Fussball Tippspiel MOD (BETA)

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
mattie
Mitglied
Beitrag von mattie »

derkubi hat geschrieben:Ich habs gestern installiert und seit dem sind 4 Tipper dabei , 3 haben auch BL getippt . Gehe ich nun auf Statistik und sortiere nach Extraspiele sind 3 Spieler im Ranking , der ohne BL-Tip steht nicht drin . Schaue ich mir aber die Tipps an , steht er da und hat auch seine Punkte
Tach,
mit folgendem sollte es so sein, dass bei Sortierung nach Extraspielen alle Tipper escheinen, die ein Extraspiel getippt haben!
öffne userstatistik.php und finde

Code: Alles auswählen

$sql = "SELECT  user_id, username, tipp_punkte, tipp_extrapunkte, tipp_treffer, tipp_getippt, tipp_lastpos, tipp_meister, user_avatar, user_avatar_type, user_allowavatar FROM  ". USERS_TABLE ." WHERE tipp_spieltagtipps = 1 ORDER BY tipp_extrapunkte DESC, tipp_extratreffer DESC, username asc";
ersetze mit

$sql = "SELECT  user_id, username, tipp_punkte, tipp_extrapunkte, tipp_treffer, tipp_getippt, tipp_lastpos, tipp_meister, user_avatar, user_avatar_type, user_allowavatar FROM  ". USERS_TABLE ." WHERE tipp_extraspieltagtipps = 1 ORDER BY tipp_extrapunkte DESC, tipp_extratreffer DESC, username asc";
Adios! matti
Es bleibt alles wie es ist bis man es ändert!
derkubi
Mitglied
Beitrag von derkubi »

PERFEKT - Rundum zufrieden , saubere Arbeit !!!
Liebe Helfer , jaaaaa ich habe die Such-Funktion benutzt , manchmal weiß ich nur nicht die richtigen Schlüsselwörter oder bin zu doof. Tips , Links ?
derkubi
Mitglied
Beitrag von derkubi »

Nur nochmal ne Frage zur Sicherheit :

Am gestrigen Abend war das erste Spiel des 16. Spieltages . Das will ich nun in die Wertung nehmen .
  • a. ich gebe also das Ergebnis von gestern ein ( BVB vs A.Bielefeld 6:0 - pooaah )
    b. und stelle alle anderen Spiele auf SPÄTER EINGEBEN
    c. dann Spiele speichen
    d. jetzt klicke ich auf SPIELTAG abschliessen und das Freitagsspiel kommt in die Wertung
    e. sind die Samstags-Spiele beendet , öffne ich den Spieltag erneut und gebe die Ergebnisse ein
    f. ich lasse den Haken bei den Sonntags-Spielen stehen und speichere die Ergebnisse
    g. ich schliesse den Spieltag erneut
    h. ich lasse NEU BERECHNEN
    i. wenn die Sonntagsspiele beendet sind wiederhole ich die Punkte e , g und h
Liebe Helfer , jaaaaa ich habe die Such-Funktion benutzt , manchmal weiß ich nur nicht die richtigen Schlüsselwörter oder bin zu doof. Tips , Links ?
mattie
Mitglied
Beitrag von mattie »

Buenas,
also....
a ist falsch, weil das Spiel 6:1 ausging 8) 8)
b bis g ist korrekt
h ist nicht erforderlich, weil die Berechnung durch das Abschliessen des Spieltages erfolgt. Nur wenn es irgendwelche Unstimmigkeiten geben sollte, dann kann man diese meist durch "neu Berechnen" beheben. Normalerweise ist das nicht nötig.

Eigentlich muss man nicht unbedingt den Spieltag wieder öffnen, wenn man weitere Ergebnisse eingeben will, aber das haut nur richtig hin, wenn man dann alle Spiele eingeben kann! Das soll heissen: wenn es noch Sonntagsspiele gibt, wie in unserer ersten Liga, dann empfiehlt es sich den Tag wieder zu öffnen, die Spiele einzugeben, zu speichern und dann abzuschliessen. Dies ist zwar etwas umständlicher, aber dafür funktioniert dies sicher, während im anderen Falle, die Haken bei den eingegebenen Spieln noch stehen bleiben und somit die Berechnung nicht erfolgt.
saludos
matti
Adios! matti
derkubi
Mitglied
Beitrag von derkubi »

Ouch 6:1 :D

Da wir nun unseren ersten Spieltag angebrochen haben und das erste ergebnis vorliegt , da will man sich nun mal die Tabelle ansehen . Nachdem ich beim Extratipp gepatzt habe , konnte ich bein Spiel BVB gegen Bielefeld einen Punkt gut machen . So schaue ich mir das Gesamtergebnis einmal an , und siehe da : ICH BIN ERSTER , und habe die wenigsten Punkte !?!

Das ich in BL-Tip mit zwei Anderen den ersten Platz teile ist nachvollziehbar , da wir alle auf Sieg BVB getippt haben ( 6:1 hatte keiner - lol ) . Aber wieso liege ich mit 3 Anderen in der GESAMTWERTUNG auf Platz 1 obwohl ich die wenigsten Punkte habe ?

[ externes Bild ]

Ich hatte das so verstanden : Gesamtwertung = Alle BL-Spiele plus alle Extraspiele - danach müßte ich letzter sein .

Könnte man das mal kurz aufschlüsseln :

Bundesligawertung = Alle Bundesligaspieltage *
Gesamtwertung = Alle BL-Spieltage plus Extraspieltage *
Genaues Ergebnis getippt =
Treffer in % =
Punkte/Spiel =
Spieltagsiege =
Tipps =
Extraspiele =
*durch richtige Antwort ergänzen

Ich würde das denn gerne so in meinem Forum als Erklärung einstellen , da jetzt natürlich Unstimmigkeiten entstehen warum ich mit den wenigsten Punkten Gesamtführender bin ( Jaja , Du als Admin ... stehst bloß oben weil blah blah ...)

Noch ne Frage : Wie bekomme ich das Fenster Tipp Bewertung von der Hauptseite weg ? Dachte das geht mit Punktebewertungsanzeige auf Startseite - An/Aus im ACP , tut es aber nicht .

Auf diesem Wege auch nochmal vielen Dank für die ganze Arbeit die Du Dir damit machst !!!
derkubi
Mitglied
Beitrag von derkubi »

Noch`n Problem :

Schau Dir die Tabelle an : Bundesligawertung in Statistik .
Noch ne Tabelle : Gesamtwertung in Statistik nach Eingabe der heutigen Ergebnisse .

Wieso ist Spieler Armin in der Bundesligawertung noch vor Spieler Joschy , obwohl bei Punktegleichheit ( 3 ) er doch zumindest einen Volltreffer hatte ? Müßte Spieler Armin nicht Letzter sein ?

Die ( hoffentlich ) allerletzte Frage : Was passiert wenn ich im ACP jetzt die Punktevergabe ändere ? Wir hatten früher ein Tippspiel auf dem Arbeitsplatzt , da gab es ..

5 = Volltreffer
3 = Siegertipp plus Tendenz bzw. Unentschieden
2 = Siegertipp

Wenn Ich das geändert habe , wird dann alles neu berechnet oder erst ab dem nächten Spieltag ?
mattie
Mitglied
Beitrag von mattie »

Hallo derkubi,
ich habe da mal ein paar Änderungen, die diese Macken beseitigen sollten. Weil es etwas unübersichtlich wird, wenn ich die Änderungen hier poste, habe ich das mal in eine Datei gepackt. Probiere dies dann mal aus und meld dich dann.
Wenn du die Punkte änderst, solltest du die oftmals erwähnte "Neu Berechnen" Funktion nutzen und dann dürfte alles passen.

Die Ursache für den Sortierfehler war schnell gefunden (es wurde immer nach Buli-Punkten sortiert), aber die Behebung hat wieder länger gedauert, weil ich an einer Stelle hängen blieb.
Kann mir einer der Profis mitteilen, warum dies hier nicht funktioniert?

$sql = "SELECT user_id, username, tipp_punkte2, (case when tipp_extrapunkte2 is null then 0 else tipp_extrapunkte2 End) as tipp_extrapunkte2, tipp_treffer2, tipp_getippt2, tipp_lastpos2, tipp_meister2, user_avatar, user_avatar_type, user_allowavatar FROM  ". USERS_TABLE ." WHERE tipp_spieltagtipps2 = 1 ORDER BY tipp_punkte2 + tipp_extrapunkte2 DESC, tipp_treffer2 DESC, username asc";
Es geht also darum, wenn ein DB-Feld ein "NULL" enthält stattdessen eine "0" zu nehmen. Das haut an dieser Stelle aber nicht hin, es wird immer weiterhin der Wert aus der Tabelle verwendet. Deshalb habe ich dieses "CASE WHEN" dann bei dem "order by" am Ende eingefügt und dort funzt es, aber eleganter wäre es wohl am Anfang, oder?
matti
Adios! matti
derkubi
Mitglied
Beitrag von derkubi »

mattie hat geschrieben:Hallo derkubi . Probiere dies dann mal aus und meld dich dann.
Gerne doch !

Das mit der Rangliste hat sich geändert , ich bin jetzt ganz offiziell schlechtester Tipper - grins - was nach dem ersten getippten Spieltag leider die traurige Wahrheit ist .

Das mit den Punkten und neu berechnen geht nicht , die Punkte bleiben unverändert .
DespoBerry
Mitglied

Beitrag von DespoBerry »

mattie hat geschrieben:Hallo despoberry,
aber meines erachtens dürfste es nicht an den vielen ausgefallenen spielen liegen, da es schon vorher spieltage gab an denen spiele ausgefallen sind, welche ich aber abschließen konnte. zwar sind da nicht soviele spiele ausgefallen aber naja ^^)
inzwischen bin ich mir sicher, dass es daran liegt, denn ich finde keinen Fehler und habe nun auch eine Erklärung dafür. :cookie:
Es wird aus der tippspiel_tabelle die höchste Anzahl der Spiele ausgewählt und wenn nun jede Mannschaft max 13 Spiele absolviert hat, dann wird halt als nächster der 14.Spieltag angezeigt. Demnach müsste also jede Mannschaft min. ein Nachholspiel haben. Man sieht auch in deiner Tabelle, dass die Mannschaften max. 13 Spiele aufzuweisen haben.
Das könnte man sicherlich abfangen, aber ich halte es für extrem aussergewöhnlich und dürfte nur für das Schlechtwetterlausitz gelten! :-? Es ist auch seltsam, dass die Nachholtermine so spät liegen, der 5.Spieltag wird z.B. erst Ende Januar komplettiert :-?
Deine Tipper müssen also beim Tippen, selbst den nächsten Spieltag anklicken oder du änderst vorübergehend in der spieltage.php folgendes

$spieltag = $row['spiele'];
ändere dies in

$spieltag = $row['spiele']+1;
und wenn die Anzahl der Spiele irgendwann wieder passt machst du dies rückgängig. In der bundesliga.php kannst du das gleiche durchführen, wenn du dort auch den aktuellen Tag haben willst
matti
hallo,

yo du hattest recht mit den spieltagen.
finds ein wenig komisch das der akt. spieltag so ermittelt wird.
vllt. sollte man überlegen, ob eine "umprogrammierung" sinnvoll wäre.

grüße
mattie
Mitglied
Beitrag von mattie »

Moin auch,
yo du hattest recht mit den spieltagen.
finds ein wenig komisch das der akt. spieltag so ermittelt wird.
man muss halt auch überlegen, ob so ein Fall sehr oft auftauchen wird! :o Jedenfalls kann man dem Programmierer keinen Vorwurf machen, dass er dies nicht berücksichtigt hat, was auch dadurch bestätigt wird, dass dies erst jetzt bemerkt wird :-?
vllt. sollte man überlegen, ob eine "umprogrammierung" sinnvoll wäre.
Hast du nen Vorschlag? Und -- Würde es den Aufwand lohnen? Man müsste bei einer Änderung ja wirklich jede Datei anfassen, die den aktuellen Spieltag abfragt. Mir erscheint dies zu aufwändig, bin aber für (fast) jede Optimierung zu haben!!
matti
Adios! matti
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“