Altersbeschränkungs Spoiler

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Maugrim
Mitglied

Re: Altersbeschränkungs Spoiler

Beitrag von Maugrim »

na nix, weil ich ja nicht weiss wohin damit...
ja ich weiß, ich bin nervtötend...

ich dachte mir, Laie wie ich einer bin, dass man einfach diese Funktion die du mir auf der ersten Seite zum Abfragen des Geburtstdatums genannt hast, einfach umschrieben könnte, auf eine Gruppenzugehörigkeitsabfrage?
Nur wie?

Code: Alles auswählen

function user_is_18()
{
    global $user;

if($user->data['user_birthday'] == '') return false;
    $b_date = explode('-', $user->data['user_birthday']);
    //create timestamp
    $b_time = mktime(0, 0, 0, $b_date[1], $b_date[0], $b_date[2] + 18);
    if (time() > $b_time)
        return true;
    else
        return false;
} 
diese Funktion, damit du nicht scrollen brauchst :)
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Den Sinn der von mir gebastelten Funktion hast Du verstanden.

Aber genau das macht diese group membership Funktion in Bezug auf Gruppenzugehoerigkeit.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Maugrim
Mitglied

Beitrag von Maugrim »

dh ich schreibe in deine funktion user_ist_18 statt:

if userdata userbirthday

einfach diese abfrage rein??
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

nein. das ist was eigenes. der Beitrag beschreibt es doch genau und passende anwendungsfaelle.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
Maugrim
Mitglied

Beitrag von Maugrim »

ja irgendwie schon...

aber ich weiß trotzdem nicht WOHIN ich den Code in WELCHER php einbauen soll...sorry ich versteh das nicht...is mir zu hoch...ich bin kein Programmierer...ich habe auch keine Ambitionen dazu, das zu lernen...Ich seh nur Zahlen und Buchstaben :grin:

magst dus mir nicht verraten wie?
Weil ich hab keine Lust mehr auf Ratespiele...ich hau sonst den Hut drauf und bau diese dumme Funktion halt nicht ein...

aktuell hab ich drei Fragen laufen, und auf keine eine Antwort...is wirklich zermürbend :cry:
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Maugrim hat geschrieben:aber ich weiß trotzdem nicht WOHIN ich den Code in WELCHER php einbauen soll
Wo willst Du es denn genau auswerten?

Und Du mußt schon ein bißchen "mitspielen", sonst wird das nichts. Keiner ist hier Dein Programmierer.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
Maugrim
Mitglied

Beitrag von Maugrim »

ah ok...
dh ich setze den Code in die posting? Ich möchte ja wie gesagt den Inhalt eines BB Codes NUR für EINE usergruppe zulassen

muss ALLES in die Posting.php?

oder in die includes/functions_posting.php?
Maugrim
Mitglied

Beitrag von Maugrim »

So mir war das jetzt zu doof :D

Ich hab mir mal die Tabelle users angeschaut, um zu sehen welchen Wert ich auslesen kann, da man ja dort nur die Hauptgruppe des Users auslesen kann, aber nicht die spezielle Gruppe...
und da ich den users_occ nicht brauche, habe ich einfach folgendes gemacht:

Ich habe in der language/de/common.php die OCCUPATION von Tätigkeit in Volljärigkeit umbenannt

dann habe ich den Usern die Möglichkeit genommen eigene Informationen in die users_occ einzuspeichern, indem ich dieses Profilfeld aus dem persönlichen Bereich (Profil bearbeiten) einfach herausgenommen habe

Nun brauche ich keine Gruppe (ab 18) mehr, sondern frage mit deiner (Miriam) Funktion die vorher das Geburtstatum abgefragt hat, einfach das hier ab:

function user_is_18()
{
    global $user;

if($user->data['user_occ'] == '18') return true;

else
        return false;
} 
Zwar muss ich das jetzt alles händisch eintragen, aber das stört mich vorerst nicht

Und voilá! Es funktioniert
Perfekt, einwandfrei und genau so wie ich es wollte!

Falls diese Lösung irgendwelche Probleme bereitet, die ich zZ noch nicht erkenne, oder mir aufgefallen sind, die ein versierter phpBB'ler unter euch evtl erkennen könnte, wäre ich über einen Hinweis erfreut :)

Danke Miriam für deine Hilfe, aber so ist mir die Lösung doch simpel und ausreichend :)

Falls es noch irgend eine Möglichkeit gibt, einen Automatismus zu erstellen, der automatisch in users_occ den Eintrag "18" einträgt, wenn ein User in die Gruppe "ab 18" aufgenommen wird, wäre das natürlich ein Hit *g* Aber ich fürchte das gibt es nicht

Deswegen mache ich es einfach so: ich belasse die Gruppe (ab 18) und jeder der einen Antrag auf Mitgliedschaft stellt (siehe Beschreibung: Wer Inhalte ab 18 Lesen will, muss einen Antrag auf Mitgliedschaft in dieser Gruppe stellen) den trage ich einfach händisch in das users_occ ein
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Maugrim hat geschrieben:der automatisch in users_occ den Eintrag "18" einträgt, wenn ein User in die Gruppe "ab 18" aufgenommen wird, wäre das natürlich ein Hit *g* Aber ich fürchte das gibt es nicht
Nicht in dieser von Dir beschriebenen Weise.
Aber:
Die von mir erwähnte Funktion group_memberships() in der Datei includes\functions_user.php macht im Grunde genau das.

In Deiner Notation / Denkweise muß es so aussehen:
  • Finde in der includes/functions.php
    ?>

davor füge ein:

function user_is_18($user_id = false)
    {
        global $user;

$group_id = '18'; //ID der Gruppe, die die 18+ Mitglieder enthält

if (!$user_id)
        {
            $user_id = $user->data['user_id']; // der zu untersuchende User, bzw. dessen ID
        }

if (!function_exists('group_memberships'))
        {
            global $phpbb_root_path, $phpEx;
            include($phpbb_root_path . 'includes/functions_user.' . $phpEx);
        }
        return group_memberships($group_id, $user_id, true);
    } 
Wenn Du die ID mit übergibst ( Aufruf: user_is_18($user_id) ) , wird die Mitgliedschaft für die (irgendeine) übergebene User ID überprüft und ein Ergebnis ( Ja / Nein ) zurück gegeben.
Ansonsten kannst Du die Funktion ohne Parameter aufrufen user_is_18() und es wird die Mitgliedschaft für den aktuell angemeldeten User untersucht.

Die Gruppen ID ist in meinem Beispiel die 18.

Wie gesagt, du kannst es auch einfacher haben.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
Maugrim
Mitglied

Beitrag von Maugrim »

oh Dankeschön :)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“