GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von tas2580 »

uwe.ha hat geschrieben:Man darf sehr wohl Daten erheben, also auch Werbung ausspielen, wenn man dazu ein berechtigtes Interesse hat ... siehe Artikel 6 - Rechtmäßigkeit der Verarbeitung unter https://dsgvo-gesetz.de/art-6-dsgvo/ , bei Werbung (AdSense) oder Analyse (Analytics) ist das idR Punkt f):
Es gibt aber auch Art. 5 1c
dem Zweck angemessen und erheblich sowie auf das für die Zwecke der Verarbeitung notwendige Maß beschränkt sein („Datenminimierung“);
Werbung ist nicht notwendig um Beiträge zu schreiben und es besteht die Möglichkeit Werbung einzublenden ohne Daten weiter zu geben.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
uwe.ha
Mitglied
Beiträge: 834
Registriert: 18.05.2001 02:00

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von uwe.ha »

tas2580 hat geschrieben:Es gibt aber auch Art. 5 1c
dem Zweck angemessen und erheblich sowie auf das für die Zwecke der Verarbeitung notwendige Maß beschränkt sein („Datenminimierung“);
Werbung ist nicht notwendig um Beiträge zu schreiben und es besteht die Möglichkeit Werbung einzublenden ohne Daten weiter zu geben.
Wenn Werbung der Fnanzierung des Betriebes einer "kostenlosen" Website dient, dann ist sie - grundsätzlich - angemessen und auch erlaubt.
Richtig ist aber auch, dass nur so viele Daten erhoben werden dürfen, wie für den eigentlichen Zweck nötig ist.
DAS ist dann (künftig) Aufgabe von Google & Co, die sich ja auch an die DSGVO halten müssen ... soll heißen: Wir brauchen/sollten keine Lösung entwickeln, die Werbung ganz ausblendet! Das könnte für einige/viele (?) Publisher zu finanziellen Problemen führen.
Uwe
Benutzeravatar
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2454
Registriert: 26.03.2004 22:25
Wohnort: Linz, AT
Kontaktdaten:

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von Gumfuzi »

DAS ist genau die Frage:
Ich habe Werbung, brauche ich zur Finanzierung auch, Google muss sich auch an die DSGVO halten - sollte doch alles ok sein, oder nicht?

btw:
was ist mit dieser "Kinder brauchen Einwilligung der Eltern"-Sache?
ist wie COPPA, nur eben bis einschl. 15 Jahre?
Wie soll ich das feststellen?
Oder reicht es, wenn ich bei der Registrierung schreibe, dass man unter 16 Jahren nicht reggen darf?
Was mache ich mit Gästen unter 16 Jahren?
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.
https://www.deskmodder.de
uwe.ha
Mitglied
Beiträge: 834
Registriert: 18.05.2001 02:00

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von uwe.ha »

Zu Google: Wenn AdSense nicht DSGVO-konform wäre, würden die den ganzen europäischen Werbemarkt verlieren. Ich denke, dass das schon okay ist.

Zu unter 16: Ich denke dass ist nur relevant, wenn du was zu verkaufen oder nicht jugendfreie Inhalte hast.
Uwe
Benutzeravatar
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2454
Registriert: 26.03.2004 22:25
Wohnort: Linz, AT
Kontaktdaten:

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von Gumfuzi »

das klingt beruhigend
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.
https://www.deskmodder.de
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von tas2580 »

Natürlich wird Adsense erstmal OK sein und selbst wenn nicht wird irgend ein kleines Forum auch nicht die erste Seite sein die deshalb Stress bekommt. Aber das Model von Adsense hat nicht nur Datenschutztechnisch einige Probleme, deshalb sollte man sich langsam mal nach alternativen umsehen.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Thunder_one
Mitglied
Beiträge: 438
Registriert: 01.05.2015 23:37

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von Thunder_one »

tas2580 hat geschrieben:Natürlich wird Adsense erstmal OK sein und selbst wenn nicht wird irgend ein kleines Forum auch nicht die erste Seite sein die deshalb Stress bekommt. Aber das Model von Adsense hat nicht nur Datenschutztechnisch einige Probleme, deshalb sollte man sich langsam mal nach alternativen umsehen.

Gruß Tobi
Wie ist es denn wenn man flash oder html5 spiele bei sich eingebaut hat wo teils andre domains aufgerufen werden?
Einige der admins machen jeden deswegen verrückt. Ich sehe da jetzt persönlich kein problem.

Weil dann müssten auch alle die Flash Games ausbauen und davon gibt es etliche in gewissen Arcaden.
uwe.ha
Mitglied
Beiträge: 834
Registriert: 18.05.2001 02:00

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von uwe.ha »

Thunder_one hat geschrieben:Wie ist es denn wenn man flash oder html5 spiele bei sich eingebaut hat wo teils andre domains aufgerufen werden?
Dann gehen die Daten (IP-Adressen) deiner Besucher in die Logfiles der fremden Domain ... das musst du in deiner Datenschutzerklärung "erklären" ... denke ich.
Uwe
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von tas2580 »

Thunder_one hat geschrieben:Weil dann müssten auch alle die Flash Games ausbauen und davon gibt es etliche in gewissen Arcaden.
Du musst gar nichts ausbauen. Du kannst auch weiterhin Daten deiner User weitergeben so viel du willst. Du musst das eben in deiner Datenschutzerklärung erklären und dir unter Umständen die Zustimmung des Users dafür holen.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Thunder_one
Mitglied
Beiträge: 438
Registriert: 01.05.2015 23:37

Re: GDPR/DSGVO - Datenschutzverordnung

Beitrag von Thunder_one »

tas2580 hat geschrieben:
Thunder_one hat geschrieben:Weil dann müssten auch alle die Flash Games ausbauen und davon gibt es etliche in gewissen Arcaden.
Du musst gar nichts ausbauen. Du kannst auch weiterhin Daten deiner User weitergeben so viel du willst. Du musst das eben in deiner Datenschutzerklärung erklären und dir unter Umständen die Zustimmung des Users dafür holen.

Gruß Tobi
Ok danke Tobi. Das hilft mir schon mal sehr und rein textlich habe ich alles in meine Datenschutzerklärung rein geschrieben was der User bei der registrierung akzeptieren muß und auch meine vorhandenen User müssen das akzeptieren.
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“