Das Ende von subsilver2 in zukünftigen Versionen?!

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: Das Ende von subsilver2 in zukünftigen Versionen?!

Beitrag von Crizzo »

Onassis hat geschrieben:In den CSS Büchern "Little Boxes" wurde klar gesagt, das Tabellen im html veraltet sind.
Es geht dort nur um Layout/Design mit Tabellen...Tabellen sind nicht tot, sie haben ihre Berechtigung, man muss sie eben nur sinnvoll einsetzen.
http://www.vorsprungdurchwebstandards.d ... ellen.html
djchrisnet hat geschrieben: Ich gebe dir recht, hier ist aber von Tabellenbasierten Styles, auch im prosilver sind jede menge tabellen. Siehe forenübersicht, topics oder auch hunderte im acp. und auch ich nutze tabellen gerne mal eine tabelle weils halt einfach ist und passt. Aber ganze Seiten in eine Tabelle zu stecken ist unsinnig (ja es mag ausnahmen geben, subsilver2 ist aber definitiv keine)
Was in der Diskussion übrigends noch fehlt ist das mehraufkommen an Traffic und auch damit verbundene Kosten oder Ladezeiten.

Wenn man viel Tabellencode für den aufbau und abstände, höhen und whatever benötigt, wird dieser code bei jedem seitenaufruf übertragen.
Das ist schon richtig, deshalb macht komplettes Tabellenlayout auch keinen Sinn.
Aber du mal genau hinsiehst, viel besser ist das provilver-HTML auch nicht.
Bei einer Kategorie z.B. in der Forenübersicht div - div - span, ul, ul, span - li (mehrfach) - dl - dt (mehrfach), dd (mehrfach)
Ohne CSS geht dann die Zuordnung und Einteilung in und Vergleich innerhalb der Kategorien komplett flöten. Da wäre eine Tabelle die die ein "tr" pro Zeile hat und ein "td" für Forentitel, Themen, Beiträge, Letzter Beitrag benutzt und dann nur innerhalb dessen mit den passenden HTML-Elementen (a, p, ul usw.) arbeitet strukturierter.
css dateien dagegen werden vom browser gecached, also nur einmal geladen und alle x mins/stunden aktuallisiert.
Ich weiß. ;)
igorw
Mitglied

Beitrag von igorw »

BlackHawk87 hat geschrieben:Das ist schon richtig, deshalb macht komplettes Tabellenlayout auch keinen Sinn. Aber du mal genau hinsiehst, viel besser ist das provilver-HTML auch nicht. (...) Da wäre eine Tabelle die die ein "tr" pro Zeile hat und ein "td" für Forentitel, Themen, Beiträge, Letzter Beitrag benutzt und dann nur innerhalb dessen mit den passenden HTML-Elementen (a, p, ul usw.) arbeitet strukturierter.
Da stimme ich zu. Bei der Memberliste werden zB. auch Tabellen verwendet, weil es sich dabei tatsächlich um tabellare Daten handelt.
Greyhound76
Mitglied

Beitrag von Greyhound76 »

Fein ... denn geb ich auch mal meinen Senf dazu.^^

Ich persönlich fände es verdammt Schade wenn der subsilver-Style an sich verschwinden würde. Mag ja sein das er bei vielen irgendwie out zu sein scheint, auch das er nicht so komplex ist wie prosilver, oder das er auf Tabellen baut ... das ist doch alles total Schnuppe. Ernsthaft, ich find ihn schick und es gibt nur zwei Dinge die mich derweil davon abhalten ihn zu nutzen: 1. die meisten Mods werden für prosilver geschrieben und 2. man will subsilver abschaffen ...

Ich hab nicht so viel Ahnung von php, html und css und nach jedem Mod-Einbau, nach jedem Update atme ich erleichtert auf wenn alles fehlerfrei funzt ... trotzdem bin ich begeistert von den Möglichkeiten und Einsteigerfreundlichkeit von phpBB. Besonders als Laie hat man hier die Möglichkeit schnell was dazu zu lernen, das ist fantastisch, das finde ich bei anderen Systemen nicht.
Aber trotzdem schaut man sich um und ich finde viele Forensysteme die auf Tabellen bauen, auch viele phpBB3-Foren. Vielleicht gibt es nicht all zu viele Admins die für subsilver in die Presche springen würden, viele wissen es vielleicht auch nur nicht das ihr geliebter Style verbannt werden soll ... egal, wer sich informiert und nicht liest selbst Schuld, aber ich will nicht auf subsilver verzichten und auch nicht auf dessen Support. Nur weil einige Leute der Meinung sind man kann aus subsilver nichts mehr raus holen, oder weil es in ihren Augen nicht schön ausschaut (obwohl das ja nun reine Geschmackssache ist), aber zu Ersteres kann ich nur sagen: Leutz, dann haltet euch doch an prosilver, oder besser noch, grade für die Bastler unter euch, dann reizt subsilver doch mal aus und, wer weiss, vielleicht kann man ja sogar (sorry, ich weiss nicht ob das geht ... aber wer weiss) die subsilver-Styles mit ein wenig prosilver mischen ... auch wenn es sicherlich eine heidenarbeit sein mag.
Ich, für meinen Teil, kann mit subsilver leichter arbeiten wenn ich es eine persönliche Note verleihen mag und da draussen gibt es so viele Bastler die alle 1000mal besser als ich sowas können ...
Und wenn ich mir die vielen verschiedenen Styles anschaue die auf prosilver basieren, sehe ich oft die gleiche Struktur nur die Farben sind andere. Da frage ich mich, warum reden alle davon das man aus prosilver mehr machen kann aus subsilver, wenn es letztenendes nur die Wenigsten tun.

Also, ich bin pro subsilver und nun dürft ihr mich verbal klatschen :P

Cheerz,

der Greyhound
Gast234254
Gesperrt

Beitrag von Gast234254 »

Einige würden gern subsilver2 verwenden, aber bei den meisten Mods gibt es keine Dateien und Install-Anleitung für diesen Style.
Charlie_M
Mitglied

Beitrag von Charlie_M »

Man sollte nicht vergessen: wenn Subsilver wirklich abgeschafft wird bedeutet das gleichzeitig das Aus für viele auf Subsilver-basierende Styles, da es dann für die auch keine Mods mehr geben wird.

Die Zahl der Mods für die es keine Anleitung für Subsilver gibt ist rel. gesehen überschaubar. Ich hatte ebenfalls mal das Problem und hab den Modder einfach um eine Anleitung gebeten - erfolgreich!

Ich nutze ausschließlich Subsilver bzw. darauf basierende Styles. Sollte der wirklich und i.d. Folge auch die Mods abgeschafft werden müsste und werde ich auf ein anderes System umstellen! Es ist einfach langweilig wenn alle den gleichen Style verwenden.

Und: ob ein Style eine Tabellenkonstruktion hat oder nicht ist mir sowas von schnuppe.
dagobert50gold
Gesperrt

Beitrag von dagobert50gold »

Charlie_M hat geschrieben:Man sollte nicht vergessen: wenn Subsilver wirklich abgeschafft wird bedeutet das gleichzeitig das Aus für viele auf Subsilver-basierende Styles, da es dann für die auch keine Mods mehr geben wird.
Genau deshalb ist prosilver eine gute Wahl! Jeder MOD funktioniert mit prosilver, da prosilver der Standard-Style ist.

Außerdem ist Prosilver auch leicher anzupassen. Ich baue gerade bei mir den Style um. Dafür nehme ich den prosilver und tausche Farben aus, Buttons, Symbole, ...
Den subsilver2-Style habe ich längst gelöscht.
Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere HausordnungF1 WebTipp von Dr.DeathF1 WebTipp SQL-Updates
Kein Support per PN! Auch nicht zu den F1WebTipp-SQL-Updates!
Charlie_M
Mitglied

Beitrag von Charlie_M »

Bis dato sind beide Styles Standard. Insofern ist die Aussage
Genau deshalb ist prosilver eine gute Wahl! Jeder MOD funktioniert mit prosilver, da prosilver der Standard-Style ist.
schlichtweg Nonsens. Das liegt ausschließlich im Ermessen der Modder.
Außerdem ist Prosilver auch leicher anzupassen. Ich baue gerade bei mir den Style um. Dafür nehme ich den prosilver und tausche Farben aus, Buttons, Symbole, ...
Eine nicht belegbare Aussage. Ein paar Grafiken, Buttons etc. auszutauschen ist noch keine verwertbare Aussage wie leicht ein Style anzupassen ist.

=> http://demo.phpbb3styles.net/
Hier kannst mal durchschauen wieviel Styles ins Pro bzw. Subsilver es gibt.

=> http://beta.colorizeit.com/
einfacher kann man einen Style nicht "designen". Seltsam daß es das für Prosilver nicht gibt wo es doch so "einfach" ist...

Es gibt nichts langweiligeres als wenn es nur noch 1 Standard-Style gibt.
dagobert50gold
Gesperrt

Beitrag von dagobert50gold »

Warum sehe ich dann nach der Installation zuerst prosilver?
Warum wird auf phpBB.de und phpBB.com (ausschließlich) prosilver verwendet?
phpBB.de will ja den Standard zeigen (daher auch wenige Anpassungen; wurde mal irgendwann gepostet, finde die Stelle leider nicht mehr) und nicht ein komplett mit MODs zugebautes Forum.

Außerdem sehe ich mehr prosilver-Styles aus subsilver2-Styles. Also wieder pro prosilver.
Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere HausordnungF1 WebTipp von Dr.DeathF1 WebTipp SQL-Updates
Kein Support per PN! Auch nicht zu den F1WebTipp-SQL-Updates!
Charlie_M
Mitglied

Beitrag von Charlie_M »

dagobert50gold hat geschrieben:Warum sehe ich dann nach der Installation zuerst prosilver?
Irgendeinen sieht man halt zuerst... :roll:
Warum wird auf phpBB.de und phpBB.com (ausschließlich) prosilver verwendet?
Wenn da Subsilver verwendet wird - würdest du nach Subsilver schreien? :D
phpBB.de will ja den Standard zeigen (daher auch wenige Anpassungen; wurde mal irgendwann gepostet, finde die Stelle leider nicht mehr) und nicht ein komplett mit MODs zugebautes Forum.
Inwieweit ein "zugebautes Forum" wirklich modifiziert wird liegt im Ermessen des Betreibers und der damit verbundenen Funktionalität.
Außerdem sehe ich mehr prosilver-Styles aus subsilver2-Styles. Also wieder pro prosilver.
Das ist das was DU siehst :wink:
Abgesehen davon daß sich die Entwickler nur noch mit einen Style beschäftigen "dürfen" gibt es keinen realen Grund Subsilver nicht mehr weiterzupflegen. Deiner Aussage nach sollten alle Foren dann ungemoddet im hübschen Standard-Prosilver das WWW erobern.
Hoffentlich gibts dann wenigstens noch unterschiedliche Inhalte :o
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Charlie_M hat geschrieben:Eine nicht belegbare Aussage. Ein paar Grafiken, Buttons etc. auszutauschen ist noch keine verwertbare Aussage wie leicht ein Style anzupassen ist.
Doch ist es. Bei prosilver kann viel mehr am Style verändern, wenn ich ausschließlich Änderungen in den CSS-Datei vornehme, dass ist in subsilver nicht möglich.
Es gibt nichts langweiligeres als wenn es nur noch 1 Standard-Style gibt.
Wordpress hat schon seit Ewigkeiten nur einen Standard-Style, gestört hat es niemanden.
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“