[BETA] SEO phpBB3

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
ill66
Mitglied
Beitrag von ill66 »

wegen cache:
siehe nachtrag über dem oberen posting von dir. seitdem werden die threads wieder richtig angezeigt.
nachtrag:
hab jetzt nochmal alle dateien zumindest grob mit mgdiff verglichen und auch alles nochmal geuppt.
desweiteren kam ich auf die glorreiche idee, den template-cache mal zu leeren, seit dem werden alle threads und einige unterboards korrekt angezeigt.
nur bei der hauptseite und einzelnen unterboards kommt der "not unique table"-error.... :\
wegen MODs:
hab das advanced last topics und avatar memberlist.

die dateien check ich gleich nochmal, wenn ich mich kurz gestärkt hab ;)
ill66
Mitglied
Beitrag von ill66 »

*KREISCH*
ES LÄUFT!!!!!!!!!!11elf

hier fehlen eindeutig einige lobpreisungs- und herz-smilies -- ich könnte dich grad abknutschen =)

yippieh!

äh ja, also dein bacuhgefühl hatte vollkommen recht.^^° hab die functions_display einfach nochmal komplett neu gemacht/bearbeitet, cache geleert und das wars. hach!

vielen dank für das tolle MOD! : :) :) :)

das einizge, was ja nicht geklappt hat, war der SQL-befehl... aber der ist ja glaub ich optional, oder?!

jetzt werd ich zufrieden ins bett gehen.^^
vielen dank nochmal <3

morgen ist dann die BBcodebox dran 8)
Gelöscht

Beitrag von Gelöscht »

Ich habe eine Frage. Wo kann man es runterladen? Deine Download Link gehen irgendwie nicht und deine Demo gehen auch nicht.
ill66
Mitglied
Beitrag von ill66 »

hier das obere (steh aber auch im anfangsposting ;) ):
http://code.google.com/p/seo-phpbb/downloads/list
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

Ich habe jetzt das SEO-phpBB3 von hier installiert (der oberste Link im Basisbeitrag müsste mal aktualisiert werden); und einem ersten Schnelltest unterzogen; um festzustellen, ob ein Thread auch noch aufrufbar ist mit der ursprünglichen URL, nachdem man das Threadthema umbenannte. Test bestanden, denn der Thread war trotzdem problemlos aufrufbar.

Was mir aber nicht gefällt, ist der Umstand, dass ein Thread nicht mehr aufrufbar ist, wenn man den Threadtitel völlig entfernt. Wenn ich also anstatt

http://forumtreff.pytalhost.de/p/dein-e ... b3-t1.html

diese URL aufrufe

http://forumtreff.pytalhost.de/p/dein-e ... f2/t1.html

wird nämlich das Forum aufgerufen, anstatt der Thread. bemerkenswert ist aber, dass, wenn ich das Minus vor der Thread-ID belasse, dass dann dieser Thread doch aufgerufen wird:

http://forumtreff.pytalhost.de/p/dein-e ... 2/-t1.html

Na, da haben wir ja noch mal Glück gehabt. :wink: Denn es dürfte meines Erachtens nicht schwer sein, die .htaccess so zu modifizieren, dass auch ein Thread aufgerufen werden kann, wenn dieses Minus fehlt.

Sehr unzulänglich ist es aber, dass unmittelbar nach der Installation das Board bei mir nicht funktionierte, weil Mod Rewrite nicht funktionierte. Ein Blick in die Datei .htaccess (bspw. mit MS Wordpad öffen!) zeigte dies:

Code: Alles auswählen

#if forum is in /forum/ replace with RewriteBase /forum/
RewriteBase /
Trotz ziemlich unzulänglichen Englischkenntnissen konnte ich unschwer erkennen, dass ich an dieser Stelle den Ordner /p/ (p wie phpBB) entsprechend angeben musste. Nachdem ich diesen angab (RewriteBase /p/), funktionierte es einwandfrei beim Gratis-Webspace Pytal.de. Bei diesem Webspace muss man zudem beachten, dass die Angabe RewriteBase / auch dann unbedingt (so) vorhanden sein muss, wenn man das Board direkt auf die Domain installiert, also ohne Ordner.

Ich meine, dass wenigstens auf der Webseite, wo dieses SEO-phpBB3 zum Download angeboten wird, unbedingt deutlich darauf hingewiesen werden müsste, dass man ggf. die .htaccess entsprechend anpassen muss, falls man es in einem Ordner installiert.
Gelöscht

Beitrag von Gelöscht »

ill66 hat geschrieben:hier das obere (steh aber auch im anfangsposting ;) ):
http://code.google.com/p/seo-phpbb/downloads/list
Danke, ich habe es runtergeladen und das getan was in der Anleitung steht. Ich kriege, wenn ich jetzt meine Forum öffne folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 3 [1064]

SQL

SELECT topic_title FROM phpbb_topics WHERE topic_id = 

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysqli.php
LINE: 143
CALL: dbal->sql_error()

FILE: includes/functions_seophpbb.php
LINE: 43
CALL: dbal_mysqli->sql_query()

FILE: includes/functions_display.php
LINE: 371
CALL: generate_seourl_topic()

FILE: index.php
LINE: 32
CALL: display_forums()
Hier ist meine index.php. Hier ist meine Forum. Was muss ich tun, um diese Fehler zu beheben? Danke in Voraus.
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

@ill66 (nachfolgender Beitrag) hat völlig recht. Ich habe deswegen diesen Beitrag gelöscht.
Zuletzt geändert von dieweltist am 13.06.2008 10:53, insgesamt 2-mal geändert.
ill66
Mitglied
Beitrag von ill66 »

@chaoran:
ich mutmaße, du hast irgendwo einen oder mehrere fehler eingebaut... (was ja kein wunder ist, so viel wie man da ändern und ersetzen muss ;) )
musst die dateien vermutlich nochmal genau überprüfen (nervig, ich weiß ;) )

@diewelt:
hm, versteh nicht ganz, was du meinst.
also bei mir HAT es ja auf jedenfall geklappt mit dem normalen phpBB3.0.1 und dem oberen google-link.
eine .htaccees liegt da nicht bei, weil du eine solche ja schon HAST. die muss dann eben entsprechend editiert werden, wie es in der installations-anleitung beschrieben steht.
die .htaccess ist wie alle dateien mit einem punkt vorne dran eine versteckte datei, drum hast du sie vielleicht übersehen. das musst du im ansichtsmodus einstellen, dass diese dateien auch angezeigt werden.
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

Beitrag gelöscht.
Zuletzt geändert von dieweltist am 25.06.2008 17:43, insgesamt 4-mal geändert.
Dave
Mitglied

Beitrag von Dave »

Habe nen Bug gefunden:
Bei globalen Ankündigungen werde die URLs nicht richtig generiert mit generate_seourl_topic() da die forum_id = 0 ist. Somit kommt beim sql query immer nen leeres array raus und die url sieht so aus: http://www.domain.de/-f/-t35329.html

Ein left join zaubert zwar meinen topic_title wieder her das Problem mit dem forum namen besteht aber immer noch.

MfG
dave
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“