Problem beim Update von 3.0.12 nach 3.1.10 mit Prosilver

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Scanialady
Supporter
Supporter
Re: Problem beim Update von 3.0.12 nach 3.1.10 mit Prosilver

Beitrag von Scanialady »

Prosilver ist der Standard und darf und kann nicht gelöscht werden. Subsilver dagegen wird aus dem Standardpaket von phpBB verschwinden und mehr oder weniger ist er bereits aufgegeben. Gibt so gut wie keine Unterstützung mehr dafür.

localhost bedeutet "hier auf diesem Server" und ist völlig richtig, bei jeder Datenbank.

Wenn du den verschiedenen Anleitungen folgst, die man dir bereits genannt hast - das beinhaltet, sie zuerst zu lesen, am Besten bis zuende - dann wird dir beim zweiten oder dritten hinschauen klar werden, dass sie dir alle sagen, dass du sämtliche Dateien löschst außer den genannten Ordnern und der config.php, welche dein Datenbanklogin beinhaltet... Die Installation deiner Mods im Style befinden sich in diesen Dateien und in deiner Datenbank. Diese wiederum sollst du mit dem STK bereinigen... aber ich weiß nicht ob es Sinn macht, dir die bereits erhaltenen Anleitungen nun noch ein weiteres Mal hier aufzuschreiben?

Hol mal tief Luft, und fang noch mal an zu lesen, ehe du loslegst 8)
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
Tastenplayer
Mitglied

Beitrag von Tastenplayer »

Mylady hat geschrieben:Prosilver ist der Standard und darf und kann nicht gelöscht werden.
Sorry Mylady ich habe alles genauso gemacht, wie es mir hier und per PN gesagt wurde - ist trotzdem nicht gegangen.
Deshalb dachte ich als letzte Möglichkeit den style Prosilver von mir mit dem origianlen aus dem Packet zu ersetzen, da der Fehler immer von einem Mod kommt, welcher auch im Style eingebaut ist. Eigentlich müsste dies schon gehen, selbst wenn er Standard ist - den Style zu ersetzen.
Wenn du den verschiedenen Anleitungen folgst, die man dir bereits genannt hast - dann wird dir beim zweiten oder dritten hinschauen klar werden, dass sie dir alle sagen, dass du sämtliche Dateien löschst außer den genannten Ordnern und der config.php, welche dein Datenbanklogin beinhaltet... Die Installation deiner Mods im Style befinden sich in diesen Dateien und in deiner Datenbank. Diese wiederum sollst du mit dem STK bereinigen...
Ja auch das habe ich gemacht - jedoch genau hier scheint Schluss zu sein, da liegt der Wurm drin! Bereinigung der Datenbank scheint nicht gemacht zu werden und es geht danach auch nicht mehr weiter.

Sorry Mylady - lesen kann ich schon, geduldig bin ich auch - wenn ich Hilfe benötige und suche mach ich auch was man mir sagt - jedoch was kann ich machen, wenn es trotz allem nun mal nicht geht?
Der Hinweis von Canonknipser könnte stimmen aus verschiedenen Gründen. Werde ich umgehend bei meinem Provider nachfragen.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Scanialady
Supporter
Supporter

Beitrag von Scanialady »

Tastenplayer hat geschrieben:J
Oder kann es sein, dass es ist, weil das Forum jetzt auf einer Subadresse liegt und nicht mehr im ursprünglichen Pfad? Respektive müsste ich die Bereinigung sowie das Update unter dem ursprünglichen Pfad machen und nicht mit der Subadresse?[/b]
Da scheinbar noch niemand hier drauf eingegangen ist - hast du bei deiner Testdatenbank, mit der du die Konvertierung auf dieser Subadresse durchführst, denn die entsprechenden Felder in der Datenbank angepasst, die die Adressierung auf den vorherigen Platz beinhalten? Wenn nicht, könnten hier Konflikte mit einer Querverbindung bestehen.

Tabelle: phpbb_config (Variablen: cookie_domain, cookie_name, cookie_path, server_name, script_path). https://www.phpbb.de/kb/Umzug
Der Cookies und Server muss definitiv anders sein als der vom lebenden Forum, wenn das noch läuft.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
Tastenplayer
Mitglied

Danke - das wird es wohl sein. Leider habe ich überhaupt kein Testforum - liegt bei dem Helfer, der mir das seinerzeit alles installierte. Wüsste noch nicht mal, wie ich eine Kopie meines Forums als Testforum erstellen könnte.

Das Forum war zuvor unter html/phpBB3 installiert.

Dann habe ich noch eine Domainadresse gekauft, nach der Heirat. Weil ich den googlecode jedoch nicht einfügen konnte, da beide Adressen auf dem my-tastenworld.ch Server liegen.

Aus diesem Grund musste ich für das Forum sowie zugehörige homepage einen Ordner erstellen.

Das Forum ist jetzt also nicht mehr unter html/phpBB3 sondern unter html/my-tastenworld/phpBB3 und aussderdem auf Subadresse http://www.forum.my-tastenworld.ch/ umgeleitet.

Ja ich dachte gestern, nach 4 vergeblichen Updateversuchen auch, dass da der Wurm drinn ist. Seit der Umleitung hatte ich nie mehr ein Update gemacht. Von einer Datenbank verstehe ich so gut wie gar nichts. Mal sehen ob mir da mein Provider weiterhilft. Evt. haben sie Gute Laune ob der Festtage :wink:

Ich könnte höchstens das Forum wieder nach html/phpBB3 verschieben und für die andere Domain einen Ordner erstellen - jedoch da hat es zig Subadressen und würde wohl zu kompliziert.

Wenn die Angelegenheit mit dem verschobenen Pfad behoben ist, dürfte das Update problemlos funktionieren. Leider dachte ich nicht an das Naheliegenste - schäme mich schon etwas :oops:
Oder kann es sein, dass es wegen der Subadresse nicht geht? Na gut, hat keinen Wert wenn und aber zu diskutieren und Eure Zeit unnötig zu beanspruchen. Mal sehen, was vom Support für eine Antwort kommt. Gestern konnten ja leider keine Supportanfragen mehr gestellt werden, hoffe zwischenzeitlich sind die Serverprobleme behoben.

Vielen Dank nochmals für Eure Tipps und Hilfe - habe mich ob den Krankheiten meines Mannes leider nicht mehr so intensiv mit dieser Materie beschäftigen können, wie ich sollte und wollte.

(Leider befindet sich der Server immer noch im Not-Betrieb- man soll keine Tickets erstellen und zudem kann ich so eh kein Update machen)
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo Tastenplayer
Bitte jetzt NICHTS auf dem Server verschieben (und bitte auch keine Änderungen bezüglich der Pfade und Cookies machen). Da die neue Domain auf das Verzeichnis html/my-tastenworld/phpBB3 zeigt, würde ein verschieben der Dateien nur zu neuen Problemen führen.

Da das originale Forum ja läuft und du dich anmelden kannst, ohne gleich wieder aus deinem Forum ausgeloggt/abgemeldet zu werden, liegt hier definitiv NICHT das Problem.

Und jetzt mal Butter bei die Fische :)

So sollte das Update klappen (bitte genau an die Anleitung halten <-- einfach Schritt für Schritt abarbeiten)
  • 1. Alle MOD-Module im Adminbereich löschen
    2. Das STK starten und den Datenbank-Cleaner alle zusätzlichen (also von MODs erstellten) Tabellen und Spalten löschen lassen
    3. Die User auf den prosilver-Style umstellen
    4. alle Styles außer prosilver im Administrationsbereich unter Styles löschen
    5. alle Forendateien löschen, mit folgenden Ausnahmen:

config.php
    files/
    images/
    store/

Update-Dateien des Pakets phpBB-3.0.12-deutsch_to_3.1.10-deutsch --> http://downloads.phpbb.de/pakete/deutsc ... eutsch.zip ins Forenhauptverzeichnis hochladen (dabei darauf achten, dass die config.php nicht überschrieben wird)

Die Rechte setzen (für das cache Verzeichnis und /images/avatars/upload) --> siehe KB:rechte

6. Das Update starten per Aufruf von http://www.forum.my-tastenworld.ch/install/database_update.php

7. Nach Abschluss des Updates den install Ordner vom Server löschen.

ACHTUNG: Bevor du damit anfängst, nicht vergessen ein Backup der Datenbank UND der Dateien anzulegen!

Grüße: Mahony
Zuletzt geändert von Mahony am 29.12.2016 13:26, insgesamt 2-mal geändert.
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Tastenplayer hat geschrieben:[...] ich habe alles genauso gemacht, wie es mir hier und per PN gesagt wurde [...]
Nur mal ne Frage, damit Infos hier nicht über Kreuz laufen: wenn Du nach beiden "Anleitungen" verfährst - inwieweit sind die denn wenigstens deckungsgleich?
Ich kann nur immer von dem ausgehen, was hier zu lesen ist (= mit den Infos hier arbeiten) ... was in den PNs steh, ob es dort vielleicht Abweichungen in den Schritten gibt, die Du bei Deinen Upgradeversuchen dann auch gemacht hast, kann ich nicht wissen.
Bei sowas kann es durchaus auch mal passieren, dass beide Vorgehensweisen miteinander kollidieren, wenn sie "gemischt" werden.

Tastenplayer hat geschrieben:Deshalb dachte ich als letzte Möglichkeit den style Prosilver von mir mit dem origianlen aus dem Packet zu ersetzen [...]
Das kannst Du natürlich vor der Bereinigung noch machen, als letzten Punkt unter (A) der Liste (oder wenn schon: gleich alle phpBB-Ordner/-Files analog dem Vorgehen bei C.1 durch saubere eines 3.0.12 Paketes ersetzen) - es würde diejenigen Fehlermeldungen verhindern, die dadurch entstehen, dass alter MOD-Code in den Style-Files auf nicht länger vorhandene DB-Einträge zuzugreifen versucht.

Diese Art der Fehlermeldungen kannst Du andererseits aber auch beruhigt ignorieren: beim eigentlichen Upgrade werden diese Styledateien ja ohnehin komplett ersetzt.
Etwas anderes ist das, was in der PDF-Anlage gelistet ist - den Ansatz zur Lösung hat canonknipser genannt.
Am besten wäre es vielleicht, erst einmal die Antwort Deines Hosters abzuwarten.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Tastenplayer
Mitglied

Ja ich warte ab bis ich eine Anfrage an den provider stellen kann.

Ich habe es zwei Mal mit Deiner Anleitung versucht und dann zwei Mal mit der Anleitung, welche ich per PN erhalten habe.
Da es nicht geklappt hat - habe ich gedacht, dass ich den Forenstyle subsilver2 als Standard setze - den prosilver komplett lösche und dann einen sauberen aus dem Komplettpaket wieder installiere um dann den als Hauptstyle zu setzen und den subsilver danach zu löschen. Jedoch es hat logisch nicht geklappt, da ich ja den prosilver aus dem 3.1.10 packet installierete was logisch nicht kompatibel mit dem 3.0.12 Board ist. Erst danach wollte ich eine Datenbankbereinigung versuchen.

Aber wie bereits mehrfach gesagt: erst Antwort des Providers abwarten.
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von canonknipser »

Tastenplayer hat geschrieben:. Jedoch es hat logisch nicht geklappt, da ich ja den prosilver aus dem 3.1.10 packet installierete was logisch nicht kompatibel mit dem 3.0.12 Board ist.
Nur als Tip: Älter Versionen gibt es im Paketarchiv, z.B. das Archiv für 3.0.x: http://downloads.phpbb.de/pakete/deutsch/3.0/3.0.12/ (zu Erreichen auch über das Menü "Downloads" ;) )
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Scanialady
Supporter
Supporter

Beitrag von Scanialady »

@Melmac: die PN war von mir, und linkte zu meinem alten Protokoll der erfolgreichen Konvertierung von 3.0.12 nach 3.1.0. Die Anleitung ist ähnlich, nur um ein paar Punkte nach meiner Erfahrung ergänzt - wie die Löschung zusätzlicher eigener Benutzergruppen und Rücksetzung der Benutzer zu Registrierte Benutzer.

Du hast Recht, besser du leitest das jetzt, ehe wir uns hier alle verzetteln :)

So lange der fragliche Server nicht wirklich funktioniert, ist ein weiterer Versuch ohnehin sinnlos - das allein mag schon Fehler verursacht haben, wonach wir hier lange suchen können. Insofern ist nun wohl erstmal Geduld angesagt.
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Das hättest Du doch aber alles problemlos auch hier im Topic posten können - es hat doch zum Thema gepasst und wäre eine Möglichkeit gewesen ;)

Das Procedere mit den zusätzlichen Benutzergruppen ist, meiner bisherigen Erfahung nach, normalerweise nicht erforderlich. In meinen früheren Testupgrades (jeweils von 3.0.12 mit gut einem Dutzend selbst eingerichteter Guppen und jeder Menge MODs und Snippets kommend) gabs jedenfalls in diesem Punkt keine Probleme bei/mit der Übernahme.
Ist IMHO, wenn nicht wirklich erforderlich, eine zusätzliche potentielle Fehlerquelle, sollte dabei etwas hinter den Kulissen schief gehen.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“