css abhängig von Datum ändern

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Re: css abhängig von Datum ändern

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

hmm.. normalerweise sollte er dann auf die echte Grafik umleiten.. aus der Ferne ist das nun schwer zu sagen was da schief läuft. Kann sein, dass der Browser die Grafik nicht einmal per HEAD anfragt weil Du mit expires die Cachezeit auf 1 Jahr festgelegt hast. Okay dann solltest Du mit der Expires Lösung fahren. Nur leider greift diese bei denjenigen die bereits bei Dir waren und bg_men.jpg sahen nicht, denn bei denen ist diese Grafik bereits mit 1 Jahr Cachezeit auf dem Browser. Du wirst wohl den Namen im Template und dann auch in der htaccess ändern müssen um deren Browser auszutricksen.
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
BNa
Valued Contributor

Beitrag von BNa »

Mit einer zusätzlichen header directive > Cache-Control: no-cache, must-revalidate sollte es
eigentlich funktionieren, ohne das schon vorhandene (mE. ganz gute) Konzept zu überladen oder aufzugeben.
php.net hat geschrieben:Beispiel #2 Caching-Direktiven

PHP-Skripte erzeugen oft dynamische Inhalte, die weder vom Browser noch von irgendeinem Proxy zwischen Web-Server und Client-Browser gepuffert ("gecached") werden sollen bzw. dürfen. Bei vielen Proxies und Browsern kann das Cachen wie folgt unterbunden werden:

Code: Alles auswählen

<?php
header("Cache-Control: no-cache, must-revalidate"); // HTTP/1.1
header("Expires: Sat, 26 Jul 1997 05:00:00 GMT"); // Datum in der Vergangenheit
?>
Qualle: http://php.net/manual/de/function.header.php
uwe.ha
Mitglied

Beitrag von uwe.ha »

Aber führt das nicht dazu, dass GAR nichts mehr gecacht wird ... was ja nicht sinnvoll wäre.
Uwe
BNa
Valued Contributor

Beitrag von BNa »

In Deinem Falle wäre es unbedingt sinnvoll (Das veränderte Bild nämlich pronto anzuzeigen)..

Edit: Reschtchreipunk
Zuletzt geändert von BNa am 10.12.2013 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
uwe.ha
Mitglied

Beitrag von uwe.ha »

Naja ... mein "Advents-Gimmik" ist mir jetzt nicht sooo wichtig, wie die Ladezeit / Serverlast ;-) Trotzdem Danke.
Uwe
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied

uwe.ha hat geschrieben:Aber führt das nicht dazu, dass GAR nichts mehr gecacht wird ... was ja nicht sinnvoll wäre.
Deswegen setze ich die Cachezeit ja nur in dem Verzeichnis auf 1h. ;) Und was BNa schreibt muss ja auch nicht global gültig sein, sondern nur für die Adventsgrafik.
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
BNa
Valued Contributor

Beitrag von BNa »

Genau, hab ich jetzt nicht extra dazu gesagt, also natürlich nur da, wos schee macht :wink:
uwe.ha
Mitglied

Beitrag von uwe.ha »

Sorry, wenn ich mich (vielleicht ? ;-) ) etwas begriffsstutzig anstelle ...

@ cybercosmonaut
Aber kann ich denn die expires-Zeit im root-Verzeichnis auf 1 year lassen, und nur im Menü-Verzeichnis auf 1 hour setzen? Gibt das keinen Konflikt?

@BNa
Und wie kann ich die cache-control per PHP NUR auf das Bild beziehen, das eigentlich in der CSS definiert ist?
Uwe
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied

Direktiven innerhalb einer .htaccess sind rekursiv gültig. Ist in einer tieferen Rekursion (Unterverzeichnis) eine Direktive die eine Elterndirektive überschreibt, gilt diese tiefere.
BNa
Valued Contributor

Beitrag von BNa »

uwe.ha hat geschrieben:Und wie kann ich die cache-control per PHP NUR auf das Bild beziehen, das eigentlich in der CSS definiert ist?
In dem Du den Code änderst und die css, bzw das bild in der php definierst und nicht mit css template klassen switches arbeitest. hatte da mal was ähnliches und das funktionierte auch nicht "schnell genug". daher habe ich das bild per template variable klassisch phpbb3 like definiert und dann direkt in das template eingebunden {BILD_1} usw. oder gar per echo ausgegeben. soll heissen, überdenke deinen ansatz evtl. nochmal.
Zuletzt geändert von BNa am 11.12.2013 02:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“