Gewollte Leerzeilen werden abgeschnitten

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Acid hat geschrieben: Wenn HTML im Forum aktiviert ist, kann man auch den <br> Befehl freischalten oder, wenn HTML deaktiviert ist, erstellt man einen BBcode "<br>".
..wäre doch eine "saubere" Lösung. :oops:
Gast

Beitrag von Gast »

Acid hat geschrieben:
Acid hat geschrieben: Wenn HTML im Forum aktiviert ist, kann man auch den <br> Befehl freischalten oder, wenn HTML deaktiviert ist, erstellt man einen BBcode "<br>".
..wäre doch eine "saubere" Lösung. :oops:
Nicht wirklich ;)

Die Leerzeilen verschwinden ja nicht von selbst, sondern es ist irgendeine verdammte Programmzeile in irgendeiner verdammten Datei dafür verantwortlich.

Es geht mir darum, zu erfahren in welcher Datei was entfernt oder sonst geändert werden muß, damit gewollt eingefügte Leerzeilen eben zukünftig nicht mehr unterdrückt werden.
Matlock
Mitglied
Beitrag von Matlock »

Ich bin jetzt einen Schritt weitergekommen:

In der functions_post.php habe ich

Die nächste Zeile rauskommentiert
// $message = trim($message);
und diese Zeile
// $message = prepare_message(trim($message), $html_on, $bbcode_on, $smilies_on, $bbcode_uid);
durch diese ersetzt
$message = prepare_message($message, $html_on, $bbcode_on, $smilies_on, $bbcode_uid);
Jetzt bleiben gewollt eingegebene Leerzeilen am Anfang und am Ende erhalten.

Allerdings nur, wenn man direkt auf "Absenden" klickt. Klickt man auf "Vorschau", so werden die Leerzeilen sowohl in der Vorschau wie auch im Endergebnis wieder rausgelöscht. Warum? Wo muß ich welche weiteren Änderungen vornehmen?
Onkel Sven
Mitglied
Beitrag von Onkel Sven »

also wars doch das was ich meinte *g* musst halt bloß noch nach mehr von diesen

Code: Alles auswählen

trim($message)
in der gleichen datei suchen und diese systematisch ausrotten bzw das trim samt klammern entfernen, dann müsst das klappen
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Die Preview wird in der posting.php definiert..
Matlock
Mitglied
Beitrag von Matlock »

Acid hat geschrieben:Die Preview wird in der posting.php definiert..
Danke. Jetzt klappts :)
Und für die PNs in der entsprechenden Datei hab ichs auch hinbekommen.
Onkel Sven
Mitglied
Beitrag von Onkel Sven »

nachtrag zum thema:

Wenn man im phpbb in einem posting z.b. nur eine einstellige zahl als text eingeben will klappt dat ja nich, weil zu kurz und so. Gebe ich nun vor der Zahl ne leerzeile ein und schicke das posting ab, so wird es akzeptiert, im nächsten schritt wird von den besagten trims oben die leerzeile wieder rausgeschmissen und wenn man dann das posting editieren will, muss man die leerzeile wieder eingeben.

j4i....jm2cw
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“