Forum klonen

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Ghost11
Mitglied

Beitrag von Ghost11 »

jasc hat geschrieben:Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, willst du lediglich dein altes Forum auf deinem neuen Webspace einspielen, richtig? Wozu installierst du dann erst ein neues? Sorry, aber das verstehe ich gerade nicht so ganz, wozu du ein neues Forum installierst?
Hi,
ich hab auch schon ZUSÄTZLICH das alte bestehende Forum (das Backup also) auf dem neuen Webspace per phpMyAdmin drauf-/eingespielt - richtig.

Deine Frage ist MIR auch klar:
Na weil ich nicht weiß, welche Version des phpBB es ist (Gratis-Forenhoster sagt nichts) - nur sicher keine 2.0.17er - daher NEU (Upgraden wäre nat. auch möglich- auch klar - aber bei welcher Version anfangen??)!

Daher habe ich, BEVOR ich das Backup des alten best. Forums eingespielt habe auf dem neuen Webpace (hoffentlich so richtiger formuliert als "Backup in Forum einspielen") ZUVOR die neueste Version des phpBB2 (2.0.17 - zum x-ten Mal) auf dem Webspace installiert.

Und nun stehen insgesamt (auch zum x-ten mal) 58 Tabellen (2 x 29) schön senkrecht untereinander - ja wo - sagen wir mal "am neuen Webspace/Server" ...

Uuuuuund nun auch zum x-ten Mal:
Wie krieg ich nun NUR die Kategorien/Foren/Themen/Beiträge/User IN DIE NEUE phpBB2 2.0.17er VERSION, die noch völlig "nackt" und jungfreulich installiert "am neuen Webspace" gehostet ist??

Ich glaub, ich dreh durch ... :wink:
Ghost11
Mitglied

Beitrag von Ghost11 »

Ich versuch’s mal so zu erklären WIE ES IM MOMENT IST:

Wenn ich mich zu phpMyAdmin (2.6.0-pl2 -Verbunden mit MySQL 4.0.25) ganz normal einlogge,
dann sehe ich im Moment auf der linken Seite von phpMyAdmin Folgendes:

world2youinfodb1 ( 58 )
default_auth_access
default_banlist
default_categories
default_config
default_confirm
default_disallow
default_forums
default_forum_prune
default_groups
default_posts
default_posts_text
default_privmsgs
default_privmsgs_text
default_ranks
default_search_results
default_search_wordlist
default_search_wordmatch
default_sessions
default_smilies
default_themes
default_themes_name
default_topics
default_topics_watch
default_users
default_user_group
default_vote_desc
default_vote_results
default_vote_voters
default_words
phpbb_auth_access
phpbb_banlist
phpbb_categories
phpbb_config
phpbb_confirm
phpbb_disallow
phpbb_forums
phpbb_forum_prune
phpbb_groups
phpbb_posts
phpbb_posts_text
phpbb_privmsgs
phpbb_privmsgs_text
phpbb_ranks
phpbb_search_results
phpbb_search_wordlist
phpbb_search_wordmatch
phpbb_sessions
phpbb_smilies
phpbb_themes
phpbb_themes_name
phpbb_topics
phpbb_topics_watch
phpbb_users
phpbb_user_group
phpbb_vote_desc
phpbb_vote_results
phpbb_vote_voters
phpbb_words

GENAU SOOO – und nicht anders – hab ich das grad vor meiner Nase.
Na und was sagt mir das als phpBB-Newbie?

Na dass ich in einer Datenbank mit der Bezeichnung „world2youinfodb1 ( 58 )“ insgesamt 58 liebreizende phpbb Tabellen habe – eben in nur EINER MySQL-Datenbank 2 Foren – RICHTIG? Ich denke ja...

Die 29 Tabellen mit dem Präfix phpbb_xxxxx, sind jene Tabellen vom NEU installierten phpBB2, Version 2.0.17. – welches auch schon in Gang gesetzt wurde (das Standard-Testforum).

Die anderen 29 mit dem Präfix default_xxxxxxx, sind jene Tabellen von dem Backup der vermutlich etwas älteren Version von phpBB, und zwar eben jene Tablellen mit den Beiträgen/Usern etc. drin – eben vom alten Forum, dass ich bei einem Gratis-Forenhoster habe - und davon eben heute das vollständige Backup eingespielt habe via phpMyAdmin.

So, und jetzt – na ich weiß nicht wie oft schon:

Wie, einfach nur WIE, kriege ich nun NUR die Kategorien/Foren/Themen/Beiträge/User in die neue – und in Gang gesetzte – Version 2.0.17 ??? WIE? Aber eben auch sooo, dass natürlich die neue Grundinstallation von 2.0.17 bleibt (!)

Die alte Version, die mit dem „default-Präfix“, in Gang zu setzen (die anderen Tabellen halt wieder löschen), wäre keine Kunst (hatte ich schon mal gemacht), aber ich weiß eben nicht welche Version genau es ist bei der alten, um Upgrades zu machen (!) – daher habe ich eben die NEUE Version installiert.

Und wenn JETZT noch immer keiner versteht was ich möchte/vorhätte, dann weiß ich aber auch nimmer ... :-?
Zuletzt geändert von Ghost11 am 13.08.2005 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Christian_W »

Welche Version das alte Forum hat findest Du in der DB. Tabelle: präfix_config Feld: Version

Mit dem Forum kannst Du einfach umziehen:
KB:umzug

Dann auf die neueste Version updaten:
http://www.phpbb.de/doku/phpbb-update.php
(alle Dateien [außer config.php] mit den neuesten überschreiben und dann die install/update_to_latest.php aufrufen) welche Version Du vorher hattest ist bei dieser Methode völlig egal.

Wenn Du jetzt aber 2 Foren hast und in beiden gibt es Benutzer, Beiträge, usw. dann kannst Du versuchen sie zu verschmelzen:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=500326#500326
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=301080#301080

Gruß Christian
---
Ghost11
Mitglied

Beitrag von Ghost11 »

Hi Christian,
oh Mann, vielen Dank. Ich wusste jetzt schon wirklich nimmer was ich machen soll - das - und ich hoffe es - ist wirklich eine Hilfe.

Vielen Dank einstweilen!

Grüße!
jasc
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von jasc »

Ghost11 hat geschrieben:Ich wusste jetzt schon wirklich nimmer was ich machen soll - das - und ich hoffe es - ist wirklich eine Hilfe.
Hm eigentlich hat doch Saint nach meinem letzten Beitrag bereits eine Lösung vorgeschlagen :o ;-).
Ghost11
Mitglied

Beitrag von Ghost11 »

Hallo jasc!

Ich danke selbstverständlich auch dir für deine Bemühungen zu helfen und natürlich allen anderen Helfern hier.

Das eigentliche Problem war nur leider MEIN allgemeines schlechtes Grundverständis mit den Datenbanken - hab das aber jetzt einigermaßen im Griff (Verständnis).

Werde hier in Folge aber dennoch zu meiner ursprünglichen Anfrage noch eine Anmerkung schreiben, und zwar in Bezug auf das Thema "Mit dem Board siedeln".

Dank nochmals und bis später!

Ghost
Ghost11
Mitglied

Beitrag von Ghost11 »

Liebe phpBB-Freunde u. Helfer!

Ich möchte hiermit nur noch möglichst kurz und verständlich etwas anmerken, und zwar in Bezug auf die gesamte obere Thematik/Diskussion, bzw. insbesondere zum Thema Mit dem Board umziehen und der Sache mit gewissen Definitionen u. Begriffen bei Erklärungen (für Newbies).

Aaaalso:

Wie ohnehin „Saint“ bereits hier auf der Seite 2 (sehr gut und verständlich) erklärt hat, so war leider mein Problem bei der ganzen Sache (von Anfang an), das Grundverständnis mit den Datenbanken, und WIE phpBB überhaupt funktioniert.

Wenn also jemand sein Board zu einem anderen Server siedeln möchte, dann geht man auch im Prinzip GENAU SO vor, wie es eben bei Mit dem Board umziehen ist – soweit so gut.

Jetzt kommt aber der Haken bei dieser (ansonsten guten) Erklärung:
Wenn ich z.B. mein bestehendes (altes) Board siedeln möchte zu einem anderen Server, gut, dann hab ich in meinem Fall (wegen Gratis-Forenhoster) zunächst ja nur mal ein Backup davon. Dies Backup beinhaltet aber NUR – mittlerweile wissen – sämtliche Informationen des (alten) Forums/Boards. Gut.

Wenn ich diese Informationen des (alten) Forums („verstaut“ im Backup) am neuen Webspace z.B. per phpMyAdmin in die dortige MySQL-Datenbank einspiele – klar mittlerweile – dann hab ich zunächst NUR die Informationen (in den 29 Tabellen eben) des alten Forum in der MySQL-Datenbank am neuen Server – aber das alleine, um das Forum wieder in Gang zu setzen – IST NATÜRLICH ZU WENIG!!

... denn ich habe ja zunächst NUR mal die (kopierten) Datenbank-DATEN (Backup) des alten Boards in die MySQL-Datenbank reingespielt!

WAS ruft mir aber nun die Daten aus der Datenbank auf, bzw. WAS greift auf die DB nun zu?
Saint:
Aaalso, wie funktioniert phpBB:
- Du hast auf der einen Seite die Dateien, die Funktionen ausführen (php Code)
- Auf der anderen Seite hast Du Deine Daten in der Datenbank.
- Die Dateien werden aufgerufen, veranlasst etwas zu tun und Daten bereit zu stellen (aus der Datenbank)
- Die php Dateien greifen auf die Datenbank zu, holen sich die Daten und packen die in HTML Rahmen (Templates), die das Aussehen des Forums bestimmen.
- Den php Dateien ist es völlig egal ob sie auf Datensatz A oder Datensatz B (Prefix) zugreifen sollen. Die folgen stumpf den Anweisungen in der config.php, in der festgelegt wird welcher Prefix verwendet werden soll.
Saint erwähnt hier immer die Definition „die phpDateien greifen auf die Datenbank zu“.

Oder, wie beschrieben bei Mit dem Board umziehen :
Kopieren der Dateien
Als letztes ladet ihr die Dateien vom alten Server in ein lokales Verzeichnis auf eurem Rechner runter. Öffnet dann die Datei config.php mit einem Texteditor oder einem speziellen Editor für PHP-Dateien (Achtung: manche Editoren haben Probleme mit dem verwendeten UNIX-Zeichensatz). In der config.php müsst ihr nun die Angaben für den Datenbank-Server ($dbhost), den Namen der Datenbank ($dbname) sowie den Benutzer ($dbuser) und das Passwort ($dbpasswd) für den Zugriff anpassen. Sollte sich auch der Typ der Datenbank geändert haben, so müsst ihr noch die Variable $dbms anpassen. (Details zur config.php und der Variable $dbms gibt es in einem eigenen Beitrag). Jetzt könnt ihr die Dateien auf den neuen Server hochladen.
„Dateien“? Welche „Dateien“ sind gemeint? – dachte ich mir von Anfang an...

Richtiger wäre eigentlich anstatt der Bezeichnung „Dateien“ – so für mein Newbie-Verständnis – die grundlegende phbBB-SOFTWARE!! ... es sei denn, jeder phpBB-ler weiß gleich, dass mit "Dateien" die grundlegende phpBB-Software gemeint ist (weil ohne die, wird nix laufen, und sollte klarer - für Deppen wie mich - erwähnt werden) ...

Denn OHNE die grundlegende phpBB-Software, wird das "gesiedelte" Board NICHT laufen auf neuen Server.
Damit meine ich,
dass wenn ich NUR das reine Backup des alten Boards in die (neue) MySQL-Datenbank am neuen Server einspiele (via phpMyAdmin), um es zum Laufen zu bringen, brauch ich eben auch noch eine grundlegende phpBB-Software am neuen Server – welche ich ja nicht habe/hatte vom alten Server vom Gratis-Forenhoster.

Ich dachte nämlich immer (ja, leider), dass ich da GLEICH die jeweilige phpBB-Software mitinstalliere mit dem bloßen Backup – falsch gedacht... :wink:

Daher hatte ich Beiträge weiter oben immer so „blöd“ gemeint, dass ich eben die Befürchtung hatte, dass es sich um „eine ältere Version“ des phpBBs handelt bei dem Backup vom alten Server - du meine Güte ... :wink:

Klar ist aber NUN auch,
dass man – so wie im meinem Fall – natürlich mal eine (neueste) phpBB-Software downloaden und installieren muss am neuen Server – und die SOFTWARE eben, ist/hat die jeweilige (neue) Version – und diese hat mit den Daten des Backups nix zu tun – tja, was soll ich sagen ... :oops:

... und klar ist NUN auch,
dass natürlich bei der Installation der (neuen) phpBB-Software ein TESTFORUM dabei ist, und dann natürlich weitere 29 Tabellen in der MySQL-Datenbank drinnen sind – die halt dann zu LÖSCHEN sind (aber man nicht unbedingt muss, falls 2. Forum gewünscht – wie eigentlich ursprünglich angefragt).

Sooo, dann hätte ich das also für mich selbst - endlich – mal geklärt... :wink:

Wenn ich aber nun BITTEN darf,
so wäre diese Bezeichung/Definition von „php-Dateien“ zu ersetzen (mit grundlegender phpBB-Software) oder BITTE zumindest zu ergänzen/erwähnen hier ( Mit dem Board umziehen ) – falls nochmals so ein Blödmann (wie ich) das gleiche Verständnis-Problem haben sollte. :wink:

Jedenfalls Dank nochmals allen (beherzten) Helfern hier!

Grüße!
jasc
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von jasc »

Ghost11 hat geschrieben: so wäre diese Bezeichung/Definition von „php-Dateien“ zu ersetzen (mit grundlegender phpBB-Software)
Hm ich verstehe hier zwar irgendwie nicht so ganz das Problem, aber ich gebe zu, dass es für Anfänger etwas verwirrend sein kann mit den zwei Komponenten von phpBB, nämlich den Dateien (der Software, wie du es nennst) und der Datenbank.

Was nun aber das Verständnisproblem zwischen Software und Dateien ist, ist mir nicht so ganz klar, denn Software besteht ja letztlich immer aus Dateien, irgendwo muss der Quellcode ja stehen ;-).

Aber vielleicht sollte ich mir deinen Beitrag hier bookmarken und wenn mal wieder jemand begriffliche Schwierigkeiten diesbezüglich hat, dann verlinke ich hierauf :D.

Also versteh mich bitte nicht falsch, ich will mich hier nicht über Anfänger lustig machen, aber wenn man sich phpBB hier (oder woanders) runterlädt, sollte doch eigentlich ziemlich schnell klar sein, was mit "php-Dateien" gemeint ist, oder? :o
Ghost11
Mitglied

Beitrag von Ghost11 »

jasc hat geschrieben:
Also versteh mich bitte nicht falsch, ich will mich hier nicht über Anfänger lustig machen, aber wenn man sich phpBB hier (oder woanders) runterlädt, sollte doch eigentlich ziemlich schnell klar sein, was mit "php-Dateien" gemeint ist, oder? :o
puhh, manchmal frage ich mich schon, wozu ich Sonntags immer in die Kirche gehe ... :wink: Scherz ...
------------------------------------------------

Also nochmals ganz kurz:

Also als ich das 1. Mal hier auf dieses Support-Forum gestoßen bin, oder das 1. Mal was von "phpBB" mitbekommen habe, so ist - nach wie vor - HIER oder wo auch immer, die Rede von der

phpBB-SOFTWARE !!

Und wenn sich hier jemand diese geile gezippte phpBB-Software runterlädt (derzeit z.B. die aktuelle Version 2.0.17), dann lädt er sich eine SOFTWARE runter!!

Klar - und eine/diese SOFTWARE besteht aus mehreren Dateien ... :wink:

... aber im Wesentlichen und als ÜBERBEGRIFF, ist HIER - überall hier im phpBB-Supportforum -, die Rede von der phpBB-Software (weil wie sonst bezeichnen?) - und sicher nicht von der "phpBB-Datei" ...

:o

Aber lassen wir jetzt das Thema, denn ICH weiß jetzt wie/was, DU weißt schon lange wie/was - und ein Newbie, wird halt Definitionen suchen müssen ....

... ich glaube nicht, dass ich morgen noch in die Kirche gehe ...
jasc
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von jasc »

Ghost11 hat geschrieben: puhh, manchmal frage ich mich schon, wozu ich Sonntags immer in die Kirche gehe ... :wink: Scherz ...
------------------------------------------------

... ich glaube nicht, dass ich morgen noch in die Kirche gehe ...
Wie meinen? Sorry, ich kapier den Zusammenhang gerade nicht :-?
Ghost11 hat geschrieben: Also als ich das 1. Mal hier auf dieses Support-Forum gestoßen bin, oder das 1. Mal was von "phpBB" mitbekommen habe, so ist - nach wie vor - HIER oder wo auch immer, die Rede von der

phpBB-SOFTWARE !!

Und wenn sich hier jemand diese geile gezippte phpBB-Software runterlädt (derzeit z.B. die aktuelle Version 2.0.17), dann lädt er sich eine SOFTWARE runter!!
Tjo ich weiß nicht, wie du zu phpBB gekommen bist, aber ich lese hier eigentlich fast überall nur phpBB, nichts von Software und nichts von Dateien.
Und mal aus meiner Sicht: Unter phpBB-Software würde ich Dateien und Datenbankinhalte verstehen, mich würde es also nur verwirren wenn man "Lade dir die phpBB-Software per FTP runter" schreiben würde. Aber gut, ist vielleicht auch Geschmackssache.

Gut, lassen wir das, vielleicht ist das phpBB.de-Team ja deiner Meinung und schreibt künftig in allen Artikeln phpBB-Software ;-).

In dem Sinne einen schönen Samstag noch! 8)
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“