Diskussion zu "Ende von MOD - und Style-DB auf phpBB.de"

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
football
Mitglied
Beiträge: 862
Registriert: 03.05.2009 10:37
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Ende von MOD - und Style-DB auf phpBB.de"

Beitrag von football »

Der Vorteil einer MOD-DB auf phpBB.de ist, das man dort gezielt nach MODs suchen kann und die MOD Beschreibungen mit Anzahl der Downloads, Revisionen, Screenshots usw. vereinheitlich sind und somit dem Suchenden die Einschätzung des MODs erleichtern.
Für mich als MOD-Entwickler war es bislang nicht das Ziel in dieser MOD-DB aufgenommen zu werden, da mir der Aufwand hierfür bislang noch zu groß erschien. Für mich war es wichtiger eine möglichst fehlerfreien, stabile MOD bereitzustellen, die den Wünschen der User gerecht wird. Frei nach dem Motto "Lieber ein paar neue Funktionen einbauen, als den BETA-Status zu verlassen".
Für MOD-Suchende ist diese Vorgehensweise allerdings nicht sehr hilfreich, da ein selbst vergebener BETA Status nicht viel über den Stand der MOD aussagt.

Der Vorteil der strukturierten Suche kommt natürlich nur dann zum Tragen, wenn in der MDO-DB auch entsprechend viele MODs hinterlegt sind.

Daher mein Vorschlag:
Alle MODs von phpbb.de in die MOD-DB aufnehmen, also auch die, die noch in Entwicklung sind.
MODs die auch auf phpbb.com angeboten werden könnten gesondert gekennzeichnet werden und Links zu einer eigenen Installationen können hinterlegt werden (durch entsprechende Server-Datei legitimiert).
Das Forum "Mods in Entwicklung" könnte entfallen bzw. die Beiträge verschoben werden und statt der Support-Suche in der MOD-DB wird direkt zu einem Beitrag im "Mod Support" oder anderen Beiträgen wie z.B. "Vorschläge/Erweiterungswünsche", "MOD News" oder "MOD FAQs" verwiesen.
Dadurch würde man die nützlichen Funktion der MOD-DB wie Bewertung, Ankündigungen, Downloads insgesamt usw. für alle MODs zur Verfügung stellen und der Vorteil der MOD-DB wäre endlich ein echter Vorteil.

Mir ist schon klar, dass dieser Vorschlag auch mit Arbeit verbunden wäre und sicherlich andere von mir nicht berücksichtigte Probleme aufweist.

Ich habe bislang nur meinen Beitrag unter "Mods in Entwicklung" beobachtet. Fragen unter "Mod Support" sind oft an mir vorbeigegangen. Hätte man hier fest definierte Beiträge, könnten MOD-Entwickler mehr Unterstützung leisten und würden die phpbb.de Admins entlasten.
Den Aufwand zur MOD-Prüfung könnte man durch ein geeignetes Bewertungsverfahren oder eine entsprechende Checkliste einsparen.
Kein Support per PN oder E-Mail. Support-Anfragen beantworte ich nur über diese Community.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Ende von MOD - und Style-DB auf phpBB.de"

Beitrag von gn#36 »

Ich sehe da sowohl positive als auch negative Aspekte in diesem Ansatz:

Vorteilhaft wäre sicherlich die Strukturierung um einen Mod zu finden. Dafür könnte man sich aber nicht mehr sicher sein, dass der Mod den man herunterläd schon funktioniert und das Risiko von Sicherheitslücken im Mod wäre vermutlich auch größer, denn vier Augen (oder sogar sechs) sehen mehr als zwei. Die offene DB in die quasi alles aufgenommen wurde war ja das alte Modell, welches wir nach langer Diskussion vor einiger Zeit dann durch die neue Version mit Validierung ersetzt haben.

Die Themen in Mod Support sind in meinen Augen eine andere Sache, aber dass das System so nicht perfekt ist wäre auch meine Meinung. Geht das noch mehr Mod Autoren so?
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
football
Mitglied
Beiträge: 862
Registriert: 03.05.2009 10:37
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Ende von MOD - und Style-DB auf phpBB.de"

Beitrag von football »

Wenn ihr die MOD-DB herausnehmt, werden dadurch eventuelle Sicherheitslücken in den Entwicklungs-Mods auch nicht schneller bereinigt.
Ich glaube zumindest nicht, das anschließend die Mod Autoren schnell ihre Mods bei phpbb.com validieren lassen.

Was ich sagen will: Wenn ihr die MOD-DB abschaltet, könntet ihr zumindest die Technik dahinter für die Entwicklungs MODs weiter nutzen.
Dann wäre es eine reine Entwicklungs MOD-DB und hätte damit einen ganz anderen Status als jetzt.

Heute kann man bei den Mods in Entwicklung auch nicht sicher sein, ob sie schon funktionieren. Die Bewertung und die Anzahl der Downloads würden hier zumindest einen Anhaltspunkt geben. Links zu bestehenden Installationen könnten hier auch weiter helfen.
Kein Support per PN oder E-Mail. Support-Anfragen beantworte ich nur über diese Community.
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Ende von MOD - und Style-DB auf phpBB.de"

Beitrag von nickvergessen »

football hat geschrieben:Wenn ihr die MOD-DB herausnehmt, werden dadurch eventuelle Sicherheitslücken in den Entwicklungs-Mods auch nicht schneller bereinigt.
Nein, aber auch nicht langsamer, da die meisten davon eh nicht in der DB sind.
football hat geschrieben:Heute kann man bei den Mods in Entwicklung auch nicht sicher sein, ob sie schon funktionieren. Die Bewertung und die Anzahl der Downloads würden hier zumindest einen Anhaltspunkt geben. Links zu bestehenden Installationen könnten hier auch weiter helfen.
Es steht jedem frei, bei seiner MOD einen Demo Link anzugeben, ich hab das immer gemacht.
kein Support per PN
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Ende von MOD - und Style-DB auf phpBB.de"

Beitrag von BNa »

Ich habs ja auch nur am Rande mitbekommen. Aber, es gab eine Zeit vor 1-2 Jahren, da war ein richtiger Aufwind und Entwicklungsfieber. Das hätte hier was Grosses an Modproduktivität werden können. Also deutlich mehr als bei anderen phpbb Ländercommunities. Doch dann wurden einige Entwickler und gute, produktive Leute vergrault oder weggeekelt und schon war wieder Niemandsland. Von daher ist es klar, das nun Spinnweben über die DB wachsen. Daher mein absolutes Ja zur Aufgabe der deutschen MODDB. Es macht für Programmierer auch keinen Sinn für eine kleine, undankbare Gemeinde zu arbeiten.
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: Diskussion zu "Ende von MOD - und Style-DB auf phpBB.de"

Beitrag von Gast234254 »

Für mich war es bisher immer ein Problem wo ich meine Mod Übersetzungen poste. Der bisherigen Forenbereiche den ich wählte wurden meistens immer Support Anfragen zu den Mods zu gepostet. Auch das man keine Bilder mehr posten kann, das hin und her klicken finde ich nervig, um seine Mods darzu stellen ist auch nicht Top gelöst. Immerhin gibt es den TinyPic Plugin Mod der den Serverplatz nicht belastet. Zudem läßt sich der auch so modifizieren das er nur eine bestimmte Bildergröße postet.

Das was nicht angenommen wird hat immer 2 Seiten. Die eine die es zur Verfügung stellt und die die es nutzen sollten. Es wird nur immer davon geschrieben das es nicht genutzt wurde. Wie ich in meinem vorherigen Beitrag schon geschrieben habe muß es ja eine Ursache haben warum es nicht angenommen wurde.
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Ende von MOD - und Style-DB auf phpBB.de"

Beitrag von BNa »

wintstar hat geschrieben:Wie ich in meinem vorherigen Beitrag schon geschrieben habe muß es ja eine Ursache haben warum es nicht angenommen wurde.
Es wäre angenommen worden, wenn es eine Bereitschaft zur Annahme ausgestrahlt hätte. Doch es war eher eine Hall of Fame (wie eine zeitlang auf phpbb.com zur phpbb3 rush phase), wo die Familie schneller einging als ein Trampel von Ausserhalb. Wenn Du verstehst, was ich meine. Leistung an Vetternwirtschaft festzumachen, statt echt engagierte Leute Fuss fassen zu lassen, sagt ja schon alles. Echte Innovation vs. Standesdünkel und eingefusste Codebröckchen. In seiner eigenen Selbstherrlichkeit schwelgend. Schon etwas bequem und "satt" chatten sie lieber und programmieren im Hintergrund statt die produktive Masse zu aktivieren.
Benutzeravatar
TW1920
Mitglied
Beiträge: 746
Registriert: 02.06.2007 16:31
Wohnort: Ismaning
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Ende von MOD - und Style-DB auf phpBB.de"

Beitrag von TW1920 »

BNa hat geschrieben:
wintstar hat geschrieben:Wie ich in meinem vorherigen Beitrag schon geschrieben habe muß es ja eine Ursache haben warum es nicht angenommen wurde.
Es wäre angenommen worden, wenn es eine Bereitschaft zur Annahme ausgestrahlt hätte. Doch es war eher eine Hall of Fame (wie eine zeitlang auf phpbb.com zur phpbb3 rush phase), wo die Familie schneller einging als ein Trampel von Ausserhalb. Wenn Du verstehst, was ich meine. Leistung an Vetternwirtschaft festzumachen, statt echt engagierte Leute Fuss fassen zu lassen, sagt ja schon alles. Echte Innovation vs. Standesdünkel und eingefusste Codebröckchen. In seiner eigenen Selbstherrlichkeit schwelgend. Schon etwas bequem und "satt" chatten sie lieber und programmieren im Hintergrund statt die produktive Masse zu aktivieren.
Ich hoffe ich verstehe deine Aussage richtig: Das Mod-DB Team bevorzugt sich selbst und das Team vor den anderen Mod-Autoren.
Eine solche Aussage halte ich sehr gewagt und kann ich jetzt persönlich nicht ganz nachvollziehen bzw. bestätigen.

___________________________________

Was die offene Mod-DB betrifft kann man ja Validierte Mods hervorheben - Dadurch nimmt die Anzahl der Mods zu und der Nutzer erkennt sichere und fehlerfreie Mods sofort.
Man kann ja einen Versuch wagen - wenns nicht klappt kann man die DB immer noch schließen...
Mfg T. Wolf
-Mods gesucht? Ne weitere Community gesucht?
-Mods gesucht? Mod-Übersetzungen gesucht?:->hier klicken
Benutzeravatar
WileCoyote
Mitglied
Beiträge: 901
Registriert: 13.07.2011 07:38
Wohnort: Österreich

Re: Diskussion zu "Ende von MOD - und Style-DB auf phpBB.de"

Beitrag von WileCoyote »

Ich sehe das ähnlich wie BNa. Es ist nicht nur die Struktur der MODDB oder die Validierung die abschrecken. Viel mehr wurden die wenigen vorhandenen Entwickler von der Community systematisch vergrault. Es wurde und wird gern genommen, aber gegeben wird nichts. Die MOD-Autoren werden blöd angemacht, wenn eine gewünschte Änderung nicht umgesetzt wird. Generell hat man das Gefühl, dass ein großteil Community das Erstellen und den zugehörige Support für MODs als eine absolute Selbstverständlichkeit ansehen. Da darf man sich nicht wundern, wenn die Entwickler die Lust am Entwickeln verlieren. Aus meiner Sicht wäre es daher sinnvoller darüber zu diskutieren, wie man die Autoren wieder aktiviert und besser unterstützt und nicht wie man eine MODDB rettet, die ohne Autoren ad absurdum geführt wird.
Gruß WileCoyote
Gast230305

Re: Diskussion zu "Ende von MOD - und Style-DB auf phpBB.de"

Beitrag von Gast230305 »

nickvergessen hat geschrieben:
Sonic 11 hat geschrieben:Ich finde es Schade da die MOD & StyleDB ziemlich nützlich waren.
Welcher Nutzen ist den jetzt nicht mehr gegeben? Die MODs und Styles sind ja alle noch in den beiden Foren "MODs in Entwicklung" und "Styles in Entwicklung"...
Ich mein Damit für welche die zu faul für die Suche waren und schnell Mods haben wollten.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Community Talk“