich runter kippe.....
LG - Anke
dagobert50gold
Gesperrt

ankesueper hat geschrieben:Vielleicht ist das, was ich in Erinnerung hatte, schon flöten gegangen beim Umstieg von php2 auf php3?
Das ist aber ein altes PHP :o ! Altuell ist PHP5!

Meintest du phpBB?
Bei dem Upgrade von phpBB2 auf phpBB3 gehen die meisten Mods "flöten", da so gut wie kein phpBB2-Mod auch unter phpBB3 läuft ...
Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere HausordnungF1 WebTipp von Dr.DeathF1 WebTipp SQL-Updates
ankesueper
Mitglied

Beitrag von ankesueper »

Ach herrje, es gibt auch noch einen Unterschied zwischen php und phpBB. Ich habe letzteres, sorry, hatte das nur der Abkürzung wegen geschrieben. Ja, dann war es so, dass wohl die paar Mods, die ich drin hatte, bereits dabei flöten gingen. Aber wie dann jetzt weiter?
LG - Anke
dagobert50gold
Gesperrt

ankesueper hat geschrieben:Ach herrje, es gibt auch noch einen Unterschied zwischen php und phpBB. Ich habe letzteres, sorry, hatte das nur der Abkürzung wegen geschrieben. Ja, dann war es so, dass wohl die paar Mods, die ich drin hatte, bereits dabei flöten gingen. Aber wie dann jetzt weiter?
Update nach diesem Prinzip durchführen und die Mods, die du gerne hättest, nach dem Update installieren ...

EDIT: Große Unterschiede:
PHP => Programmiersprache
phpBB => Forensoftware
phpBB.de => deutschsprachiger Support für phpBB
ankesueper
Mitglied

Beitrag von ankesueper »

O.k. vielen Dank soweit schonmal. Aber dann scheitere ich ja bereits an der ersten Anweisung "siehe MySQLDumper". Muss ich nun das erstmal lesen, verstehen, downloaden,........??? Brauche ich das? Irgendwie scheint mir das dann doch gleich wieder ein tagesfüllendes Programm zu werden oder nicht? :-?
LG - Anke
dagobert50gold
Gesperrt

Im verlinkten Beitrag ist alles erklärt. Da ist übrigens auch das hier dabei: http://www.mysqldumper.de/tutorials/

Da kann man sich in aller Ruhe ansehen, wie das geht.
ankesueper
Mitglied

Beitrag von ankesueper »

Jo, in Ruhe ansehen..... Ruhe habe ich selten. :( Jetzt zwing ich mich aber trotzdem gerade, das alles anzusehen und es läuft immer noch im Hintergrund. Ich kann sichern - so oder so, schnell oder langsam, kann zig Parameter angeben, backups verwalten ........ ABER: Der Sinn ist mir bis jetzt nicht aufgegangen. BRAUCHE ich das, um jetzt mein Update hinzukriegen???? Ein Backup kann ich doch auch im Admin-Bereich meines Forums machen. Ich kann per ftp Dateien hin- und herschaufeln. Also wozu dient jetzt mySQLdumper? Versteh mich nicht falsch. Aber ich habe ein "Miniforum" beschäftige mich gerne mit den fachlichen Inhalten des Forums und den Fragen meiner User aber nur ungerne und nur wenn ich muss mit der Administration. Daher würde ich gerne mit geringst möglichem Aufwand "einfach" zur neuen Version kommen - ohne viel schnickschnack....
Oh, letztes "Video" fertig - Sinn ist mir leider immer noch nicht aufgegangen. Wenn Du mir das Brett bitte mal vor meinem Kopf wegnehmen könntest?
LG - Anke
ankesueper
Mitglied

Beitrag von ankesueper »

Also nochmal konkret gefragt, wahrscheinlich nerve ich ja ein bisschen, sorry :oops:

Dient MySQLdumper zur besseren Verwaltung, Sicherung, ...was weiß ich? Oder ist das ein ZWINGEND erforderlicher Schritt, um von meiner Version auf die aktuelle zu kommen?
LG - Anke
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“