Fehlermeldung während Mod Update

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Dom DeMarko
Mitglied

Re: Fehlermeldung während Mod Update

Beitrag von Dom DeMarko »

BNa hat geschrieben: Ich lese gerade:
Dom DeMarko hat geschrieben:Es geht dabei jetzt um den download-Mod von Hotschi beim Update von Version 6.5.2 auf 6.5.3.
Gibts da ein Extra Installationspaket?
Ja, gibt es hier:
http://phpbb3.oxpus.net/viewtopic.php?f ... t=90#p4048
Für die Updates von einer Version zur nächsten gibt es eigene install-xml´s.

Nein, es passiert NICHT nur beim Updaten der Download-Mod. Gleiches Problem auch bei der Gallery-Mod. Es scheint also ein generelles Problem mit zu sein.
BNa
Valued Contributor

Beitrag von BNa »

In dem zip paket sind aber keine Dateien

update_mod_6.5.2_to_6.5.3.xml.zip

obwohl davon gesprochen wird

Code: Alles auswählen

<action-group>
    <copy>
		<file from="root/dl_mod/admin/dl_admin_files.php" to="dl_mod/admin/dl_admin_files.php" />
		<file from="root/dl_mod/includes/dl_modcp.php" to="dl_mod/includes/dl_modcp.php" />
		<file from="root/dl_mod/includes/dl_upload.php" to="dl_mod/includes/dl_upload.php" />
		<file from="root/umil/*.*" to="umil/*.*" />
		<file from="root/install.php" to="install.php" />
    </copy>
Wo sind die Dateien?

Hast Du das hier mal probiert? viewtopic.php?f=86&t=224369&start=10#p1287676
Dom DeMarko hat geschrieben:Nein, es passiert NICHT nur beim Updaten der Download-Mod. Gleiches Problem auch bei der Gallery-Mod. Es scheint also ein generelles Problem mit zu sein.
Gleiches Problem bei was? Beim updaten (install.php)? Dann ist wohl bei Deinem Board etwas schief gelaufen. Ist also ein General Problem und damit eigentlich beim Mod-Support falsch. Ich schätze mal, das UMIL nicht korrekt läuft (neueste Version installiert? oder mal deinstalliert und neu installiert? neueste AutoMod Version (gestern erschienen) mal probiert?) oder das phpbb3 eigene Install Script nicht korrekt arbeitet. Soll heissen, das Modul, was nach der Install den Cache leert und die Templates aktualisiert, produziert einen falschen Pfad.
oxpus
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von oxpus »

@BNa
Die Update-Methode zur Download MOD ist hier genauer beschrieben:
http://phpbb3.oxpus.net/viewtopic.php?p=2837&f=5#p2837

Ich möchte mir eben sparen, unendlich viele große Pakete zu erstellen, nur um eine MOD zu installieren/aktualisieren, gerade weil die MOD bereits schon sehr viele Updates hinter sich gebracht hat.
Daher: Aktuelles Paket herunterladen, Updateanleitung dazu, Update öffnen (xml-Datei) und das Update gemäß der Anleitung ausführen.

Btw:
BNa hat geschrieben:Oh mann, ein Captcha beim Download
Prima, um Massendownloads effektiv zu verhindern. Auch und gerade wenn mal Methoden wie in der MOD verwendet, diese aber ggf. durch eine noch unentdeckte Lücke umgangen werden könnten.
Frei nach dem Motto: "fehlerfreie Software ist entweder ein Mythos oder veraltet" :wink:

Das Problem mit dem Style-Update ist dazu definitiv nicht der MOD oder UMIL geschuldet.
Auch unter Windows kann das ein oder andere defekt sein, was im Cache des Forums liegt.
Diesen sollte man mal komplett leeren, schauen, ob ggf. im Ordner forumroot/cache/ eine .htaccess-Datei vorhanden ist und diese umbenennen/löschen.
Auch könnten die Zugriffsrechte unter Windows auf einzelne Dateien auch falsch gesetzt sein. Das ist nicht nur unter Linux ein Thema.
Dazu reagiert der Apache-Webserver unter Windows auch genau so wie unter Linux und kann das Aktualisieren von Dateien ebenfalls durch falsche Einstellungen unterbinden.
Ggf. auch mal den cache-Ordner komplett per Hand leeren. Hilft auch schon oft weiter.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Dom DeMarko
Mitglied

oxpus hat geschrieben: Das Problem mit dem Style-Update ist dazu definitiv nicht der MOD oder UMIL geschuldet.
Auch unter Windows kann das ein oder andere defekt sein, was im Cache des Forums liegt.
Diesen sollte man mal komplett leeren, schauen, ob ggf. im Ordner forumroot/cache/ eine .htaccess-Datei vorhanden ist und diese umbenennen/löschen.
Auch könnten die Zugriffsrechte unter Windows auf einzelne Dateien auch falsch gesetzt sein. Das ist nicht nur unter Linux ein Thema.
Dazu reagiert der Apache-Webserver unter Windows auch genau so wie unter Linux und kann das Aktualisieren von Dateien ebenfalls durch falsche Einstellungen unterbinden.
Ggf. auch mal den cache-Ordner komplett per Hand leeren. Hilft auch schon oft weiter.
Den cache-Ordner habe ich schon mehrfach von Hand gelöscht, bis auf die .htaccess und index.html. Bringt aber nichts. Problem besteht auch weiterhin, wenn die .htaccess gelöscht ist.
BNa hat geschrieben: Hast Du das hier mal probiert? viewtopic.php?f=86&t=224369&start=10#p1287676
Nein, werde ich gleich mal probieren.
BNa hat geschrieben:
Dom DeMarko hat geschrieben:Nein, es passiert NICHT nur beim Updaten der Download-Mod. Gleiches Problem auch bei der Gallery-Mod. Es scheint also ein generelles Problem mit zu sein.
Gleiches Problem bei was? Beim updaten (install.php)? Dann ist wohl bei Deinem Board etwas schief gelaufen. Ist also ein General Problem und damit eigentlich beim Mod-Support falsch. Ich schätze mal, das UMIL nicht korrekt läuft (neueste Version installiert? oder mal deinstalliert und neu installiert? neueste AutoMod Version (gestern erschienen) mal probiert?) oder das phpbb3 eigene Install Script nicht korrekt arbeitet. Soll heissen, das Modul, was nach der Install den Cache leert und die Templates aktualisiert, produziert einen falschen Pfad.
Hier noch mal eine genaue Problem-Beschreibung.

Auf meinem Board laufen u.a. die Download-Mod und die Gallery-Mod (flying-bits.org). Bis zur Version 6.5.2 von der DL-Mod lief alles problemlos (Zip-Paket 6.5.2 herunter geladen, Update-XML dazu und das Update nach Anweisung durchgeführt --> ohne Fehlermeldung). Als dann die Version 6.5.3 erschien, gleiches Spiel wieder, nur dieses mal gab es erstmalig die Fehlermeldung. In der Zwischenzeit habe ich aber nichts am Board gemacht, sprich nichts an den Dateien geändert, daher die Vermutung es lag/liegt an der MOD oder an der UMIL-Version. Trotz dieser Fehlermeldung lief aber alles danach ohne Probleme. Bis dahin dachte ich, dass das eine einmalige Fehlermeldung war.
Dann kam eine neue Version der Gallery-MOD. Update nach Anweisung durchgeführt, install.php aufgerufen und zack...gleiche Fehlermeldung wie beim Update der DL-MOD.
FEHLER: Datei ./styles/proglassposting_smilies.html konnte nicht zum Lesen geöffnet werden.

Aktualisiere das Template proglass

FEHLER: Datei ./styles/proglassposting_smilies.html konnte nicht zum Lesen geöffnet werden.
Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich alle Änderungen noch direkt auf dem Server gemacht. Dann erstmal den Cache von Hand gelehrt, im ACP den Style von Hand aktualisiert...alles ohne Probleme.
Interessanterweise ist ja die Datei posting_smilies.html nicht der erste Datei im Verzeichnis, d.h. die Dateien davor sind anscheinend ja vom Pfad her richtig gebildet worden. Aber wiese fehlt dann an dieser Stelle auf einmal der "/"?

Als dann die nächste Version der DL-Mod kam, habe ich dann das gesamte Board auf xampp laufen lassen, um den Fehler zu finden. Hab dann die 6.5.4er Version heruntergeladen und das Update nach Anleitung durchgeführt...Fehlermeldung.

Was mich hier nur verwundert ist:
Dom DeMarko hat geschrieben: Nachtrag:

Gestern Abend noch mal folgendes probiert: Unter xampp eine 3.0.10er Version phpbb3 und den aktuellen proglass-Style installiert. Dann den kompletten Download-Mod installiert und die install.php aufgerufen...was soll ich sagen:
Download MOD
PHP Version: 5.4.4
DBMS: MySQL(i) 5.5.25a
phpBB3 Version: 3.0.10

FEHLER: Datei ./styles/proglassattachment.html konnte nicht zum Lesen geöffnet werden.

Aktualisiere das Template prosilver
FEHLER: Datei ./styles/prosilverattachment.html konnte nicht zum Lesen geöffnet werden.

Nachtrag 2:

Wenn bei den Style-Komponenten im ACP unter Template "ablegen im Dateisystem" ausgewählt ist, dann gibt es KEINE Fehlermeldung, wenn die install.php das Template aktualisiert. Nur bei "ablegen in Datenbank". Hilft das weiter?
oxpus
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von oxpus »

Da der Fehler bei beiden MODs auftritt und auch jeweils nur von UMIL, gehe ich mal von einem Bug in genau dieser Libary aus.
Die MODs funktionieren tadellos, zumindest kann ich in den Foren, in denen ich die eine oder beide MODs installiert habe, weder beim Update noch beim Betrieb Fehler feststellen.
Das Leeren der Style Caches dient hierbei auch nur dazu, dass alle Änderungen, die die MODs in den Template-Files mitbringen, auch sofort im Forum zu zeigen.
Schließlich lässt nicht jeder Forenbetreiber die Styles automatisch aktualisieren, denn das bedeutet Performanceverluste durch erhöhte Serverlast.
Wenn bei den Style-Komponenten im ACP unter Template "ablegen im Dateisystem" ausgewählt ist, dann gibt es KEINE Fehlermeldung, wenn die install.php das Template aktualisiert. Nur bei "ablegen in Datenbank". Hilft das weiter?
Das ist doch mal ein Ansatzpunkt, den man untersuchen kann.
Also entweder der Installer des phpBB 3 (der bei MODs zunächst keine Rolle spielt) oder UMIL selber machen hier einen Fehler beim Cache per Datenbank. Wobei sich mir da schon bei der Wortkombination Cache und Datenbank die Nackenhaare aufstellen; das ist aber ein anderes Thema.
Bei genauerem hinsehen wird jedoch in UMIL die gleiche Arbeitsweise (fast) bitgleich ausgeführt, die Templates zu erneuern, wie in der forumeigenen Funktion auch.
Also muss es wohl dort einen Fehler geben, wenn der Cache in der Datenbank abgelegt werden soll...

Nachtrag:
Ich weiß nicht, in wie weit das wirklich wichtig ist, aber der Style proglass ist nicht inheritance-fähig.
Will heissen: Seit einigen phpBB-3-Versionen sollen alle Styles von einem anderen Style abgeleitet werden können.
Das müssen auch MOD-Autoren berücksichtigen.
In der template.cfg des proglass-Styles fehlt jedoch dieser Teil, der selbst in prosilver zu finden ist:

# Template inheritance
# See http://blog.phpbb.com/2008/07/31/templating-just-got-easier/
# Set value to empty to ignore template inheritance
inherit_from = prosilver
Vielleicht eine mögliche Fehlerquelle?!?
Könnte ja sein, wenn ein Teil des Styles nicht vorhanden ist, der von einem anderen Style herangezogen werden soll.
Wobei allerdings beide hier genannten Dateien, die Fehler machten, in proglass vorhanden sind...

Dazu auch die Frage, ob das Forum aktualisiert wurde und ob es dabei Fehler gab...
Grüße
OXPUS
Dom DeMarko
Mitglied

oxpus hat geschrieben:Dazu auch die Frage, ob das Forum aktualisiert wurde und ob es dabei Fehler gab...
Das Forum wurde ursprünglich mit der Version 3.0.7-PL1 installiert. Die Updates (jeweils bei Erscheinen durchgeführt) auf 3.0.8, dann auf 3.0.9 und auf 3.0.10 liefen problemlos und ohne Fehlermeldungen.

Es ist ja nun nicht nur ein proglass-Style Problem. Beim prosilver-Style hatte ich die gleiche Fehlermeldung:
Dom DeMarko hat geschrieben: Gestern Abend noch mal folgendes probiert: Unter xampp eine 3.0.10er Version phpbb3 und den aktuellen proglass-Style installiert. Dann den kompletten Download-Mod installiert und die install.php aufgerufen...was soll ich sagen:
Download MOD
PHP Version: 5.4.4
DBMS: MySQL(i) 5.5.25a
phpBB3 Version: 3.0.10

FEHLER: Datei ./styles/proglassattachment.html konnte nicht zum Lesen geöffnet werden.

Aktualisiere das Template prosilver
FEHLER: Datei ./styles/prosilverattachment.html konnte nicht zum Lesen geöffnet werden.
Die Standardeinstellungen für das Ablegen der Template-Dateien ist doch "Dateisystem"?
oxpus
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von oxpus »

Dennoch scheint ja trotzdem etwas nicht zu stimmen.
Ich habe den Fehler in den gesamten Foren, die ich besitze und betreue diesen Fehler bislang nie gehabt.
Weder mit meiner Mod, noch mit der Gallerie.

Da nun allerdings die Funktion im Forum ebenfalls Fehler melden würde, kann nur das Problem in Umil selber zu suchen sein.
Wenn ich jetzt noch Zeit hatte, könnte ich suchen...
Grüße
OXPUS
BNa
Valued Contributor

Beitrag von BNa »

BNa hat geschrieben:Soll heissen, das Modul, was nach der Install den Cache leert und die Templates aktualisiert, produziert einen falschen Pfad.
Wo ist denn die Codestelle in dem UMIL Modul, was den Cache leert, bzw. die Templates aktualisiert? Das hier hat ja wohl nicht funktioniert: viewtopic.php?f=86&t=224369&start=10#p1287676 . Der OP meinte ja, das das Leeren/aktualisieren via ACP normal funktioniert. Wär doch schonmal ein Erfolg, dann bräuchte man nur die richtige Stellen im UMIL auskommentieren und der OP soll dann via ACP Leeren/aktualiseren.
Dom DeMarko
Mitglied

BNa hat geschrieben: Öffne (aus dem zip paket via 7zip oder whatever)

Download_Mod_6_5_9\root\install.php

Finde

'cache_purge' => array(
            'imageset',
            'template',
            'theme',
            'auth'
        ), 
Ersetze mit

/*
        'cache_purge' => array(
            'imageset',
            'template',
            'theme',
            'auth'
        ),
*/ 
Aktualisiere das zip Paket (7zip fragt da automatisch)
BNa hat geschrieben:Das hier hat ja wohl nicht funktioniert: viewtopic.php?f=86&t=224369&start=10#p1287676 .

Doch, das hat in so weit funktioniert, als dass der Installer nun nicht mehr den Style aktualisiert. Aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Ich habe mir mal die umil.php (UMIL Version 1.0.4) angeschaut. Dort findet sich ab Zeile 735 (bis 797) folgender Code:

$sql = 'SELECT *
                        FROM ' . STYLES_TEMPLATE_TABLE . "
                        WHERE template_id = $style_id";
                    $result = $this->db->sql_query($sql);
                    $template_row = $this->db->sql_fetchrow($result);
                    $this->db->sql_freeresult($result);

if (!$template_row)
                    {
                        $this->umil_start('TEMPLATE_CACHE_PURGE', 'UNKNOWN');
                        return $this->umil_end('FAIL');
                    }

$this->umil_start('TEMPLATE_CACHE_PURGE', $template_row['template_name']);

// The following is from includes/acp/acp_styles.php
                    if ($template_row['template_storedb'] && file_exists("{$phpbb_root_path}styles/{$template_row['template_path']}/template/"))
                    {
                        $filelist = array('' => array());

$sql = 'SELECT template_filename, template_mtime
                            FROM ' . STYLES_TEMPLATE_DATA_TABLE . "
                            WHERE template_id = $style_id";
                        $result = $this->db->sql_query($sql);

while ($row = $this->db->sql_fetchrow($result))
                        {
//                            if (@filemtime("{$phpbb_root_path}styles/{$template_row['template_path']}/template/" . $row['template_filename']) > $row['template_mtime'])
//                            {
                                // get folder info from the filename
                                if (($slash_pos = strrpos($row['template_filename'], '/')) === false)
                                {
                                    $filelist[''][] = $row['template_filename'];
                                }
                                else
                                {
                                    $filelist[substr($row['template_filename'], 0, $slash_pos + 1)][] = substr($row['template_filename'], $slash_pos + 1, strlen($row['template_filename']) - $slash_pos - 1);
                                }
//                            }
                        }
                        $this->db->sql_freeresult($result);

$includes = array();
                        foreach ($filelist as $pathfile => $file_ary)
                        {
                            foreach ($file_ary as $file)
                            {
                                if (!($fp = @fopen("{$phpbb_root_path}styles/{$template_row['template_path']}$pathfile$file", 'r')))
                                {
                                    return $this->umil_end('FILE_COULD_NOT_READ', "{$phpbb_root_path}styles/{$template_row['template_path']}$pathfile$file");
                                }
                                $template_data = fread($fp, filesize("{$phpbb_root_path}styles/{$template_row['template_path']}$pathfile$file"));
                                fclose($fp);

if (preg_match_all('#<!-- INCLUDE (.*?\.html) -->#is', $template_data, $matches))
                                {
                                    foreach ($matches[1] as $match)
                                    {
                                        $includes[trim($match)][] = $file;
                                    }
                                }
                            }
                        }
Kann es sein, dass hier der Hund begraben liegt (Code ab Zeile 760)?

while ($row = $this->db->sql_fetchrow($result))
                        {
//                            if (@filemtime("{$phpbb_root_path}styles/{$template_row['template_path']}/template/" . $row['template_filename']) > $row['template_mtime'])
//                            {
                                // get folder info from the filename
                                if (($slash_pos = strrpos($row['template_filename'], '/')) === false)
                                {
                                    $filelist[''][] = $row['template_filename'];
                                }
                                else
                                {
                                    $filelist[substr($row['template_filename'], 0, $slash_pos + 1)][] = substr($row['template_filename'], $slash_pos + 1, strlen($row['template_filename']) - $slash_pos - 1);
                                }
//                            }

oxpus
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von oxpus »

Nein, der Code ist identisch mit dem aus dem Forum.
Nur wird im phpBB dazu eine extra Funktion angesprochen, in Umil nicht.
Ich erkenne da keinen Unterschied, dennoch funktioniert dieses in Umil nicht korrekt, wie hier gemeldet.
Grüße
OXPUS
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“