Da der Fehler bei beiden MODs auftritt und auch jeweils nur von UMIL, gehe ich mal von einem Bug in genau dieser Libary aus.
Die MODs funktionieren tadellos, zumindest kann ich in den Foren, in denen ich die eine oder beide MODs installiert habe, weder beim Update noch beim Betrieb Fehler feststellen.
Das Leeren der Style Caches dient hierbei auch nur dazu, dass alle Änderungen, die die MODs in den Template-Files mitbringen, auch sofort im Forum zu zeigen.
Schließlich lässt nicht jeder Forenbetreiber die Styles automatisch aktualisieren, denn das bedeutet Performanceverluste durch erhöhte Serverlast.
Wenn bei den Style-Komponenten im ACP unter Template "ablegen im Dateisystem" ausgewählt ist, dann gibt es KEINE Fehlermeldung, wenn die install.php das Template aktualisiert. Nur bei "ablegen in Datenbank". Hilft das weiter?
Das ist doch mal ein Ansatzpunkt, den man untersuchen kann.
Also entweder der Installer des phpBB 3 (der bei MODs zunächst keine Rolle spielt) oder UMIL selber machen hier einen Fehler beim Cache per Datenbank. Wobei sich mir da schon bei der Wortkombination Cache und Datenbank die Nackenhaare aufstellen; das ist aber ein anderes Thema.
Bei genauerem hinsehen wird jedoch in UMIL die gleiche Arbeitsweise (fast) bitgleich ausgeführt, die Templates zu erneuern, wie in der forumeigenen Funktion auch.
Also muss es wohl dort einen Fehler geben, wenn der Cache in der Datenbank abgelegt werden soll...
Nachtrag:
Ich weiß nicht, in wie weit das wirklich wichtig ist, aber der Style proglass ist nicht inheritance-fähig.
Will heissen: Seit einigen phpBB-3-Versionen sollen alle Styles von einem anderen Style abgeleitet werden können.
Das müssen auch MOD-Autoren berücksichtigen.
In der template.cfg des proglass-Styles fehlt jedoch dieser Teil, der selbst in prosilver zu finden ist:
Code: Alles auswählen
# Template inheritance
# See http://blog.phpbb.com/2008/07/31/templating-just-got-easier/
# Set value to empty to ignore template inheritance
inherit_from = prosilver
Vielleicht eine mögliche Fehlerquelle?!?
Könnte ja sein, wenn ein Teil des Styles nicht vorhanden ist, der von einem anderen Style herangezogen werden soll.
Wobei allerdings beide hier genannten Dateien, die Fehler machten, in proglass vorhanden sind...
Dazu auch die Frage, ob das Forum aktualisiert wurde und ob es dabei Fehler gab...