Chat einbauen

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Alfred
Mitglied

Re: Chat einbauen

Beitrag von Alfred »

Zuerst ein freundliches Hallo an die geehrte Community! :)

Ein interessierter Laie ist in die Situation geraten, ein Forum zu leiten. Klappt sogar bisher ganz gut, auch dank der vielen Hinweise und Anregungen, die ich hier im Forum lesen konnte. Recht herzlichen Dank.
Nun allerdings stehe ich vor einem Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß und bisher auch nichts brauchbares für mich finden konnte.

Die Forensoftware lautet phpbb 3.1.6 (prosilver), noch keine Erweiterung/Mod installiert (nur ein paar Styles und Smilies), und es sollte der AJAX Chat (Version 0.8.7) angebaut werden. Darüber gibt es sogar schöne Videoanleitungen und so wurde auch vorgegangen. Sprich: Ajax Chat runtergeladen und entpackt, dann den Ordner "Chat" ins Rootverzeichnis kopiert und im Browser die install.php ausgeführt.
In allen Anleitungen, die ich gefunden habe, kommt nun der Hinweis einer erfolgreichen Installation. Nicht so bei mir, da steht:

Error-Report: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) Error-Code: 2002

Was nun? Habe schon erfolglos mit dem Hoster telefoniert und den Hinweis bekommen, es hier zu versuchen. Somit meine Frage, ob es jemanden gibt, der mir ein wenig weiter helfen kann?

Danke für die Mühe
Alfred
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

Hallo,
der Ajax Chat ist nicht kompatibel mit deiner Boardversion. Als Alternative gibt es diesen Chat hier: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2281451
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, versuche bitte ggf. eher jene Pfade = (Wege) .. viewtopic.php?p=1339976#p1339976

.. völlig unverbindlich und LG
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Alfred
Mitglied

Beitrag von Alfred »

Huch, das geht aber fix. Schönen Dank!
Lehrling hat geschrieben:Hallo,
der Ajax Chat ist nicht kompatibel mit deiner Boardversion.
Mist, das ist eigentlich etwas, was ich sowohl lesen wie auch verstehen könnte. Dabei hatte ich doch geschaut ...
Damit erübrigt sich der AJAX Chat samt Error-Report in der derzeitigen Version für mich. Fein, ein Problem weniger.
Bleibt allerdings das Thema Chat. Ein kleines Forum mit wenig Mitglieder möchte als Ergänzung einen kleinen Chat, welcher nur von registrierten Nutzer gesehen und genutzt werden kann. Er soll sich optisch nicht aufdrängen (d.h. nicht auf der Forenstartseite sichtbar (ist ja ein Forum und kein Chat), eher ein link), schlicht und, vor allen Dingen, funktionell sein. Von einer Beta-Version würde ich dementsprechend lieber die Finger lassen, so wichtig erscheint mir ein Chat i.M. nicht.

Kann man den mChat diskreter anlegen, so dass er z.B. nur über einen link erreichbar/sichtbar ist?

edit: Aaah, jetzt habe ich was gefunden. Man kann den mChat wohl so einrichten und da werde ich erstmal weiter lesen. Gibt es noch Chat-Alternativen? Ansonsten danke ich nochmals und wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Alfred
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Bei der Konfigurations Seite bei mChat kann es einstellen ob man diesen im Index angezeigt haben möchte oder nicht (mChat im Index).
Alfred
Mitglied

Beitrag von Alfred »

Jepp, habe auch sogleich die Version 0.3.2 ausprobiert und bin sehr angetan davon. Eine sehr schöne Arbeit, dieser mChat! Installation fehlerfrei und funktioniert bisher einwandfrei. Und so 'groß' wie ich vermutete, ist er auch nicht. Top :D

[edit] Frage:
Wenn ich den mChat auf einer eigenständigen Seite laufen lasse, bleibt ein kleiner Link in der Nav-Bar. Kann mir vielleicht jemand helfen, den halbwegs sauber verschwinden zu lassen?

Danke
Alfred

Etwas spät editiert. Ich erlaube mir mal mit meiner Frage umzuziehen: viewtopic.php?f=150&t=236264#p1347935
Antworten

Zurück zu „Extension Support“