Diskussion zu Ende der Entwicklung von phpBB 2.0

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
nickvergessen
Ehrenadmin
Beitrag von nickvergessen »

Dave hat geschrieben:Naja... Dann schau dir mal den Entwicklungsbereich für die phpBB3 Mods hier an... Da könnt man ja anfangen zu heulen...
Ich guck da oft genug rein und hab auch so meine Meinungen über manche MODs geb auch Tipps, wenn es nur kleine Dinge sind. Gröbstes Beispiel: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=967084#967084

Auch bei der Gallery wollte ich ja eigentlich nur helfen zu verbessern, bis sich irgendjemand aus dem Staub gemacht hat :-?

Niemand ist perfekt in der Entwicklung. Alle brauchen Zeit. Ich natürlich auch. Wenn ich mir anguck wie meine MODs vor 11Monaten in ihrer ersten Version aussahen wird mri auch ganz warm im Hals...
kein Support per PN
Pfotenwelt
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Pfotenwelt »

Na ja ich finde man sollte auch nicht vergessen, dass dies schlussendlich alles freiwillig ist, und man sollte eigentlich auch "dankbar" sein, dass solche, die die "Fähigkeit" besitzen, MODs schreiben zu können, diese auch für andere Zugänglich machen. Und nen MOD ist so wie ich das sehe auch nun mal nicht in paar Minuten oder Tagen geschrieben. Ebenso auch mit den Styles. Und man kann auch bedenken, dass von 2002 bis 2008 ne lange Zeit ist, wo man MODS entwickeln konnte. All die MODS für das zweier sind auch nicht von heute auf Morgen entstanden.

Das Problem ist ja nicht nur hier so, das haben die bei der Software von Joomla auch. Die sind auch erst vor kurzem vom 1.0 auf 1.5 umgestiegen und mehr oder weniger alle Module und Componente die auf dem 1.er gingen gehen jetzt auch nicht mehr, genau auch wie mit den Styles.

Denke ein bisschen Geduld sollte man auch mitbringen. Und solange es noch nicht genügend MODS für den eigenen Geschmack hat, hat man ja nach wie vor die Möglichkeit noch auf dem zweier zu bleiben bis die entsprechenden MODs vorhanden sind, die man für ein "umrüsten" braucht.

Das ist jedenfalls meine Meinung dazu.

Gruss

Pfote
Kein Support via PN Pfotis Corner
4seven
Mitglied

Beitrag von 4seven »

Gibt auch noch phpbb.com u.a., wer denn des englischen mächtig ist. Also, zum heulen seh ich keinen Grund. Im Gegenteil. Ich bin hoch erstaunt über die Aufbruchsstimmung und guten Ideen. Am Anfang dachte ich mir, das wird ewig dauern, bis ich das 3er verstehe und noch länger bis Mods draußen sind. Und siehe da, die Leute produzieren wie zu den besten Goldgräberzeiten :wink:
nickvergessen
Ehrenadmin
Beitrag von nickvergessen »

Pfotenwelt hat geschrieben:Na ja ich finde man sollte auch nicht vergessen, dass dies schlussendlich alles freiwillig ist, und man sollte eigentlich auch "dankbar" sein, dass solche, die die "Fähigkeit" besitzen, MODs schreiben zu können, diese auch für andere Zugänglich machen. Und nen MOD ist so wie ich das sehe auch nun mal nicht in paar Minuten oder Tagen geschrieben. Ebenso auch mit den Styles. Und man kann auch bedenken, dass von 2002 bis 2008 ne lange Zeit ist, wo man MODS entwickeln konnte. All die MODS für das zweier sind auch nicht von heute auf Morgen entstanden.
Ja natürlich. Genau das wollte ich ja aussagen und unterstreichen. Gut Ding will Weile haben. Ich meinte nicht, dass man es unterlassen sollte MODs zuschreiben. Nein, dass ist schon gut so, aber man sollte die MODs auch noch ein bisschen testen, bevor man voreilig einen MOD als Final auszeichnet. Dafür werden dann auch die Benutzer gebraucht, die vllt nicht so gut programmieren können. Ob Dinge funktionieren oder nicht, was noch unbedingt fehlt, was vllt zu versteckt ist usw. manchmal verlieren die MOD-Autoren etwas den Blick dafür. Ich war redbull254 da sehr dankbar, als er mir ein paar Tipps für die Gallery gegeben hat, weil ich es einfach nicht mehr gesehen habe, dass der Link so versteckt ist, oder oder oder. :grin:
kein Support per PN
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Zum Thema Mods gibt es 2 Gruppen

Die, die die Qualität haben wollen
und
die die die Quantität haben wollen.

Es gibt halt Unterschiede zwischen "Tuts" und "Tuts".
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Gumfuzi »

Viele wissen es gar nicht zu schätzen, wieviel Arbeit einerseits das coden eines Mods ist, danach die Weiterentwicklung (es kommen ja immer ein paar feature-requests hinzu) und dann noch der ganze Support (teils berechtigt, teils, weil die Leute zuwenig lesen) - das alles freiwillig.

Aber das ist ja nix neues.
Kellergeist2
Mitglied
Beitrag von Kellergeist2 »

Auch wenn das phpBB 2.x bereits abgekündigt ist, läuft mein Hauptforum noch so lange auf der 2.x-Basis, bis die notwendigen MODs auch für das 3.x verfügbar sind.
Ich verfalle deswegen jetzt nicht in Panik.
Natürlich mache ich mir jetzt etwas mehr Gedanken und verfolge die MOD-Database auf phpBB.com und .de etwas intensiver, aber jetzt in Panik zu geraten wäre absolut fehl am Platz.

phpBB 3.x hat soviele Möglichkeiten, dass ich alleine deswegen schon so schnell wie möglich mein Hauptforum upgraden möchte, doch leider benötige ich auf jeden Fall zwei MODs, der Rest kann auch noch später wieder hinzugefügt werden, wobei ich mittlerweile jedoch nach dem Motto "weniger ist mehr" vorgehe, da jeder MOD auch potentielle Sicherheitslücken öffnet, und je mehr MODs, umso mehr Versionskontrollen und Updates werden notwendig.

Ich arbeite selber in der Software-Entwicklung (jedoch nicht mit PHP / mySQL) und kann somit sehr gut einschätzen, wieviel Arbeit in der Entwicklung eines einzelnen MODs steckt, von daher ziehe ich meinen Hut vor den MOD-Autoren.
Weiter so, denn ihr seid diejenigen, die phpBB so flexibel und beliebt machen!
Die phpBB-Group liefert eine umfangreiche Basis, aber erst die MOD-Autoren verhelfen der Software zu ihrem großen Erfolg.
Gruß, Kellergeist2
[MSDynamics.de - die deutschsprachige Microsoft Dynamics Community]
kbdcalls
Mitglied

Beitrag von kbdcalls »

Das alte Software zurückgezogen wird ist schon richtig und sinnvoll, aber wenn ich mir das englische Announcement dazu durchlese, dann klingt so wie Microsoftgebaren, nur in verschärfter Form. Als wenn man jetzt mit aller Gewalt phpBB3 durchdrücken will. Und man kann behaupten trotz erheblich längerer Fristen ist Mircosoft diesmal schon jetzt auf die Schn.... gefallen.
Debian Lenny 5.0r0 * Kernel 2.6.28-1-amd64 * KDE 3.5.10 * Platte 1500 GB SATA-II
AMD Athlon(tm) Dual Core Processor 4850e * MSI K9N2 Diamond * 8192 MB DDR2-1066
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Gumfuzi »

Steht ja jedem frei, ob er noch auf 2.0.x bleibt oder nicht bzw. sind ja noch einige Monate mit Support des 2.0.x.

Man MUSS ja nicht sofort wechseln.
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

kbdcalls hat geschrieben:Das alte Software zurückgezogen wird ist schon richtig und sinnvoll, aber wenn ich mir das englische Announcement dazu durchlese, dann klingt so wie Microsoftgebaren, nur in verschärfter Form. Als wenn man jetzt mit aller Gewalt phpBB3 durchdrücken will. Und man kann behaupten trotz erheblich längerer Fristen ist Mircosoft diesmal schon jetzt auf die Schn.... gefallen.
Ich denke der wichtigste Aspekt ist, dass sich die Entwickler nach den angekündigten Zeitpunkten endlich vollständig auf die Weiterentwicklung von phpBB3 (3.0 und 3.2 um genau zu sein) konzentrieren können. Derzeit teilt sich die (unbezahlte Freizeit-)Arbeitszeit ja auf beide Systeme auf was dazu führt, dass die Weiterentwicklungen sich stärker verzögern als sie das eigentlich müssten.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Community Talk“