FV als Weihnachtsgeschenk zum 23.12.2007

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von dieweltist »

@darkon; das ist eine gute Frage. Ein Board, in dem jeder User die Möglichkeit hätte, ein eigenes Forum administrieren zu können, hätte den Vorteil, dass so ein Board quasi ein Board wäre, dass aus einzelnen Unterboards besteht. Mit Administration meine ich die Möglichkeit, in seinem Forum Unterforen erstellen, bearbeiten und jeweils auch löschen zu können.

Ist dieses Board gut besucht, bräuchte jeder Admin sich nicht mehr all zu sehr um Werbung zu bemühen. Anstatt dass man also ein eigenes Board eröffnet, lässt man sich in so einem Großboard ein eigenes Forum einrichten. Auch hätte jeder registrierte User auf jedes Unterboard Zugriff, was sehr unkompliziert wäre. Oftmals wollen User was in einem Board schreiben, aber sie unterlassen es, weil sie die Mühe scheuen, sich extra registrieren zu müssen.

Dieses Board wäre weitgehend selbstmoderierend, weil die User selbst alle Moderatoren und Admins wären in ihren jeweiligen Foren bzw. Unterboards. Schreiber von überwiegend missliebigen Beiträgen würden ihre Beiträge gelöscht bekommen; könnten dann aber immer noch jeweils in ihren eigenen Foren schreiben, was insgesamt ein guter Kompromiss wäre. Schließlich soll doch keiner (völlig) ausgegrenzt werden.

Nicht mehr eine kleine Anzahl von Moderatoren würden beinahe wie Diktatoren darüber entscheiden, welcher Beitrag es wert ist, nicht gelöscht zu werden; sondern sämtliche registrierten User so eines Boards würden entsprechend moderativ handeln; jeder natürlich nur in seinem eigenen Forum.
-Tanja-
Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 03.02.2007 08:19

Beitrag von -Tanja- »

@ dieweltist , ich verstehe deine Aufregung über die Funktionalität der phpBB-Software nicht.

Da du sowieso eine andere Foren-Software (möchte ich hier nicht nennen) auf deiner Website benutzt, bräuchtest Du dich über phpBB2 oder speziell phpBB3 nicht aufregen.

Aus deinen Zeilen ist zu lesen, dass du nicht auf phpBB "stehst" und gut ist`s. Diese Diskussionen führen hier sowieso zu nichts da du "alte" phpBB-ler nicht "umkehren" kannst.

Jeder soll doch die Foren-Software benutzen die ihm gefällt, mit der er am besten zurecht kommt.Bei mir ist es phpBB3 , bei dir eine andere.
Also, was soll`s ?! :wink:
Benutzeravatar
Kendoo
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 29.09.2007 03:44

Beitrag von Kendoo »

seh ich auch so, warum sich darüber aufregen, wenn man doch auch andere Software nutzen kann...
und es gibt nichts was wirklich Perfekt ist, was Du hier vielleicht gerade bei phpbb als mangel ansiehst, gibts vielleicht bei anderen Boards aber dafür gibt es dann dort wieder Dinge nicht die es hier gibt,

und wer wirklich alles will soll sich halt ne Lizenz kaufen um letztlich auch nur ein Forum zu betreiben, in dem von Usern Beiträge geschrieben werden

also ich finde phpbb Olympus stark, wenn man sich über die gesamte Beta und Release Phase damit beschäftigt hat, dann kennt man sich da doch schon sehr gut aus, auch was den Code betrifft


phpBB 3 Rulez :D
Benutzeravatar
darkon
Mitglied
Beiträge: 1133
Registriert: 08.08.2003 15:07
Wohnort: Wölfersheim

Beitrag von darkon »

dieweltist hat geschrieben:Mit Administration meine ich die Möglichkeit, in seinem Forum Unterforen erstellen, bearbeiten und jeweils auch löschen zu können.
Oh mein Gott... ich kann mir das Chaos vorstellen...

Das Anlegen von Foren und Unterforen sollte mit Überlegung und Planung erfolgen. Wenn sich die Aufteilungen andauernd ändern verunsichert und verärget das die User eher, als das ihnen helfen würde.
Genau deshalb sollten das so wenig Leute wie möglich machen können.

Es ist ja kein Problem, wenn ein Moderator bemerkt, daß ein Thema sehr stark diskutiert wird und ein eigenes (Unter-)Forum brauchen könnte, den Admin zu bitten dieses einzurichten.
Das sind ja keine Entscheidungen bei denen es auf die Minute ankommt.
Ist dieses Board gut besucht, bräuchte jeder Admin sich nicht mehr all zu sehr um Werbung zu bemühen. Anstatt dass man also ein eigenes Board eröffnet, lässt man sich in so einem Großboard ein eigenes Forum einrichten.
In der Theorie richtig, in der Praxis eher nicht.
Ich habe es selbst erlebt, wie ein Board Probleme damit bekam, daß dort zwei/drei Unterboards für andere waren. Die "Betreiber" der Unterboards hatten auf einmal Ansprüche, die den Wünschen der Betreiber des Hauptboards zuwider liefen.. Ergebnis: Beide Seiten haben sich getrennt und je ein eigenes Forum gegründet.

Oder ein Nachteil aus der Usersicht:
Ich habe eine ganze Zeitlang Webradio gemacht. Eine Band die ich gerne gespielt habe hatte ein eigenes Forum als Unterboard bei einem großen Board. Dummerweise war dieses große Board das Forum eines anderen Webradios. Nun wollte ich ein Special über die neue CD dieser Band machen und durfte es erstmal nicht im Band-Forum bewerben, weil es eben bei der Konkurrenz lief. (nachdem sich die Band da eingeschaltet hatte durfte ich dann doch ausnahmsweise mal kurz was erwähnen... nicht gerade prall)

Auch hätte jeder registrierte User auf jedes Unterboard Zugriff, was sehr unkompliziert wäre. Oftmals wollen User was in einem Board schreiben, aber sie unterlassen es, weil sie die Mühe scheuen, sich extra registrieren zu müssen.
Du kannst auch Gäste schreiben lassen. Am besten gibst du ihnen die Rechte so, daß die Postings erst von der Moderation freigeschaltet werden müssen.
Das nimmt auch den "Registrierungszwang" etwas.
Dieses Board wäre weitgehend selbstmoderierend, weil die User selbst alle Moderatoren und Admins wären in ihren jeweiligen Foren bzw. Unterboards. Schreiber von überwiegend missliebigen Beiträgen würden ihre Beiträge gelöscht bekommen; könnten dann aber immer noch jeweils in ihren eigenen Foren schreiben, was insgesamt ein guter Kompromiss wäre. Schließlich soll doch keiner (völlig) ausgegrenzt werden.
Ich kann mir das Ergebnis vorstellen.

A schriebt was in Forum von B, B löscht das und A ist sauer und schreibt in seinem Forum nun Haßtiraden über B woraufhin B das selbe macht und es sich hochschaukelt.


Aber das Recht zu Beiträge zu löschen kannst du mit dem 3er wunderbar vielfältig verteilen. Dazu braucht es keine Admins

Ganz im Ernst, deine Ideen mögen in der Theorie gut klingen, aber in der Praxis gehen sie meiner Erfahrung nach in die Hose.
-Tanja-
Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 03.02.2007 08:19

Beitrag von -Tanja- »

Hier noch ein paar Features .
Ein tolle Liste zum vergleichen.
Ghost11
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: 08.06.2005 21:07

Beitrag von Ghost11 »

darkon hat geschrieben:Ganz im Ernst, deine Ideen mögen in der Theorie gut klingen, aber in der Praxis gehen sie meiner Erfahrung nach in die Hose.
Die Szenarien, die du sehr schön beschrieben und erörtert hast, hatte ich mir mal bloß im Geiste versucht vorzustellen, bevor ich irgendwelche Dummheiten mache: Unterm Strich bin ich dann zu den Punkten gekommen, dass es - über kurz oder lang - lediglich dazu führen könnte, und zwar was du offenbar damit schon erlebt hast, und hier nun davon berichtet hast. Guter Beitrag jedenfalls!

@Tanja - bevor gleich jemand kommt, und meint, dieser phpBB-Vergleich (man siehe Tanjas Link) etwas hinkt oder gar "verdächtig" ist - denn das hatte heute irgendwo anders jemand nämlich gemeint. Ich hatte daraufhin Folgendes gepostet, als jemand meinte, ein anderer Vergleich wäre "sicherer":
Du meinst forensoftware.de? Du meinst, da kannst du dich dann mehr in "Sicherheit" wiegen?
Also, wenn mich die Farben dort nicht trügen, so gehört ja forensoftware.de irgendwie zu Borardunity.de. So irgendwie offenbar. Ebenso basieren forensoftware.de & Boarduntity.de so irgendwie auf vBulletin - was die Sache - meiner Meinung nach - auch nicht gerade "unabhängig" machen KÖNNTE, aber natürlich keineswegs muss. Kann mich dabei aber auch völlig irren.
Cool wären dazu halt noch einige andere/weitere "unabhängige" Vergleiche.

Aber noch eine andere Überlegung, die mir gerade so durch den Kopf geht:
Anfangs, als ich gestern den Vergleich auf phpBB gesehen hatte, dachte ich erst in etwa dasselbe wie du, @BigTim. Ehrlich gesagt. Andererseits, kenne ich zumindest KEIN anderes Forensystem, welches auf seiner Hauptseite überhaupt "wagt" solche Vergleiche mit Konkurrenten anzustellen. Irgendwie kann ich mir deshalb NICHT vorstellen, dass der Vergleich auf phpBB.com allzu groß "hinkt". Damit meine ich, dass ich mir vielleicht gerade deshalb nicht vorstellen kann, dass phpBB dabei etwas verkehrt macht. Denn früher oder später würde das Nutzern auffallen, und somit lediglich ein gewisser Ruf darunter leiden. Heißt im Klartext, dieser (kleine) Vergleich auf phpBB.com, dürfte so ziemlich "o.k" sein - abgesehen davon, dass ich diese Nummer von phpBB irgendwie cool finde. Fast etwas provokant - aber cool und sehr selbstwusst.

Aber du hast ja irgendwas von "Verdacht" erwähnt, und zu einem solchen gehört auch meistens eine Erklärung, worauf sich dieser überhaupt stützt. Ich z.B. hatte gestern den Verdacht angestellt, dass offenbar hier einige "Affen" unterwegs sind. Also wenn mich einer fragen würde, worauf sich dieser Verdacht stützt, so würde zumindest ich das auch natürlich (nur zu gerne) erklären - falls ich gefragt werden sollte. Fragt aber keiner, aber ich frage dich jetzt. Also: Welchen Verdacht hegst du dabei konkret?

Jedenfalls, mehrere (möglichst unabhängige) Vergleiche, wären halt nicht gerade verkehrt.
Sollte jemand noch andere Forensystem-VERGLEICHE, als die bereits erwähnten, kennen, wären sicher viele User ganz Auge ...
Quelle
Jedenfalls hatte sich dann dieser "Misstrauische" dann bei mir bedankt und gemeint, dass die erwähnten Argumente ihn nun auch zu anderem Denken bewegen - also er jetzt nimmer so misstrauisch ist ...
Zuletzt geändert von Ghost11 am 15.12.2007 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von dieweltist »

-Tanja- hat geschrieben:Hier noch ein paar Features. Ein tolle Liste zum vergleichen.
Stimmt; nebenbei möchte ich noch erwähnen, dass ich es bei Zitaten sehr vermisse, wenn diese jeweils keinen Link zum Ursprungsbeitrag haben. Auch wenn man eine Threadseite abspeichert, fehlt als vorgegebener Dateiname leider die Angabe der Seitenzahl, falls es sich um einen Thread mit mehreren Seiten handelt. Ob solche eher unscheinbareren Details auch aus dieser Liste ersichtlich ist, weiß ich aber nicht.
-Tanja- hat geschrieben:Aus deinen Zeilen ist zu lesen, dass du nicht auf phpBB "stehst" und gut ist`s.
Ich stand nicht auf das phpBB. Aber seit der Version 3 ist es für mich ganz klar unter den Top 3 der besten Forensysteme überhaupt. Die doch sehr umfangreiche Funktionsvielfalt dieses sympathischen Forensystems lässt nicht viele Wünsche offen. Und in der Zukunft ist damit zu rechnen, dass es auch für diese Version viele Mods geben wird.
darkon hat geschrieben:Oh mein Gott... ich kann mir das Chaos vorstellen... Das Anlegen von Foren und Unterforen sollte mit Überlegung und Planung erfolgen. Wenn sich die Aufteilungen andauernd ändern verunsichert und verärgert das die User eher, als das ihnen helfen würde. Genau deshalb sollten das so wenig Leute wie möglich machen können.
Anscheinend hast Du nicht alles gelesen und/oder richtig verstanden, worauf ich hinaus wollte. Klar ändern sich in einem Mega-Board öfters Foren, weil es halt größer ist. Das ist im Prinzip genauso, wenn sich Leute darüber mokieren, dass es in den USA durchschnittlich öfters passiert, dass mal ein Schüler Amok läuft in einer Schule. Die Vereinigten Staaten haben ja auch eine größere Bevölkerungszahl als Deutschland; da ist das dann die Folge, dass schon statistisch so was entsprechend öfter passiert.
darkon hat geschrieben:Ich habe es selbst erlebt, wie ein Board Probleme damit bekam, dass dort zwei/drei Unterboards für andere waren. Die "Betreiber" der Unterboards hatten auf einmal Ansprüche, die...
Stimmt; dieses Risiko besteht zwar; aber wenn man davon ausgeht, dass jeder Admin grundsätzlich möglichst viele registrierte User in seinem Board haben möchte, ist so eine Aktion natürlich diesem Ziel nicht förderlich. In diesem Fall war dieses Board als Spezialboard zu diesem Webradio gedacht und somit grundsätzlich als großes Mutterboard ungeeignet. Das hätten sich die "Untermieter" eigentlich denken können. Soll das Hauptboard aber keinem bestimmten Zweck dienen, sondern ausschließlich als allgemeines Mutterboard für jede Art von Diskussionsforen dienen, ist die Sache aber eine ganz andere.
darkon hat geschrieben:Ich kann mir das Ergebnis vorstellen. A schriebt was in Forum von B, B löscht das und A ist sauer und schreibt in seinem Forum nun Hasstiraden über B woraufhin B das selbe macht und es sich hochschaukelt.
Zwar unschön, aber als registrierter User ist das trotzdem besser als die allgegenwärtige ach so erhabene "Diktatur" einer kleinen auserlesenen Moderatoren-Clique ertragen zu müssen. Als Hauptadmin steht man grundsätzlich doch vor dem großen Problem, einerseits die Möglichkeit der freien Meinungsäußerung möglichst wenig zu beschneiden, aber andererseits möglichst wenig schwachsinnige Beiträge zu haben.

Eben dieses Prinzip führt doch letztlich dazu, dass man ohne größeren Schaden auch alle (wirklich) schwachsinnigen Beiträge durchgehen lassen kann als Hauptadmin; weil diese dadurch voraussichtlich alle jeweils nur in den Unterforen dieser User jeweils beisammen sind, wodurch diese dann leicht von den anderen Usern gemieden werden können.
Zuletzt geändert von dieweltist am 15.12.2007 03:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Beitrag von redbull254 »

Hallo,erstmal :wink:

ich habe die Beiträge jetzt mit Interesse gelesen und finde, das dies hier vollkommen aus dem Ruder läuft. Die Anforderungen, die ein Paar wenige an eine Forensoftware stellen, haben meiner bescheidenden Meinung nach absolut nichts mit dieser Forensoftware zu tun. :roll:

Für diese Anforderungen ist sie nun mal nicht geschaffen.

Der überwiegende Teil der Nutzer will lediglich eine stabile und sichere kostengünstige Forensoftware haben. Diesen Zweck erfüllt sie mit Sicherheit.

Man kann alles schlecht reden, wenn man nur lange genug sucht. Ich für meinen Teil finde, das dies hier eine sehr gute Forensoftware ist und nicht zu Unrecht von sehr vielen Usern eingesetzt wird.

Auch bei einer anderen Forensoftware brauche ich nicht wirklich lange nachzudenken, um dort etwas negatives zu finden. :roll:

Was soll denn dieses rum Geheule, das die Software sooo schlecht ist?

Nutzt sie nicht und gut ist. :D

Anderen den Spaß und die Freude zu verderben am erscheinen der Finalversion kann doch wohl nicht das Ziel sein, oder ?

Zudem es keine Forensoftware gibt, die all diese hoch gesteckten Anforderungen erfüllen kann oder könnte.

Lösung:
Selber programmieren lernen und es besser machen als die vielen fleißigen Entwickler, die uns diese super Software jetzt zur Verfügung stellen, und das ganze noch kostenlos.

Frust auf Moderatoren, die einen mal vielleicht zu schnell auf die Füße gestiegen sind, muss man nicht hier unbedingt auslassen.

Ich wollte ja eigentlich nichts dazu schreiben, aber langsam nervt es doch. :-?
Beste Grüße
Walter
Ghost11
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: 08.06.2005 21:07

Beitrag von Ghost11 »

redbull254 hat geschrieben:Hallo,erstmal :wink:
Guten Morgen, erstmal! :wink:
Frisch und munter?
Du scheinbar schon, aber dieweltist scheint heute eher in den Kaffee-Topf gefallen zu sein, denn sein letztes Posting kapiere ich echt nicht mehr (oder ich bin in den Kaffee-Topf gefallen).

Da haben ihm jetzt so einige User versucht so sachlich wie nur möglich einige Dinge zu erklären (was nebenbei bemerkt für die phpBB-Community spricht), aber ein "Danke!" o.Ä. konnte ich bist jetzt weit und breit nicht orten.

Ich habe jetzt nochmals kurz seine Postings durchgesehen, und anfangs waren da vielleicht noch einige gute Argumente dabei, aber andererseits frage ich mich mittlerweile, warum @dieweltist sich nicht einfach einen Star-Anwalt sucht und phpBB verklagt, weil phpBB vor wenigen Tagen eine neue Software released hat, die in einigen Punkten offenbar einfach nicht seinen Vorstellungen oder seinem Konzept zu entsprechen scheint. Zudem würde ich noch angegeben, schwere Depressionen und Hautausschlag dadurch bekommen zu haben, um vielleicht zudem etwas Schmerzensgeld heraus zu schinden, um dadurch an Geld für Programmierer zu gelangen, die ihm dann sein Feature-Problem bei phpBB3 dann vielleicht hinbiegen.

Scherz beiseite, aber da verstehe ich die Welt jetzt auch nimmer. Aber sogar den Wunsch mit der Quellen-Angabe, habe ich ihm jedenfalls auch noch erfüllt - falls er überhaupt mich gemeint hat ... :wink:
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Beitrag von redbull254 »

Guten Morgen, Ghost11 :wink:

da habe ich es leichter als Du, ich verstehe 99,999 % der Beiträge von @dieweltist spätestens in der Mitte der meist langen Beiträge nicht mehr. :D


So, mehr schreibe ich dazu nicht, sonst kommt nachher Hr. Knigge zu Besuch und den mag ich nicht. :D
Beste Grüße
Walter
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“