"Benuter und Gruppen" im ACP - Leere Seite
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Re: "Benuter und Gruppen" im ACP - Leere Seite
Ich meine, ich hätte alles aktualisiert... alle Einträge unter "Styles", die entsprechenden Benutzerrechte, die mod-Einstellungen, cache geleert, etc.
Jetzt habe ich aber ein weiteres Problemchen:
und zwar habe ich das Forum versuchsweise auf "British English" gestellt und wenn ich dann in die mod-Einstellungen gehe, bekomme ich 3 Fehlermeldungen:
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/ucp/ucp_prefs.php on line 120: Invalid argument supplied for foreach()
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 1312: Invalid argument supplied for foreach()
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 2160: array_filter() expects parameter 1 to be array, null given
und alle Button-Links sind in geschweiften Klammern.
In der Zeile 120 bei ucp-prefs.php steht ja nur eine abschließende Klammer: }
Wenn ich die lösche, geht gar nichts mehr. Was ist da wieder falsch? =8(
So schnell will ich ja nun nicht aufgeben!
Jetzt habe ich aber ein weiteres Problemchen:
und zwar habe ich das Forum versuchsweise auf "British English" gestellt und wenn ich dann in die mod-Einstellungen gehe, bekomme ich 3 Fehlermeldungen:
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/ucp/ucp_prefs.php on line 120: Invalid argument supplied for foreach()
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 1312: Invalid argument supplied for foreach()
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/session.php on line 2160: array_filter() expects parameter 1 to be array, null given
und alle Button-Links sind in geschweiften Klammern.
In der Zeile 120 bei ucp-prefs.php steht ja nur eine abschließende Klammer: }
Wenn ich die lösche, geht gar nichts mehr. Was ist da wieder falsch? =8(
So schnell will ich ja nun nicht aufgeben!
Was hältst Du davon, mal die (richtige) Codeumsetzungen der MOD zu checken?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
... lasse es liegen
Das will ich ja gern machen, wenn ich nur wüßte, wie?
Was heißt denn "richtige Codeumsetzung"? Und woher weiß ich als PHP-Laie, was richtig oder falsch ist?
Ich steh' da leider noch wie der Ochs vorm neuen Scheunentor.
Was heißt denn "richtige Codeumsetzung"? Und woher weiß ich als PHP-Laie, was richtig oder falsch ist?
Ich steh' da leider noch wie der Ochs vorm neuen Scheunentor.

Hier ist ein bißchen Lektüre ->
- KB:modsfaq
KB:mod_installation
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
... lasse es liegen
So, nun hab ich mir die Lektüre mal zu Gemüte geführt. In "Wie installiert man eine MOD?" sind etliche Schreibfehler und es wurde vergessen zu sagen, daß nach dem Editieren einer Datei diese dann auch gesichert werden soll. Letztendlich hat es mich aber nicht viel weiter gebracht, außer, daß ich die Debug-Information entdeckt und auch angewendet habe.
Und da tauchen nun 4 andere Fehlermeldungen auf:
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/acp/acp_mchat.php on line 35: Undefined index: MCHAT_TITLE
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/acp/acp_mchat.php on line 190: Undefined index: MCHAT_CUSTOM_DATEFORMAT
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/acp/acp_mchat.php on line 224: Undefined index: MCHAT_BBCODES_DISALLOWED_EXPLAIN
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/acp/acp_mchat.php on line 225: Undefined index: MCHAT_USER_TIMEOUT_EXPLAIN
Die ich aber nicht wirklich nachvollziehen kann, denn BBCODES sind definitiv erlaubt, wenn ich das in den mChat-Einstellungen richtig interpretiert habe, da dort ja nur BBCODES eingetragen werden sollen, die NICHT erlaubt sind, oder? Also hab ich das entsprechende Feld leer gelassen.
In der Datei includes/acp/acp_mchat.php steht z. B. in Zeile 190:
$dateformat_options .= '>' . $user->lang['MCHAT_CUSTOM_DATEFORMAT'] . '</option>';
Das sagt mir aber nun nichts. Das Dateiformat ist aber im ACP gesetzt, also sollte es doch definiert sein?
Ich hänge da irgendwie fest und hab zudem den Eindruck, das ist wie Treibsand - je mehr ich mich bewege (was ändere) desto tiefer sinke ich ein.
Und da tauchen nun 4 andere Fehlermeldungen auf:
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/acp/acp_mchat.php on line 35: Undefined index: MCHAT_TITLE
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/acp/acp_mchat.php on line 190: Undefined index: MCHAT_CUSTOM_DATEFORMAT
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/acp/acp_mchat.php on line 224: Undefined index: MCHAT_BBCODES_DISALLOWED_EXPLAIN
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/includes/acp/acp_mchat.php on line 225: Undefined index: MCHAT_USER_TIMEOUT_EXPLAIN
Die ich aber nicht wirklich nachvollziehen kann, denn BBCODES sind definitiv erlaubt, wenn ich das in den mChat-Einstellungen richtig interpretiert habe, da dort ja nur BBCODES eingetragen werden sollen, die NICHT erlaubt sind, oder? Also hab ich das entsprechende Feld leer gelassen.
In der Datei includes/acp/acp_mchat.php steht z. B. in Zeile 190:
$dateformat_options .= '>' . $user->lang['MCHAT_CUSTOM_DATEFORMAT'] . '</option>';
Das sagt mir aber nun nichts. Das Dateiformat ist aber im ACP gesetzt, also sollte es doch definiert sein?
Ich hänge da irgendwie fest und hab zudem den Eindruck, das ist wie Treibsand - je mehr ich mich bewege (was ändere) desto tiefer sinke ich ein.

Kommen wir mal zu den einzelnen Punkten:
Edititieren
: Bedeutet in der Computertechnik, eine Datei zu verändern. Wenn Du sie nicht abspeicherst, hast Du sie de facto nicht verändert.
Aber Du hast Recht: Für einen Laien, der hier i.d.R. liest und Hilfe sucht, sollte das noch dazu geschrieben werden.Rechtschreibfehler
: Du bist herzlich eingeladen, Rechtschreibfehler anzuzeigen und ggf. Änderungsvorschläge zu unterbreiten. Das gleiche gilt auch für inhaltlich nicht exakt verständliche Erklärungen.- Angezeigte
PHP Notices
: Du hast die Sprachumsetzungen nur für Englisch gemacht.
Kopiere die Dateien der MOD aus dem Verzeichnisroot/language/en
auch nach allen anderen Sprachen, die Du verwendest (bspw.language/de
). Setze auch die Installationsanweisungen für die Dateien language/en/common.php, language/en/ucp.php und language/en/acp/common.php in den entsprechenden gleichnamigen Dateien der Sprachen um.
Benutze alternativ die Anweisungen / Codeanpassungen, die hier angeboten werden: http://www.allround-phpbb.de/viewtopic.php?t=80.
Wenn Du das nicht möchtest / machen willst, kannst Du auch NUR English als Boardsprache für alle verwenden.
Beachte bei eventuellen sprachlichen Anpassungen bitte auch: KB:utf8bom - Codeanpassungen, die Du hier gepostet hattest, sind NICHT, wie von Dir unterstellt, für die (OT) ->
, sondern für dieOrpheus hat geschrieben:Hier einmal der etwas umfassendere Code aus der ucp.php-Datei:includes/acp/acp_users.php
.
So wird es jedenfalls in der install.xml des mChats angeraten:
Wie Du sehen kannst, wird dort auch die geschweifte schließende Klammer erwähnt!Open: includes/acp/acp_users.php
Find
Tip: This may be a partial find and not the whole line.Code: Alles auswählen
} // Assign general variables
- Überprüfe die richtigen Codeumsetzungen, die die Install-Datei Dir vorgibt.
- Überprüfe auch, ob Du die richtigen Dateien editiert hast.
- Mache die spezifischen Umsetzungen für die verwendeten Sprachen.
- Schreibe bitte das nächste Mal, welche MOD Du verwendest; insbsondere, wo sie herunterladbar ist und welche Version Du benutzt.
- Sende Hinweise für die Berichtigung von Fehlern an das Team. Benutze dazu Kontakt-Formular.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
... lasse es liegen
Nach einem Update von 3.0.5 auf 3.0.12 habe ich im Admin Bereich folgende Fehlermeldungen erhalten:
ACP_FEED_SETTINGS = Kein Mode eingegeben
ACP_SEND_STATISTICS = Cannot find module ./..includes / ACP_send_statistics.php
Das Forum läuft allerdings optisch normal.
PHP 3.0 ist für mich Neuland und habe noch keine Ahnung.
Vielleicht hat jemand eine Lösung für diese Problem oder kann das so bleiben?.
Vielen Dank für die Hilfe
ACP_FEED_SETTINGS = Kein Mode eingegeben
ACP_SEND_STATISTICS = Cannot find module ./..includes / ACP_send_statistics.php
Das Forum läuft allerdings optisch normal.
PHP 3.0 ist für mich Neuland und habe noch keine Ahnung.
Vielleicht hat jemand eine Lösung für diese Problem oder kann das so bleiben?.
Vielen Dank für die Hilfe

Wir sind doch hier an einer ganz anderen Problematik dran...
Mach doch vllt. ein neues Thema auf.
Mach doch vllt. ein neues Thema auf.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
... lasse es liegen
Danke Miriam!
Damit werde ich mich morgen eingehend auseinandersetzen. Es sieht aber jetzt schon nach "Licht im tunnel" aus.
Die Schreibfehler gebe ich dann auch noch an, muß dazu aber nochmal alles lesen....
Gruß,
Dietmar (Orpheus)
Damit werde ich mich morgen eingehend auseinandersetzen. Es sieht aber jetzt schon nach "Licht im tunnel" aus.

Die Schreibfehler gebe ich dann auch noch an, muß dazu aber nochmal alles lesen....
Gruß,
Dietmar (Orpheus)
Der Chat funktioniert jetzt! Tausend Dank nochmals!
Eine Kleinigkeit habe ich aber bislang nicht herausgefunden:
in der mchat.css konnte ich die Hintergrundfarbe des Chat-Fensters ändern, aber der Rahmen blieb in diesem häßlichen Windows-Blau.
Ich habe alle Farbcodierungen der css-Datei mit Photoshop durchgeprüft, aber kein blau mehr gefunden, was zu ändern wäre. Wo wird denn diese Rahmenfarbe definiert?
Merkwürdigerweise wurde die Farbänderung des Hintergrundes auch erst aktiv, nachdem ich die mchat.css-Datei auch im subsilver2 style geändert habe, obwohl der Standard-Style des Forums durch "Neon" definiert wird. (?)
Dann noch eine Frage: Wenn ich die install-Anleitung Korrektur gelesen habe, an wenn schicke ich das dann?
- - - - - -
Edit: Die Rahmenfarbe wird von den Grafiken "bg_header.gif" und "bg_list.gif" im Neon-Style theme/images definiert.

Eine Kleinigkeit habe ich aber bislang nicht herausgefunden:
in der mchat.css konnte ich die Hintergrundfarbe des Chat-Fensters ändern, aber der Rahmen blieb in diesem häßlichen Windows-Blau.
Ich habe alle Farbcodierungen der css-Datei mit Photoshop durchgeprüft, aber kein blau mehr gefunden, was zu ändern wäre. Wo wird denn diese Rahmenfarbe definiert?
Merkwürdigerweise wurde die Farbänderung des Hintergrundes auch erst aktiv, nachdem ich die mchat.css-Datei auch im subsilver2 style geändert habe, obwohl der Standard-Style des Forums durch "Neon" definiert wird. (?)
Dann noch eine Frage: Wenn ich die install-Anleitung Korrektur gelesen habe, an wenn schicke ich das dann?
- - - - - -
Edit: Die Rahmenfarbe wird von den Grafiken "bg_header.gif" und "bg_list.gif" im Neon-Style theme/images definiert.