Erster ungelesener Beitrag

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Erster ungelesener Beitrag

Beitrag von gn#36 »

Allerdings ist das Problem für Gäste nicht nachvollziehbar, weil für die ja nicht gespeichert wird, welche Beiträge nun neu sind. Es sind entweder alle Beiträge neu oder keiner - in beiden Fällen hast du das Problem nicht.

EDIT: Ok, die Weiterleitung auf die andere URL ist offenbar doch Standard und nichts besonderes in deinem Forum. Ich habe jetzt noch mal ein paar andere Foren angesehen und dort findet das ebenso statt. Damit sind wir irgendwie wieder bei 0. Vielleicht ergibt sich was, wenn ich das Problem mal in Aktion sehe. Du könntest in das Testthema noch mal ein paar Beiträge setzen nachdem ich jetzt weiß, welcher Beitrag der letzte richtige war :)

Ist das Problem eigentlich Browserabhängig? Was mir aufgefallen ist, ist dass mein Browser teils recht lange gebraucht hat bis er zur richtigen Stelle gesprungen ist, obwohl das Laden der Seite eigentlich fertig war. Wenn deine Nutzer ungeduldig sind ist das möglicherweise das Problem... Das braucht vermutlich um so länger, je mehr Daten der Browser zu verarbeiten hat, was auch erklärt, warum primär Themen mit Bildern betroffen sind...
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Hexe_Mol
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 09.02.2010 18:19

Re: Erster ungelesener Beitrag

Beitrag von Hexe_Mol »

jein... das problem ist "bedingt browserabhängig"....
es tritt mit firefox sehr verstärkt auf, ein bisschen auch beim IE und chrome, aber wohl lange nicht so extrem....
das ist auch der grund, warum ich das thema "cache-verhalten des BROWSERS" immer noch als schuldigen im hinterkopf habe....
wobei sich trotzdem die frage stellen würde, warum das nur bei mir im forum auftriff und noch dazu so massiv.

ein ladezeitproblem ist es definitiv nicht.... ich selbst habe es in einigen beiträgen ja auch und auch nach 10 minuten hat sich am laden der seite nichts geändert.
ein schönes beispiel ist z.b. das testthema.... dort lande ich immer auf dem dritten bild dieses beitrags: http://www.naschiforum.de/viewtopic.php ... 321#p27136
obwohl ich alle beiträge dort gelesen habe und sie auch als gelesen markiert werden.
Du könntest in das Testthema noch mal ein paar Beiträge setzen nachdem ich jetzt weiß, welcher Beitrag der letzte richtige war
nichts leichter als das .... erledigt :D
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Erster ungelesener Beitrag

Beitrag von gn#36 »

Ok, genau das ist jetzt bei mir auch passiert - bisher ist mir aber unklar warum, denn wenn man hinterher gezielt noch mal zu dem richtigen Beitrag springt, dann funktioniert eigentlich alles richtig.

Ich frage mich ob da irgendwelches Zeug asynchron geladen wird und das dann Probleme bereitet. Auf der zweiten Seite vom Testthema hatte ich das Problem jetzt nicht, da habe ich aber auch Javascript testweise mal abgeschaltet.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Hexe_Mol
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 09.02.2010 18:19

Re: Erster ungelesener Beitrag

Beitrag von Hexe_Mol »

gn#36 hat geschrieben:Ok, genau das ist jetzt bei mir auch passiert - bisher ist mir aber unklar warum, denn wenn man hinterher gezielt noch mal zu dem richtigen Beitrag springt, dann funktioniert eigentlich alles richtig.
das ist ja eine der merkwürdigkeiten.... zumal der link, der in der adresszeile angezeigt wird, ja korrekt ist.... also wirklich zum ersten ungelesenen beitrag führen würde.... angezeigt wird aber etwas anderes... :roll:
gn#36 hat geschrieben:Ich frage mich ob da irgendwelches Zeug asynchron geladen wird und das dann Probleme bereitet. Auf der zweiten Seite vom Testthema hatte ich das Problem jetzt nicht, da habe ich aber auch Javascript testweise mal abgeschaltet.
gibt es irgendeine möglichkeit, die frage des asynchronen ladens zu vertiefen? kann man das irgendwie herausfinden?
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Erster ungelesener Beitrag

Beitrag von gn#36 »

Naja erst mal müssten wir natürlich rausfinden, ob das überhaupt der Fall ist, also sprich ob irgend eines der Javascripte das tut. Das habe ich schon grob versucht, indem ich Javascript auf Seite 2 des Testthemas einfach mal abgeschaltet habe (in dem Fall war das Problem hinterher nicht da, aber das kann auch daran gelegen haben, dass der Fehler in dem Fall eh nicht aufgetreten ist). Ehrlich gesagt habe ich keine Lust, die Skripte alle von Hand anzusehen um zu schauen ob da sowas eingebaut ist. Irgendwie halte ich das anhand des Ladeverhaltens der Seite auch nicht für wirklich wahrscheinlich.

Da du ja selbst sagst, dass die Themen gemeinsam haben, dass sie viele Bilder enthalten sollten wir außerdem erst mal versuchen herauszufinden, ob eine bestimmte Art der Einbindung die Probleme verursacht, also ob z.B. Dateianhänge im Forum schlecht sind oder externe Bilder, oder ob das egal ist. Dann können wir hier bei den Darstellungseigenschaften evtl. noch mal genauer einen Blick drauf werfen. Oder kennst du ein Thema in dem das Problem besteht, das aber keine Bilder enthält? In dem Fall wäre das ja hinfällig und Bilder begünstigen, wenn überhaupt das Verhalten nur.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Hexe_Mol
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 09.02.2010 18:19

Re: Erster ungelesener Beitrag

Beitrag von Hexe_Mol »

gn#36 hat geschrieben:sollten wir außerdem erst mal versuchen herauszufinden, ob eine bestimmte Art der Einbindung die Probleme verursacht, also ob z.B. Dateianhänge im Forum schlecht sind oder externe Bilder, oder ob das egal ist.
das ist egal... sowohl dateianhänge, als auch extern per img-tag eingebundene bilder verursachen das problem.
gn#36 hat geschrieben: Oder kennst du ein Thema in dem das Problem besteht, das aber keine Bilder enthält? In dem Fall wäre das ja hinfällig und Bilder begünstigen, wenn überhaupt das Verhalten nur.
spontan nicht, aber ich hab mal meine user gefragt...
allerdings nutzen bei uns 90% der mitglieder den img-tag in der signatur, daher gibts so gut wie kein thema, das überhaupt keine bilder enthält.
Hexe_Mol
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 09.02.2010 18:19

Re: Erster ungelesener Beitrag

Beitrag von Hexe_Mol »

so, nach einigen tagen beobachtung hier mal meine resultate:

das problem scheint wirklich mit bildern zusammenzuhängen, ich habe kein bilderloses thema gefunden, wo es auftrat.

gibt es eigentlich die möglichkeit, irgendeine tabelle in der DB zu leeren, so dass quasi allen usern alle beiträge als "ungelesen" bzw. "neu" angezeigt werden?
wenn ja, wäre das evtl ein versuch wert, um herauszufinden, ob sich dort irgendwas "verstrubbelt" hat?

oder muss man einfach mit dem fehler leben? :roll:
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: Erster ungelesener Beitrag

Beitrag von gn#36 »

Ich denke das bringt nichts.

Es sah ja nicht so aus, als wären die Beiträge falsch markiert. Die neuen Beiträge waren korrekt markiert, die Anker da wo sie hin gehören, trotzdem landet der Browser irgendwo wild in der Pampa, wenn es viele Bilder gibt. Ich vermute, das Problem ist, dass bei vielen Bildern die Seitengröße am Anfang noch unbekannt ist. Die ganzen Bilder werden nachgeladen und die Seite expandiert dabei, was dafür sorgt, dass der erste Sprung des Browsers zwar zunächst an der richtigen Stelle ist, aber dann mit dem Bildaufbau beim nachladen weiter und weiter nach oben rutscht. Das kann man in jedem Thema beobachten, das sehr viele Bilder hat. Wenn alle Bilder fertig geladen sind korrigiert der Browser die Position noch mal, er springt also zwei mal, jedenfalls bei mir, wenn ich in einem sehr großen Thema teste.

Ich nehme an, dass das Javascript, was anschließend die Änderung der Adresszeile vornimmt Schuld ist. Vielleicht wird das schon aktiv, bevor der zweite Sprung kommt und der Browser bleibt dann als Folge dort wo er gerade ist. Indikator dafür ist z.B., dass das Problem ebenfalls nicht bestand, wenn ich Javascript deaktiviert habe (soweit ich das beurteilen kann, denn 2x unter den selben Bedingungen zu testen ist schwierig).

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Problem browserabhängig ist und vielleicht einige Nutzer mit speziellen Browsern das Problem gar nicht haben.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Hexe_Mol
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 09.02.2010 18:19

Re: Erster ungelesener Beitrag

Beitrag von Hexe_Mol »

gn#36 hat geschrieben:Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Problem browserabhängig ist und vielleicht einige Nutzer mit speziellen Browsern das Problem gar nicht haben.
es ist auf jeden fall browserabhängig.
am schlimmsten ist es in firefox, in google chrome, safari und IE wohl vorhanden, aber lange nicht so schlimm.

deine idee mit dem javascript habe ich aufgenommen, habe mir mal die erweiterung "yesscript" für firefox installiert und werde es mal ein paar tage mit deaktiviertem JS beobachten.
wenn das was hilft, können die user ja wählen, ob sie entweder mit dem problem leben, oder eben auch diese erweiterung verwenden.

nochmal gaaaaaaaanz vielen lieben dank für deine mühe! :)
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4943
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Erster ungelesener Beitrag

Beitrag von Talk19zehn »

Forum: Wir benötigen eine Thema mit vielen Grafiken, da sich sonst der Fehler nicht reproduzieren ließe

Also, nun geht´s los ... :wink: und (Test) ...

Ja, schwierig. Ja, es existiert hier vor Ort. Gast und eingeloggt (Admin). Das ist wirklich kurios: phpBB-3.1.7pl1
http://www.ongray-design.de/stylearea31/

Forum: Wir benötigen eine Thema mit vielen Grafiken:

http://www.ongray-design.de/stylearea31 ... m.php?f=15
Klicke mal auf das Icon in lastpost:
http://www.ongray-design.de/stylearea31 ... 2&p=45#p45

Erst beim zweiten Klick erholt sich das System. Ich klickte mit Firefox 43.0.4 ...

Beim ersten Klick auf das Icon last-post aus der Forenübersicht lande ich sonstwo .. in dem Thema.
Sowohl Firefox 43.0.4 ..., 44.0 und der IE11 ...
Gehe ich zurück und klicke erneut, ist alles schick. Last-Post wird gefunden!!!

====
Gast und eingeloggt - :-?
====

Soeben wieder als Gast die Seite aufgesucht! Voreingestellt ist Prosilver.

Firefox 44.0 reagiert anders als der IE11 - so auch in Prosilver!

Firefox 44.0 springt hierhin:
http://www.ongray-design.de/stylearea31 ... p?p=38#p38

Der IE11 springt:
http://www.ongray-design.de/stylearea31 ... 2&p=45#p45

BS.:
Windows7- Ultimate

Das Problem ist ja nun (erneut) relativ neu aufgetreten, - oder? Warum: Mir kam da so ein Gedanke, dass es jenes Problem schon einmal in der Einführungsphase 3.1 gab und behoben wurde. Leider ist die Seite von wintstar "wech", in der ich suchen könnte. So rein aus der Erinnerung kriege ich dieses damalige Dilemma nicht mehr zusammen. Und ja, der Sprung war in den Browsern unterschiedlich. Ich weiß noch, dass JS auch eine Rolle spielte. Das ist solang her und nichts mehr auffindbar. :cry:

M.E. ist das ein BUG @Elsensee ... :D , -- oder? Du bist doch ein "Spezi" bei solchen "Knobelaufgaben". Schau doch mal bitte, ob du etwas entdeckst, was da rechnerisch und überhaupt so grundsätzlich nicht passt. Danke!!!!

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“