Neuigkeiten zu Olympus

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Benutzeravatar
derd
Mitglied
Beiträge: 1176
Registriert: 19.04.2004 19:30
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Beitrag von derd »

Also vBulletin ist schon eine verlockende alternative. Was mir dort nur fehlt sind die Anpassungen die ich bei phpBB2 vornehmen kann. Wenn ich Mods bei vBulletin
installiere verliere ich den Support. Und des weiteren haben die Funktionen verbaut die ich nicht brauche. Und die Lizenzpreise sind auch nicht ohne

PhpBB liefert ein wunderbares Grundgerüst was man sich speziell erweitern kann. Ich hoffe ja, das Olympus nicht zu überladen ist mit Funktionen sondern den Kurs von phpBB2 weiterverfolgt.
Benutzeravatar
Scotty
Mitglied
Beiträge: 1451
Registriert: 15.06.2005 03:54
Wohnort: Neuruppin
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotty »

derd hat geschrieben:PhpBB liefert ein wunderbares Grundgerüst was man sich speziell erweitern kann. Ich hoffe ja, das Olympus nicht zu überladen ist mit Funktionen sondern den Kurs von phpBB2 weiterverfolgt.
Ja damals war es perfekt :D, es fehlt nun aber einiges, gerade bei den Einstellungen, Templateengine, der Rechteverwaltung und so, ist es nicht mehr zeitgemäß. Sicher mit dem CH Mod kann man da etwas machen bzw. etwas modernisieren, aber das kann es ja nicht sein, den einzubauen ist der Hammer.
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
Seether
Mitglied
Beiträge: 1446
Registriert: 10.10.2002 23:42

Beitrag von Seether »

Ich werde auf Olympus warten und denke es wird ein SUPER-Forum. Die Jungs haben viel gelernt bei den anderen Versionen und das wird man bei Olympus zu spüren bekommen.

Allerdings habe ich durch die jahrelange Wartezeit eines beschlossen. Es wird sicherlich das letzte Warten auf ein phpbb-Produkt sein. Hoffentlich wird es so gut, dass ich viele Jahre Spaß damit haben werde.

S.
Benutzeravatar
Amlor
Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 28.01.2003 12:51
Wohnort: gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Amlor »

Also.. ich wäre mehr als froh, wenn phpBB javascript frei bleibt :!: nicht, das ich nicht java bzw javascript nicht mag (ich muss es selbst im studium stark nutzen).. aber sandbox ist ausgehebelt und javascript ist nicht so sicher, wie allgemein alle denken.. von daher wäre ich eher an einer anpassung an css2, die ich viiiiel wichtiger finden würde.. und da muss phpBB3 ja garnicht sooo viel leisten (ist ja doch mehr eine Stylesache.. auch wenn phpbb3 ein wenig unterstützen könnte).. man kann auch fast alles damit machen.. vor allem sinnvolle tooltips (mache ich ja selbst).. alles andere... bullshit.. sind viel zu viren/buglastig
Das Tolle daran, die einzige zwischen richtig und falsch unterscheidende Art zu sein, ist, dass wir uns immer genau die Regeln ausdenken können, die uns gerade in den Kram passen.
Douglas Adams - Die letzten ihrer Art
Benutzeravatar
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3842
Registriert: 28.08.2002 19:33
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von D@ve »

Und die Lizenzpreise sind auch nicht ohne
Nun, wenn man wirklich ernsthaft ein Forum betreibt, sind die 150 Euro nicht wirklich viel, wenn man bedenkt, was einem alles an Funktionen geboten wird. Außerdem stimmt der Updatezyklus. Bei phpBB gab es jetzt fast vier Jahre keine neue Version, sondern nur Bugfixes. Mn hört immer wieder, das Ganze sei nur Hobby der Programmierer, aber sehr enthusiastisch scheinen die Jungs ihre "Hobbies" nicht zu verfolgen. Vier Jahre sind in der Softwarebranche eine Ewigkeit...

Als phpBB2 erschien, war es seiner Zeit weit vorraus, das war auch einer der Gründe für den Erfolg, aber selbst wenn Olympus jetzt rauskäme, würde es hinter anderer Forensoftware hinterherhinken. Wenn es so weitergeht, verkommt phpBB zu einem reinen Board für Hobbyschrauber.

Ich werde phpBB sicherlich immer treu bleiben weil es einfach ein sehr durchdachtes Konzept hat und eine gute Sache ist, aber naja, das alleine reicht nicht und mein erstes vBulletin geht diese Woche online...

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
taralushi
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 18.05.2004 12:39

Beitrag von taralushi »

Das warten hat ein ende, zumindest für mich. werde die nächsten tage auf VB wechseln.

Falls phpbb3 in 2-3 monaten erscheint, gibts erstmal RC1, RC2, Beta 1, Beta2, Beta3.
Neeeeeee also bis 2007 warte ich nicht.

sorry aber das ist die realität.
Benutzeravatar
MichiThe
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 14.05.2005 19:50
Wohnort: Ba-Wü
Kontaktdaten:

Beitrag von MichiThe »

Ich werde phpBB auch treu bleiben.
von dem VB halte ich persönlich nicht so viel..
phpBB 4E. :-)
Ich poste täglich 0.60 Beiträge und alle Beiträge von mir haben einen 0.03 Prozent - Wert des Forums.
michi50
Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 20.09.2005 16:40

Beitrag von michi50 »

Also das es immer VB sein muss!
Mir kommt vor es gibt nur vb und phpbb! :roll:
Ich installiere Anfängern gern ein PHPBB Forum!
Einfach bei PN melden!
Benutzeravatar
Scotty
Mitglied
Beiträge: 1451
Registriert: 15.06.2005 03:54
Wohnort: Neuruppin
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotty »

michi50 hat geschrieben:Also das es immer VB sein muss!
Mir kommt vor es gibt nur vb und phpbb! :roll:
Muss es sicher nicht, aber unter den Kommerziellen Systemen, ist es das beste was man kaufen kann. Auch die Community ist hier ganz anders als die des wBB zum Beispiel. Mir ist das vB allerdings zu teuer…
D@ve hat geschrieben:...Mn hört immer wieder, das Ganze sei nur Hobby der Programmierer, aber sehr enthusiastisch scheinen die Jungs ihre "Hobbies" nicht zu verfolgen. Vier Jahre sind in der Softwarebranche eine Ewigkeit...
Weiß nicht, den Eindruck könnte man aber wirklich bekommen. Man bekommt ja auch keinerlei Infos, nur diese Statistik da, keine Ahnung was die da machen…
D@ve hat geschrieben:Wenn es so weitergeht, verkommt phpBB zu einem reinen Board für Hobbyschrauber.
Hobbybastler ;). Denk ich aber auch, wollen wir hoffen das es nicht dazu kommt bzw. das es nicht so schon ist…

@taralushi
Erst Beta dann RC (Release Candidat) ;).
Zuletzt geändert von Scotty am 29.11.2005 14:39, insgesamt 2-mal geändert.
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
michi50
Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 20.09.2005 16:40

Beitrag von michi50 »

Scotty hat geschrieben:
michi50 hat geschrieben:Also das es immer VB sein muss!
Mir kommt vor es gibt nur vb und phpbb! :roll:
Muss es sicher nicht, aber unter den Kommerziellen Systemen, ist es das beste was man kaufen kann. Auch die Community ist hier ganz anders als die des wBB zum Beispiel. Mir ist das vB allerdings zu teuer…
Für mich kommt nur mybb,phpbb oder k4bb in frage für meine Foren!
Wobei vb schon die beste komerzielle software ist!
Ich installiere Anfängern gern ein PHPBB Forum!
Einfach bei PN melden!
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“