[3.3] Startseite mit Text integrieren

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
CottonEyeJoe
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 19.11.2020 13:58
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Startseite mit Text integrieren

Beitrag von CottonEyeJoe »

ich verstehe nur Bahnhof im Moment :grin:

Ich habe mein Forum bei einem Webspace Anbieter nicht direkt auf dem root Verzeichnis installiert, sondern in einem Unterordner, wie chris1278 dies beschreibt.

Habe bei meiner Domain (derselbe Anbieter) dies so eingestellt, das beim aufrufen der Domain immer der Unterordner angezogen wird.

Ich möchte es, wahrscheinlich wie roetti auch, am besten so einrichten, dass ich mit der Extension Pages eine Seite einrichte, nennen wir diese einfach mal Willkommen und dies dann so einstellen, dass ich bei Board-Einstellungen die route eingebe, z.B. http://adresse.de/willkommen und diese dann wie hier bei phpbb.de als Startseite mit dem Haus angezeigt wird und auch als erstes geladen wird und man anschließend auf Foren Übersicht klicken muss.

Ich hoffe dies ist nicht allzu kompliziert beschrieben.
69bruno
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: [3.3] Startseite mit Text integrieren

Beitrag von 69bruno »

chris1278 hat geschrieben: 23.11.2020 18:25
69bruno hat geschrieben: 23.11.2020 07:34 Ich denke, wwnn man die eigene Page als Startseite haben will, muss man nur den A-record im Webserver ändern.
Das geht auch einfacher indem man einfach eine Weiterleitung mittels htaccess einrichtet
Das sieht hier jetzt aber gar nicht so einfach aus :D
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3564
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Startseite mit Text integrieren

Beitrag von chris1278 »

Also folgendes:

Das Problem mit der Startseite ist gelöst:

Er hatte also nicht wirklich falsche Cookie Einstellungen wie dr.death vermutete.

Der Sachverhalt bei Ihm ist folgender:

Das Forum ist installiert worden unter h**p://name.de/verzeichnis1/verzeichnis2/index.php dies ist die Domain, unter die auch das Forum läuft und die Cookies eingerichtet sind.

Er hat aber auch noch eine Domainumleitung auf das Forum. Diese ist h**p://forumsumleitung.de. Diese ist als Frame Umleitung eingerichtet worden. Heißt, wenn man die Umleitung aufruft Sieht man die Zieldomain nicht in der Adresszeile. Das Problem hatte ich persönlich bei einem anderen Forum auch schon mal, das es dabei zu Problemen mit den Cookie Einstellungen kam. Er hat dies letzten endlich so gelöst das er die Art der Umleitung geändert hat. Wenn man jetzt auf h**p://forumsumleitung.de geht, wird nach Aufruf des Forums auch die Originale Forumsadresse in der Adresszeile aufgerufen. Somit funktioniert das wie gewünscht.

Danach haben wir da einfach mit der Extension "pages" eine Startseite wie folgt eingerichtet.

Das geht dann so:

Erstmal installiert ihr die Extension: Pages

Nach der Installation geht ihr in den Adminbereich eures Forums unter Erweiterungen. Dort solltet Ihr dann den Abschnitt "Seiten" finden.

Dann benutzt ihr den Button "Erstelle Seite" um eine Seite zu erstellen.

In der Nächsten Seite öffnet sich im Browser eine Einstellungsseite mit 3 Boxen zur Eingabe und Konfiguration der Seite.

Box1:
Seitentitel und Seitenbeschreibung <- Hier könnt ihr eingeben, was ihr möchtet.

Seite Url Route: <- Diese ist von Bedeutung denn mit dem Namen, der hier drin steht, wird nachher die Seite aufgerufen. Wenn ihr hier also testseite stehen habt, wird die Seite mit folgender URL aufgerufen:

h**p://meinforum.de/app.php/testseite

solltet ihr da z.B. willkommen reinschreiben würde die Url so aussehen:

h**p://meinforum.de/app.php/willkommen

Ich denke das erklärt das ganze verständlich.

In der Zweiten Box könnt ihr wie beim Erstellen eines Beitrages die Seite mit Inhalt füllen.


Die Dritte box ist dann Wie folgt eizustellen.


Seiten-Vorlage: Pages_default.html
Seiten-Reihenfolge: 0
Seiten-Link orte: hier kann man was auswählen, wo dann ein direkter Aufruf zur Seite im Forum platziert wird aber in unserem Fall wurde dort nichts ausgewählt.
Page_link_icon: hier haben wir auch nichts eingetragen.
Seite anzeigen: JA
Seite für Gäste anzeigen: Ja (wenn nein wird Seite nur angezeigt, wenn eingeloggt. Aber in dem Fall von rooti uninteressant)
Display_page_title_first: Nein

Danach auf Absenden klicken und schon haben wir die Seite erstellt.

So wie die Seite jetzt ist, ist diese ja noch nirgends verlinkt. Wie schon vorher geschrieben haben wir kein Linkort angegeben da er die Seite direkt als Start und Index Seite eingerichtet hat.

Dann auf der Seite wird dann die eben erstellte Seite aufgelistet. Durch Drücken auf "Zeige Link" können wir nun den Link sehen den wir für das weitere benötigen. Da die Seite dann im Browser aufgerufen wird. Dort kopiert ihr euch den Link kommplett bis auf den Teil hier:
?id=98b86f3b1bc52de15d8a1861c69694c2. Den Teil entfernt ihr aus dem Link.

dann habt hier den Link so: h**p://meinforum.de/app.php/namederseite

Nun geht ihr in den Adminbereich "Allgemein/Board-Einstellungen"

Dort gebt Ihr den Link unter: URL der Homepage ein.

Bezeichnung der Homepage noch eingeben z.B. Startseite und wenn ihr noch den Begriff Foren-Übersicht ändern wollt dann Könnt ihr auch einen Namen für die Foren-Bezeichnung eingeben.

In dem Fall von Roetti ist das Startseite und Forum.

Jetzt sieht das in der Navbar im Forum so aus:

[ externes Bild ]

Wenn man auf Startseite klickt kommt die erstellte Seite und auf Forum das Forum.

Das wäre also gelöst wie erstellen wir eine Startseite.

Wenn man jetzt die Seite, die man Erstellt hat, direkt laden will, muss man dafür folgendes tun.

Erstelle eine php seite mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

<?php 
header("Location: http://meinforum.de/app.php/namederseite");
?>
Speichere diese als z. B. start.php in das Foren-Root-Verzeichnis ab.

Nun öffnest du im Foren-Root-Verzeichniss die Datei .htaccess

Dort fügst du dann am Anfang oder Ende folgende Zeile ein:

DirectoryIndex start.php index.php index.html index.htm

Danach anbspeichern. Foren und Browser Cache leeren und fertig.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“