So mir war das jetzt zu doof
Ich hab mir mal die Tabelle users angeschaut, um zu sehen welchen Wert ich auslesen kann, da man ja dort nur die Hauptgruppe des Users auslesen kann, aber nicht die spezielle Gruppe...
und da ich den users_occ nicht brauche, habe ich einfach folgendes gemacht:
Ich habe in der language/de/common.php die OCCUPATION von Tätigkeit in Volljärigkeit umbenannt
dann habe ich den Usern die Möglichkeit genommen eigene Informationen in die users_occ einzuspeichern, indem ich dieses Profilfeld aus dem persönlichen Bereich (Profil bearbeiten) einfach herausgenommen habe
Nun brauche ich keine Gruppe (ab 18) mehr, sondern frage mit deiner (Miriam) Funktion die vorher das Geburtstatum abgefragt hat, einfach das hier ab:
Code: Alles auswählen
function user_is_18()
{
global $user;
if($user->data['user_occ'] == '18') return true;
else
return false;
}
Zwar muss ich das jetzt alles händisch eintragen, aber das stört mich vorerst nicht
Und voilá! Es funktioniert
Perfekt, einwandfrei und genau so wie ich es wollte!
Falls diese Lösung irgendwelche Probleme bereitet, die ich zZ noch nicht erkenne, oder mir aufgefallen sind, die ein versierter phpBB'ler unter euch evtl erkennen könnte, wäre ich über einen Hinweis erfreut
Danke Miriam für deine Hilfe, aber so ist mir die Lösung doch simpel und ausreichend
Falls es noch irgend eine Möglichkeit gibt, einen Automatismus zu erstellen, der automatisch in users_occ den Eintrag "18" einträgt, wenn ein User in die Gruppe "ab 18" aufgenommen wird, wäre das natürlich ein Hit *g* Aber ich fürchte das gibt es nicht
Deswegen mache ich es einfach so: ich belasse die Gruppe (ab 18) und jeder der einen Antrag auf Mitgliedschaft stellt (siehe Beschreibung: Wer Inhalte ab 18 Lesen will, muss einen Antrag auf Mitgliedschaft in dieser Gruppe stellen) den trage ich einfach händisch in das users_occ ein