Diskussion zu phpBB 3.0 RC4 erschienen

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
j4cKiE
Mitglied
Beitrag von j4cKiE »

Thema: Update bei Foren mit eingebauten Mods

Ich frage mich immer noch, wie das gemeint: Man lädt alle Dateien hoch und kann sich dann entscheiden, welche der !beiden! Dateien verwendet werden soll? O_o

Beispiel: Für meinen Mod habe ich Datei A, B und C verändert und jetzt kommt ein Update heraus. Ich packe also alles (inklusive der neuen A, B und C) auf meinen Webspace und siehe da, meine alten A, B und C (die mit den Mods) wurden überschrieben. Wie/Wo/Was soll da funktionieren, dass ich meine alte Datei behalte, falls es da keine Änderungen gab?

Ich habe auch schon gelesen, dass er das selbst einfügt, sollte eine modifizierte Datei in einem Update verändert worden sein. (Ja, habe ich wirklich gelesen :-?)
Kann das Ding auf einmal selbstständig denken? :P

(Ich weiß, dass man theoretisch auch nur die upgedateten Dateien hochladen kann und seine Veränderungen für den Mod wieder vornehmen kann, aber darum geht es ja gar nicht! :))

Kann mich mal einer aufklären, wie das mit dem "Update bei Mods" so funktioniert? :-?

gruzz,
j4cKiE
Acyd Burn
Mitglied
Beitrag von Acyd Burn »

Du lädst dir das "Automatic Update Package" runter, entpackst es und lädst dann das "install" verzeichnis hoch (das überschreibt dir keinerlei dateien, das install-Verzeichnis existiert ja noch nicht). In diesem Verzeichnis sind alle nötigen Dateien enthalten mit der die Update-Routine arbeitet.

Jetzt einfach in deinen Install-Ordner wechseln (Url eingeben) und auf den "Update"-Reiter klicken. Schon kannst du das automatische Update fahren.

Bei dem "Changed Files Package" überschreibst du die Dateien - dafür ist dieses auch gedacht. ;)
Meik Sievertsen - phpBB Development Team Leader
Strom | Gas | phpBB Services
Parse Error
Mitglied
Beitrag von Parse Error »

Heißt das, kurz gesagt, dass jetzt so eine Art EasyMOD in Olympus eingebaut ist, der einem beim Updaten hilft, wenn man bereits MODs in sein Board eingebaut hat? Wäre cool.

P.E.
Nicht nur für Kletterer: Deutsches Slackline Forum
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Also beim letzen Automatischen Update hat es mir den (modifizierten) Header zerschlagen.
Deswegen habe ich kurzerhand einen neuen Style in einem anderem Ordner erstellt und arbeite mit patch-files
Anleitung:
KB:patch
Patch damit Patch auch unter Windows läuft :D
MOD:patch

PS:
versucht mal ein passendes Programm über google zu finden dort findet man nur Updates für Windows. Einmal in die KB von phpbb geschaut und schon wurde man fündig :D
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Kalapuikkoja
Mitglied

Beitrag von Kalapuikkoja »

hackepeter13 hat geschrieben:Da es ja probleme mit dem alten Sprachpaket gab (das neue ist ja nun da), ist mir im ACP eben aufgefallen, das man dort alle Sprachdateien bearbeiten kann.
Sprich unter "System" -> "Sprachpakete" -> dort die Sprache auswählen (z.B. Deutsch) und schon kann man jede einzelene Sprachdatei auswählen und Zeile für Zeile den Text nach seinen wünschen anpassen.

War das schon immer in phpBB 3 oder ist das seit RC4 neu, ist mir noch nie aufgefallen die Funktion.
gut, dass du mich darauf bringst ;)
sonst würd ich sicher immer noch meine Sprachpakete extern bearbeiten *hust*
| http://www.sammakko.de | http://www.therasmusforum.net |
| Man muss seinen Träumen treu bleiben, sonst gehen sie fremd. |
Tobi1908
Mitglied

Beitrag von Tobi1908 »

Ist eigentlich schon raus, wann die "Final" Version heraus kommt?

Klar wird diese nicht frei von Bugs sein etc~
Aber wie lang soll an der 3er Version noch getestet werden?

Danke
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Ist eigentlich schon raus, wann die "Final" Version heraus kommt?
Dazu gibt es dann folgendes zu sagen.

It's done, when it's done...
Es wird fertig wenn es fertig wird.

Also bitte etwas mehr Geduld aufbringen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Scotty
Mitglied
Beitrag von Scotty »

Mit der RC lässt sich doch auch schon wunderbar arbeiten, auch produktiv. Der Aufwand beim Updaten von einer RC zur anderen oder dann zur Final ist hier genauso aufwendig oder eben auch nicht wie bei herkömmlichen Updates, die es dann sicher auch immer wieder geben wird.
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
Loewenherz
Mitglied
Beitrag von Loewenherz »

igelein hat geschrieben:Was sind den die neuen Feature?
Die hier:
# [Feature] Let the user choose how to update modified files (merging, using new file or using old file) within automatic updater
# [Feature] Allow "older" updates applied with the automatic updater. This allows people using it for updating, say, from 3.0.0 to 3.0.1 (with the correct package of course) and then from 3.0.1 to 3.0.2 if the latest version at this time is 3.0.2. These changes take effect beginning with RC4 or people replacing install/install_update.php manually prior doing the updates.
# [Feature] Ability to disable birthdays completely with new board features setting
# [Feature] Ability to externally set $phpbb_root_path if wrapping phpBB3 by defining constant PHPBB_ROOT_PATH
Gerade das merging sollte meiner Meinung nach Veränderungen an Files, die aktualisiert werden, nicht mehr überschreiben. Klingt, als würde Olympus alle meine Wünsche erfüllen :)
Downloads für phpBB, die ich seit 2001 angeboten habe, gibt es nicht mehr - die Mitarbeit beim Übersetzer-Team von phpBB3 war mein letzter aktiver Beitrag zu phpBB, zeitlich geht leider nichts mehr. Aktuell blogge ich nur noch phasenweise auf SEO Scene.
Ceterum censeo Google esse delendam
Steffen517
Mitglied

fehlfunktion

Beitrag von Steffen517 »

Hallo alle zusammen,
ich habe ein Problem. Ich habe ein update von RC2 auf RC4 gemacht (wollte erst RC2->RC3->RC4 machen konnte ich aber nicht weil er mir schrieb das es eine neuere version gab und ich die verwenden soll) und nun schreibt er mir auf der startseite vom Forum folgendes über dem header:

phpBB Debug] PHP Notice: in file /index.php on line 104: sprintf(): Too few arguments
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4181: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3692)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4183: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3692)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4184: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3692)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4185: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3692)

Was kann ich tun um das zu korrigieren?
Wer sich das mal anschauen möchte hier der Link
Antworten

Zurück zu „Community Talk“