Diskussion zu phpBB 3.0.0 Gold veröffentlicht

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Fabian
Mitglied
Beiträge: 797
Registriert: 25.12.2003 11:25

Beitrag von Fabian »

Ich warte nun schon seit 5 Jahren auf diesen Tag!
Ich muss gerade den Aprilscherz von 2003 oder 2004 denken, in der das angebliche phpBB 3.0 herauskam (damals noch 2.2)

(es handelte sich nur um die Version 1.0 :grin: )
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

@ plACEbo: Ich würde mal prüfen ob du wirklich alle diese Features brauchst. Das phpbb plus hat IMHO so viel überflüssigen Müll dabei dass es gut sein kann dass die Mods die du wirklich noch brauchen könntest bereits für phpbb3 portiert wurden oder zumindest in Arbeit sind. Außerdem besteht ja keine Updatepflicht, der Support für v2 endet ja nicht abrupt.

@ redlabour: Ich glaube dass du hier ein wenig Äpfel mit Birnen vergleichst. Es ist zwar beides Obst, aber trotzdem nicht in allen Ebenen vergleichbar. U.a. vernachlässigst du völlig, dass es sich bei WBB und VB um kostenpflichtige Produkte handelt. Ich für meinen Teil erwarte von kostenpflichtigen Angeboten jedenfalls grundsätzlich dass sie die kostenlosen in den Schatten stellen, warum sollte ich sonst das kostenpflichtige Angebot dem kostenlosen vorziehen? Es ist also völlig gerechtfertigt und wäre IMHO eine Schande für den Anbieter einer kostenpflichtigen Software, wenn diese nicht besser wäre als eine für einen ähnlichen Anwendungsbereich gedachte kostenlose.
Abgesehen davon kann man auch eine große Community nicht vernachlässigen. Wenn man sich die riesige Anzahl an Mods ansieht die für phpbb2 existieren und sich dann ansieht wie phpbb3 Mods aus dem Boden schießen, dann ist über kurz oder lang doch für die meisten Zwecke eine Modifikation zu finden.
Was Videoeinbindung angeht: Schon den Flash bbCode gesehen?
Blogimplementierung verfehlt eindeutig das Ziel "Forum". Wenn ich ein Forum herunterlade erwarte ich auch dass ich ein Forum bekomme und nicht gleich eine Kaffeemaschine, einen Kühlschrank und einen Herd hintendran die ich nicht brauche.
Was du mit "anderen Web 2.0 Standards" meinst ist mir nicht ganz klar, allerdings ist der HTML-Quelltext des Originalstyles nach XHTML strict aufgebaut.

Ich denke nicht dass man von Abseits sprechen kann angesichts der vielen Orte an denen ein phpbb egal welcher Version eingesetzt wird.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hackepeter13 »

Ehrlich, bis vor 1-2 Monaten hatte ich nicht damit gerechnet, das wir diesen Augenblick noch dieses Jahr erleben dürfen.

Och das ist ein richtig schönes Gefühl, nach so laaaaaaanger Zeit.
Benutzeravatar
plACEbo
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 16.12.2003 12:22

Beitrag von plACEbo »

gn#36 hat geschrieben:@ plACEbo: Ich würde mal prüfen ob du wirklich alle diese Features brauchst. Das phpbb plus hat IMHO so viel überflüssigen Müll dabei dass es gut sein kann dass die Mods die du wirklich noch brauchen könntest bereits für phpbb3 portiert wurden oder zumindest in Arbeit sind. Außerdem besteht ja keine Updatepflicht, der Support für v2 endet ja nicht abrupt.
Ja, ist mir schon alles klar. Vieles in der plus ist so vernestelt und verhäkelt, das der Aufwand immens hoch wäre umzusteigen. Sicher nutze ich nicht alle Features, aber doch die meisten. Ich belass es erstmal dabei, auch wenn ich neidisch zu der 3er äugel.

mfg
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer!
Benutzeravatar
Jan500
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4199
Registriert: 01.03.2003 21:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan500 »

aber nenn mir mal eine funktion aus dem plus was du unbedingt brauchst und nicht in plus ist

mir fällt gerade nichts ein was im plus ist was nicht entweder schon in 3 ist oder schon ein mod gibt :D
ok muss zugeben die aktuellste plus version kenn ich jetzt nicht vom umfang ...

Jan
"Life begins at 40 Knots...!" :D
kein (kostenlosen) Support per pn, mail, icq usw. | Kostenlosen Support gibt es hier im Forum!
Benutzeravatar
darkon
Mitglied
Beiträge: 1133
Registriert: 08.08.2003 15:07
Wohnort: Wölfersheim

Beitrag von darkon »

Auch wenn der Topic-Kalender grottig schlecht ist, er ist wenigstens einer. Einen gescheiten Kalender fürs 3er gibt es leider noch nicht.
Bei den Portalen sieht es ähnlich aus.

Aber sonst wüßte ich auch nichts was jemanden am Plus halten sollte.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippK »

Dr. Sooom hat geschrieben:Gibt es auch Nutzungsbedingungen, die speziell auf Österreich bezogen sind?
Als kleine Ergänzung dazu: im wesentlichen sollten die Rahmenbedingungen in Österreich nicht allzu sehr von den deutschen abweichen, da diese primär aus EU-Recht gegeben sind. Auch haben wir eine möglichst neutrale Formulierung gewählt.
Das schließt natürlich nicht aus, dass in Österreich oder auch der Schweiz weitere Besonderheiten zu beachten sind. Sofern hier ein entsprechender Jurist entsprechenden Input geben kann, den wir dann gerne berücksichtigen werden. Wobei die Pakete ja dank dem Eszett sowieso nicht ganz Schweiz-Kompatibel sind ;)

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
UGC

Beitrag von UGC »

Ein Portal hab ich mir selber gemacht...
Allerdings dabei immens gegen die Coding Guidline verstoßen :D
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von nickvergessen »

UGC hat geschrieben:Allerdings dabei immens gegen die Coding Guidline verstoßen :D
Ich hoffe du releast es nicht
kein Support per PN
Benutzeravatar
plACEbo
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 16.12.2003 12:22

Beitrag von plACEbo »

Jan500 hat geschrieben:aber nenn mir mal eine funktion aus dem plus was du unbedingt brauchst und nicht in plus ist

mir fällt gerade nichts ein was im plus ist was nicht entweder schon in 3 ist oder schon ein mod gibt :D
ok muss zugeben die aktuellste plus version kenn ich jetzt nicht vom umfang ...

Jan
Album, Kalender, Download-DB, KB (nutze ich nicht), diverse AJAX-Erweiterungen, Quick Reply, Banner-MOD, Verwarn-System, "WhoViewedThisTopic" (Vereinsseite), RSS-News, CT (ich weiss, es gibt pro und contra, ich werde regelmässig angegriffen, CT block zuverlässig), diverse andere kleine nützliche MODs (MMM, Tippspiel, MeetingMOD...), Umfragen, ...
PLUS: Unterm Strich ne ganze Menge an Arbeit und Zeit investiert.

mfg
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer!
Antworten

Zurück zu „Community Talk“