Debug mit var-dump erkennen und beheben?

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
BNa
Valued Contributor
Re: Debug mit var-dump erkennen und beheben?

Beitrag von BNa »

Shorty1968 hat geschrieben:Gibt es ein werkzeug zum Debugen was leicht verständlich ist?
Nein, aber den normalen Debugmodus, der normalerweise klare, verständliche Aussagen macht.
Shorty1968 hat geschrieben:Wenn ich var_dump(); raus nehme kommt:

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_posting.php on line 1982: Undefined index: is_registered
Diese Zeile wird angemekert:

'post_username'		=>(!$user->data['is_registered']) ? $username : '',
Ich vermute mal das hier das $username den fehler verursacht oder?

Wie kann ich generel aus der meldung für leihen ersehen was er genau anmekert?
Was ist das überhaupt für eine Mod? Mir scheint, das das alles Folgefehler sind.
Da muss was Grundsätzliches nicht stimmen. Zeig mal die aktuelle bearbeitete Datei her (functions_posting.php) > https://www.phpbb.de/support/pastebin.php.
Ferner einen Link zu der Mod.
Shorty1968
Mitglied

Beitrag von Shorty1968 »

BNa hat geschrieben:
Shorty1968 hat geschrieben:Gibt es ein werkzeug zum Debugen was leicht verständlich ist?
Nein, aber den normalen Debugmodus, der normalerweise klare, verständliche Aussagen macht.
Na ja für einen leihen kann man diese meldung:

phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_posting.php on line 1982: Undefined index: is_registered
nicht als Klare verständliche aussage betrachten. :wink:

Hier bitte die functions_posting.php,ich bin mir nicht ganz sicher welcher MOD das nun ist , auf grund das der Fehler kommt wenn der Automatische Antwort erstellt wird denke ich das es dieser sein müsste [Beta] Automatische Antwort 0.2.1 es könnte aber auch von diesem Browser_os_&_screen_v1.0.0,dieser hatte auch schon mehr Debug Probleme gemacht die ich schon behoben habe,aktuell sind noch Folgende.

[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_posting.php on line 1982: Undefined index: is_registered
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_posting.php on line 2657: Undefined index: is_registered
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_posting.php on line 2815: Undefined index: is_registered
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 1419: Undefined index: is_registered
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 1444: Undefined index: is_registered
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_posting.php on line 2968: Undefined index: is_registered
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_posting.php on line 2978: Undefined index: is_registered
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_posting.php on line 2983: Undefined index: is_registered
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_posting.php on line 2983: Undefined index: is_registered
Die alle beim Automatischen Antworten kommen.
BNa
Valued Contributor

Beitrag von BNa »

Dann bau diese beiden genannten Mods erstmal komplett und sauber aus. Vorher bringt es nichts. Du scheinst wieder an einem Punkt, wie beim letzten mal, wo durch zu viel rumfummeln und -doktorn irgendwie alles durcheinander war und die Neuinstallation vor der Tür stand. Im Grunde ist der gesamte Topics hier aufgrund von Folgefehlern entstanden, die ein oder meherere Mods verursachen. Scheint vergebliche Liebesmüh zu sein. Bei dem ersten Mod, der irgendwas verursacht, behebe ich erstmal alle Fehler. Erst dann baue ich einen weiteren ein. Verursacht ein Mod zu viele Fehler fliegt er gleich raus, fertig. Mit Deiner Politik bist Du noch Jahre am rumdoktorn. Mach mal was Sauberes draus. Ich weiss schon, warum wir alle unsere Mods selbst programmieren. Wer seine Babys kennt, hat keine oder (viel) weniger Probleme. Und wenn, dann sind sie schnell behoben.
Shorty1968
Mitglied

Beitrag von Shorty1968 »

Würde ich gerne machen aber leider gibt es nur den einen Automatischen Antworten MOD,ich vermute mal das die Debug Fehler von dem Browser,OS & Screen MOD kommen,die beiden Arbeiten nicht zusammen.

Den wenn der Automatische Antwort MOD eine Antwort Postet weiss der Browser,OS & Screen MOD nicht was dieser für einstellungen hat,vermute ich mal.
Aber leider gibt es den Author des Automatischen Antwort MOd anscheind nicht mehr damit man ihn wegen dem Anpassen Fragen könnte und der Browser,OS & Screen Author macht sich die Arbeit nicht.
Das weiss ich weil ich ihn wegen dem Download MOD gefragt habe der macht mit dem MOD beim Thread erstellen auch Zicken.
BNa
Valued Contributor

Beitrag von BNa »

Shorty1968 hat geschrieben:Aber leider gibt es den Author des Automatischen Antwort MOd anscheind nicht mehr damit man ihn wegen dem Anpassen Fragen könnte und der Browser,OS & Screen Author macht sich die Arbeit nicht.
Dann würde ich vorschlagen, installiere erstmal nur die 'Automatischen Antwort Mod' und mach den erstmal bugfrei. Dann erst die 'Browser,OS & Screen Mod'.
Shorty1968
Mitglied

Beitrag von Shorty1968 »

Hallo BNa,
Danke ich habe deinen Rat befolgt und den browser,OS & Screen MOD mal ausgebaut nun weiss ich das diwe Debugmeldungen vom Automatischen Antwort MOd kommen,aber leider immer noch nicht wie ich diese beheben kann.
BNa
Valued Contributor

Beitrag von BNa »

Welche bestehen denn noch?
Am besten jetzt schön systematisch :wink:

Nebenfrage: Funktioniert die Mod denn an sich, soll heissen, macht der Mod denn grundsätztlich das, was er soll?
Shorty1968
Mitglied

Beitrag von Shorty1968 »

es besteht noch dieser:

In der Zeile 1982 steht:

'post_username'     =>(!$user->data['is_registered']) ? $username : '',
das habe ich versucht so zu beheben:

'post_username'     =>(!empty($data['is_registered'])) ? $username : '',
Damit ist die Debug meldung weg,aber ist das richtig und die Funktionen bleiben erhalten oder?
BNa
Valued Contributor

Beitrag von BNa »

Hab mein Post noch erweitert, bitte beantworten.
Ich guck mir derweil mal die functions_posting.php an.
das habe ich versucht so zu beheben:

'post_username'     =>(!empty($data['is_registered'])) ? $username : '',
Wenn, dann so

'post_username'     =>(!($data['is_registered'])) ? $username : '',
Aber das Original lautet ja so, was auch richtig ist

'post_username'     =>(!$user->data['is_registered']) ? $username : '',
Also vermute ich mal das das $user Objekt vorher resettet wird in der functions_posting.php durch die Mod.
Die Datei selbst ist so gesehen 'unschuldig'.
Zuletzt geändert von BNa am 22.09.2012 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Shorty1968
Mitglied

Beitrag von Shorty1968 »

Vielen dank,Ja bis auf die Debug meldungen Funktioniert der MOD Perfekt und macht das was er soll.

[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/functions_posting.php on line 2657: Undefined index: is_registered
In Zeile 2657 steht:

$sql_data[FORUMS_TABLE]['stat'][] = "forum_last_poster_name = '" . $db->sql_escape((!$user->data['is_registered'] && $username) ? $username : (($user->data['user_id'] != ANONYMOUS) ? $user->data['username'] : '')) . "'";
Mein versuch das jetzt zu beheben wäre:

$sql_data[FORUMS_TABLE]['stat'][] = "forum_last_poster_name = '" . $db->sql_escape(=>(!($data['is_registered'] && $username) ? $username : (($user->data['user_id'] != ANONYMOUS) ? $user->data['username'] : '')) . "'";
oder so:

$sql_data[FORUMS_TABLE]['stat'][] = "forum_last_poster_name = '" . $db->sql_escape(=>(!($data['is_registered'] && $username) ? $username : ((!($data['user_id'] != ANONYMOUS) ? !($data['username'] : '')) . "'";
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“