[3.3] Installationsprobleme - Wo ist meine Datei?
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Re: [3.3] Installationsprobleme - Wo ist meine Datei?
Okay, dann versuch ich jetzt nochmal zu schildern, was ich getan hab, und wos jetzt hängen geblieben ist.
Das Forum ist gelaufen, ich hatte die install-Ordner umbenannt, den Admin-Modus beendet. Dann konnte ich mich nicht mehr anmelden, und mein PW nicht zurücksetzen. Nach alter "Turn-it-off-and-on-again"-Manier hab ich alles gelöscht. Will heißen: Sämtliche Dateien auf meinem PC (inkl. Papierkorb leeren), den gesamten Ordner am FTP gelöscht und die Datenbank geleert.
Dann hab ich die Installationsdatei neu heruntergeladen und alles neu gemacht. Will heißen: Entpackt, Ordner am FTP erstellt, durch FileZilla geschickt, Filecheck drüberlaufen lassen, die fehlerhaften Dateien neu übermittelt, Filecheck drüberlaufen lassen, kam nix mehr, also Installation gestartet.
Die hing, weil "No such directory"-Meldung kam. Der nächste Filecheck ergab eine leere config Datei. Nach Mahony's Post hab ich die config also nach der vorgegebenen Beschreibung erstellt und gespeichert (Format UTF, etc). Seither habe ich die Fehlermeldung Zeitüberschreitung. Danach hab ich nichts mehr gemacht außer verzweifeln.
Das Forum ist gelaufen, ich hatte die install-Ordner umbenannt, den Admin-Modus beendet. Dann konnte ich mich nicht mehr anmelden, und mein PW nicht zurücksetzen. Nach alter "Turn-it-off-and-on-again"-Manier hab ich alles gelöscht. Will heißen: Sämtliche Dateien auf meinem PC (inkl. Papierkorb leeren), den gesamten Ordner am FTP gelöscht und die Datenbank geleert.
Dann hab ich die Installationsdatei neu heruntergeladen und alles neu gemacht. Will heißen: Entpackt, Ordner am FTP erstellt, durch FileZilla geschickt, Filecheck drüberlaufen lassen, die fehlerhaften Dateien neu übermittelt, Filecheck drüberlaufen lassen, kam nix mehr, also Installation gestartet.
Die hing, weil "No such directory"-Meldung kam. Der nächste Filecheck ergab eine leere config Datei. Nach Mahony's Post hab ich die config also nach der vorgegebenen Beschreibung erstellt und gespeichert (Format UTF, etc). Seither habe ich die Fehlermeldung Zeitüberschreitung. Danach hab ich nichts mehr gemacht außer verzweifeln.
Du hast nicht zufällig einen Screenshot von der "No such directory"-Meldung gemacht, die du mit uns teilen kannst?
Wenn du per phpmyadmin deine Datenbank öffnest, sind dann die Tabellen da? Wenn unsicher, auch davon mal einen Screenshot machen.
Grüße
Wenn du per phpmyadmin deine Datenbank öffnest, sind dann die Tabellen da? Wenn unsicher, auch davon mal einen Screenshot machen.
Grüße
nein, leider kein Screenshot.
wenn ich die Datenbank aufmache, dann ist sie leer.
Nur so ne Frage, wenn ich gestern Abend beim Überspielen der fehlerhaften Dateien unvorsichtig war, und die in ein falsches Verzeichnis gespielt habe (nicht im Ordner Forum, sondern allgemein am FTP) kann das was ausmachen?
Sonst lösch ich schnell den ganzen FTP und spiel mal nur die nackte Homepage wieder drauf, und mach nen kompletten Restart... aber ich frag lieber vorher.
wenn ich die Datenbank aufmache, dann ist sie leer.
Nur so ne Frage, wenn ich gestern Abend beim Überspielen der fehlerhaften Dateien unvorsichtig war, und die in ein falsches Verzeichnis gespielt habe (nicht im Ordner Forum, sondern allgemein am FTP) kann das was ausmachen?
Sonst lösch ich schnell den ganzen FTP und spiel mal nur die nackte Homepage wieder drauf, und mach nen kompletten Restart... aber ich frag lieber vorher.
Dann musst du die Installation wiederholen und kannst die selbst "befüllte config.php" auch wieder leeren. Ohne die Datenbank läuft es natürlich nicht.
Ich denke du wirst schon merken, wenn deine Website nicht mehr geht und in dem Ordner jetzt hunderte extra Dateien drin sind. Würde da jetzt erstmal nichts löschen, wenn du nicht direkt "falsche" Dateien am falschen Ort findest.Veronea hat geschrieben: 26.10.2025 16:47 Nur so ne Frage, wenn ich gestern Abend beim Überspielen der fehlerhaften Dateien unvorsichtig war, und die in ein falsches Verzeichnis gespielt habe (nicht im Ordner Forum, sondern allgemein am FTP) kann das was ausmachen?
ja, ich habs grad verglichen, da sind jetzt schon extra Dateien/Ordner drinnen, die in der ursprünglichen Variante (und in der Sicherung) nicht enthalten sind. Die is recht klein, das neu rüber spieln macht net viel Aufwand. Also Tabula Rasa, Homepage löschen, und sauber neu drauf, und dann nen neuen Installationsprozess starten?
Ja, stell aber sicher, dass deine Homepage mit Allem drin und dran auch wirklich gesichert ist. 
danke, das hab ich beim Erstellen schon bitter gelernt
, als mir kurz vorm Publish der Rechner mit "Critical Process Died" komplett abgeschmiert ist, und ich nur noch Festplatte ausbauen konnte (zum Glück noch ne Sata, da hatt ich nen Adapter dafür). Also gut, dann mach ich das mal, und versuchs dann nochmal neu.
Danke!
Danke!
Ein letztes Danke/Update von meiner Seite.
Wir sind online.
Wer mag, darf sich gern anschauen, wofür ihr jetzt Zeit verwendet habt. Wir sind ein Minigolfverein, und für unsere vielen Bällchens brauchen wir auch Listen, welcher Ball wo gut geht, und gespielt wird. Das is eine interne Datenbank, wo wir im Verein dieses Wissen lagern können.
www.bac-minigolf.at/Forum
Ich danke euch.
Ein paar kosmetische Feinheiten fehlen mir noch, aber ansonsten Danke ich euch von Herzen!
Wir sind online.
Wer mag, darf sich gern anschauen, wofür ihr jetzt Zeit verwendet habt. Wir sind ein Minigolfverein, und für unsere vielen Bällchens brauchen wir auch Listen, welcher Ball wo gut geht, und gespielt wird. Das is eine interne Datenbank, wo wir im Verein dieses Wissen lagern können.
www.bac-minigolf.at/Forum
Ich danke euch.
Ein paar kosmetische Feinheiten fehlen mir noch, aber ansonsten Danke ich euch von Herzen!
- Scanialady
- Supporter

schön dass es jetzt funktioniert, und danke für die Rückmeldung.
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.